Kensington Amber 2018

Kensington Amber von Penhaligon's
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-gourmand. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

BergamotteBergamotte
ZimtZimt
BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.10.2022.

Kensington: der beste Ort für Zitronen-Gewächshäuser
Bei meinem Neffen und seiner Nicht-Angetrauten ist eine Zitrone in die Wohnung eingezogen. Die lebt jetzt mit ihnen. Eine kleine runde Zitrone, im Moment zumindest, die in den nächsten Monaten wenigstens mal so groß wie eine Honigmelone wird, hoffentlich nicht das Gewicht einer Wassermelone erreicht und dann irgendwann als gut duftendes, weiches, zartes kleines Etwas seine Zitronenidentität ablegen und ein echter Londoner oder eine echte Londonerin (?) werden wird. Bis dahin dauert es noch ein paar Monate. Die kleine Zitrone wird vier Staatsbürgerschaften haben: die deutsche und englische ihres Vaters und die amerikanische und karibische ihrer Mutter. So krass ist das bei den Briten. Zitronen bekommen, wenn sie es erstmal an die Oberfläche des Fruchtsalats geschafft haben, gleich ALLE Staatsbürgerschaften, die zur Verfügung stehen. Und weil der Zitronenpapa für eine noble Kanzlei arbeitet und die Zitronenmama gerade ihren Wetterdoktor gemacht hat, werden sie dann ihr cooles Zitronenwohnheim im hipsten Stadtteil (ok, den verschweige ich mal wegen der Anonymität, aber was ist wohl der hipste in London? ) aufgeben und nach Kensington ziehen. Denn Kensington ist sozusagen das Zitronen-Gewächshaus Londons: Hier gibt es kleine Gärtchen und Gartenzäunchen, Laura-Ashley-Sofas und Nannys. Hier ist es einfach schön. Aber nicht auf die doofe, spießige Art. Sondern auf die feine, englische. Ein Ort, an dem man kleinen Früchtchen ein ganz gutes Zuhause bieten kann. Und wenn man schon mal auf Wohnungssuche durch Kensington streift, sollte man es unbedingt jetzt im Winter tun: Dann kann man nämlich Penhaligon's Kensington Amber idealerweise tragen. Diesen Traum aus Zimt und Amber. Diesen wunderbar weichen, unaufdringlichen, zurückhaltenden Semi-Gourmand. Semi, weil:

Kensington Amber ist kein echter Gourmand, Gott bewahre. Beim Aufsprühen entweicht dem wunderschönen Flakon eine leicht zitrisch-strahlende Zimtwolke, die nach wenigen Minuten weich und rund, nicht spitz und stechend ist, würzig, aber sanft, und überhaupt kaum süß. Keine Milchreis-Assoziationen, keine gebrannten Mandeln. Es handelt sich um das pure Gewürz, das so auch im indischen Curry verwendet wird, und dabei denkt ja auch keiner an Milchreis. Ein zauberhafter Zimt ist das, ich liebe diesen Auftakt, der mich in einem würzigen Wintertraum wiegt. Perfekt passend zur Kälte dieser Jahreszeit, benutze ich ihn schon am Morgen - nur so habe ich die Gelegenheit, seinen fantastischen Verlauf den Tag über zu genießen. Denn der strahlende Zimt öffnet sich nach einiger Zeit für andere Noten: für die harzigen, weichen, holzigen und süßen.

Am feinsten steht dem Zimt der Amberton, den das Labdanum verursacht, und sicher deshalb trägt der Duft diesen Namen: Dieser Amberton nämlich trägt den Zimt im wahrsten Sinne des Wortes; er gesellt sich nach etwa zwanzig Minuten dazu und lässt dann den Zimt nicht mehr aus den Augen. Er nimmt dem Zimt die Kindlichkeit, und was der Zimt angenehmerweise an Gourmand-Süße vermissen ließ, wird nun durch eine leichte Basissüße von Vanille und Tonka hinzugefügt - man spürt es schon: keine flache Zuckersüße, sondern eine tiefe, vielfacettierte Würzsüße. Alles passt perfekt zusammen. Es ist einfach ein außergewöhnlicher und dabei, das muss ich deutlich betonen, sehr, sehr dezenter und unauffälliger Duft: das inkarnierte britische Understatement. Und wenn ich mir so überlege, dass der minimal spritzig-zitrische Auftakt von einer niedlichen kleinen Bergamotte verursacht wird, denke ich mir, dass sich dieses kleine Zitrusfrüchten vermutlich perfekt mit der kleinen Zitrone meines Neffen verstehen würde. Ich erwäge ernsthaft, Kensington Amber von Penhaligon's direkt als Geschenk zu ihnen schicken zu lassen. Ich muss zugeben, auf meine Penhaligon's-Düfte bin ich immer irgendwie sehr stolz, sie sind etwas absolut Besonderes für mich. Und sie eignen sich perfekt als Geschenk, weil sie so elegant sind. Dann würde sich der Kensington-Zitronen-Kreis doch wunderbar schließen.
P.S. Nein - ich bin noch nicht 70! :-) Ich bin nur 14 Jahre älter als mein Neffe! (Hab einen ziemlich alten Bruder...)

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn’s draußen regnet und schneit, kann man sich mit dem Duft hier vor dem Kamin einkuscheln!
Hallo ihr Schnüffler. Willkommen zu meinem neuesten Kommentar. Heute beschreibe ich Kensington Amber von Penhaligon’s. Er gehört scheinbar zur Kategorie „Ich nerve dich solange bis du ihn kommentierst!“ und da mir daher nichts anderes übrig bleibt, den Duft zu probieren, probiere ich ihn eben,… und beschreibe ihn natürlich auch :)

Aber ich muss sagen, dass ich Penhaligon’s ziemlich mag. Sie haben eine Menge toller Düfte in ihrem Repertoire, so dass ich bei gelegentlichen Schnüffeleskapaden mit freakigen Parfumas immer mal bei diesen Düften stehen bleibe, um den einen und anderen Duft davon mal wieder zu riechen. Ich selbst besitze von Penhaligon‘s für den Herbst den tollen Lothair aus der Trade Routes Collection, welchen ich ebenfalls sehr für einen Test empfehlen würde (und ja, in Lothair ist Tee drin, was habt ihr von mir auch erwartet?? :DD).

So, aber zurück zu Kensington Amber. Dieser Duft gehört zur Reihe der Hidden London Collection und ist daher diesem Stadtteil von London gewidmet. Dieser liegt westlich des weltbekannten Hyde Parks und ist vor allem dafür bekannt, dass die Straßen voller königlich anmutender bzw. adeliger, opulenter Häuser im viktorianischen Stil gesäumt sind. Man kann sich denken, dass der Ort zu den gehobenen Plätzen gehört, wo man schon etwas besser verdienen müsste, um dort überhaupt wohnen zu können. Doch abseits der wohl für den Durchschnittsmenschen horrenden Mieten gibt es dort dennoch auch „normale“ Cafes, die man besuchen kann, wenn man den schönen Ort dort mal besichtigt. So, mal sehen, wie der Duft dazu duftet.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer hervorragender Zimtnote. Diese duftet vor allem süß nach, na klar, Zimt, ist aber auch ganz leicht würzig. Die Süße des Duftes wird durch Amber und Vanille noch mehr gesteigert, ohne allerdings zu pappig süß oder gar erdrückend zu werden. Denn schließlich sorgen die weichen und sanften Noten des Duftes, wie z.B. die puderige Vanille oder vor allem die Benzoe, für ein sehr angenehmes Gefühl. Ach ja, die angegebene Bergamotte zu Beginn konnte ich übrigens so gar nicht wahrnehmen.
Etwas später kommen weitere harzige Noten dazu und zusammen mit den nun ebenfalls auftauchenden, holzigen Düften wie Zeder hat man ein ganz warmes Gefühl, etwa so, als ob man vor einem knisternden Kamin sitzen würde.
Noch etwas später wird der Amberduft etwas schwächer. Kann sein, dass dies daran liegt, dass die Vanille dann etwas stärker ausstrahlt und nun auch Tonkabohne dazu kommt. So bleibt es dann auch bis zum Schluss, wobei der Zimt am Ende ebenfalls schwächer wird, während die Vanille sowie die Tonkabohne stärker werden. Ach ja, das folgende kann vielleicht nur durch den Mix aller Duftnoten mir so vorkommen, aber hin und wieder hatte ich das Gefühl, eine ganz leichte Anis-Note wahrzunehmen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist hoch, kein richtiger Knaller, aber durchaus gut bei einer oder bei einem riechbar. Auch die Haltbarkeit ist mit über zehn Stunden sehr lange ausgefallen.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer zylindrisch und scheint leicht in der Höhe breiter zu werden. Man sieht auf dem Etikett die Zeichnung der Häuser aus dem Kensington Stadtteil, was ich schön gemacht finde. Der runde Deckel ist auf der unteren Seite zylindrisch und trägt dort, wie für Penhaligon’s üblich, eine Seidenschleife, welcher hier weinrot ist. Ein sehr schöner Flakon.

Also, Kensington Amber ist für mich ein sehr gelungener Duft. Er riecht wunderbar nach Zimt und weiteren süßen Noten wie Amber und ist zudem sehr weich und sanft. Die Parfuma, von der ich diese Probe bekam, meinte, dass sie sich durch solche Düfte durch die kalten Wintertage hinwegtrösten könnte. Und ja, dem kann ich zustimmen, falls einem die kalten Tage auch etwas ausmachen sollten. Wobei… die Parfuma meckert eigentlich ständig. Im Sommer ist es ihr zu heiß und im Winter zu kalt… sie ist nie zufrieden und meckert und meckert und meckert :D
Genauso wie sie auch meckert, wenn ich die Düfte, die sie sehr toll findet, nicht genauso toll finde oder sie nicht wenigstens einmal probiere!! Ja, man hat es schwer, als Kommentarschreiber hier :DD

Natürlich kann man den Duft nicht nur zum Trösten verwenden. Von der Ausstrahlung her passt er aber einfach nur sehr gut in den Herbst und Winter und durch seinen lecker-schönen Duft ist er auch sehr gesellschaftsfähig, so dass man ihn zu vielen Anlässen, auch zum Ausgehen und Feiern, benutzen könnte. Ich würde den Duft auf jeden Fall mal testen.

Das war’s dann auch wieder, ihr Schnüffler. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis dann :)

loewenherz
Zwischen Holland Park, Knightsbridge und Brompton Road...
...liegt Kensington, der zweite Londoner Stadtteil, dem Penhaligon's in diesem Jahr ein Parfum gewidmet hat - und mein liebstes Viertel unter den dreien. Kensington Amber aber liegt hinter Belgravia Chypre und Marylebone Wood ganz knapp nur auf dem Bronzerang, was weniger an seiner Qualität als an meiner persönlichen Präferenz liegt - und dass recht monochrome Gourmands wie dieser mich schnell langweilen.

Kensington ist im Vereinigten Königreich der Wahlbezirk mit dem höchsten Durchschnittseinkommen - tausend Pfund wöchentliche (!) Miete für ein Appartement im Souterrain sind hier keine Seltenheit. Trotzdem ist Kensington eine entspannte, bisweilen fast dörflich anmutende Gegend mit schicken Boutiquen und Cafés, herrlichen Parks und Museen - und einer fast provozierenden Sorglosigkeit.

Von Reichtum, Überfluss und gediegener Wohlanständigkeit ist der Weg nicht weit zu Kensington Amber, einem Duft, der innerhalb des Penhaligonschen Duftportfolios zumindest ungewöhnlich erscheint. Er ist ein volltönender Gourmand ohne jegliche Scheu ob seiner Süße. Amber erscheint hier als kaum mehr als ein der Vanille beigestellter Akkord - dunkler, jedoch kaum weniger süß - und ohne die mitunter gallige Bitterkeit, die Amber einzubringen in der Lage ist - der Amber hier ist weich und zahm. Und auch der Zimt variiert seine ausladende Opulenz nur um eine weitere Nuance, aber er verändert oder zähmt sie nicht, versucht es nicht einmal. Das mag ein Fest sein für all jene, die sich in solch hinschmelzenden Düften verlieren - für jene wie mich, die bei Penhaligon's stets etwas - britisches oder sonstiges - Raffinement erwarten, ist sein Reiz gleichwohl begrenzt. Wer aber in Kensingtons Straßen einfach nur eine Kleinigkeit einkaufen möchte, weil es sich mit einer Tüte in der Hand viel netter bummelt - here we go!

Fazit: auf einer meiner Lieblingseinkaufs- und Schlenderstraßen, der King's Road, gibt es - gar nicht weit entfernt von der dortigen Penhaligon's-Boutique übrigens - ein kleines Café, in dem man herrliche Patisserien einkaufen kann. Da duftet es immer ein bisschen wie Kensington Amber - ein bisschen besser sogar noch.

FloydFloyd vor 4 Jahren
KenZIMTon würzt was auch immer
Zu rotem Syrup aus Kirschrose
Oder Pflaumenstreuselschimmer
Auf cremiger Vanillesoße
# Süßer Zimt zum Dinner
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Erst erschlagender Zimt, dann wird es gefälliger und ich assoziiere hier den Milchreis mit Zimt drauf. Für Freunde von sowas sicher schön.
GandixGandix vor 6 Jahren
Süß-Zimtteig;......Zimtteig-Süß
Big Red Kaugummi
leicht pudrig
Zimtteig- süß.....süß-Zimtteig
is so, süßer Zimtteig von vorne bis hinten
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Über dem feinen Stadtteil Kensington liegt eine Zimt-Wolke, die v. goldgelb-würzig-harzigem Amber & feinster Vanille durchzogen wird. Edel!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Schöner, warm-würziger Duft für die kalte Jahreszeit, der Zimt ist schön und dezent eingebettet, den Noblesse-Touch im Hintergrund mag ich!

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's