Lily & Spice 2006 Eau de Parfum

Lily & Spice (Eau de Parfum) von Penhaligon's
Lily & Spice (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Lilie & Gewürz”.

weiße Lilieweiße Lilie SafranSafran
GewürznelkeGewürznelke PfefferPfeffer
BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Dala, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Turandot
Lilie - Blume der Unschuld?
Warum Madonnenbildern als Symbol der Unschuld ausgerechnet die Lilie beigegeben wird, kann ich nicht verstehen. Nur die Farbe Weiss kann es nicht sein. Jedoch finde ich den Duft dieser wunderschönen Blüten alles andere als unschuldig. Ich liebe die optische Erscheinung dieser eleganten Blumen. Sie sind wirklich eine Augenweide, und auch den Duft finde ich sehr anziehend - von weitem! Ich habe es immer wieder versucht, sie in der Wohnung zur Geltung zur bringen. Doch nach spätestens 2 Stunden landet jedes Exemplar wieder auf dem Balkon weil ich den Duft nicht ohne Kopfschmerzen und Atemnot ertragen kann.

Ähnlich geht es mir mit Lily & Spice, das dem schwülen Duft der Lilie noch mit exotischen Spezereien zusätzlich Wärme und Volumen mitgibt. Das Ergebnis ist schwer, in der falschen Stimmung fast erdrückend und kann im richtigen Moment doch vielversprechend und verlockend wirken. Esthers Verweis auf den Jugendstil kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Duft erinnert mich an Bilder von Franz von Stuck oder Gustav Klimt. Lasziv, träumerisch und eher melancholisch.

Deshalb ist Lily & Spices ganz sicher kein Signaturduft und schon gar nicht im banalen Alltag zu empfehlen, zumal die Basis dem bisherigen Verlauf des Duftes in keiner Weise nachsteht und den Lilienduft bis zum wirklichen Ausklang festhält. Die Haltbarkeit ist also phänomenal. Das kann man begrüßen, muss man aber nicht, denn der Augenblick, in dem der Duft genau passt, der kann schon so schnell vorbei sein und dann ist das Parfum bestenfalls nervig oder gar unerträglich. Spannend, oder besser spannungsgeladen ist es auf alle Fälle.

Andi136
Warum ich manchmal wie ein Grabgesteck riechen möchte.
Auf der Suche nach DEM Lilienduft (siehe auch die Beratung im Forum) bin ich dank einer lieben Parfuma an Lily and Spice gekommen. No. 1 derzeit Un Lys von Serge Lutens, No. 2 Lily and Spice, No. 3 Lys Fume von Tom Ford.
Ja, dieser Duft riecht nach Lilien.
Aber absolut, viel mehr ist hier nicht drin. Eigentlich kann ich das "viel mehr" sogar weglassen.
Meiner Meinung nach kann man hier allerhöchstens noch etwas Pfeffer ausmachen, und wenn dann, nach zahlreichen Stunden der Herznote, die Basis eintritt, vielleicht noch etwas Vanille und Tonkabohne o.Ä. Patchouli konnte ich Gott sei Dank nicht ausmachen, das würde hier auch überhaupt nicht passen.
Lily and Spice riecht nach einer frischen, saftigen Lilie, ohne viel Pipapo, weiss, rein, sauber.
Er riecht nach Blumenladen, nach Garten, nach Gesteck. Grabgesteck. Tod.
Ich mag das! Ich mag den Geruch von Lilien, er ist anstrengend und aufdringlich für viele Menschen, für mich nicht. Als Mann zwar grenzwertig zu tragen, aber who cares, I like it.
Viele davon habe ich im Garten gepflanzt, sie riechen enorm, ca. 2 Wochen lang. Der ganze Garten riecht nach diesen wunderbaren Pflanzen. Mit Lily and Spice hat man die Möglichkeit, dauerhaft nach Grabgesteck zu riechen. Ohne dass man den Blütenstaub am Zinken kleben hat.
Das ist doch wunderbar.
Menschen, die Lilien nicht mögen (gibt es die?) sollten einen äusserst grossen Bogen um diesen Duft machen.
Mein Mann zum Beispiel.

Er hasst Lilien. Er hasst den Geruch, und er meidet mich, wenn ich danach rieche.
Seiner Meinung nach riecht das, als hätte jemand in ein Glas, in dem vorher Spreewaldgürkschen waren gepinkelt.
Welch seltsame Vorstellung.

Adisaster
Für dich soll's weiße Lilien regnen...
Eines vorweg: Lilien sind meine absoluten Lieblingsblumen. Ganz besonders weiße und pinkfarbene Lilien, ich kann mich an ihnen einfach nie sattsehen.

Bei diesem Duft der wirklich Lilie pur ist sieht das leider anders aus. Selbst schwach dosiert haut mich die Kopfnote um, ich fühle mich als ob meine Nase in eine Blüte gedrückt wird. Der feine Blütenstaub steigt mir in die Nase, legt sich auf meine Schleimhäute, versperrt dem Sauerstoff den Weg, mir wird schwindelig, alles dreht sich,...

Einige Zeit später komme ich wieder zu mir. Ich liege am Boden, um mich herum Scherben, der Boden ist feucht. Ich muss um mich geschlagen haben und dabei die Vasen zu Boden gerissen haben. Scheinbar ist dabei auch der Gewürzständer zu Schaden gekommen: der Pfeffer kitzelt mich in der Nase, die Gewürznelke scheint den Duft der Lilien gar noch intensiver wirken zu lassen.

Mühsam stehe ich auf, gehe in die Küche und mache mir einen Tee. Rooibos mit Vanillearoma. Wärme legt sich um mein Herz, ich werde ruhig und gelassen. Während ich die Scherben auflese verströmen die Lilien immer noch ihren Duft. Jedoch erscheint er nun viel sanfter und weicher. So stelle ich sie in frische Vasen und hoffe, dass sie mich mit ihrer Schönheit noch lange erfreuen.
Ich habe Lily & Spice von der lieben Igraine als Probe erhalten und muss sagen, am Anfang hat er mich wirklich überfordert. Lilie pur, brutal pudrig und schwer. Die Sillage ist enorm und der Duft raubte mir den letzten Nerv. Nach langem Zögern gab ich ihm noch eine Chance und ich muss sagen dass er in homöopathischen Dosen durchaus interessant ist. Aber nichts für mich. Leider.

Just Lilie
Eigentlich bin ich ja gegen Lilien allergisch, aber diesen Duft habe ich gut vertragen. Ich musste nicht nießen und Kopfschmerzen habe auch nicht davon bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass mit einer höheren Dosierung, sich dies ändern könnte.

Alles in allem würde ich Lillie & Spices als Soliflor bezeichnen. Die wundervolle Liliennote wird lediglich durch die unterschiedlichen Akkorde im jeweiligen Duftabschnitt geringfügig unterschiedlich inerpretiert und verlängert.

Die Kopfnote ist auf meiner Haut Lilie pur.

In der Herznote unterstützt Gewürznelke die Lilie und intensiviert diese. Der Pfeffer verleiht zusätzlich einen Hauch Schärfe.

In der Basis wird die Lilie in einen schönen, süßlichen Akkord aus würzig süßen Komponenten eingebunden. Die Haltbarkeit ist gut und die Intensität ist hervorragend. Bei richtiger Dosierung entwickelt sich bestimmt auch eine ausdrucksstarke Silage.

Was die Wirkung auf das Umfeld anbetrifft, kann ich Michelangela nur beipflichten. Auf Menschen, welche Lilien nicht mögen, wirkt dieser Duft bestimmt eher abstoßend. Man sollte sich also genau überlegen, zu welchem Anlass man den Duft tragen möchte und vorallem kann.
Ich selber würde dieses Parfum nicht tragen wollen, aber an der passenden Person mag ich es bestimmt leiden.

Serafina
Lilie!!! Und was noch? Bewertung ist Gewissensfrage...
Lily & Spice habe ich heute, an einem kühlen, regnerischen Juniabend für ein (internes) Business-Dinner in einem modernen China-Restaurant aufgelegt. Dafür passte der Duft perfekt! Blumig, würzig, intensiv, aber nicht erschlagend!
Dennoch tue ich mich schwer mit der Einordnung! Nach dem Aufsprühen: Lilie pur! Mit ein wenig Vanille, die (geliebte) Gewürznelke kann ich höchstens als Teil einer tiefen würzigen Basis erkennen. Und phasenweise denke ich: ist da jetzt Jasmin drin??? Nein, laut Pyramide nicht! Meine Nase spinnt offenbar!
Verwirrend...aber schön!
Welche Prozentzahl vergebe ich jetzt? Ich schwanke zwischen 80 und 90%. 80 heißt für mich: schöner Duft, aber kein Überflieger! (70%: nett, aber ich mag andere der Marke lieber oder es stört mich eine Kleinigkeit oder er hält bei mir nicht richtig, bei 60% Prozent stört mich etwas mehr, aber ich finde den Duft dennoch prinzipiell noch positiv), 90% sind schon SEHR gute Düfte, nur noch von meinen Lieblingen mit 100% übertroffen. "A la Nuit" hat mich zum Jasmin bekehrt - 90%, "Peoneve" - komplexe dunkle Pfingstrose: 90%. LS ist schon ein Lilienduft mit mehr dahinter als z.B. "Desir de Lys" von Yves Rocher (ein schöner Soliflor mit 80% bei mir).
Daher also 90%.

AxiomaticAxiomatic vor 4 Monaten
Ah, die Lilie!
Oft missverstanden und gemieden.
Geheimnisvoll animalisch, zart harzig, hell würzig.
Sie schafft eine magische Verbindung.*
YataganYatagan vor 4 Monaten
Indolisch gefärbte Lilie mit grünen und würzigen Akzenten, schwülstig (@Verbena) trifft es hervorragend: Penhaligon's good times!
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Ich mag sie einfach sehr,

diese authentische,

fein gewürzte,

auf weichwarmer Basis

thronende Lilie.

Besonders.
VerbenaVerbena vor 5 Monaten
Treffen wir uns dort, wo die Lilien ihren schwülstigen Atem süß aushauchen? Der Hügel ist frisch, der Stein noch nicht errichtet. Kommst Du?
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
Ein mit Pfeffer und Gewürznelke angemachter Grabstrauß. Dennoch keine Kopfschmerzen und absurderweise mag ich das sogar irgendwie fast.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's