Night Scented Stock 2009

Night Scented Stock von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Abend-Levkoje, Nacht-Levkoje”.

GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt
HeliotropHeliotrop VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin LilieLilie
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.
Night Scented Stock wurde ursprünglich 1976 von Michael Pickthall kreiert und im Jahr 2009, als Teil der Anthology Kollektion wieder auf den Markt gebracht.

(Jauche und) Levkojen
1975 veröffentlichte die Schriftstellerin Christine Brückner mit 'Jauche und Levkojen' den ersten Teil ihrer berühmten Poenichen-Trilogie, in der sie die Lebensgeschichte einer hinterpommerschen Gutsherrentochter vom Ersten über den Zweiten Weltkrieg bis in die Nachkriegszeit erzählt. In ihrem Narrativ merklich dem Erbe Fontanes verpflichtet erschuf Brückner mit dieser Trilogie einen jungen Klassiker bundesrepublikanischer Literatur, der gleichermaßen wesentliche Stationen deutscher Geschichte nachzeichnet wie auch das wechselvolle Leben einer ungewöhnlichen Frau. Bereits wenige Jahre nach seinem Erscheinen wurde 'Jauche und Levkojen' verfilmt.

Das Dorf Poenichen in Pommern ist ein ländliches Idyll, in dem Brückners Protagonistin Maximiliane bei den Großeltern eine weitgehend unbeschwerte, glückliche Kindheit verlebt - von der sie ein Leben lang zehren bzw. von deren Erinnerung sie auch nach Jahrzehnten noch nicht lassen kann und will. Obschon von (niederem) Adel führen Großvater und -mutter doch ein ländliches, unaufgeregtes Leben zwischen Kiefernwäldern, backsteinernen Scheunen und Wiesen voll blühender Sumpfdotterblumen. Hier beginnt die Geschichte von Maximiliane - glücklich, wenngleich vater- und (irgendwie) auch mutterlos - inmitten von 'Jauche und Levkojen'.

Die Großblütige oder auch Nachtlevkoje - 'Night scented stock' auf englisch - gehört zur Familie der Kreuzblütler, zu denen neben vielen sogenannten 'Unkräutern' auch Gemüse wie Rettich und Kohl und Zierpflanzen wie Blaukissen und Goldlack zählen. Levkojen werden auch 'Weißveilchen' genannt, und anders als damit kann ich mir ihr Fehlen in der Ingredienzenliste von Night Scented Stock kaum erklären, denn (den vielen anderen aufgeführten Duftnoten zum Trotz) der Duft der Levkoje - betäubend und zwanglos gleichermaßen und ein Duft von Spätfrühling oder Frühsommer (wenn die Levkojen blühen) - der ist hier deutlich spürbar.

Penhaligon's erschuf mit diesem Duft - einem aus der zweiten Reihe, was er kein bisschen verdient - einen traditionell arrangierten Gartenduft, der ebenso englisch anmutet, wie er auch pommersch sein könnte. Er erzählt von einem verblichenen, frühsommerlichen Bauerngarten - vereint den rauschhaften Akkord der Levkoje mit der nur angedeuteten Rauheit und Bitterkeit pommerscher Kiefernwälder und eines trockenen Heidebodens und etwas Warmem und Weichem - der Umarmung der Großmutter gleich, die sich am Ende vor der drohenden Vertreibung gemeinsam mit dem geliebten Hund vom Großvater erschießen lässt.

Fazit: einer von Penhaligon's weniger bekannten Blütendüften - voll Sommer, Sehnsucht und bitterer Süße. Nach Jauche riecht er übrigens nicht - nur nach Levkojen.

Penhaligon's - Ein Nachruf auf kopflose, vegetarische Düfte, sechster Streich
Eine Zeit lang habe ich mich als Hobby der Ahnenforschung unserer Familie gewidmet. Diese Nebenbeschäftigung führte mich in das ehemalige Deutsch-Liebau in Nordmähren, wo meine Urgroßeltern ein Hofgut hatten. An diesen Besuch erinnert mich Night Scented Stock von Penhaligon’s. Die alten Gebäude direkt neben der Dorfkirche, die – wenn auch in etwas desolatem Zustand – immer noch stehen, künden von vergangenen Zeiten. Durch das große Durchfahrtstor ist das Haupthaus zu sehen, ein großes, zweistöckiges Steinhaus mit steilem Walmdach, fast wie ein Herrenhaus anmutend. Es hat die besten Zeiten lange hinter sich, der Putz bröckelt, Fenster sind verschlagen, ein Schornstein weggebrochen. Im Hof liegen welke Blumen, dunkle Wolken ziehen über den Himmel, der scharfe Wind pfeift um die Ecken.
Vor rund hundert Jahren muß sich dem Betrachter ein gänzlich anderes Bild geboten haben: Ein Morgen im März, die Sonne taut den vom nächtlichen Frost noch harten Boden auf, der Grund dampft, aus dem Schlot steigt Rauch auf. Die Leute sitzen drinnen in der warmen Stube. Bestickte Scheibenhänger in den Fenstern, ein Rosenstock neben der schweren, dunklen Holztür. In einem alten Fotoalbum gibt es noch Aufnahmen aus dieser Zeit – vergilbt und etwas angelaufen, mit Resten von Staub. Die Szenen wirken feierlich, fast opulent. Für den nachmittäglichen Termin mit dem Fotografen wurden die besten Sonntagskleider hervorgeholt, das Automobil (lt meiner Oma das erste im Dorf, ein alter Wagen von vor dem Krieg) in den Hintergrund geschoben und die Kinder instruiert.
Night Scented Stock transportiert gerade dieses feierliche Posieren für das Foto, das etwas Angestaubte und Gestellte, das dem daraus entstandenen Bild innewohnt, mit einer fast weihnachtswürzigen Duftmelange und mit gedimmtem, aber doch opulentem, sonnig-warmem Blütenpuder. Der cremige Sandel vergilbt die bewegten Bilder meiner Vorstellung, ein Unterton von Patch und Vetiver läßt die Ränder dunkel anlaufen.
Der Besuch in Deutsch-Liebau war zwar schön, aber wirklich weiterhelfen konnte man mir auf der Suche nach Informationen über meine Familie nicht. Dieses Hobby habe ich dann auch nicht mehr lange weiterverfolgt. Aber das alte Album von meiner Oma, das habe ich noch. Und wenn ich mal wieder einen Blick hineinwerfe, lege ich dazu Night Scented Stock von Penhaligon’s auf.

Tradition und Moderne
Night Scented Stock besitzt eindeutig eine altmodische Aura, die aber zu gefallen weiß. Der Duft kommt sehr kraftvoll und ungewöhnlich rüber, ob er "modern" wirkt, spielt definitiv keine Rolle, solange er gefällt. Mir gefällt er!

Nun zum Duft: kein zarter Blümchenduft, sondern eine würzige Ladung schlägt einem sofort entgegen. Die Gewürznelke ist gegenüber dem auch aufgelisteten Zimt eindeutig dominanter. Dann aber geht es weiter. Der Übergang zu einer pudrigen Duftorgie ist fließend, üppige nicht süße Blumigkeit und sehr kraftvolle, würzige Pudrigkeit, gehaltvoll und schmeichelnd. Kein ganz schüchterner Duft, der auf gar keinen Fall auffallen möchte. Aber wie es sich für ein britisches Traditionsunternehmen gehört, fällt man hier höchstens stilvoll auf, nicht zu laut oder schrill.

Für mich verkörpert N.S.S. ganz gut das offensichtlich neuerdings gepflegte Image, den Spagat zwischen Tradition und dem Ankommen im Hier und Jetzt zu schaffen. Auch die eigenen Läden spiegeln dieses Image wider: altmodisch britisch und gleichzeitig zeitgemäß wurde selten so gekonnt umgesetzt, ein Vergnügen.

Jetzt noch ein Punkt, der unbedingt erwähnt werden sollte: die auch optisch äußerst ansprechende namensgebende Levkoje (besonders die gefüllten Gartensorten) wurde in ihrem Duft durchaus authentisch eingefangen, obwohl sie in der Duftpyramide gar nicht auftaucht. Die anderen aufgeführten Blumen treten für mich sehr in den Hintergrund, ich werde am ehesten noch an Gartennelken erinnert. Als Hauptnote in einem Parfum ist die Levkoje eine eher ungewöhnliche Wahl, da sie wahrscheinlich nur Garten-und Blumenliebhabern bekannt sein wird. Viele werden wohl weder den Duft noch die dazugehörige Pflanze kennen. Aber auch diese Rückbesinnung auf alte Sorten ist ja irgendwie auch schon wieder zeitgemäß.

Ein sehr schöner und ungewöhnlicher Duft, der jetzt perfekt zum Herbst passt.

...heißt auf deutsch: Levkojen
Ich weiß nicht, ob Night Scented Stock 1976 mit Erfolg auf den Markt gebracht wurde oder nicht. Mit den schrillen 70er Jahren verbinde ich diesen eher besinnlichen Duft nicht unbedingt. Umso erfreulicher, dass Penhaligon’s ein paar seiner alten Rezepturen wieder hervor geholt und Freunden erlesener Düfte seine Kreationen in einer Anthology Collection zugänglich gemacht hat.

Night Scented Stock ist zeitlos, wunderschön und auf eine gewisse Art anrührend. Nichts Lautes, Verrücktes oder gar Effektheischendes haftet ihm an; ebenso wenig ist er für den großen Auftritt einer Diva gedacht. Was sich da olfaktorisch darbietet, ist äußerst harmonisch zusammengefügt, stimmig und rund. Ein Duft, der mir dabei hilft, die innere Ruhe wiederzufinden, innezuhalten. Ist es das, was Parfumkenner unter dem Begriff "kontemplativ" verstehen?

Im Herzen blüht es cremig-weiß, und zwar vom Feinsten. Jasmin und Lilien rieche ich hier hauptsächlich und ein sehr präsentes Veilchen, ordentlich gepudert, sowie sanfte, helle Gewürznoten. Jene verschmelzen miteinander und verleihen dem Duft seinen außergewöhnlichen, sinnlich-warmen, ja geradezu samtigen Ausdruck. Das Ganze ist von holzigen und aromatischen Akkorden unterlegt, die im weiteren Duftverlauf glatt werden und den Duft fast sahnig anmuten lassen. Der Fond ist, schlicht und ergreifend, ein Traum - ein golden glänzender.

Night scented Stock driftet zu keiner Zeit ins Schwülstige ab, sondern bleibt auf dem eingeschlagenen florientalen Pfad. Von eindrucksvoller Ausdauer zeigt sich eine ätherisch-würzige Nelke fast den gesamten Duftverlauf hindurch. Das EdT hält mehrere Stunden auf der Haut, also überdurchschnittlich gut.

bin begeistert
so ein wunderbarer, zarter Duft, der sich wirklich gut auf der Haut entwickelt.
Ich bin angenehm überrascht. Anfangs duftet der nach Nelken und anschließend nach Veilchen und anderen Blüten. Der Duft ist nicht aufdringlich.
Zimt und Vanille sind zu meiner Freude nicht so überschwenglich vorhanden.
Die Blüten spielen hier die Musik. Es ist ein körpernaher, frühlingshafter Duft

Gewürze wie Puder
Vanillegirlanden
im Heliowind...
PollitaPollita vor 6 Monaten
Die etwas Unsüßere, kleine Schwester von Carons Montaigne.Traumhafter Sonnencremeduft der Neunziger Jahre mit Seifen-Finish.
Ein feiner Penhaligon´s, wenn man es schwer, floral-pudrig und seifig-würzig mag. Zudem find ich den Duft recht erwachsen und eher feminin.
SpatzlSpatzl vor 5 Monaten
Nachtlevkoje ist da! Vanillig/Rosig/Weißblühend. Wäre eine gelungene Nachbildung. Leider stört mich etwas Chemie in der Basis.
Würzig, blumig und sehr pudrig; eine Differenzierung der floralen Anteile fällt mir schwer; nie zu süß; Holz und Moschus im Drydown.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's