Ninevah 2015

Ninevah von Penhaligon's
Ninevah ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

kandierter Apfelkandierter Apfel ZimtZimt ZuckerwatteZuckerwatte HimbeereHimbeere MoschusMoschus BenzoeBenzoe VanilleVanille
Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.
Ninevah wurde benannt nach einer alten mesopotamischen Stadt. Der Duft war offenbar exklusiv im Bicester Village-Einkaufszentrum erhältlich.

2032 Rezensionen
Zuckerwatte aus Mesopotamien
Hm, manchmal könnte man durchaus denken, dass Penhaligon’s schon recht exotische Namen für seine Düfte verwendet. Vor allem, wenn man den Hintergrund nicht kennt bzw. mit dem Namen allgemein nichts anfangen kann. Dennoch finde ich diese Namen weitaus besser, als wenn es nun ein Duftname ist, der auf eine Duftnote anspielt oder gar einfach nur „für ihn“ oder „für sie“ heißt.

Mit Ninevah ist hier die assyrische/mesopotamische Stadt gemeint, was in der Umgebung der heutigen Stadt Mosul in Irak lag. Wovon man nun ausgehen könnte, dass der Duft also orientalisch duften könnte. Zuckerwatte und kandierte Äpfel allerdings scheinen eher das Gegenteil zu deuten, aber wer weiß, vielleicht haben die Assyrer ja schon damals ungefähr im Jahre 600 vor Christus Zuckerwatte hergestellt und genüsslich gemampft, nur um hinterher zu fluchen, weil die Zuckerwatte den ganzen Bart verklebt hatte, vorausgesetzt, die Herren trugen damals lange Bärte, allerdings… mit Ausnahme der Römer und Ägypter schienen fast alle Herren auf der Welt zu der Zeit bärtig gewesen zu sein, wenn ich mich nicht täusche… Und derzeit sind lange Bärte wieder total angesagt, also Vorsicht beim Zuckerwatte oder Pizza fressen :D *seufz* Warum kann mir kein "krasser" Bart wachsen... mist!

Na jedenfalls freue ich mich, wieder einen Penhaligon’s Duft testen zu können, auch wenn die meisten der getesteten Düfte nicht an den tollen Lothair rankommen (meiner Meinung nach jedenfalls!).

Der Duft:
Hm, der Duft riecht einen Augenblick lang ein wenig seltsam. Das ist schwer zu beschreiben, es ist so, als würden Gewürze wie Koriander oder auch Kardamom drin sein. Sehr angenehm ist das jedenfalls nicht. Erst nach und nach (vor allem in der aufsteigenden Duftwolke, nicht an der aufgesprühten Stelle) steigt dann der Duft von zuckrigen Noten auf. Hier riecht man vor allem die kandierten Äpfel, die genauso wie auf einem Jahr- bzw. Weihnachtsmarkt duften. Das finde ich an sich toll und lecker.
Himbeeren und Zimt kann man zwar riechen, diese sind aber recht schwach geraten und eigentlich am besten nur dann riechbar, wenn man auch an der gesprühten Stelle schnüffelt.
Die süßlichen Noten gehen aber ein wenig in den Hintergrund, da der Duft auch in der Basis einen recht speziellen, Korianderähnlichen Duft hat, der nur Liebhaber dieser Gewürze/Kräuter gefallen wird. Mir jedenfalls hat der Duft nicht so sehr gefallen.

Die Ausstrahlung und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gut ausgefallen und strahlt demnach ganz gut aus. Man kann den Duft auch von etwas weiter weg riechen, auch wenn er nicht raumfüllend sein sollte.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut, da der Duft mehr als zehn Stunden duftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist klar und zylindrisch. Auf der Vorderseite sieht man ein Etikett mit einem schönen Rahmen, der aber irgendwie weniger orientalisch wirkt als man für einen Duft mit einem assyrischen Namen denken könnte. Der Deckel ist am oberen Bereich rundlich und trägt am unteren Bereich wie immer eine Schleife, was hier allerdings diesmal nicht aus Stoff besteht, sondern wohl metallisch ist und eine goldene Farbe hat. Ist wie immer nett anzusehen.

Hm…
Warum der Duft nun nach einer alten assyrischen Stadt benannt worden ist, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht liegt das an den würzig-krautigen Noten, die für mich wie Koriander und Kardamon duften, die die ganze Zeit über recht intensiv zu riechen sind und die meiner Meinung nach eher wenig zu den süßlichen Noten passen, vor allem wenn diese süßen Noten nicht Jasmin oder Amber oder so sind, sondern Zuckerwatte und kandierte Äpfel und daher Candy-artiger rüberkommen. Hab das Gefühl, als ob die Duftnoten nicht so toll miteinander harmonieren.

Sicher, das macht den Duft markant und einzigartig, aber auch eigenartig und recht speziell, der mir persönlich nun nicht so gut gefallen hat. Aber vielleicht gefällt euch der Duft ja besser, vor allem, wenn ihr eben auf Duftnoten wie Koriander etc. steht?
Jedenfalls ist es ein Duft für den Herbst und könnte gut in der Freizeit verwendet werden, auf der Arbeit könnte er nämlich einigen zu intensiv vorkommen und sollte geringer dosiert werden.

Wie ich schon in der Einleitung schrieb, teste ich gerne Penhaligon’s Düfte und mir ist klar, dass eben nicht alle so toll sein können wie der großartige Lothair, was für mich natürlich nicht nur wegen dem Tee so toll riecht, ganz ehrlich :D
Aber dieser hier hat mich nun gar nicht überzeugt. Sicher, eine Duftwahrnehmung ist immer subjektiv und auch dies hier ist ja nur meine Meinung, aber ich habe dennoch etwas besseres erwartet und bin daher leicht enttäuscht…

Weitere recht gute Penhaligon‘s Düfte außer Lothair, die ich übrigens eher empfehlen würde als Ninevah wären unter anderen Eau Sans Pareil, Elisabethan Rose, Gardenia, Luna oder Malabah. Nicht vergessen, dass sind natürlich alles nur meine Meinungen :)

Get rich or die tryin'
2015 lancierte das Haus Penhaligon's gleich sechs neue Düfte auf einmal, und es war kein gutes Jahr für all diejenigen, die dessen Düfte um seiner leicht altmodischen, mitunter schelmischen Zurückgenommenheit willen lieben - oder einfach ob seiner leicht verschrobenen 'Englishness'. Nachdem die Neuerscheinungen der Vorjahre - von Sartorial bis Tralala - das Erbe der über 140jährigen Firmengeschichte ehrten oder zumindest erhielten, beschritten die 2015er-Penhaligon's (zumindest die, die ich kennengelernt habe) ganz neue Wege - und es darf angezweifelt werden, ob die Liebhaber der vorab beschriebenen Zurückgenommenheit und Englishness diese Wege goutieren werden.

Kaum eine Duftfamilie ist während des letzten Jahrzehnts dergestalt angewachsen wie jene der Gourmands: was einst mit einfachen Vanilledüften anfing, erweiterte sich exponentiell um Kuchen, Kekse, warmes Brot und um kandierte Früchte, um Heliotrop, Tonka und um Ambroxan. Ich habe mich schon manches Mal gefragt, ob man in zwanzig Jahren vielleicht sagen wird: 'Ach ja, die 00er und die 10er Jahre - da wollten wir alle nach Oud und Nachtisch riechen...'

Penhaligon's folgt diesem Trend mit Ninevah nun ebenfalls nach - reichlich spät, möchte man meinen - und einem Trend sehr spät zu folgen, mag wirtschaftlich nachvollziehbar sein, ist jedoch künstlerischem Anspruch (und mithin Leumund) nur selten förderlich. Und als sollte aufgeholt werden, was die Gourmands der 00er ihm an Jahren voraus haben, wurde in Ninevah dann auch hineingegeben, was für zwei Parfums ausgereicht hätte, mindestens! Laut und lärmend wie eine abgetakelte Diva ergeht er sich in greller Jahrmarktsüße - nicht billig - immerhin nicht das - doch mindestens gewöhnlich in plombenziehender Paradiesapfelsüße, die jeden Zahnarzt aufjaulen ließe. Und was in einem Badezusatz oder einer Duftkerze noch hingehen mag, erscheint in hier overprocessed und overdone, lässt jede schelmische Zurückgenommenheit schmerzlich vermissen. Alleine Anklänge an Brighton Pier und deep-fried Mars bars (und die Verschrobenheit, für ein Outlet einen eigenen Store Exclusive zu erschaffen) zitieren zumindest (zeitgenössische) Englishness, wenigstens das.

Fazit: 'get rich or die tryin'' - lose übersetzt: 'werd' reich oder krepier beim Versuch' - heißt der halbbiographische (und überaus selbstverliebte) Film, in dem der Rapper 50 Cent vom Aufstieg eines jungen Hip-Hop-Stars erzählt, sowie sein gleichnamiges Debütalbum. Ninevah ist alles, was Film und Album sind: laut und gewöhnlich, schrill und fürchterlich Bling-Bling. Und nichts davon ist Penhaligon's.

LavendergirlLavendergirl vor 2 Monaten
Himbeerlikör und kandierter Apfel. Ein Abend auf dem Jahrmarkt.
JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Kandierter Apfel+Himbeer-Zuckerwatte mit einem Hauch Zimt+Vanille
Bekommt durch viel Moschus eine frische Note. Schöner Gourmandduft
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
Ich finde mich als Sechsjährige auf dem Rummelplatz an Ostersonntag wieder. Gourmandig infantil, schöne Kindheitserinnerung, aber tragen?

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's