Portraits - Heartless Helen 2019

Portraits - Heartless Helen von Penhaligon's
Flakondesign Marc Ange, Illustration: Kristjana S Williams
Portraits - Heartless Helen ist ein Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Porträts - Herzlose Helen”.

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
TuberoseTuberose JasminJasmin
CashmeranCashmeran HölzerHölzer

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Weibliche Eleganz
Ein toller Duft in einen sehr schönen Flakon. Der gefällt mir wie alle. Stabiler goldener Deckel der straff auf dem Flakon. Guter Sprühkopf.

Helen startet etwas frisch und knackig durch die Mandarine und etwas Pfeffer. Also auch ein Hauch Würze ist dabei.

Lange dauert es nicht und Tuberose und Jasmin kommt hinzu und es geht in die blumig-pudrige Richtung. Sehr angenehm und sicherlich nicht aufdringlich.

Cashmeran und Hölzer zum Abschluss. Der Duft bleibt edel in angenehm für mich pudrig blumig etwas cremig, ja. Sehr weiblich eben.

Sillage und Haltbarkeit können gern verstärkt werden.

Warum es nicht Helen war, die den Abend verdarb
Helen, Herrgott! Jetzt werden sie sich wieder die Mäuler über dich zerreißen. Und, nein, schau mich nicht so an mit deinen rauchblauen Augen. Als wüsstest du nicht ganz genau, worüber ich spreche.
Warum nur, warum musstest du auf den Ball von Lady Borerich gehen? Du weißt doch , dass dich solche Veranstaltungen zu Tode langweilen! Du hättest dich in die Kaschmirdecke kuscheln können, von der später noch die Rede sein wird, ein gutes Buch lesen und die Gelegenheit verpassen, deinen Ruf noch weiter zu ruinieren, als er es ohnehin schon ist.
Aber nein, für Helen of Noheartat Hall ist das natürlich keinen Option. Du konntest nicht widerstehen, stimmt's? Der Versuchung nämlich. Du wolltest Lady Borerich mit dem rauchblauen Seidenkleid ärgern, das du dir hast machen lassen. Nicht wegen der Farbe, obwohl die wirklich wunderbar zu deinen Augen harmoniert, nein. Des Ausschnitts wegen. Und das ist dir ja dann auch gelungen.
Aber der Reihe nach.
Natürlich warst du der Glanzpunkt auf diesem Fest von dem Augenblick an, als der Butler deinen Namen verkündete. Und das war Pech für dich, denn das bedeutete, dass nichts dort auch nur annähernd so interessant war wie du. Sogar der Champagner schmeckte langweilig (erwartbar nach Champagner halt), weshalb du den Butler angewiesen hast, die Mandarinen aus der Obstschale des fünften Earls of Borerich auszupressen und gemeinsam mit einigen zerstoßenen zartrosa Pfefferkörnern dem Champagner beizufügen. Das sah hübsch aus, denn die rosa Pfefferkörner perlten frivol in dem nun aprikosenfarbenen Getränk, und außerdem entfaltete es ein interessantes, weil säuerlich - spritziges und leicht aromatisch-scharfes Bouquet. Der Cocktail wurde der Renner auf dem Ball, der bedauernswerte Butler musste pausenlos nachpressen und Lady Borerich ließ sich zu der Bemerkung hinreißen, die liebe Helen sei eben überaus originell (was sie ein wenig so klingen ließ, als sei es etwas unerfreuliches und möglicherweise sogar ansteckend).
Jedenfalls sprachen alle dem Champagner Cocktail zu; ganz besonders der Marquess of Havenofun, der ein Glas nach dem anderen leerte und schließlich mit deutlich vertiefter Gesichtsfarbe und leider in Hörweite seiner Gemahlin an Helen gewandt verkündete, dass ihre Augen die Sterne beschämten.
Das war nun wirklich geschmacklos, fand Helen. Nicht wegen der Gemahlin. Sondern weil es so abgedroschen klang.
Und deshalb fordertest du ihn auf, anstelle der Augen doch lieber die Blumen an deinem Mieder zu besingen: Tuberosen und Jasmin, die, üppigen Duft verströmend, am rauchblauen Decolté genau dort angeheftet waren, wo der hoffnungsvolle Betrachter zuversichtlich war, mehr zu erblicken als sich ziemte.
Und als ob das noch nicht gewagt genug gewesen sei, untermaltest du deine Aufforderung mit einer Geste, indem du mit der Fingerspitze von den Augen über das gerade Näschen, die Lippen, das Kinn und den langen Hals hinunter bis zu der seligkeitsversprechenden Stelle mit den Blumen fuhrst. Die Fingerspitze des gestreckten Mittelfingers übrigens, aber eventuell ist der englische Adel nicht so deutungsfest in dieser Art der Symbolik, jedenfalls schien niemand dieses Detail zu bemerken, ganz besonders nicht der Marquess of Havenofun, der das Ganze als Einladung verstand.
Das war nun zu viel für die tugendhafte, wenn auch bedauerlich vorgealterte Gemahlin des Marquess, die, das letzte ihr verbleibende Register ziehend, mit dem Ausruf "Skandal!" in Ohnmacht sank.
Und das war wirklich dumm von ihr, denn der Marquess nutzte die Verschiebung der Aufmerksamkeit zu seiner bedauernswerten Gemahlin hin augenblicklich, um, Helens Aufforderung folgend, den Kopf tief in Richtung der süß cremig duftenden Blütenpracht zu senken.
Und dort verweilte er, verweilte er lange und immer länger, denn unglücklicherweise hatte er, übermütig vom Champagnercocktail, seine Neigung vergessen, in bestimmten Situationen einen steifen (was denkt ihr euch denn? Es handelt sich um einen älteren Herren!) Hals zu bekommen. Und das war geschehen, weshalb er nun gezwungen war, im Dunst von Champagnercocktail und Weißblühern mit dem Gesicht an Helens cremeweißen Busen zu verharren, als hätte ihn der liebe Gott persönlich zur Strafe dort einfrieren lassen.
Weshalb seine Gemahlin, unter der liebevollen Fürsorge der Hälfte aller Anwesenden im Saal (die andere Hälfte hatte sich gut positioniert um das nun erwartbare Folgende zu beobachten), zu den Lebenden zurückkehrend mit dem ersten Blick der flatternd aufgeschlagenen Lider den Gemahl in kompromittierender Position vorfand und sofort einen hysterischen Anfall erlitt. Und Helen, ich gebe zu, dass das irgendwie lustig ist. Aber hättest du es nicht vermeiden können, gar so laut und schallend zu lachen?
Der Rest des Abends verlief irgendwie ungeordnet und Lady Borerich äußerte, es sei das Letzte Mal gewesen, dass sie Helen of Noheartat Hall eingeladen habe. Aber niemand glaubt das, denn du bist ein Garant dafür, zum Tagesgespräch zu werden und dieser Versuchung widersteht keine Gastgeberin.
Du allerdings bist nach Hause gefahren, bist zu Bett gegangen und hast dich in deine Kaschmirdecke geschmiegt, was du von Anfang an hättest tun sollen. Unter dieser Decke trugst du, nicht ganz den sehnsuchtsvollen Phantasien des Marquess of Havenofun entsprechend, durchaus nicht nichts. Sondern einen Hauch dieses extravaganten unbescheiden und absolut fantastischen Duftes von Penhaligon`s hinter jedem Ohrläppchen. Rauchblau und herzlos. Wie du, liebe Helen. Wie du.

Lupenreine Eleganz
Heartless Helen ist bei mir der Duft für den ganz großen Auftritt. Wenn ich mich wirklich in Schale geworfen habe und noch mit einem Duft unterstreichen möchte, dass ich heute, jetzt, hier in meiner allerbesten Version erscheine. Ich empfinde den Duft wie ein besonders elegantes Schmuckstück, das zu den magischen Tagen vollkommenen Selbstbewusstseins gehört. Das Klackern der High Heels, das Schwingen der Marlene aus schwerem Crêpe de Chine, die seidige Textur des Make-Ups - das ist ein Gefühl, das nur Frauen kennen (was wohl auch für die einzelnen Details gilt). Doch ich meine nicht diese Tage, an denen man etwas erreichen will, sich tough geben will - dazu würde ich Heartless Helen nicht tragen, und deshalb finde ich das Portrait, das Penhaligon's entworfen hat, inhaltlich gar nicht so passend. Denn ein so dominanter Tuberose-Duft könnte, wenn man eine Herausforderung im Job meistern will, durchaus kontraproduktiv wirken. Nicht jeder mag schließlich diese überaus intensive Nachtblüte. Stattdessen ist Heartless Helen ein Duft für elegante Feste, für ein Weihnachten, das man in Abendkleidung begeht, für einen Silvesterball oder ein anderes schillerndes Ereignis. Es ist ein festlicher Duft (wohlgemerkt: kein Feier-Duft, kein Party-Duft! Viel zu elegant für eine Flasche Bier in der Hand!). Tuberose ist ja grundsätzlich der Duft, an dem sich die Geister scheiden. Hier liegt er in einer ausgesprochen angenehmen Interpretation vor: ein wenig flacher als sonst, was die Qualität nicht mindert, sondern vergrößert. Die leichte Frische am Anfang, deutlich spürbar, und das weiche, cremige Bett, in die die weiße Blüte sich schmiegt, sind eine sehr, sehr feine Unterstützung für die Tuberose. Sie unterstreichen ihre gewaltige Kraft, mindern sie aber gleichzeitig sanft ab. Es ist eine sehr moderne Art der Tuberose, die nichts von den altmodischen, ungebändigten Düften hat, bei denen man glaubte, kein Parfumeur sei der Kraft dieser Blüte gewachsen. In Heartless Helen herrscht eine ungezwungene Ausgeglichenheit, die die Tuberose integriert, als wäre das das Natürlichste der Welt. Modernes Selbstbewusstsein steckt in diesem Duft, und der schicke Flakon, leicht durchgedreht und strange, tut dazu das Übrige. Dieses Vergnügen genießt man stundenlang - so lange, wie das Fest dauert und noch, wenn man sich zuhause erleichtert die hohen Schuhe abstreift und sich glücklich aufs Bett fallen lässt.

Franfan20
Herzlos würde ich sie nicht nennen
Helen ist entgegen ihrer Beschreibung in meinen Augen eine recht umgängliche Person und weiss sich zu benehmen. Sie ist eine Dame von Welt mit guten Manieren, Stil und Verstand. Und Letzteres könnte als das Trügerische an ihrer Person angesehen werden. Sie ist nicht recht zu durchschauen, nutzt womöglich sogar ihren Charme und ihre Anmut als gezieltes Mittel zur Verführung und Manipulation. So bekommt sie, was sie will und behält die Oberhand. Doch es muss sie nicht zwingend zu einem schlechten Menschen machen. Mitunter verhält sie sich im Kreis ihrer Freunde und Familie etwas bodenständiger. Ein kluges und farbenprächtiges Tier wie der Kakadu wird selten mit tatsächlich schlechten Attributen versehen. Sie liebt das Abenteuer, testet ihren Einfluss aus, aber herzlos passt für mich nicht wirklich. Das klingt zu brachial und wird auch der Schönheit der Tuberose nicht gerecht. Ich würde sie eher als unnahbar bezeichnen.

Ich rieche einen Duft von Tuberose, der mir gut bekannt ist und den ich gerne mag, da er mit seinem Spiel aus Süße, Blumigkeit, Wärme und Opulenz besticht. Hin und wieder erfrischt ein kleiner Hauch Zitrusschale den durchaus üppigen Schleier, den man sich aufträgt. Aber ich mag genau diese Art der Wirkung von Tuberose. Nicht ausufernd, aber prägnant. Reich an Aroma und durchgehend blumig. Er geht so ein bisschen in Richtung Narcotic Venus und White Tubereuse (Eau de Toilette). Angenehm, lange wahrnehmbar und multifunktional einsetzbar. Der erste Duft, der mir aus dem exzentrischen Adelsstand der Penhaligon's-Familie wirklich zusagt.

ViolettViolett vor 2 Jahren
Helen kommt mit Mandarine, leicht aquatisch, dahergezwitschert. Tuberose und Jasmin sind ein Bisschen drüber und verbreiten Strandfeeling..*
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Ich fühle mich nicht herzlos
- das andere Geschlecht dominieren? Nö!
Tuberose, Jasmin, bissi exotisch, karamellig, Cashmeran
GoldGold vor 5 Jahren
Wirkt wie eine modernisierte Form von Chloë 1975. Warum ich dafür circa 200€ blechen soll, ist mir schleierhaft. Ok, der Flakon ist cool.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Diva mit ein großem, grünem Tuberoseherz
trägt einen hölzerner Cashmirpulver
pfeffrige Jasmin unterstreicht den
super schick&eleganten Look
RhielRhiel vor 6 Monaten
Die Kombination der Kopfnote mit Tuberose und Jasmin funktioniert bei einigen der schönen Tuberose-Düften schon sehr gut. Hier in Kombina-*

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's