Portraits - The Revenge of Lady Blanche 2016

Portraits - The Revenge of Lady Blanche von Penhaligon's
Flakondesign Marc Ange, Illustration: Kristjana S Williams
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Porträts - Die Rache von Lady Blanche”.

NarzisseNarzisse
IriswurzelIriswurzel
SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Guten Abend, meine Damen und Herren
"Heute sehen Sie die achte Folge unseres 16-teiligen englischen Fernsehkrimis ,Die zwei Cousinen'. Zunächst eine kurze Übersicht über den Handlungsablauf der bisher gesendeten sieben Folgen: Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Nether Addlethorpe und Middle Fritham..."

In der achten Folge tritt dann die junge Ehefrau des Schwippschwagers von Lord Hesketh-Fortescue, Lord Bingsworth-Parkinson, auf. Lady Blanche. Eine hochgewachsene klassische English Rose. Sie trägt ein mit Perlen besticktes low-waist-Kleid. Seidene Handschuhe und ein Hut mit breiter Krempe aus elfenbeinfarbenem Stroh mit einem kunstvoll drapierten Band aus Buntal komplettieren ihren modernen eleganten Look. Ihr strahlend weißer Malteser Churchill wühlt in dem duftenden Narzissenbeet während Lady Blanche sich den Five O'Clock Tea bringen lässt.
Ihr Blick schweift über North Cothelstone Hall und sie denkt darüber nach, wie sie den alten Lord Bingsworth-Parkinson auf elegante Weise loswerden könnte. Schon lange ist ihr der alte grobe Griesgram, den sie auf Geheiß ihres Vaters heiraten musste, im Wege. Und wie lange könnte sie wohl noch die Affäre mit dem Earl of Grantham verheimlichen? Sie würde einen Weg finden müssen. Gedankenversunken riecht sie an dem Strauß prächtiger weißer Hyazinthen auf dem schmiedeeisernen Tisch. Einen Niesreiz kann sie noch so gerade unterdrücken. Ach herjee, Churchill kommt verschmutz aus dem Narzissenbeet und bringt dem Frauchen eine Blüte nebst Wurzel. Lady Blanche muss unweigerlich lächeln. "Vorsicht, Lady Blanche!", ruft Butler George, "der Hund sollte nicht die Zwiebel essen, die ist sehr giftig." Elegant entledigt sich Lady Blanche ihres rechten Handschuhs und betrachtet lange die zarte vollkommene Blüte in ihrer Hand...

PS: Wer Evelyn Hamann als verzweifelte Fernsehansagerin verpasst hat, kann das hier gerne nachholen: www.youtube.com/watch?v=SM8fOmcAs88.

Parfümlein
"I wandered lonely as a cloud..."
"I wandered lonely as a cloud /
That floats on high o’er vales and hills,/
When all at once I saw a crowd,/
A host, of golden daffodils;/
Beside the lake, beneath the trees,/
Fluttering and dancing in the breeze".

An dieses Gedicht von William Wordsworth muss ich stets denken, wenn ich Lady Blanche benutze - für mich ein zweiter perfekter Frühlingsbote. Ob die Pyramide wirklich vollständig ist, kann ich nicht beurteilen. Doch diese drei Blumen sind in vollkommener Harmonie in diesem Duft vereint.

Iris, der sanfte Puderton, empfängt mich zum Beginn. Tatsächlich ist der Duft in den ersten Minuten am allersanftesten. Dies ist die Raffinesse im Duft und auch im Bild, das der Parfumname evoziert: Sanft und unschuldig tuend, steht Lady Blanche erst einmal auf und bereitet sich mit einer ausgiebigen Toilette auf den Tag vor, der für sie am Vormittag, gegen halb 11, beginnt. So zart und zerbrechlich wirken ihre geklöppelten Spitzenhandschuhe, ihr Brusttüchlein aus Brüsseler Spitze. Kein Wässerchen kann sie trüben, den kleinen Wolf im kuscheligen Schafspelz.

Dann tritt die Narzisse auf und der Duft gewinnt etwas ungemein Grünes, Herbes, Kräftiges. Ich vermute, dass es diese starke Note ist, die hier meine Vorredner an Ecken und Kanten, an Friedhofsblumenwasser erinnert hat. Tatsächlich scheint es, als würde Lady Blanche nun im Gespräch mit ihrem zeitungslesenden Gatten am Frühstückstisch sehr ungemütlich. Doch ist dieser Eindruck nicht eigentlich falsch? Ist der grüne Narzissenton, der hier durchdringt, denn nicht schön, nur weil er herb erscheint? Zugegeben, er ist nicht kristallklar-frisch wie andere Frühlingsblütendüfte, etwa die von mir gestern beschriebenen "La Tulipe" oder "La Femme l'eau".

Aber jeder, der einmal im März im Lake District war, kennt die Meere von gelben Narzissen, die Daffodils, die dort zu Ehren des Nationaldichters William Wordsworth gepflanzt wurden und sich inzwischen millionenfach vermehren, sobald der erste Sonnenstrahl die frühe Frühlingslandschaft trifft. Und jeder, der diese gelben Lichtlein, zu Hunderten zwischen den vollkommen kahlen Ästen und Sträuchern versammelt, klein und zart zwischen dunklem Gestrüpp hindurchschimmernd, einmal gesehen hat, wird mir zustimmen, dass es kaum hoffnungsfrohere und zerbrechlichere kleine Blümchen gibt als diese, die tapfer den Kampf gegen die düstere, noch winterliche Kälte aufnehmen. Da hilft kein zuckersüßes Gefasel - da muss man schon ein wenig herber sein, um sich durchzusetzen gegen die unwirtliche Natur. So symbolisiert der herb-grüne und doch so blütenreine Duft der Narzissen für mich das Ende des Winters und den endgültigen Durchbruch in den Frühling - und ist somit für mich das vollkommene Gegenteil von Friedhof und Tod. Die Narzisse steht für Leben! Neuanfang! Sonnenschein! Glück!

Die Hyazinthe, die später hinzukommt, diese schräge, auffällige Duftblume, verleiht dem Duft schließlich seine treffsichere Eleganz, genau den Ton, der diesen Duft so fein und so geeignet für die Arbeit erscheinen lässt. Lady Blanche zeigt sich hier von ihrer kostbaren, wertvollen Seite - ihr Niveau, ihre Vielschichtigkeit, all das, was ihr Gatte vermissen müsste, wenn sie sich wirklich rächen würde. Aber das will sie ja gar nicht. Sie will ihm nur zeigen, wer sie eigentlich ist. Und sich verbitten, dass er sie unterschätzt. Durch die Hyazinthe gewinnt dieser selbstbewusste, blütig-grüne Duft an Vielfältigkeit, an feinsten Blütennuancen auch zum Ausklang hin und das macht ihn so edel und - ja - teuer. Ein wirklich schöner, distanziert-eleganter Frühlingsduft - wie gesagt, perfekt zum Arbeiten, doch dabei voller glücklicher Verheißungen:

"[...] And then my heart with pleasure fills,/
And dances with the daffodils."

2033 Rezensionen
Kleine Morde unter Aristokraten
Lord George wachte mit einem ihm bislang unbekannten Unwohlsein auf. Ihm war übel, er hatte Bauchschmerzen und konnte sich kaum bewegen. Scheinbar mit allerletzter Kraft schleppte er sich mühsam in das geräumige Badezimmer, um sein Gesicht mit kaltem Wasser zu waschen, wodurch er sich eine Erfrischung und eine leichte Besserung seines Zustandes erhoffte. Der Blick in den Spiegel erschrak ihn aber so sehr, dass er zurückweichen musste. Er sah einen scheinbar über Nacht deutlich gealterten Mann mit blutunterlaufenen Augen und ungesund bleicher Haut. Plötzlich erschien eine Gestalt hinter ihm, die er zunächst nur schemenhaft erkennen konnte.

Als er sich umdrehte, sah er, dass es seine Ehefrau, Lady Blanche, war, die ihn angrinste. Plötzlich wurde ihm alles klar. Eine Frau wie Lady Blanche, die wirklich alles dafür tun würde, um noch weiter in der gesellschaftlichen Schicht aufzusteigen, als sie es derzeit ohnehin war, würde vermutlich sogar vor Mord nicht zurückschrecken. Deswegen war sie den Abend zuvor so nett und liebenswürdig gewesen und hatte sich gegenüber ihn so verhalten, als hätten sie sich erst neu verliebt. Und die Nacht erst…
Alles nur, damit er keinen Verdacht schöpfen konnte, dass sie ihn in Wahrheit vergiftet hatte, um an sein gesamtes Vermögen zu kommen. Ausgerechnet ihn, der ebenfalls raffiniert war und (sinnliche) Geheimnisse hatte, welche nun mit ihm ins Grab kommen würden. Lord George fragte sich, ob sein Vermögen oder seine Geheimnisse der Grund dafür waren, dass er vergiftet worden war, aber da diese Frau unberechenbar war, war wohl durchaus beides möglich und nicht nur sein „Fehltritt“ bei einer anderen.

„Nie wieder muss ich deine Visage ertragen! Und alles, was mal deins war, gehört nun mir!“, sagte Lady Blanche so verachtungsvoll, wie sie nur konnte.

Unfähig, noch irgendetwas dagegen tun zu können, sammelte Lord George ein letztes Mal all seine Kraft, um ihr etwas zu sagen, dass in seiner gesellschaftlichen Schicht eher selten offen gesagt wurde. Und er selber hatte dies (angeblich) in seinem ganzen Leben noch nie zuvor gesagt. Er starrte sie für einige Sekunden an, öffnete mühselig den Mund und sagte, trotz seiner Vergiftung noch mit einer erstaunlich kräftigen Stimme:

„Miststück!“, ehe er schließlich zusammenbrach.

Was somit seine letzten Worte waren und diese für immer auf Lady Blanche, die als Everybody’s Darling galt, haften würden. Nicht, dass es ihr etwas auszumachen schien, aber wenigstens hatte Lord George damit eine kleine Genugtuung für sich bekommen, in der er sie ein letztes Mal beleidigen konnte, bevor er für immer die Augen schloss…

Der Duft:
Eigentlich riecht man genau das, was in der Duftpyramide hier unten auch angegeben ist, und zwar sogar in dieser Reihenfolge. Es beginnt mit einer puderigen, aber schwachen Iris (die für einen kleinen Moment sogar wie eine Iriswurzel duftet), welche wie immer schön und sanft duftet. Dann kommen schnell Narzissen hinzu, die ihren unverkennbaren, herben Duft versprühen. Diese werden sogar zunächst recht intensiv und können dadurch ein wenig „scharf“ wirken. Zudem geben sie auch einen Duft ab, der etwas an Mastixharz erinnert.
Als nächstes gibt es eine schöne, blumige und zum Glück nicht stickige Note, welche ich den Wasserhyazinthen zuordne. Ich frage mich, ob es an den Wasserhyazinthen liegt, dass der Duft eine Duftnote hat, die an das Blumenwasser aus Blumengeschäften erinnert, was für mich ganz nett duftet. Von der Iris gibt es neben dem puderigen auch eine geringe Süße, was gut zum Rest dazu passt, aber schwach genug ist, um den Duft als eigentlich nicht süßlich zu bezeichnen. Später werden die Narzissen schwächer und erscheinen damit weniger scharf. Zudem erscheint der Duft in der Basis auch krautig, ich denke da ist etwas Ingwer drin. Ansonsten bleibt es bei Narzissen und leicht puderiger Iris. Ein schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut ausgefallen, man kann den Duft gut an einer riechen, aber es scheint, dass aus etwas mehr Entfernung fast nur die Narzisse am besten wahrgenommen wird. Erst aus der Nähe erscheint der Duft auch blumig-puderiger.
Der Duft hält acht Stunden und mehr aus. Das finde ich ganz okay.

Der Flakon:
Der Flakon basiert auf den normalen Flakons aller Penhaligon’s Düfte. Er ist also ebenfalls zylindrisch, hat aber einen dickeren Boden und ist am oberen Bereich noch weiter abgerundet. Das auffälligste Merkmal ist der vergoldete Deckel, der bei jedem Portrait-Duft einen anderen Tierkopf zeigt. Bei diesem hier sieht man einen Leopardenkopf, als Symbol für Lady Blanches Verstohlenheit und ihrer tödlichen Absichten. Sieht super aus!

Ja, mit der Portraits Collection von Penhaligon’s geht es hier um die Geheimnisse der (britischen) Aristokratie. Über Einfluss, Macht, Provokation und alles, was dazu gehört. Vor allem geht es natürlich um Geheimnisse, die jeder in solchen Positionen scheinbar hat, egal ob es Mord, Fremdgehen, streben nach mehr Macht und sonstige Intrigen betrifft,… na ihr kennt das ja aus der Geschichte und aus Geschichten :D

Jedenfalls ist es ein interessantes Konzept mit fiktiven Geschichten, etwa so ähnlich wie die fiktiven Geschichten der Imaginary Authors Düfte (nur dass diese da gänzlich verschiedene Themen behandeln).

Der Duft hier ist ein netter Frühlingsduft geworden, da er eine leichte, lockere, blumige Aura mit leichten puderig und gering süßlichen und krautigen Noten ausstrahlt und daher optimal in die warmen Tage passt. Er wirkt trotz seiner Einfachheit dennoch elegant und ist damit ein schöner Tagesduft, den man eventuell aber Abends verwenden kann, wenn man seinen Ehemann umbringen möchte… äh ich meinte den man auch Abends verwenden kann, zum Beispiel beim Ausgehen… :D

Sollte man sich mal angeschaut haben :)

Weisse Narzissen...
...habe ich in meinem Garten, neben der klassichen gelben Form und diversen anderen Varianten hins. Größe und Blütenform. Kurz nach dem Aufblühen erscheint der innere Kelch noch zartgelb (wie auf meinem Flakonphoto zu sehen), erstrahlt aber bald einheitlich mit den äußeren Blütenblättern in reinem, unschuldig wirkenden weiß.
An diese Blumen muss ich bei diesem Parfum denken – obwohl der Titel gar nicht so unschuldig klingt und erst recht nicht das Kopfkino beim Kommentar von DonJuandeCat. Aber „Blanche“ ist ja nun mal französich für „weiß“ (weibliche Form) und zudem ist Narzisse eine Hauptnote in diesem Parfum.

Zunächst meldet sich, gemäß der Pyramide, aber erst mal die Iris, in typischer eher trockener, leicht pudriger Weise. Narzisse und Hyazinthe folgen aber schon sehr bald und lassen den Duft etwas frischer und „grüner“ wirken. Es bleibt aber dennoch ein eindeutig blumiger, aber unsüßer Duft, der auf mich recht elegant wirkt, keinesfalls verspielt. Anders als in manch anderen Parfums zeigt sich die Hyazinthe von einer relativ sanften Seite und wirkt weitaus weniger „kratzig“ als z.B. in „Margaretha Ley“ oder „Jacinthe et Rose“ (die ich aber beide gerade wegen dieser beinahe etwas stechenden Note ebenfalls schätze) und auch nicht so herb wie in „Bluebell“ (ebenfalls von Penhaligon’s). Im weiteren Verlauf bekommt das Parfum eine minimale Tendenz in die seifige Richtung.

In dieses Parfum aus Frühjahrsblumen habe ich mich anhand einer Probe verliebt. Da kein Sharing in Sicht war, sollte es also doch mal ein Flakon aus dieser nicht gerade preisgünstigen, aber dekorativen Serie der vorn mir generell recht geschätzten Marke Penhaligon’s sein. Und es fand sich tatsächlich ein halbwegs bezahlbares Angebot im Internet. Auch der aufwändig gestaltete Falkon ist hübsch anzuschauen. Die dunkle Farbe der Flüssigkeit ist zwar ungewöhnlich für ein Parfum aus eher hellen Blüten, passt aber gut zum Design mit dem Tierkopf (ich tippe auf einen Leopard – wegen des Bildes auf dem Karton).

Dieses Parfum halte ich bei moderater Dosierung für bürotauglich, ist aber auch zum Ausgehen gut passend, wenn man Blütendüfte schätzt.

She's a Lady - Wer Irisdüfte mag
Schon seit längerer Zeit habe ich keinen Kommentar mehr zu einem Duft abgegeben. Bin in dieser Hinsicht auch ziemlich faul.
Shame on me!

The Revenge of Lady Blache ist der erste Duft, den ich einfach wegen des Flaconverschlusses gekauft habe. Dieser tolle Leopardenkopf!!!
Den musste ich einfach haben.

Aber nicht nur dieser überzeugt, sondern auch der Inhalt in der Flasche.

Die Iriswurzel (Orris) ist vom ersten Augenblick an bis zum Ende präsent. In anderen Kompositionen ist dieser Bestandteil aber oft sehr streng und irgendwie bitter und erdig. Hier entfaltet sich die Iris zwar kraftvoll; gleichzeitig wird die Iris-Komponente von weiteren blumig-frischen Noten begleitet. Vor allem ist in der Entwicklung des Duftes gerade die Hyazinthe sehr wahrnehmbar. Für mich auch ein sehr spezieller Inhaltsstoff, der für eine gewisse frische Blumigkeit und damit verbundene Leichtigkeit des gesamten Duftes steht.

The Revenge of Lady Blache ist für mich ein ausgesprochen eleganter, blumiger, sehr komplexer Duft für fast jede Jahreszeit (außer extremem Hochsommer) und für jeden Anlass.

Und wie immer gilt:
Wir sind, wer wir sind und wir tragen, was wir mögen.

WitweBolteWitweBolte vor 7 Jahren
Anfänglich etwas kratzig. Danach verhaltene Gesten aus Iris und Narzisse. Zeitlose Eleganz. Potential zum neuen Penhaligon's Klassiker
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Die boshafte Rachelady ist auch noch eine etwas zickige, strenge und kneifmündige verschrobene Blumentante mit spitzen Ecken und Kanten.
SmoetnSmoetn vor 9 Monaten
Dieser Lady bin ich verfallen.Anfangs schöne Narzisse,welche an Jasmin erinnert.Dann kommt eine klare Kühle hinzu unterlegt von Holz. Schön!
GoasbaeuerinGoasbaeuerin vor 1 Jahr
Meine Nase steckt im Blütenkelch einer Narzisse..
Frisch-pudrig-grüne Frühlings-Verführerin
Elegant, authentisch & modern
Einzigartig schön
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Iris & Hyazinthe von einem leuchtendblauen (frisch & kühl) Puderschleier überzogen. Sehr gepflegter Blüten-Puderduft. Gefällt mir gut.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's