Savoy Steam 2017 Eau de Cologne

Savoy Steam (Eau de Cologne) von Penhaligon's
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

BergamotteBergamotte Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone
EukalyptusEukalyptus tunesischer Rosmarintunesischer Rosmarin
HarzeHarze TannenbalsamTannenbalsam WeihrauchWeihrauch weißes Zedernholzweißes Zedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.12.2020.

loewenherz
Just a (handsome) face in the crowd
Die janusköpfige Metapher vom 'Gesicht in der Menge' habe ich schon mal für ein anderen Duft bzw. dessen Kommentar verwendet - Jil Sanders Strictly - in dessen Fall, weil ich ihn als uninteressant und wenig einprägsam empfand - einfach als ein Parfum, an das ich mich schon nach Minuten nicht mehr erinnere. Und doch finde ich bisweilen durchaus Reiz darin, 'nur ein Gesicht in der Menge zu sein'. An manchen Tagen will ich gar nicht auffallen, muss ich nicht herausstechen - ohne dass ich mich unwohl fühlte oder verstecken wollte. Manchmal bin ich eben ganz eins und ganz zufrieden mit geringer Sichtbarkeit. Für solche Tage gibt es kaum Parfums.

Verfolge ich die Marketingkampagnen für welchen Duft auch immer - oder auch die Blogs und Kommentare hier, dann lese ich immer Forderungen nach 'prägnant', 'charakterstark', 'unverwechselbar', 'langanhaltend' und 'Sillage'. Finde ich gut, will ich auch häufig. Will ich aber keineswegs immer. Was weithin fehlt, sind schöne, qualitativ hochwertige und besondere Düfte, die so sind wie ein weißes Baumwollhemd oder wie gute, jahrelang eingetragene Schuhe und dabei nicht gleich triumphierend 'Klassiker!' schreien, sobald man sie in der Nase hat - und die auch keine Kuscheldüfte sind, sondern einfach voll Selbstbewusstsein einen Schritt nach hinten treten können.

In meinem Kommentar zu Penhaligon's Savoy Steam in der Eau de Parfum-Variante habe ich meiner Begeisterung schon Ausdruck zu verleihen versucht. Endlich ist da wieder einer, der Geschichte zum Rocken bringt - endlich ist Penhaligon's wieder cool! Hier ist nun das Eau de Cologne, das - zumindest habe ich das in mehreren britischen Penhaligon's-Stores so wahrgenommen - eher als maskulin präsentiert wird als als unisex. Und auch in der Eau de Cologne-Variante ist Savoy Steam wunderbar - ist dem Eau de Parfum verwandt - natürlich! - und doch anders. Hier ist ein feines graublaues Lüftchen für all jene Tage, an denen ich 'nur' ein Gesicht in der Menge sein möchte.

Wird ein und dieselbe Melodie, ein und dasselbe Lied einmal von einem vollen Orchester gespielt - und einmal nur mit dem Klavier - oder a capella gesungen - dann erkennt man den Song natürlich wieder - und doch wird er ganz anders klingen, wird die Stimmung anders sein, die er transportiert. Savoy Steam Eau de Cologne hat weniger Jermyn Street-Grandezza (was für ein wunderbares Paradoxon - jetzt, wo ich es schreibe), weniger Rose und weniger Fougère - beides ist aber da! - dafür mehr Badetuch, mehr feine Seifigkeit - und mehr Poesie. Für all die vielen Tage, an denen es nicht der große Auftritt sein soll - und trotzdem ein ganz fabelhafter Duft.

Fazit: Penhaligon's hat's wieder drauf. Hab' ich im Grunde ja nie wirklich dran gezweifelt.

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Im Sommer, wenn kein Lufthauch sich regt, bestimmt ein schöner Duft. Angenehm leichter, weicher Kräuterpuder, minimal zitrisch.
LilienfeldLilienfeld vor 6 Jahren
Zitrisch, krautig- würzig, herbs Persipan, grünmandlig, anisaldehydig, luftig- wässrig & süß- pudrig"La Collection Privée - Cologne Blanche"
Nicht zu verwechseln mit dem rosenblütigen EdP und nur in England erhältlich: Cologne mit zitrischen und harzigen Akzenten: cool Brit-Stuff!
QuercusQuercus vor 7 Jahren
Frischer, würziger Duft mit geringer Sillage, was ich aber ab und an mag. Im Vergleich zum EdP, das für mich unisex ist, mehr maskulin.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's