Trade Routes

Cairo 2018

Cairo von Penhaligon's
Cairo ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist orientalisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose SafranSafran WeihrauchWeihrauch
LabdanumLabdanum NagarmothaNagarmotha
ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz PatchouliPatchouli AtlaszederAtlaszeder VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Trade Routes”.

Zurück in ein mystisches Zeitalter
Als erstes gebe ich 10 Sterne für die sehr wertige schwarze Box mit dem goldenen Etikett, dann die wunderschöne Flasche , auch diese mit gold-schwarzem Etikett und schwarzer Schleife . Das erinnert mich ein wenig an die ägyptische Tutanch Amun Ausstellung, diese grosse goldene Box hat mich schon respektvoll erschaudern lassen. Ich verbinde mit diesem Land eine alte und sehr geschichtsträchtige Vergangenheit . Jetzt komme ich zum Duft- der erste Sprüher versetzt mich sofort in diese alte und mystische Zeit. Sehr wertvolle Gewürze, alte wohlriechende Hölzer vermischen sich zu einem tollen Cocktail. Rose und Safran alles kommt hoch und versetzt mich mental fast zu Cleopatra, was haben die wohl gut gerochen ....
Der Duft wird etwas körpernaher, runder , etwas süßlich und sehr balsamisch. Eine wunderbare Mischung ich bin voll geflasht, ich nehme auch nach Stunden einen für mich exzellenten Geruch war der orientalisch ist aber auf eine moderne Art und Weise, nicht dieses schwere und muffige. Und dieser Duft hält sehr lange 8-10 Stunden , das ist sehr erfreulich, Preis ist schon ein höheres Segment -aber auch irgendwie eine Kostbarkeit. Ich finde hier riecht man sehr hochwertige Inhaltsstoffe, überhaupt nichts künstliches. Diese Firma ist bekannt für ihre hohe Qualität. Ich glaubte Cleopatra hätte diese moderne Umsetzung ihrer alten und geheimnisvollen Welt gefallen - die hätte ihn getragen und vielleicht noch mehr große Männer der Geschichte um ihren Verstand gebracht. Ich finde dieser Duft passt zu einem Menschen der sich diese geheimnisvolle Welt bewahrt hat und diese besondere Komposition von Gewürzen, Hölzer, schweren Rosen und balsamischer Süße zu schätzen weiß. Wie gesagt er wird wunderbar körpernah und ist in keinster Weise zu stark für meine Mitmenschen . Absolut beide Daumen hoch .

Kolonialisiertes Ägypten, sehr nah an Diors Oud Ispahan
Ich wollte Cairo unbedingt ausprobieren, da ich ein Riesenfan von Halfeti aus der Trade Route Collection von Penhaligon's bin und die Beschreibung Gemeinsamkeiten erwarten ließ. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall, auch hier ist im Zentrum eine würzige orientalische Rose umgeben von holzigen Noten und Weihrauch.

Cairo ist allerdings "härter" als Halfeti, wesentlich maskuliner, dafür nicht ganz so dunkel. Die Rose tritt oft hinter die Harze zurück. Ehrlich gesagt erinnert mich Cairo sehr stark an Oud Ispahan von Dior. Ich liebe diese Duftrichtung, auch wenn mir Cairo etwas "gesetzter" vorkommt als Oud Ispahan, mit mehr Harzen und Holzen.

Im Vergleich mit Halfeti muss ich sagen ist Cairo auch weniger komplex und weniger rund. Eigentlich verändert der Duft sich kaum, bis auf dass ich manchmal das Gefühl habe, dass der Duft fast schon kratzig-medizinisch wirkt. Ich muss aber gestehen, dass ich ihn bis jetzt auch nur an relativ warmen Tagen getragen habe und glaube, dass Cairo von kühlerem Wetter profitiert.

Es ist meiner Meinung nach eher ein Duft für Männer als für Frauen, und auch nichts für ganz junge Gentlemen. Der Duft hat eine mäßige Sillage (es ist definitiv kein skin scent aber man riecht ihn auch nicht quer über den Marktplatz) und hält an mir ca. 6-8h. Ich mag ihn, muss aber sagen, dass er in seiner Duftrichtung definitiv nicht bahnbrechend ist, sondern dass ich schon relativ viele ähnliche Parfums ausprobiert habe, von denen er sich schwer absetzt. Insgesamt finde ich das etwas schade, denn Penhaligon's Trade Routes Collection hat eigentlich sehr interessante Düfte und der Flakon ist auch total hübsch.

Pure Luxus…
Ab und zu ist es mir passiert das Ich einen Duft getestet habe und sofort ein Bild vor meine Augen bekommen habe, wo Ich ein bestimmtes Kleid, Hose/Blazer etc aus meinen Kleiderschrank trage und wo das I-Tüpfelchen, sozusagen die Ergänzung zu meinem Outfit, genau diesen Duft ist.. Das bedeutet für mich ein sofortigen Platz auf meiner WL. Sozusagen sagen ein „musst have“.. "Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's" hat genau so ein Bild erscheinen lassen..

Ich ziehe mein schwarzes Etui Kleid an und meine schönsten Pumps. Ich halte alles reduziert. Nur dazu ein Paar gold Ohrstecker und meine kurze Gold Halskette. Hmmm, oder vielleicht lieber Weiße Perlen? . Die Haare streng in einen Dutt hochgebunden, Sonnenbrillen im Haar und dazu meine kleine Tasche. Make-Up klassisch.. So fertig, Nein das wichtigste fehlt noch! "Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's" . Die Krone auf das Werk. Die Vollendung.. Für mich ein Duft der getragen werden muss in Kombi mit elegante Kleidung, ein Duft der gerne ausgeführt werden möchte und nur so richtig strahlen kann.. Zum Jeans und T-Shirt im Alltag sehe Ich den Duft absolut gar nicht..
Der Duft startet extrem orientalisch/würzig mit Rose und eine ordentlich Portion Weihrauch, der aber leicht süßlich und sehr abenteuerlich riecht. Die Rose ist sehr harmonisch abgestimmt mit den Weihrauch, geheimnisvoll, mystisch und so betörend, wobei der Duft hauptsächlich rauchig und holzig ist aber ohne maskulin zu wirken.. Der Safran ist dezent gehalten, was für mich ein Pluspunkt ist, weil Safran oft alles übertönt, das ist hier nicht der Fall. Der Safran ist aber ein bisschen scharf im opening aber der wird immer weicher und süßlicher und endet fast cremig. Später im drydown kommt Labdanum zum Vorschein und das Nagarmotha macht diesen Duft sehr speziell und so einzigartig. Das ganze Abenteuer wird unterstützt von traumhaften Sandelholz und Atlaszeder und einen Hauch Vanille/Patchouli. Schwer zu beschreiben. 1001 Nacht mit eine extreme Eleganz. Sehr erwachsener Orientale der mich begeistert.. Der Duft duftet einfach wie eine Million…

Der blumigere Halfeti
Ich liebe die Trade Routes Linie von Penhaligon.
Durch Trade Routes habe ich orientalische Düfte lieben gelernt.
Es gibt fast keine Durchhänger in der Linie. Ausser Constantinople ist nicht so meins.
Cairo hat mich zwar nicht überrascht, aber überzeugt.
Die Süsse ist hier sehr ausgewogen und gut ausbalanciert. Die Floralen Noten erkenne ich hier nur ganz schwach, aber sie tragen zu einem runden Gesamtbouquet bei.
Ich Atme tief ein und stelle mir eine Schifffahrt auf dem Nil vor.
An beiden Seiten erkennt man die Geschichte und die Geheimnisse des Landes und laden zum verweilen ein.

Dieser Duft wird eines Tages bei mir einziehen. Spätestens wenn einer der Halfetis leer ist. :-)

Mazwins
Bester Rosenduft den ich gerochen habe
Die Sonne, die über Kairo aufgeht, bringt warme Safranwürze. Bald ist alles Leben. Damaszener Rose und Labdanum blühen über sinnlichem Patchouli. Das Eau de Parfum dieser Stadt ist uralt, wird aber jeden Tag aufs Neue geboren.

Ich muss eingangs sagen, dass ich normalerweise nicht der riesen Fan von Rosendüften bin, aber dieser Duft konnte mich überzeugen.

Die Wärme von Labdanum und Vanille vermischt sich wunderbar mit der Rundheit von der Rose und der Sanftheit von Weihrauch und Sandelholz.
Ich habe erst über den Souk eine Abfüllung dieses Duftes bekommen und am nächsten Tag die Flasche gekauft!
Es riecht für mich sehr süß frisch und dazu lang anhaltend. Dazu noch ein wunderschöner Flakon.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Rose-Safran statt Rose-Oud. Unterm Strich kommt das Gleiche raus, eine Kombi, die mittlerweile doch schon sehr abgenutzt ist.
FriedariechtFriedariecht vor 4 Jahren
lauter verwöhnte säckl hier..der ist richtig gut..fruchtig saftig satt rund..außergewöhnlich anders.. unterschätzt toll..flakoneinzug
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
Ein opulentes Rosenbouqet empfängt am Eingang.
Weihrauch dringt durch die Tür
In der Kathedrale holzige Bänke, leicht harzig, erdige Aromen
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
Rosig-rauchiger Orientale. Zwischen dem uralten 'Hammam Bouquet' und einem modernen Safran/Oud-Duft changierend. Gut, aber nicht überragend
Und wieder ein Rose-Safran-Holz-Duft, der sich vielleicht allenfalls durch eine spürbare cremige Sandelholznote vom Rest unterscheidet.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's