Trade Routes

Paithani 2017

Paithani von Penhaligon's
Paithani ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MuskatMuskat
MilchMilch Mate AbsolueMate Absolue RoseRose
LabdanumLabdanum AmberholzAmberholz indische Zederindische Zeder LederLeder

Eingetragen von WitweBolte, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Trade Routes”.

Kamala
Als Siddartha in das Haus der Kamala kam,
wars um ihn geschehn.
In einem wunderschönen Sari kredenzte sie ihm mit Kardamom gewürzten Tee und Milch,
ihr Haar mit Rosenöl gekämmt,
eine Pfeffernote kitzelte seine Nase
ein Hauch von Leder umgibt ihn

Da hab ich doch glatt nochmal Siddartha rausgekramt und hab die Passage mit Kamala gelesen. Und das passt auf den Duft wie die Faust aufs Auge. Ich stelle mit vor, wie Siddartha Kamala in ihrem Haus begegnet. Er hat sich für sie rausgeputzt, ist fasziniert von ihr, in ihrem Sari, dem schwarzen Haar, ihrer Schönheit und Klugheit, so anmutig, wie sie vor ihm sitzt. Er hofft darauf, sie als seine Meisterin zu gewinnen, um die Liebe zu lernen. Er reimt für sie und bekommt so seinen ersten Kuss. Während ich ja mehr der Haudraufschreiber bin, liebe ich es immer wieder Hesse zu lesen. Seine Art zu schreiben ist eine Wohltat, die ich immer wieder gerne geniesse. Da möchte ich meiner Tochter gern die Mangas aus der Hand reissen und brüllen: Los, lies das jetzt, das ist klasse! Aber leider funktioniert das so nicht und ich hoffe, dass sie irgendwann von selbst zu solch einem schönen Buch greift.

Paithani riecht nach nem feinen RosenTee mit Kardamom und Muskat gewürzt. Die Pfeffernote fühlt sich irgendwie wie Safran oder Oud an, erscheint mir gar nicht scharf. Die Rose wird durch Milch besänftigt. Die Zeder gibt eine feine Note.

Jemand hat als ähnlichen Duft Arabie angegeben. Das kann ich nachvollziehen, empfinde Arabie aber stärker und fruchtig. Und während Arabie mehr die Rampensau ist, empfinde ich Paithani als gediegen, leise. Paithani ist ein orientalischer Immergeher.

FloydFloyd vor 1 Jahr
In Dunkelharzen
Mit Lederbesatz
Und Blumen
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
Sehr authentische Gewürze in Hülle und Fülle, sonstige Noten sind darunter begraben. Hier sollte man eine unbedingte Vorliebe für kräftige…
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
in süßer Creme.
Leder
harzbefleckt ...
PollitaPollita vor 1 Jahr
Mir fast schon zu authentisch für ein Parfum. Ich schlendere über den Gewürzmarkt und anschließend bereite ich mir was leckeres zum Essen zu

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's