Zizonia 2010

Zizonia von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangeOrange BergamotteBergamotte KorianderKoriander
KardamomKardamom IngwerIngwer KreuzkümmelKreuzkümmel LavendelLavendel MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

das Sägewerk neben dem Orangenhain
Oje.
Manchmal sollte frau doch etwas vorsichtiger sein.
Selbst bei so friedlichen, harmlosen Tätigkeiten wie dem sich annähernden Erschnuppern von Düften können einem plötzlich alle möglichen Dinge um die Ohren fliegen: noch unreife Zitronen, schaumbedeckte Rasierpinsel, die Flasche Desinfektionsmittel aus der Praxis meines Hausarztes, ein paar Gewürzgläser und noch allerlei Undefinierbares mehr, das mich verschreckt den Kopf einziehen läßt.
Das soll ein wiederauferstandener Klassiker aus den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sein, ein Orientale noch dazu?
Oje.
Welcher Zauberlehrling hat da im Labor des königlichen Hoflieferanten gewerkelt?

Während ich noch überlege, wie ich diesen Wirbel an olfaktorischen Eindrücken auseinanderklamüsern und in die rechten Worte kleiden könnte, ist der Spuk auch schon vorbei und ich finde mich unversehens wieder in einem Orangenhain, umgeben von dicht belaubten Bäumen, in deren dunklem Grün unzählige kleine Sonnen zu erstrahlen scheinen.
Ruhig ist es hier, schattig und kühl, das Blattwerk hält die hochsommerliche Hitze ab.
Leise Geräusche dringen herüber aus dem Sägewerk am Wald, in dem Männer mit schweißglänzendem Oberkörper die am Vormittag gefällten Stämme bearbeiten.
Ich ahne den Duft des frisch geschnittenen Holzes, der sich mit dem leichten Moschus der Männerkörper vermischt, und ich weiß, daß einer von ihnen später zu mir kommen wird.
Mit einem Lächeln lasse ich mich auf den Boden sinken, den Kopf an einen Baumstamm gelehnt, schließe die Augen und lasse meine Gedanken schweifen.
Leises Hufklappern nähert sich – blinzelnd öffne ich ein Auge und sehe den Bauern von nebenan mit seinem Esel vorbeitrotten, schwer beladen mit Packen und Körben voller Gewürze für den Markt.
Träge winkt er mir zu und verschwindet aus meinem Blickfeld, eine unwiderstehliche Duftschleppe hinter sich her ziehend.
Mein Magen beginnt zu knurren...

"Zizonia" hat sich auf meiner Haut zu einem wunderschönen, gewürzlastigen Holzduft entwickelt, nuancenreich und tief, herb und sinnlich und deutlich moderner, als ich zuvor erwartet hatte.
Kein bißchen Süße – die trockene Wärme dürfte vor allem männlichen Trägern gefallen, doch auch als Frau fühle ich mich mit "Zizonia" sehr wohl und empfinde ihn als wunderbaren Herbstbegleiter, der nah bei mir bleibt und sich niemandem aufdrängt.
Der einzige Wermutstropfen ist "Zizonias" Nomadenseele, die ihm nicht erlaubt, mehr als eine Handvoll Stunden in meiner Gesellschaft zu verbringen.

Dankeschön mit Kußhand an Ergoproxy, der mir diese Begegnung ermöglicht hat!

Ein Parfum mit Ouvertüre
Für fast jedes Parfum folgen die Duftangaben dem klassischen dreistufigen Aufbau. Bei Zizonia ist das etwas anders. Es gibt ein Vorspiel, etwa eine Minute lang, in dem Aromen wild durcheinanderwirbeln. Doch nachdem sich das alles gesetzt hat, passiert nicht mehr ganz so viel.

Es fängt mit schöner Bergamotte an, etwas Holziges mit muskatariger Bitterkeit ist sofort da. Nach einer halben Minute gesellt sich ganz kurz eine gewisse Seifigkeit dazu, so, als wäre hier Moschus drin. Komplette Duftentwicklung in einer Minute?

Doch dann fängt der eigentliche Duft an. Die Zitrusnote bricht ganz schnell zusammen - da ist offenbar kein Fixierstoff drin. Sie wird ersetzt durch Orange und Ingwer, welche zusammen ein wenig wie Mandarine riechen. Die orangigeren Zitrusvarianten hat man ja selten - hier wäre eine. Auch der Eindruck von Moschus ist weg. Stattdessen gibt eine holzige Basis, die allerdings durch weitere Zutaten einen etwas unspezifischen Charakter erhält.

Unspezifischer jedenfalls als die Holznote in Frapins Passion Boisé, denn fast wäre dieses Parfum ein Duftzwilling von Zizonia. Gemeinsam ist beiden Düften das Thema Mandarine / Orange auf Holz, und beide Parfums sind sehr schön. Passion Boisée bildet dieses Thema um einiges deutlicher ab, vor allen Dingen die hölzerne Basis. Bei Zizonia ist die Orangennote vielleicht etwas dezenter, und außer dem Holz gibt es eine Fülle weiterer Duftstoffe, welche gut ineinander verwoben Zizonia Komplexität verleihen. Zizonia bildet alles etwas verhaltener ab, aber vielleicht auch edler, kühler, weniger wärmend. Es gibt einen trocken-pudrigen Aspekt in Zizonia, der in dem Frapin-Duft fehlt, aber auch einen sehr dunklen, vielleicht vom Amber. So können wir wählen: möchten wir vor allem die wunderbare Mandarine-Holznote genießen, dann Passion Boisé; suchen wir jedoch ein komplexeres und raffinierteres Dufterlebnis, dann Zizonia! Zizonia wirkt insgesamt trockener, schlanker und nicht ganz so kuschelig. Keinesfalls ist Zitonia mit seiner deutlichen Holznote ein reiner Damenduft. Den können wirklich alle tragen.

Zizonia ist in Penhaligon‘s neuer Anthology Collection erschienen, das Original Zizonia soll von 1930 stammen. Leider weiß man bei so etwas nie, wie viel das noch mit dem ursprünglichen Duft zu tun hat. Immerhin, die nostalgische Präsentation deutet darauf hin - wie bei fast allen Penhaligons - dass man es nicht mit einem besonders „jungen“ Parfum zu tun hat. Einem klassischen Stil entspricht Zizonia aber auch nicht ganz. Insbesondere ein leicht gummiartiger Anklang in der Basisnote passt nicht zu 1930.

Egal, Zizonia ist ein sehr schöner Duft, ein Allrounder für alle Gelegenheiten und Jahreszeiten - testen!

Penhaligon's - Ein Nachruf auf kopflose, vegetarische Düfte, zweiter Streich
Du kennst es: ein, zwei bestimmte Duftnoten magst Du überhaupt nicht. Und dann testest Du einen Duft, ganz unbedarft, und genau so eine Note springt Dich mit ausgefahrenen Krallen an, als wäre in der Pulle sonst nichts drin. Cumin mag ich in der Küche sehr gerne, aber in Parfum ist es eben ein genau solcher Fall für mich. Als Fan der Retro-Reihe von Penhaligon’s wollte ich auch Zizonia testen, ob der Erwähnung ebenjener Duftnote war jedoch Vorsicht geboten. Nicht, daß Zizonia ein reiner Kreuzkümmelduft wäre, aber wie gesagt, diese Note sticht bei mir einfach immer heraus - von Cumin habe ich schon einige tiefe Kratzwunden in der Nase. In diesem Fall muß ich jedoch Entwarnung geben, diese Interpretation des Kreuzkümmels verdient meinen Respekt: Noch nie war diese Note in einem Duft so fein verwoben und von solch zurückhaltender Eleganz. Eingeläutet von Zitrusnoten orangenen Ursprungs in Paarung mit Koriander, die mich bereits bei Khanbaliq begeistert, folgt eine würzig-holzige Melange, die ich abgesehen von leichten, wirklich sehr feinen Cumin-Wellen nicht weiter differenzieren kann, die aber eigenartig mühelos zwischen lauwarm und leicht kühl changiert. Müßte ich dem Duft eine Farbe zuordnen, es wäre wohl ein metallisch schimmernder Oliv-Ton. Der holzige Eindruck verstärkt sich im weiteren Verlauf, der Farbeindruck bleibt bestehen. Insgesamt wirkt der Duft leicht pudrig, aber zu wenig, um ihn als eindeutig pudrig einordnen zu können. Ich gehe davon aus, daß dieser Eindruck durch eine Vielzahl von Gewürzen entsteht. Weiters bleibt Zizonia über den gesamten Duftverlauf vornehm dezent, wie es eigentlich bei den meisten klassischen Penhaligon’s der Fall ist.
Ein Fall für meine Sammlung ist Zizonia allein aufgrund des homöopathisch dosierten, aber eben dennoch vernehmbaren Cumins nicht. Dennoch ziehe ich in einer tiefen Verneigung meinen Hut vor dieser beeindruckenden Parfumeursleistung.

Gewürzholz
Zizonia ist für mich kein Damenduft, sondern crossover, unisex oder männlich.
Denn nach einem fulminanten Anfang voller fruchtiger, zitrischer Frische und allem, was das Gewürzbord so hergibt, entwickelt sich schnell eine dominante Holznote mit einem Minibisschen Schärfe. Und sonst nichts mehr. Und selbst die ist nur hautnah zu erfassen. Alles in allem, an Anfang war ich Feuer und Flamme, aber nach einer Stunde nur noch indifferent.
Zizonia hat mich ein wenig enttäuscht, von den vielen tollen Zutaten habe ich kaum etwas gemerkt und die Haltbarkeit bei mir ist auch nicht der Bringer.

Ein dünner orange-würziger Hauch
Für meine Nase ist Penhaligon's "Zizonia" von 2001 wirklich ein äusserst zurückhaltender Duft. Ich muss schon ganz genau "hinriechen" um die Eröffnung aus Bergamotte und Orange von Beginn an im Detail mitzubekommen. Der Hauch aus Bergamotte zu Beginn geht fast unter, die ziemlich wässrige Orangennote wird allerdings im Verlauf deutlicher und bleibt bis in die Basis hinein wahrnehmbar. Sehr bald gesellen sich ebenso sanfte, für mich genauso schwer auseinanderzuhaltende Gewürze dazu, Koriander/Kardamom/Kreuzkümmel sind für mich praktisch gar nicht unterscheidbar, Muskat meine ich zu ahnen, sogar der Pfeffer ist sanft. In dieser Phase ist "Zizonia" für meine Wahrnehmung lediglich ein sanfter, reichlich synthetischer orangig-gewürziger Hauch. Nicht uninteressant, aber seeehr dünn und flach...

Ingwer und eine schwache florale Note mit Geranium und etwas Lavendel gesellen sich zum Orangenton und leiten zum die Basis bestimmenden Vetiver über, welches von Zeder und Sandelholz und vor allem Patchouli verstärkt wird. Wobei "verstärkt" auch hier nicht unbedingt der richtige Ausdruck ist, denn selbst die Basis ist in meiner Empfindung beinahe ätherisch schwebend.

Ein unruhiger, unscharfer, sehr zurückhaltender orangig-würziger Duft den ich nicht greifen kann und der sich mir, ich glaube durchaus bewusst, entzieht. Ein Hauch, mehr ein Schatten. Mir persönlich ist das allerdings viel zu wenig, auch von der Qualität bin ich überhaupt nicht überzeugt und hätte auf irgendeines der gängigen Mainstreamhäuser wie Cartier getippt.

MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Noch nie war Cumin in einem Duft so fein verwoben. Das ist eine beeindruckende Parfumeursleistung und zudem ausgesprochen schön.
Da spricht jemand so leise, dass er wohl nicht verstanden werden will: dezent, nett, fruchtig, holzig. Bertels Kommentar sagt alles.
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Lavendel dominiert. Dazu noch herbe Zitrusfrüchte+gehaltvolle Gewürze.
Knarzig, unsüß, eher dunkel. Perfekt für dunkle Herbsttage.
VrabecVrabec vor 2 Jahren
Könnte eine weibliche Terre d'Hermes Interpretation sein. Frischer, cremiger, verspielter. Vetiver nur sanft.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Sie erfreut mit vorbeiwehend orangiger Leichtigkeit, herber Frische & freundlichem holzeln, jene schwerelose Begleitung; salut ! salut !

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's