British Tales

Artemisia 2002 Eau de Parfum

MadameLegras
04.10.2021 - 09:45 Uhr

Im Sturm erobert ….

Artemisia hat mich im Sturm erobert, sofern man so etwas bei Düften behaupten kann.

Ich habe ihn bei der Nachfrage nach einem besonderen Moschusduft in meiner Lieblingsparfümerie in meinem Urlaubsort kennengelernt. Eine sehr nette Dame aus dem ohnehin sehr kompetenten Personal hat ihn mir empfohlen, gleich mit dem Hinweis, ihm ein wenig Zeit zu geben.

Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich ihn in der Tat als ein wenig forsch und bitter wahr, das ist sicher den grünen Blättern geschuldet, die tatsächlich ein wenig beißend erscheinen. Das legt sich jedoch sehr schnell, dann verströmt er schon bald eine wunderbar süßliche Note von Jasmin und Vanille. Von der angegebenen Nektarine oder grünen Äpfeln rieche ich nichts, dafür hat er eine leicht blümelige Teenote, die allerdings nie ins „Lieblich-Nette“ abdriftet. In der Basis wandelt er sich dann in einem traumhaften Moschusduft mit einer holzigen Basis, zärtlich, pudrig, die Blumen und der Tee haben sich verabschiedet, es bleibt dieser unverwechselbare Traum aus Holz, Moschus und Vanille. Amber hält sich sehr bedeckt im Hintergrund, gibt dem Duft vielleicht ein wenig Tiefe, Eichenmoos nehme ich nicht wahr.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kommentatoren ist er bei mir glücklicherweise recht gut haltbar, ich kann ihn auch Stunden später noch sehr gut wahrnehmen, ohne damit jedoch meine Umwelt zu betäuben – also ganz nach meinem Geschmack. Ich habe ihn allerdings noch nie im Winter getragen, kann ihn mir aber auch in der kälteren Jahreszeit gut vorstellen, da er ein wunderbar warmer, pudriger Begleiter ist.

Alles in allem ein absolut weiblicher Duft, unverwechselbar, ausdauernd – ich fühle mich einfach rundrum wohl mit ihm. Selbstverständlich ist nach einem zweiten Test in besagter Parfümerie gleich der Flakon bei mir eingezogen.