Cornubia von Penhaligon's

Cornubia 1991

UweUndBernd
23.05.2015 - 13:51 Uhr
26
Sehr hilfreiche Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Cornubia, du wunderbares Wässerchen!

Es ist gar nicht lange her, da hab ich all meinen Mut zusamengenommen und diese wunderhübsche Dame vor Ludwig Becks ebenholzfarbenem Regal gefragt ob sie einen Tropfen deines süßen Nektars bitte auf einen kleinen Streifen geben kann, welchen ich dann einfach mitnahm. Unverbindlich und ganz ohne etwas zu kaufen. Du hast mich zwar sofort verzaubert mit deinem süßen Duft, aber ich wollte bei so einem edeln Geschöpf wie dir nichts überstürzen, es ausnahmsweise mal langsam angehen lassen. Hab deinen kleinen Streifen in die Tasche gesteckt und immer wieder heimlich daran geschnüffelt. Wunderbar...aber so ein edler Tropfen für ne Hundmutti die für wenig Geld im Büro arbeitet?!?!?!
Ich habe geschaut ob es nicht doch ein andere Duft machen kann. Was günstigeres, ordinäres was zu meinem Stand passt. Habe mit Prada Candy gespielt, "la vie est belle" und noch anderen... und ich gebe zu; V&Rs BonBon ist an dem Tag noch in meinen Schrank gezogen. Auch ein süßer aber fast schon klebriger Duft. Trotzdem ganz anders als du und ich dachte auch einen Tag lang, dass es funktioniert mit meinem BobBon.
Am nächsten Abend habe ich dann deinen Streifen, der jetzt neben dem BonBon-Flacon in meinem ebenholzfarbenem Regal lag gezogen. Augen zu und tief einatmen und wumms, plötzlich habe ich ein Bild im Kopf. Einen Moment den ich fast vergessen hatte. Einen Moment den ich eigentlich sehr geliebt habe und nie vergessen wollte.
Es ist ein lauer Abend im Sommer. Der Tag war sonnig und warm. Ich sitze im Garten im Schatten. Barfuß neben dem süß duftenden und so geliebten Jasminstrauch. Neben mir auf dem Tisch steht ein Strauß mit Fresien. Ich habe ihn für meine Mama einfach aus einer Laune heraus gekauft, weil ich sie mag und das Leben gerade schön ist. Daneben steht ein Glas Tee mit Vanillearoma und zu meinen Füßen liegt ein seelig schlummernder Hund. Ich nasche ein wunderbares krosses Weißbrot, mit sanft-cremiger Butter und feinstem französischem Blütenhonig. Der Moment in dem ich all das rieche und schmecke ist so wunderbar, so einfach und doch so perfekt. Einer dieser Momente in denen man das Glück im Herzen spürt und der sich dann für immer in das Gehirn einbrennt. - Genau so duftest du.

Deswegen wohnst du jetzt auch bei mir. Du erhellst mir kalte, dunkle Tage. Und auch wenn du sicher eine Klasse über mir stehst und eigentlich zu einer anderen Klasse Mensch gehörst. Ich bin stolz und glücklich dass du bei mir bist und habe es nicht bereut in dich investiert zu haben.
9 Antworten
MerleneMerlene vor 11 Jahren
Sehr schön beschrieben, bei mir bleibt das Bild mit dem seelig schlummernden Hund im Kopf ... - ich empfinde Cornubia auch als so schön & bin sicher, dass er einmal bei mir wohnen wird, und ich muss auch darauf sparen. :-)
SonjoschkaSonjoschka vor 11 Jahren
Richtige Klasse kann man eben erkennen, oder eben nicht. Da kann man nicht viel dran ändern.
ZoraZora vor 11 Jahren
Wunderschön beschrieben, ich konnte ihm auch nicht widerstehen:). Es gibt keine Klassen, Du liebst ihn, also gehört er auch zu Dir,
IrmaGobbIrmaGobb vor 11 Jahren
So weit auseinander liegen die Preise doch gar nicht!? Glückwunsch jedenfalls zum Schatz und toll beschrieben hast Du ihn! Ein unvergleichlicher und zum Glück ergiebiger Duft, an dem Du sicher lange Deine Freude haben wirst!
ExUserExUser vor 11 Jahren
Eine andere Klasse?
Pffffhhh.....du bist verliebt!!! Wenn's der denn eben sein muss....so what? Und trotzdem bin ich noch 6 Monate später etwas schockiert über mich selbst, was ich bereit war für meinen Herzensduft hinzublättern:)
SerafinaSerafina vor 11 Jahren
Ein Parfum, mit dem Du Dich so gut fühlst, das ist doch offenbar wie für Dich gemacht! Übrigens: einige der sog. "Besserverdiener" in meinem Freundeskreis würden niemals Geld in einen Duft investieren. Jeder eben, was ihm wichtig ist!
UweUndBerndUweUndBernd vor 11 Jahren
Hmm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe nicht gemeint, dass man gesellschaftlich aufsteigt wenn man teures Parfum trägt. Ich meinte dass dieses Parfum eher von Menschen mit mehr Geld als ich es habe gekauft wird.
SeeroseSeerose vor 11 Jahren
Der Kommi ist gut! Dass Du Dich als andere Klasse Mensch bezeichnest ,ts Wenn du das Geld meinst, was Du für Düfte ausgeben kannst und dem was Du gerne hättest. Spitzenteures Parfüm lässt einen nicht automatisch gesellschaftlich aufsteigen.
Yuki68Yuki68 vor 11 Jahren
Zu einer anderen Klasse Mensch? Wie kommst du denn darauf? "Klassen" gibt es nicht wirklich. Und so, wie du es beschreibst, gehört Cornubia eindeutig zu dir!