British Tales

Orange Blossom 2010

Orange Blossom von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Orangenblüte”.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte ZitronatzitroneZitronatzitrone Kardamom AbsolueKardamom Absolue VeilchenblattVeilchenblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer
Orange AbsolueOrange Absolue ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue RoseRose PfirsichblütePfirsichblüte Tuberose AbsolueTuberose Absolue OrchideeOrchidee
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille SandelholzSandelholz VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.
Der Duft wurde erstmals 1976 herausgebracht und später als Teil der Anthology-Kollektion erneut auf den Markt gebracht.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „British Tales”.

Palonera
Deine Tage, Winter, sind gezählt.
Winter.
Grauer, trüber, nasser, kalter Winter.
Einer der dunkelsten seiner Zeit, fern der Wärme, fern noch mehr dem Licht.
Nebel kriecht in Körper, Geist und Seele, lähmt jedes Lächeln, stellt meine Augen starr.
Tage, Wochen, lange schon, lange schon, viel zu sehr.
Sehnsucht, Warmsucht, Sonnsucht – ein kleiner Punkt im tiefen dunklen Grau, dunkelrot, größerrot, tiefglutrot, stecknadel- wird erbsengroß, eincentgroß, eurogroß, größer noch und immer noch.
Fernweh, Meerweh, Grünweh.
Fort von hier, fort aus mir, nur für einen Augenblick, für zwei, drei, zählsienicht.
Ein Röhrchen Glas, ein wenig Naß, die Augen zu, gesprüht –

Licht.
Helles, weiches, wunderwarmes Licht, golddunkelrot hinter den dichten Lidern.
Ein Hauch von Wind im Winterhaar, die Arme weit von Stoff befreit, die Sonne kitzelt nackte Beine.
Der Frühling spät, der Sommer nicht mehr fern, fettjunges Gras schmiegt sich an bloße Sohlen.
Ich stehe still, die Augen fest geschlossen, den Wattewolkenhimmel über mir und Seidensamtenblüten in der Nase.
Ein Tupfer Violett in Cremmichweiß, handschuhweich, streichelgleich, für die Dauer eines Lächelns, eines Falters Flügelschlag.
Wärmer nun, tiefer nun, reicher nun erblühen Tuberosen noch und noch auf meiner Haut, spinnen gazegleich mir einen Kokon ohne Schwer und ohne Schwül, ohne Schlingen, ohne Schlangen, die das Ich und alle würgen.
Sonnenwarm, südenwarm, hautgoldwarm – kein Gedanke mehr an diesen Winter, kein Gedanke an das kalte Grau, das keinen Ort hat, keinen Raum in meinem Fühlen, meinem Lächeln, diesem Duft.
Nicht in diesem Augenblick.

Ich weiß nicht, wo sie alle sind.
Die Orangenblüten und die Bergamotte, die Gewürze, Hölzer, all das Mehr.
Sie mögen sein, sie mögen wirken, doch nicht bei mir, auf meiner bleichen Haut.
Immer wieder wollte ich sie finden, das Bild erweitern, ergänzen hier und da.
An manchem Tag zeigt sich ein Hauch Neroli, an manchem Abend ein Wimpernschlag Jasmin.
Doch immer wieder dominiert die Tuberose, regiert mit Zartheit und federleichter Hand, bleibt dicht bei mir wie eine gute Freundin, drängt sich nicht auf und bleibt, bis es genug.
Das kann am Abend sein und auch am nächsten Morgen, an manchem Tag am halben Nachmittag.
Und immer trag' das nasse Grau ich leichter, erscheint das Licht ein wenig heller schon.
Deine Tage, Winter, sind gezählt.
PS: Lieblingsanfixer - danke!

Penhaligon's - Ein Nachruf auf kopflose, vegetarische Düfte, fünfter Streich
Orange Blossom ist ein besonderer Duft. Der Name ist wohl als zwei für sich nebeneinanderstehende Begriffe zu deuten, kommt doch die Orangenblüte selbst nicht vor. Anders als die Orange, nebst allerlei Blüten.
Schon von der Kopfnote an liegt ein dichter, wächsern-seifiger Schleier über dem Duft, der zu keinem Zeitpunkt vollständig durchbrochen wird. Der Beginn ist – unter genanntem Schleier – fast schon pikant, mit ätherischem Kardamom in der Haupt- und spritzigem Neroli in der Nebenrolle. Dies hält jedoch nicht lange an und es entsteht mit Übergang in die Herznote, die Neroli weiterhin präsent begleitet, ein cremiges Bett aus Weißblühern, hier vernehme ich vor allem Jasmin. Dies wird von einer gedämpft fruchtigen Orangennote begleitet, die sich ungewöhlich lange im Duftverlauf behaupten kann. Im weiteren Verlauf nimmt die Blumigkeit ab, während deren Cremigkeit jedoch bestehen bleibt. In diesem Zuge wird das eigentlich durchgehende Neroli wieder stärker herausgearbeitet. Hier ist der Duft dann schon sehr schwach. Auch hier kann ich eine eigenständige Basis nicht ausmachen.
Wie bei anderen Düften der Reihe beeindruckt mich der eigentlich große Wandel den Orange Blossom durchläuft, der sich jedoch sehr authentisch, fließend und beinah unmerklich vollzieht. So verbindet er den würzig-zitrischen Auftakt mit dem klassischen Blütenduft über die Brücke einer vornehmen Seifigkeit, als hätten die beiden schon immer zusammengehört.

Schönes Vermächtnis
Die Marke Penhaligons hat mit der Anthology Collection Düfte relauncht, welche früher schon einmal im Sortiment vorhanden waren. Ob es sich hierbei wirklich um die Originalrezepturen handelt, kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen, jedoch wirken einige dieser Düfte auf eine wundervolle Art und Weise antiquiert und man fällt damit sicherlich damit auf.

Mein zweiter Kauf aus dieser Serie ist Orange Blossom, worüber ich selbst überrascht war und immernoch bin. Beim lesen der Inhaltsstoffliste müsste ich eigentlich laut rufen: zu blumig! Aber hier ist Penhaligons was sehr köstliches gelungen.

Die Kopfnote ist weniger frisch, wie man es für einen Duft mit diesem Thema vermuten würde, hat aber dennoch eine gewisse spritzigkeit und eine angenehme dezente Würze. Die Orangenblüte wurde in diesem Duft in den Mittelpunkt gestellt und zur Abwechslung vieler anderer Orangenblütendüfte in einen dezent süßlichen und fast schon sinnlichen Kontext gestellt. Der Duftverlauf ist dadurch eher linear und alle verarbeiteten Blüten und Gewürze sind äußerst harmonisch aufeinander abgestimmt.

Die Herznote ist ist von einer (auch für Männer) durchaus tragbaren Blumigkeit und alle Blüten rahmen die Hauptdartellerin wundervoll ein. Selbst so dominante Blumen wie die Tuberose ist von einer weichen Zurückhaltnug.

In der Basis ist der Moschus tonangebend, wird aber von einer gut dosierten Vanille und Zeder seiner Seifigkeit beraubt. Hier hat man fast schon einen cremigen Dufteindruck und man hat das Gefühl, noch einen schwachen Hauch der Orangenblüte wahrzunehmen.

Die Haltbarkeit ist ordentlich, jedoch entwickelt Orange Blossom keine große Sillage auf meiner Haut.

Fazit: ein feiner Duft (nicht nur) für Sommerabende

2032 Rezensionen
Frischgewaschene Orangenblüten
Orangenblüten. Jedesmal wenn ich Orangenblüten lese, frage ich mich immer wieder, ob man das gleichsetzen kann mit Neroli. Die einen sagen nämlich, es sind nur Synonyme, andere wieder finden da Unterschiede (was auch immer die sind) und hacken einem gleich den Kopf ab (zum Glück nicht etwas anderes… :D) weil man es wagt, beide Worte gleichzusetzen… für mich jedenfalls sind Orangenblüten aber eben Neroli, doch ich habe das Gefühl, dass mich hier schon irgendwer gleich berichtigen wird (ihr Klugscheißer ihr! :D).

Düfte mit Neroli sind für meinen Kater übrigens weitaus weniger schlimm, als wenn da die zitrische Frucht selber (also Orangen) drin wäre, da er ja, wie ihr wisst, solche Düfte gar nicht ausstehen kann und ihm im buchstäblichen Sinn sämtliche Haare sich sträuben. Was so gesehen ganz praktisch ist, da ich ihn dann gut kämmen und etwaige Ungeziefer entfernen kann, was aber natürlich nicht geht, da der Duft ja dann von mir aus ausgeht und ich nicht in seine Nähe kann, und wenn ich mich ihm doch nähern sollte er mich immer voll in die Fresse schlägt :D

Naja, Orangenblüten (oder Neroli…) sind jedenfalls genauso schöne Duftnoten im Sommer, sofern der Neroli (oder eben die Orangenblüten… :D) nicht zu schwer wirken.
Also mal sehen, wie der Duft von Penhaligon’s so ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit süßlichen Veilchen sowie dem Rosa Pfeffer, was ebenfalls süßlich, aber auch etwas würzig duftet. Schnell mischt sich eine Eichenmoosartige Note in den Duft dazu, die ich nicht ganz identifizieren kann. Ist es eventuell das Kardamon? Ich bin mir nicht sicher, diese Duftnote bleibt ein klein wenig, ist aber allgemein schwach ausgefallen.
Schnell steigt auch die Duftnote auf, die dem Duft seinen Namen gibt: Orangenblüten bzw. Neroli. Wobei hier noch ein puderiger Duft zu sein scheint, wodurch der Duft besonders sanft erscheint.
Ab der Herznote schon ist der Duft angenehm süßlich, allerdings kann man nun nicht mehr so richtig erkennen, ob die Süße mehr von den Veilchen oder doch vom Jasmin kommt, ich tendiere aber mehr zum Jasmin. Wie gesagt riecht man auch die Orangenblüten, sowie (mehr im Hintergrund) Rosen und puderige Noten, wobei die puderigen Noten mit der Zeit sogar etwas stärker werden und irgendwie auch sauber bzw. reinlich wirken.
In der Basis bleibt dieses reinliche Gefühl, was ich persönlich ganz nett finde. Das süßliche kommt dabei immer weiter von der Vanille, welcher vermutlich auch der Grund für die puderig-sanften Noten gewesen ist. Der Duft ist etwas holzig (sanftes Sandelholz) und die Orangenblüten (… oder das Neroli :D) wirken sauber und rein. Und noch später kommt noch Moschus hinzu, was wunderbar zur sauberen Ausrichtung des Duftes passt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist leider eher schwach geraten, oder sagen wir mal unterdurchschnittlich. Einem selber wird er nur eine kurze Zeit gut riechen, andere müssen da schon sehr nah rankommen, um die eine oder andere Duftnote erschnüffeln zu können.
Die Haltbarkeit macht es hier leider auch nicht besser, da der Duft nach vier bis fünf Stunden kaum noch wirklich wahrzunehmen ist.

Der Flakon:
Gefüllt ist der Duft in den typischen, zylindrischen und klaren Flakons, die etwas zu simpel gewirkt hätten, wenn da nicht das große Etikett sowie die Schleife am Deckel gewesen wären. Auf dem Etikett sieht man neben Logos und Namen auch eine Zeichnung von Orangenblüten. Die Schleife bei diesem Duft ist diesmal passenderweise Orange (und etwas schwarz) ausgefallen. Der Flakon ist also wie immer ganz nett.

Orange Blossom von Penhaligon’s ist ein netter, frischer und vor allem sauber reinlicher Duft geworden, den man am besten zur Entspannung oder als Tages-/Arbeitsduft verwenden kann, da er niemanden stören wird. Ich finde, dass er gut zum Frühling und Sommer passt, auch wenn er in der Basis Vanille haben sollte (denn diese leckere Duftnote ist hier nicht so stark ausgefallen).

Ich schrieb zwar, dass der Duft am Anfang irgendwie Eichenmoosartig gewirkt hatte (und dadurch also einen kleinen, klassischen Touch gehabt hat), aber dieser Eindruck bleibt nur kurz bestehen, das erwähne ich nur für all diejenigen, die Eichenmoos eigentlich nicht mögen.

Da hier wie gesagt Orangenblüten anstatt Orangen drin sind, hat auch mein Kater nichts gegen diesen Duft. Ich könnte es natürlich mal testen, wie ich auf ihn mit diesem Duft aufgesprüht wirke, aber ich sehe, er ist gerade mal wieder mit seiner Fellpflege beschäftigt. Eigentlich kann man ihn dann ganz schön nerven, wenn man ihn genau dann streichelt, da er dann sämtliche Stellen, wo man ihn angefasst hat, erneut leckt, fast schon wie eine Zwangsneurose, der Ärmste :D

Naja, jedenfalls ist der Duft Unisex und man kann ihn sich mal anschauen, wenn man einen Orangenblütenduft sucht, bei der die Orangenblüten ruhig sowohl reinlich als auch schwächer sein dürfen.

Ein echter Qualitäts-Jahrgang!
1976 passierte noch was - es wurde hervorragende Musik gemacht, politisch gings zur Sache, und auch einige besonders gelungene Menschen wurden in diesem Jahr in die Welt gesetzt! Ich persönlich war natürlich nie Teil dieses Jahrgangs, daher kann ich mir sorgenfrei alle Dinge schön malen, die ca. 10 Jahre vor meiner Geburt geschehen sind.

Beseelt durch meine Vorurteile machte ich mich also ans Testen der Anthology Collection von Penhaligons - und bei Orange Blossom ist meine Nase hängen geblieben.
Ich liebe die Orangenblüte, bin aber nicht unbedingt ein Fan von Solifloralen, also war ich gespannt, was mich hier erwarten würde.

Zu Beginn lukt die Orangenblüte durch ein bisschen Gestrüpp hervor - der Duft startet recht holzig und würzig, fast ein bisschen trocken. Es ist mir zwar ein Rätsel, was genau diesen Eindruck hervorruft (vielleicht Kardamom und Veilchenblatt?) - aber je öfter ich den Auftakt rieche, desto besser gefällt er mir.
Im Herzen wird die Orangenblüte nun wahrlich ins rechte Licht gerückt und strahlt aus vollem Leibe. Wenn man genau darauf achtet, kann man ein paar Mitspieler heraus riechen; ein wenig Pfirsich ist dabei, und auch der Jasmin lässt sich erahnen - alles jedoch so dezent, dass der Orangenblüte genug Raum gegeben wird, um sich voll zu entfalten.
Mir persönlich gefällt die Basis des Duftes am besten. Die "Solistin" wird nach und nach in Vanille und weichen Hölzern eingebettet, der Duft wird so immer cremiger und wärmer.

Orange Blossom überrascht mich am meisten durch seine starke Wandelbarkeit, aber auch durch die ungewöhnlichen Kontexte, in die Bertrand Duchaufour die Orangenblüte hier setzt. In diesem Punkt kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: das Hause Penhaligon's hat hier ein köstliches, sinnliches Wässerchen kreiert, das ich in dieser Form noch nie gerochen habe.
Die Haltbarkeit ist wirklich gut, gleiches gilt auf meiner Haut für die Sillage - das darf man bei dem recht stolzen Preis für die 100ml aber auch gerne erwarten.

Ein perfekter Frühlingsbote, den man sicherlich auch noch bis in den Spätherbst hinein tragen kann.

SetaSeta vor 1 Jahr
Orangenblüte zunächst in der 'frisch-gummihaften' Variante. Dann wird der Duft weicher und pudrig-würziger. Nun gut gelaunt und harmonisch.
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Ein geschmeidiger Genosse -
warm ausgefüllt mit Moschus,
durchzogen mit einer feinen
Orangenblütennote.
Zitrus satt, lieblich frisch.
Sehr feiner Neroli-Duft mit viel weißfloralem Puder, markanter Würze, vielleicht auch Orangenblüte, auch wenn nicht (!) genannt!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Orangenblüten-Duft, bei dem Neroli harmonisch in die Blüten eingebunden ist. Hier sticht nix. Dazu warm, cremig, leicht seifig. Nostalgisch
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Ein Duft zwischen Orangenbonbons und weißer Jasmincremeseife. Gefällt mir jetzt (trotzdem?) vieeeel besser als beim ersten Test.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's