Portraits - Roaring Radcliff 2017

Elbchen
17.09.2018 - 03:45 Uhr

Ich bin dann mal auf Großwildjagd!

Mein Opa war ein Pfeifenraucher. Ich fand es als Kind hochinteressant wie er seine Pfeife ausputzte, sie stopfte und anzündete und wie er Kringel aus Rauch formen konnte.
Mein Opa war ein schwieriger Mensch - sagen andere. Für mich war er mein Opa, den ich geneckt habe, der ob meiner manchmal aufsässigen Äußerungen mit offenem Mund da stand und den ich geliebt habe.
Schlicht und einfach geliebt, so wie das sein soll.
Er war ein nörgelnder pfeiferauchender Opa - mit dem bestem Tabak der Welt.
Da war nicht nur Rauch, da war stets eine saftige fruchtige Note dabei, das waren dichtgewebte Aromen die da aus der Pfeife kamen. Seine Pfeife hatte einen wunderbaren leichten Orangeton im glatten Pfeifenkopf, sah wunderschön aus.

Als wir in London im Penhaligons waren, ich in Liebe verwundet getroffen von der Clara und von Halfeti durch den Laden wandelte, testete mein lieber Mann den Radcliff. Noch bevor er mit dem ausgestreckten Arm auf mich zu kam, stand grinsend mein Opa im Laden, die Pfeife im Mund auf mich herabschauend.
Also natürlich nicht in Persona, sonst wäre ich da nicht mehr seelenruhig gestanden! Nein Radcliff beschwor das Bild meines Opas herauf und meine Nase war wie hingenagelt, da wo der Sprühstoß die Haut meines Mannes traf.
So wie ich wusste, dass ich die Clara brauche, so wusste ich auch, dass der Radcliff heim zu meinem Mann musste, er wusste es nur noch nicht.
Nein er wollte ihn nicht mitnehmen, wäre doch viel zu teuer und wir verließen den Laden.
Den Radcliff haben wir beide nicht vergessen.
Bei ALZD habe ich ihm dann, weil ich sowieso etwas bestellen musste, eine kleine Probe mitgeordert. Er hat sich gefreut wie ein Kind im Dezember, dass neue Moonboots bekommt und es nicht erwarten kann bis es endlich schneit. Mein fast 1,90 cm großer Mann hat mich an seine breite Brust gedrückt (ich bin ja ein Wunderstumpen von 1,64) und hielt mich innig umschlungen - wegen einer Probe. Einer Probe!!!
Er hielt den Sprüher in Ehren. Es hätte mich nicht gewundert wenn ich eines Tages morgens ins Bad gekommen wäre und Mini-Radcliff hätte nen Thron auf der Verpackung der Ohrenstäbchen oder sonstwas bekommen, bestrahlt von LED-Strahler in unserem Badschränkchen!
Mein Mann liebt seine Düfte sehr - er ist aber zu ..äh... sparsam um sich so einen teuren Duft zu kaufen.
Aber ich, ich war auf der Jagd, hielt die Augen offen, spähte hier und da nach, nahm Fährten auf, machte mir Notizen wo man ihn gesehen hatte und polierte geistig die Flinte, also eigentlich das Konto um vorbereitet zu sein... eine gute Vorbereitung ist sowieso alles.
Und so begab es sich, als er mal wieder etwas lauter im Bett neben mit atmete, dass ich nicht schlafen konnte.
Da ich sowieso noch etwas in der Bucht zu tun hatte, machte ich mir einen Tee, setzte mich in die Küche mit meinem Laptop und während die Bewohner selig schlummerten surfte ich so durch die Bucht.
Als ich den Radcliff in die Suchleiste eingegeben habe, mehr ein Reflex als ein gut durchdachter Gedanke, wurde ein Gebot angezeigt. Frisch eingestellt, vor ein paar Stunden erst.
Gewehr geladen und gesichert! Und mit offenem Mund las ich das Angebot. Adrenalin pumpte durch meinen Körper! Dieser Anbieter bekam den Radcliff geschenkt, hatte ihn 1x gesprüht, und er sagte ihm einfach nicht zu. Er hatte sich mit dem Schenkenden abgesprochen den Duft verkaufen zu dürfen und vom Erlös sollten die Kinder ein kleines zusätzliches Weihnachtsgeschenk bekommen, es war ja Anfang Dezember.
Für nicht einmal die Hälfte der UVP stand da der Radcliff, mir fielen fast alle Patronen aus dem Gurt bzw, die Augen aus dem Kopf!
Der Verkaufstext war so nett geschrieben, man hatte den Kassenzettel als Beweis der Herkunft, aus erstklassiger Haltung, Zustand sehr gut und ich, ich machte mich fertig zur Jagd. Ich zog die Kuschelsocken an, machte es mir bequem, nahm eine aufrechte Poition auf dem Stuhl ein und gab den finalen Schuss ab - mitten in der Nacht, allein in der Küche. Aber das Jagen erledige ich alleine, in Ruhe.

Roaring Radcliff ist kein komplexer außergewöhnlicher Duft, das mag sein.
Aber diese feine aromatische Tabaknote, zusammen mit der Alkoholfahne, dem Lebkuchen und den Früchten (doch die sind da drin) machen den Duft auf der Haut meines Mannes zu einem liebevollen Erlebnis.
Niemand anderes könnte so wundervoll warm und vertraut duften mit dem Radcliff, diese Behauptung stelle ich nun einfach mal so auf, auf meinem Hochsitz trohnend, die Kuschelsocken an den Füßen und das Gewehr bei Fuß!
Der Radcliff steht nun neben der Clara, sehen gut zusammen aus, die beiden.

PS: für diesen Kommentar wurden keine Tiere verletzt, großes Großwildjägerehrenwort!!