Portraits - Terrible Teddy 2019

Portraits - Terrible Teddy von Penhaligon's
Flakondesign Marc Ange, Illustration: Kristjana S Williams
Portraits - Terrible Teddy ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Porträts - Schrecklicher Teddy”.

WeihrauchWeihrauch
LederLeder
AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Nur eine kleine Ergänzung
Dieses witzig und entzückend verpackte Duftwässerchen des britischen Herstellers ist hier ja schon von vielen ausführlichst beschrieben worden. Etliche verwenden den Ausdruck "süße Tanne". Ja, kann ich mich anschließen, durchaus. Aber als Bewohner des Alpenvorlandes ich hätte einen Präzisierungsvorschlag: ZIRBE!!! Genau DIESE Konifere ist für mich da im Spiel. Entwickelt sich wenige Minuten nach dem Aufsprühen.
Die Zirbe genießt hohes Ansehen in der Folklore - so soll ihr Duft unter anderem besonders erholsamen Schlaf gewährleisten, was dazu geführt hat, daß es vom Zirben-Duftöl für die Kapillarstäbchen über Zirbenholzschartenpolster bis zum komplett aus Zirbe gebauten Schlafzimmer im Alpenumkreis alles gibt. Und man kennt auch einen kultigen Likör, der mit - nicht ganz einfach zu beschaffenden - noch nicht ganz reifen Zirbenzapfen angesetzt wird. Der wird nicht nur schnöde industriell gefertigt, sondern ist auch Gegenstand von hart umkämpften Wettbewerben von Amateurherstellern. Und wer weiß, vielleicht könnte man bei so einer Bewertung ein paar Extrapunkte einheimsen, wenn man vorher den Schrecklichen Teddy auflegt??

Süsse Tanne?
Wenn es süß riechende Tannen gibt, dann riechen sie möglicherweise so wie unserer Teddy hier.

Erinnert mich zeitweise an "electric wood" von room 1015.

Am Teststreifen gerochen war ich erst noch skeptisch. Doch jetzt so auf der Haut.... verdammt!... der ist richtig lecker.

Würde ihn sogar zu Hause tragen, und mich einfach nur in der Wolke wohlfühlen. (die ich übrigens noch lange nach dem Aufsprühen sehr gut an mir selbst wahrnehme)

1 Rezension
Kiefernholz
Einfach aber gut!
Eher holzig-rauchig-harzig als ledrig.
Der Duft erinnert mich an unbearbeitetes Kiefernholz, dass langsam an der Sonne, seine trockene, süss-harzigen Aromen entfaltet.
Bei mir hält der Duft sehr lange und ich fühl mich einfach wohl, wenn ich ihn trage. :)

DeVitoHH
Ist es denn schon wieder Weihnachten?!
Moin moin liebe Parfumos,

der Titel lässt ja bereits ahnen wohin es gehen wird.

Zunächst einmal muss ich zum besten geben, von welch einer unfassbaren Qualität die Flakons der Portraits Collection von Penhaligon‘s sind. Ich hätte mir das Parfum ja fast gekauft, auch wenn mir der Duft gar nicht gefallen hätte… ein Glück gefällt der Teddy mir :-)

Zunächst lässt sich sagen, dass ich mit keiner der angegeben Noten etwas anfangen, geschweige denn so bestätigen kann. Was ich allerdings sagen kann ist, das dieser Duft insgesamt recht trocken daher kommt.

Im Opening wirkt es (zumindest auf meiner Haut) schon leicht grünlich, also nix da Kirchen-Weihrauch oder ähnlich kräftiges, dunkles.

Das gelistete Leder in der Herznote muss ich sagen, kommt bei mir überhaupt nicht durch. Stattdessen entwickelt sich der Duft nun in eine Art süße Tanne, wodurch ich schlagartig das Verlangen nach Glühwein und Lebkuchen bekomme und zusätzlich an den dicken bärtigen Mann im roten Kostüm denken muss! :-)

Ab diesem Moment entwickelt sich der Duft m. E. nach überhaupt nicht mehr weiter und „zum Glück?“ bleibt mir das Ambroxan erspart?!

Letztendlich wird man vor allem durch die Kopf- und Basisnoten etwas in eine andere Richtung gelenkt und ich dachte mir vor Erhalt meines Samples sowas wie „ohhhh Goooootttttt, der muss kraaaassss maskuuuuliiiin sein“ oder ähnliches.

Am Ende bekommt man hier aber eher einen leicht grünlichen, holzigen, leicht süßlichen und qualitativ sehr hochwertigen Duft für die kälteren Tage.

Das schöne an diesem Duft ist, die Leute sind bisher immer interessiert und fragen „was trägst du denn da interessantes?“, ohne das der Duft dabei aufdringlich wirkt.

Ich persönlich muss bei diesem Duft immer an die Feiertage denken und daran, wie schön ein Weihnachtsbaum bzw. eine Tanne in Wald riecht, was einem jedes Mal eine kleine Zeitreise an diverse sehr schöne Erinnerungen aus Kindeszeiten mit der Familie, aber auch mit Freunden über die Feiertage beschert.

Der gute Teddy ist alles andere als „terrible“ und verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit, vor allem zu der anstehenden, kälteren Jahreszeit! :-)

Der Tag nach Weihnachten oder auf Tuchfühlung mit einem Rhino
Ich schließe mich den meisten Vorrednern an: Süß-würzige Weihnachtstanne in der Kirche, noch dezent weihrauchgeschwängert von der Weihnachtsmesse am Vortag. Der Weihrauch tritt in den Hintergrund, seine reinigende Aura ist jedoch präsent. Unisex, eher männlich. Dezent.
Eigentlich wunderschön, passender Flakon dazu. Schonmal ein Nashorn gestreichelt? Im ersten Moment rau und ledrig, fast wie der Terrible Teddy. Kommt man dann aber hinter die Ohren oder zwischen die Falten an den Schultern (den Beinen? Tieranatomie ist nicht meins), dann fassen sich die grauen Riesen auf einmal ganz weich und sanft an. Genau wie dieser Duft. Erst herb und rau und dann aromatisch-sanft und entspannend.
Für das Preislevel erwarte ich jedoch eine Haltbarkeit und Ausstrahlkraft, die nicht so mau ist. Schade.

AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Schrecklich mostig.
Schrecklich weihrauchig.
Schrecklich korianderig.
Schrecklich kunstledrig.
Schrecklich teuer.
Gelungen ironisch. *
YataganYatagan vor 4 Monaten
Eher pfeffrig als weihrauchig, holzig (erinnert an staubige Spanplatten), recht synthetisch; wie ein fades TdH ohne Vetiver und Grapefruit.
AchillesAchilles vor 5 Jahren
Kaufe erst einen, der "Killer Koala" heißt
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Der holt mich so gar nicht ab. Weihrauch hab ich hier nicht, dafür eine seltsam würzige...
FeeShionFeeShion vor 5 Jahren
Heartless Helen & Terrible Teddy?! Sind wir hier bei "Schwiegerflakon gesucht"?
Einen anderen REIM kann selbst ICH mir darauf nicht machen!

Diskussionen zu Portraits - Terrible Teddy

Schngks in Beratung
Meine Stimme für "Galloway | Parfums de Marly" für mich der schönste Pfeffer herrenduft. Sehr maskulin und dennoch nicht altbacken.Wäre...

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's