Portraits - The Ingénue Cousin Flora 2019

Portraits - The Ingénue Cousin Flora von Penhaligon's
Flakondesign Marc Ange, Illustration: Kristjana S Williams
Portraits - The Ingénue Cousin Flora ist ein Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Porträts - Die naive Cousine Flora”.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
MoschusMoschus
AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Für immer der Deine ...
Richmond, den 28. Februar 1922

Geliebte Flora,

nun sind schon so viele Monate seit unserer Begegnung auf der Isle of Wight vergangen. Und nur die Erinnerung daran kann mir einen Moment des Glücks in mein trübes Herz zaubern. Traumschön waren diese wenigen Tage mit Dir. Oh, ich wünschte, wir hätte nicht so viel Zeit mit Witzbold Matthew verbringen müssen. Wenn Du mich fragst, hätte Dein Cousin sich besser bei Rum und Tabak mit Radcliff auf dem Boot vergnügen sollen und wir hätten die Sonnenuntergänge noch öfter ganz für uns gehabt.

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Dich in Deinem Chiffonkleid mit den schönen Spitzenärmeln am Strand von Sandown stehen. Selbstverständlich mit einem Bee´s Knees (wie könnte ich Deinen Lieblingsdrink vergessen, Darling?) in Deinen zarten Händen. Ich rieche die Weichheit Deiner Haut und die frische Zitrone des Cocktails. Unschuldig sanft wie Deine großen Augen und doch so überbordend lebendig wie der Drink in Deiner Hand. Schon am ersten Abend war ich Dir verfallen. Und dem Duft, den ich mit Dir für immer verbinde. Rein wie Deine Seele und frisch wie Dein herzliches Lachen.

Ich habe erfahren, dass Du Ostern wieder mit Deiner Familie auf der Isle of Wight verbringen wirst. Auch ich werde im Cottage meines Onkels im Bembridge wohnen. Meine bezaubernde Flora, ich flehe Dich an, nicht so naiv zu sein, den haltlosen Tiraden Deiner Verwandtschaft Glauben zu schenken! Die Gerüchte, ich sei ein Schwerenöter, sind unwahr. Mein Leumund ist ohne Tadel und meine Absichten die reinsten. So rein wie der Duft Deines frisch gewaschenen Kleides (wirst Du es wieder tragen?). Dein ist mein ganzes Herz. Alles Glück, das mich seit dem letzten Sommer erfüllt, verdanke ich Dir. Ich schätze Dein natürliches Wesen und mag es, wie Du unvoreingenommen Dinge betrachtest.

Für immer der Deine, Patrick

PS: Ich erwarte Dich sehnsüchtig am Karsamstag in unserer kleinen Bucht.

*Flora ist ein unschuldiger frischer und weicher Duft. Er gibt nicht vor, irgendetwas anderes zu sein als genau das. Zitrone und Moschus stehen drauf und genau das bekommst du. Ich weiß diese Ehrlichkeit seit gut zwei Jahren sehr zu schätzen. Nach einem Jahr tiefer Zuneigung, wurde Flora genau wegen dieser simplen aber für mich wichtigen Eigenschaften mein neuer Signature. Ich habe es nicht bereut.

A very British affair
Penhaligon's fun facts:
-Puig hat 2016 mit Penhaligon's noch ein fettes Minus eingefahren.
-Churchill trug nachweislich Blenheim Bouquet.
-In der Nähe der Jermyn Street befand sich einst ein Hammam. Der Duft, der von diesem orientalischen Badehaus hinüber wehte, lieferte die Inspiration für Penhaligon's erste Kreation (sadly reformulated, what did you expect?).
-Die Penhaligon's werden laut Webseite auch heute noch in Großbritannien gefertigt, nicht in Barcelona, wo der Inhaber Puig sitzt.

Dieser ist krampfhaft bemüht, mit der Portrait 's Serie an urenglische Klischees anzuknüpfen. In der Parfümerie meines Vertrauens überreichte man mir kürzlich feierlich einen ganzen Stammbaum aus imaginären Lords, Ladys, Cousinen und Cousins, der mich wirklich nicht sonderlich interessiert.
Forthyth-Saga à la Penhaligon's mag ja die Fantasie anregen, die Parfums selbst werden aber für mich nicht besser, wenn ich mir vorstelle, wie Lady Yasmin ihren Lord Henry mit Matthew betrügt, während Cousine Flora in der Küche mit dem Butler Zitronensorbet probiert, obwohl James eigentlich Duke Alfred zu seinem Landsitz in Northamptonshire fahren sollte.
Penhaligon's ist übrigens auch "appointed by the Prince of Wales" und schon Vicki, ja, die langlebige Ur- Ur-Großmutter mit dem deutschen Albert, erfreute sich an Penhaligon's Duftwässern.

Jetzt verstehe einer diese Briten...(und melde sich dann bitte bei mir).
Im Unterhaus diskutiere man zur Abwechslung doch mal folgende Fragen: 1. Warum hat man zugelassen, dass eine katalanische Firma das Traditionsunternehmen Penhaligon's aufkauft?
2. Ist das eventuell ein Grund für den Brexit?
3. Trägt Teresa May neben den geschmacklosen Riesenketten um ihren Hals etwa einen Tropfen "Cousin Flora" am Dekolleté? 4.Hat Teresa May überhaupt ein Dekolleté?
5.Und welchen Duft benutzt wohl der Mini-Trump Boris? ( Es gibt da vielleicht etwas für ihn von Johnson & Johnson.)
6. Kauft Jeremy Corbyn aus Protest gegen das Establishment grundsätzlich niemals Düfte von Penhaligon's oder schätzt er die Marke gerade deshalb, weil sie nicht mehr in britischer Hand ist?
7. Und wer will diesen ganzen Mist überhaupt wissen?

ORDER!!! ORDER!!!

Die liebe Cousine Flora zumindest hat keine Schuld am Brexit - Chaos, denn sie kommt sehr straight und unspektakulär herüber.
Noch vor paar Jahren kaufte sie bei Debenham's (und eben nicht bei Harrods) immer 'Ô de Lancôme' . Dies erscheint ihr heute ein bisschen zu kontinental-europäisch, schließlich hat sie für den Brexit gestimmt und möchte ein very British product und dessen Erfolg auf Teufel komm raus befördern. Dummerweise liest sie kaum Zeitung und hat keine Ahnung von der Übernahme durch die Katalanen. Beim Thema "lemon" vergaß sie, dass in England nur an sehr wenigen Stellen Zitrusfrüchte gedeihen. In Spanien dagegen...
tja.
Da hat Flora nicht richtig mitgedacht.
Es ging ihr, egoistisch wie sie nunmal ist, nur darum, etwas Frisches zu bekommen, das von der Kopfnote her Tote aufwecken könnte. Und permanent hatte sie dieses französische Eau - Ô im Hinterkopf. Immerhin wusste sie, dass
'Ô de Lancôme' ein Chypre ist, was ihr half, diese Art von unnötiger "French decadence" zu vermeiden. So entschied Flora sich für Moschus in seiner einfachen, waschmaschinenliebenden Form.
Ihr Motto: Gutes muss nicht complicated sein!
Und:
Lemon Curd schmeckt auch ohne Toastbrot!
Ach ja, aus Kostengründen (die Deutschen aus Holzminden haben mal wieder ein Supersonderangebot gemacht) besteht der Drydown aus Ambroxan. Günstig und praktisch für den Hersteller Puig. Irgendwie muss ja auch langsam mal Gewinn herausspringen für die Südeuropäer.

Penhaligon's nächster und zugleich letzter Duft aus der Portrait - Reihe wird übrigens "Undertaker David" heißen und dem Mann gewidmet sein, dem Großbritannien und die EU das ganze Chaos verdanken.
Cousine Flora, die Blumige, die gar keine Blumen mag, verbringt ihre nächsten Ferien in Belgien. Dort will sie einen gewissen Herrn PUIG-Démon treffen.
Praise the Lord: Die Zitronenkopfnote hat doch etwas gebracht. Floras Gehirn ist gewachsen.

MossGreenMossGreen vor 2 Jahren
Schlicht, sauber, unbestechlich, unaussprechlich frech, freundlich, prickelnd, augenzwinkernd zwitschernde, ehrliche Zärtlichkeit. Perfekt.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Ein zitrusfreches Zwinkern. Ein Anfall von Kichern flugs glattgebügelt vom Stirnrunzeln der sauberen Verwandtschaft. Bloß nicht übertreiben!
So sehr ich diese Serie inzwischen leid bin, so charmant ist dieser hier doch wieder: sehr saftig süße Zitrusfrucht, moschuspudrig gebettet.
Ein durch Zitrusfrüchte aufgefrischter etwas undefinierbar floraler Duft mit dem Appeal frisch gewaschener Wäsche im Ausklang. Mir zu sauber
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Saure, zitrische Frische mit Saubermoschus. Schrappt haarscharf an Scheuermilch vorbei. Gefällt mir gut, da ich hier weder Zitronenbonbons

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's