Portraits - The Ruthless Countess Dorothea 2017

Portraits - The Ruthless Countess Dorothea von Penhaligon's
Flakondesign Marc Ange, Illustration: Kristjana S Williams
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 91 Bewertungen
Portraits - The Ruthless Countess Dorothea ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Porträts - Die gnadenlose Gräfin Dorothea”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Süß
Cremig
Gourmand
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZimtZimt BergamotteBergamotte Roter IngwerRoter Ingwer
Herznote Herznote
Muskatellersalbei AbsolueMuskatellersalbei Absolue BienenwachsBienenwachs Mate AbsolueMate Absolue
Basisnote Basisnote
CashmeranCashmeran Vanille AbsolueVanille Absolue Sherry

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.691 Bewertungen
Haltbarkeit
7.477 Bewertungen
Sillage
7.179 Bewertungen
Flakon
8.988 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.821 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 18  
feiner Küchenzauber, so gar nicht gnadenlos
Ein wenig hatte ich Bedenken: was würde mich bei dieser Ankündigung erwarten?
"The Ruthless Countess Dorothea": vor meinem inneren Auge entstand das Bild einer strengblickenden, lauten Frau in Reitstiefeln, eine Jagdhunde-Meute im Schlepptau.
Die Duftpyramide versprach etwas anderes; also nahm ich meinen Mut zusammen und sprühte: Erst zaghaft, dann etwas großzügiger.
Wie würden wir beide korrespondieren?

Es zeigte sich sofort, dass ich auf einem völlig falschen Dampfer war: meine Vorstellung wurde schnell in eine Ecke der großen luftigen Halle der Düfte verbannt.
Mir begegnete eine freundliche gut gerundete Frau mit geblümter Schürze, umgeben von den leckersten Aromen.
Sie führte mich in eine gemütliche Küche und ich folgte einer Spur von frischer Bergamotte, scharfem roten Ingwer (das Näschen prickelte) und viel kuschelig-warmen Zimt: einer Mischung, die mich einladend umgab.
Als nächstes traf ich eine Spur von Bienenwachs; auch ein Sinnbild von gepflegter Häuslichkeit.
Bienenwachs bedeutet für mich nicht nur duftendes und behagliches Kerzenlicht, sondern auch genauso gute Möbelpolitur, deren Anwendung zufrieden glänzende, satt sich räkelnde Holzoberflächen hinterlässt. Ein weiterer Faktor der Heimeligkeit.
Und siehe da: auch Muskatellersalbei fand ich; harmonisch an das bisher vorhandene Duftgewebe angelehnt und als sogenannte "Bienenweide" so gut zur Bienenwachs-Nuance passend.
Diese "gnadenlose" Gräfin Dorothea führte mich in eine Wohlfühlwelt, in der natürlich auch eine Tasse würziger Mate-Tee nicht fehlen darf.
Dieses überraschend sympathische "Küchenaroma" rundet sich damit.
Pudrig und sanft fügt sich Cashmeran in das idyllische Bild ein und lädt mit seinen bisher anwesenden Duft- und Aromafreunden zum Verweilen ein.
Und natürlich darf, wo Ingwer, Zimt und eventuell sogar ein Hauch Anis versammelt sind, auch die sinnlich-sämige Wärme der Vanille nicht fehlen.
In diesem rundherum ausgeglichenen Duftmoment schenkt uns Gräfin Dorothea ein Gläschen Sherry ein; golden leuchtet dieses edle Getränk im Glas.
Diese freundliche Geste stellt aber auch den krönenden Abschluss des Besuches bei der gar nicht so gnadenlosen Gräfin dar: ein höflicher Abschied!

Überlassen wir "The Ruthless Countess Dorothea" ihre duftintensive Küche und ihren Eigenheiten.
Vielleicht lädt sie uns demnächst erneut zu einer duftenden Tasse Tee mit frisch gebackenen Ingwerplätzchen ein. Wer weiß?

Erst einmal umhüllt mich für eine angenehme Dauer warmer, harmonisch-sinnlicher Duft nach Gewürzen und Kräutern und einer Erinnerung an das Gläschen Sherry.
Wie häufig finde ich auch diese Kreation der Penhalion's Düfte recht unterhaltsam.
Sie zeichnen ein liebevolles Bild des englischen Landlebens mit vielen kleinen Facetten und unerwarteten Duftentwicklungen.

Vielleicht ist die bevorstehende Weihnachtsbäckerei der beste Anlass, um sich mit der Gräfin Dorothea zu umgeben. Sie fügt sich jedenfalls problemlos in all die zu erwartenden Aromen ein.
"The Ruthless Countess Dorothea" ist eine reizende Duftdame, die man mögen darf aber nicht mögen muss!
10 Antworten
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Stanze

105 Rezensionen
Stanze
Stanze
Top Rezension 31  
Die ruchlose Dorothea
Dorothea riecht nach Ingwerplätzchen, Zimtsternen (Earl-Grey ohne Tee) und Vanille-Kipferln mit Sherry. Wie hat diese leicht dickliche Matrone den Ruf einer ruchlosen Gräfin bekommen? (Grausame Gräfin klingt viel besser.) Sie hat die sogenannte Plätzchensteuer eingeführt und die armen Einwohner ihrer Grafschaft müssen tagein tagaus Plätzchen backen. Wehe dem, der kein leckeres Plätzchen vorzuweisen hat, wenn ihre Plätzcheneintreiber kommen. (Sogar die offizielle Webseite schreibt dazu: "Rache ist besser als Keks.") Bestimmt gibt es schon einen Robin Salad, der ihrer Herrschaft (mit Cucumber) irgendwann ein Ende bereiten wird.

Ich lass mich aber gern von Doro zum Tee (Sherry) einladen, ich liebe Plätzchen auch.

The Ruthless Countess Dorothea startet kurz mit Bergamotte, dann wird sie sehr ingwerlastig. Ich finde Ingwer toll, daher mag ich das. Die Herznote ging unbemerkt an mir vorbei. Die Basis mit den Vanille-Kipferln fand ich wieder sehr schön. Ich mag Cashmeran.

Sillage ist bei 30°C moderat. Im Winter wird The Ruthless Countess Dorothea bestimmt besser halten als heute. Das Parfum ist eher für die kältere Jahreszeit geeignet, auch wenn ich es jetzt nicht als störend empfinde. Man kann es vielleicht auch als Mann tragen, es ist aber aufgrund der süßen Basis eher für Frauen geeignet. Das weiß sowieso jeder selbst, was er mag und was nicht, ich red euch da nicht rein. Auf der Arbeit, abends und auch zum Ausgehen wird The Ruthless Countess Dorothea ein schöner Begleiter sein. Was mögliche Sportarten angeht, fällt mir nur Wettbacken ein, vielleicht auch Zwergenbrot- oder Teebeutelweitwurf.
17 Antworten
7.5
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Hilfreiche Rezension 9  
Gräfin Dorothea kocht gern asiatisch
Bei diesem Parfum musste ich olfaktorisch gesehen tats. erst mal an eine asiatische Gewürzpaste denken, wie auch Morgaina in ihrem Statement schreibt. Allerdings wird in der Thai-Küche Galgant gegenüber dem verwandten Ingwer vorgezogen, und Zimtrinde lässt auch eher an indische Küche denken. Daher ist die Zuordung nicht eindeutig für mich. Stilecht wäre zudem Limette anstatt Begamotte, aber wenn man’s nicht weiss, könnte man tats. Limettenschale erschnuppern. Pfeffrig-würzig und zugleich ein wenig frisch – so ist mein erster Eindruck. Dann wird der Duft parallel zum Nachlassen der Schärfe süßer – als ob die Köchin schon recht bald bei einem vanillelastigen Dessert angekommen ist und sich einen Sherry dazu genehmigt. Obwohl ja der asiatische Reiswein (nicht der japanische!) auch eine gewisse Ähnlichkeit zum spanischen Sherry hat, so dass dieser auch durchaus als Ersatz für diverse Marinaden und Saucen taugt...Zugleich fühle ich mich auch ein wenig an vanille-aromatisierten Schwarztee erinnert.

Insgesamt tats, ein recht „kulinarischer“ Duft, aber ohne ein Gourmand-Parfum zu sein, dafür ist es zu würzig. Ungewöhnlich und interessant, aber sicher nicht nach jeder Nase Geschmack.
1 Antwort

Statements

30 kurze Meinungen zum Parfum
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Die Portraits sind ganz großes Kino! Und fast alle saufen :D Diese Gräfin steht auf Honig, Sherry, Zimt, Vanille und Ingwer.
5 Antworten
StanzeStanze vor 5 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Dorothea isst kandierten Ingwer zum Bergamotte-Tee und später Vanille-Kipferl zum Sherry. Wer Kekse hat, muss nicht kochen.
7 Antworten
HasiHasi vor 4 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
anfangs rieche ich Glühwein. Glühwein mag ich nicht. Dann wird Sherry dazugegossen. Mag ich auch nicht.
Ich lalle beim Schreiben.
5 Antworten
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
steh mitten in Oma's Küche
Tee köchelt, frische Kräuter stehen am Fenster
Bienenwachskerzen brennen
frisch gemahlene Gewürze im Mörser
5 Antworten
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Exotische Entdeckungsreise. Würzig-scharfer Ingwer, Zimtstange, Bienenwachs. Und mein Sherryglas wirft geheimnisvolle tiefrote Schatten.
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's