Trade Routes

Halfeti Cedar 2020

Halfeti Cedar von Penhaligon's
Halfeti Cedar ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

Erdig

RumRum KardamomKardamom PfirsichPfirsich SafranSafran
getrocknete Früchtegetrocknete Früchte VirginiazederVirginiazeder ZimtZimt ImmortelleImmortelle mineralische Notenmineralische Noten
AtlaszederAtlaszeder PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille LabdanumLabdanum

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Trade Routes”.

Die verunglückte Kugel
Der englische Lord mag es orientalisch. Der klassische Halfeti - würzig, mit einer süßen Eleganz. Nahezu sakral. Heute geht’s raus zur Jagd.
Vorher fällt die Kugel jedoch kurz ins Whisky-Glas, bevor sie in die harzige Zeder am Rande des Grundstücks geschossen wird. Genauso eine Randerscheinung: Haltbarkeit und Sillage.

RichardHorn
Der Gentleman? Trocken, Frucht, Holz!
Dieser Penhaligon's hat mich wirklich beeindruckt, da er eine faszinierende Kombination aus holzigen Aspekten und trockenen Früchten ist und zudem einen Hauch von Rum aufweist und sich von vielen anderen Holzdüften abhebt.

Man findet hier eine Mischung aus Rum, Kardamom, Safran, Pfirsich, Zeder, Tonkabohne, Vanille und Labdanum und den erwähnten trockenen Früchten – alles gibt dem Halfeti Cedar eine besondere Tiefe und macht ihn zu einer verlockenden Komposition.

Der Duftcharakter von Halfeti Cedar ist dabei sowohl frisch als auch würzig, mit einer leichten Herbheit, die wohl durch die trockenen Früchte und das Zedernholz hervorgerufen wird. Die Komplexität des Duftes ist faszinierend, und man kann die verschiedenen Noten gut erkennen, die jedoch harmonisch miteinander verschmelzen.

Ein Parfüm für Männer als auch für Frauen ist es, obwohl sich die Männerwelt aufgrund der leicht maskulinen Note vermutlich eher angesprochen fühlt. Dennoch kann er von allen getragen werden, die wohltuende, holzige und würzige Düfte mögen. Obwohl er vielleicht nicht den neuesten Trends entspricht, hat er seinen eigenen besonderen Charme und kann sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen getragen werden. Es ist ein Duft für anspruchsvolle Duftliebhaber, die nach etwas Besonderem suchen.

Die Haltbarkeit und Sillage des Penhaligon's sind beeindruckend – er hält lange, ohne überwältigend zu sein oder den Träger zu überfordern.

Insgesamt ist die Halfeti-Variante „Cedar“ ein facettenreicher und verführerischer Duft, der an einen englischen Gentleman erinnert – klassisch, aber dennoch modern und raffiniert. Es ist definitiv eine Empfehlung, diesen Duft auszuprobieren und sich von seiner Komplexität und durchaus Einzigartigkeit verzaubern zu lassen.

Halfeti Cedar....eine Reise in den Wald
Dass Penhaligon's auch gute Flanker kann, hatten sie eindrucksvoll schon mit Halfeti Leather bewiesen.
Dass man einen derart guten Duft wie Halfeti noch einmal toppen kann hätte ich nie für möglich gehalten, doch mit dem ledrig holzigen Nachfolger ist dieses mehr als gelungen. Nun gut, dachte ich mir...das war's, jetzt ist das Thema Halfeti ausgereizt und erledigt.
Als dann aber der nächste Nachfolger mit dem Namen Halfeti Cedar erschien, war ich schwer beeindruckt.
Dieses Mal entführte Penhaligon's den Parfumliebhaber in einen Wald, besser gesagt in einen Wald voller Tannen, Kiefern und Zedern, bei dem die Zedern eindeutig dominieren.
Der Duft ist unglaublich, einnehmend, wohltuend, holzig, teilweise frisch und zedrig...eine tolle Komposition und ein ganz tolles Parfum!!
Die Haltbarkeit ist schon unglaublich, gute 10-12 Stunden sind kein Problem.

1 Rezension
So riechen Piraten!
Gestern führte mich mein Weg wieder einmal zu einem, von mir vor ein paar Wochen entdeckten, kleinen Lädchen in welchem man einiges an Nichendüften finden kann. Mein Ziel war es eigentlich Gunymede zu testen, doch leider war dieser nicht in der Filiale vertreten. Somit nutzte ich die Zeit um andere Duftwasser zu testen. Ein Flakon stach mir dabei besonders ins Auge: Halfeti Cedar von Penhaligon's.

Ich hatte die Marke bis dato noch nicht probiert, aber einiges in der Community gehört. Öfters mal, dass die Düfte teilweise sehr hochpreisig, aber auf der anderen Seite leider nicht sehr performant sind. Den Halfeti Cedar haben sie wohl ganz neu im Sortiment, also ließ ich ihn auf einen Teststreifen auftragen. Beim ersten schnuppern durchdrang hauptsächlich der Rum meine Nase. Ich dachte sogar einen Moment lang, dass es noch der Parfümalkohol ist, aber nein, es ist wirklich der Rum der aber sehr authentisch daher kommt.

Ich als Rum-Duft-Liebhaber war ehrlich gesagt anfangs ein wenig abgeschreckt und auch nach mehreren Minuten blieb die Rum-Note sehr stark im Vordergrund. Also testete ich weiter und verließ das Geschäft ohne etwas mitzunehmen. Zu Hause roch ich dann an einigen meiner Düfte u.a. an Straight to Heaven, den ich absolut liebe, und irgendwie bereute ich, dass ich Halfeti Cedar nicht auf der Haut getestet hatte. Also heute nochmal in besagten Laden.

Und was soll ich sagen. Auf der Haut entwickelte sich der Duft zu einer Offenbarung. Die Rum-Note ist prominent, aber auf meiner Haut traten noch viele andere Duftnoten an die Oberfläche. Sofort hatte ich das Bild eines Piraten in der Karibik vor Augen. Der Rum, die getrockneten Früchte, das Zedernholz und das Patchouli - Wahnsinn! Dann kommt natürlich noch der visuelle Eindruck dazu: Der Flakon, gar die ganze Verpackung schreit für mich nach Pirat. Das Gesamtbild passt und so musste ich ihn mitnehmen.

Bei der Heimfahrt projizierte er dann noch ordentlich vom Handgelenk runter, so dass mein Sohn (15 Jahre jung) neugierig wurde und es sich nehmen ließ den Duft direkt auszupacken und selbst zu probieren. Sein erstes Statement dazu: "Wow, der reicht aber wirklich geil" und ich muss sagen, empfinde ich genauso.

Der Duft ist sicherlich nicht für jede Nase etwas, aber wer ihm eine Chance gibt und diese Art von betrunkenen Düften mag, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Haltbarkeit und Silage sind top, von mir also eine klare Empfehlung.

SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Einer der synthetischsten Penhaligons die ich je das Pech hatte zu testen. Hat so viel mit Zeder zu tun wie Oud 31 mit Oud. Haarspraybombe.*
PlutoPluto vor 1 Jahr
Fein gewürzte Früchtchen in Rum + Zimtvanille eingelegt, betröpfelt mit Harz und serviert in rustikaler Holzschüssel.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Ein Wirrwarr aus fruchtig-würzigen Noten, die letztlich in einer von eher strenger Zeder dominierten Basis münden. Zündet nichts bei mir.
ChnokfirChnokfir vor 3 Monaten
Aber freundlich
Vollmundig rundes Erlebnis
Spannend, lecker
ReibroReibro vor 12 Monaten
Vor wenigen Wochen in Köln gekauft und total begeistert. Schön holzig und sehr vielfältiger Duftverlauf. Ich liebe ihn.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's