Yellow von Perfume.Sucks
Ein Parfum von Perfume.Sucks für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-synthetisch. Es wird noch produziert.

TannenbalsamTannenbalsam RumRum ZimtZimt
CypriolCypriol PatchouliPatchouli ThymianThymian ZistroseZistrose
AmbroxAmbrox Limbwood PatchouliPatchouli

Eingetragen von Garcon, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Dreidimensionalität
Aus rauer Unterlage bricht schwitziges Cumin hervor, bewaffnet mit einer hölzernen Keule und einem Eimer mit Klebstoff. Fordernd! Doch allzu viel Ausdauer ist nicht vonnöten, denn binnen einer Stunde wird die Angelegenheit von Labdanum (ohne Ansage erkannt!) abgecremt. Der schweißige Eindruck wird dadurch zurückgedrängt, ohne indes völlig enteiert zu werden. Flankiert wird er von einer bitteren, teerigen Harz-Note – Opoponax vielleicht? Im Laufe des Vormittags entsteht ein maßvoll hitziger Asketen-Orientale aus der Interlude-Man-/Tauer-No.-02-Ecke, wenngleich Letztere, vor allem natürlich der Amouage, reicher orchestriert daherkommen.

Trotz dieser dünneren Ausstattung gefällt mir ‚Yellow‘ verblüffend gut. Und um einiges besser als die meisten seiner Geschwister. Nicht allein wegen der orientalischen Ausrichtung, die zugegebenermaßen offene Türen einrennt. Auf weniger Synthetik als marken-üblich dürfte auch keiner wetten.

Ich kann nur folgenden Grund erkennen: Nahe der Haut ist eine wuchtig-erdige Aura zu verspüren. Mag sein, dass es sich dabei um Patchoulol handelt – von diesem (Ersatz?)-Stoff hatte ich bis dato nie gehört. Jedenfalls erzeugt diese Note innerhalb des unterstellt synthetischen Duftbilds sozusagen eine Dreidimensionalität oder Tiefe, die anderen Laboraten oft fehlt. Der bitter-stichige Oberbau (Cumin, Teer, Harz) wirkt heute nicht platt, sondern voluminös unterfüttert und bleibt damit interessant. Da lässt es sich verschmerzen, dass der Duft in charakterlicher Nahezu-Unveränderlichkeit stundenlang vor sich hindröhnt.

Nachmittags rieche ich eine Art Tauer-Gummi, cremig eingebunden. Das Gewürz hat seine Schwitzigkeit bis auf einen winzigen Rest gegen einen warmen, spätsommerabendsonnigen Harz-Ton eingetauscht, der mich bis in den Abend begleitet, ehe er in einem gesteinig-erdig-rauen Ende verklingt.

Fazit: Der beste Duft aus dem Haus mit dem doofen Namen.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

Leimbacher
Ey Sonne, heute kein Bock auf Deo gehabt?
Erstmal: Danke an den großzügigen Spender der Perfume.Sucks-Samples - eine wirklich nicht langweilige Kollektion! Da die Sonne vom Himmel knallt wie lange nicht mehr, griff ich als erstes ohne zu zögern zu "Yellow". Doch mich erwartete keinesfalls eine Erfrischung oder ein Somer-Sonne-Strand-Quickie, sondern viel mehr ein würzig-cremiger Patchouli-Kümmel-Topf, der davon profitiert, dass ich Kümmel in Düften weitaus mehr mag als im Essen...

"Yellow" ist ein menschelnder und leicht schweißiger Kümmelduft wie er im Buche steht. Wer also mit der arabischen Würze nichts anfangen kann, der sollte einen großen Bogen um dieses Parfum laufen und wird dem Markennamen in diesem Fall zustimmen. Der Rest darf bleiben. Denn der Patchouli in Kombination mit einer ganzen Truppe von Laborentdeckungen unterlegt den defensiven Kümmellümmel mit einer grün-braunen Wärme, Cremigkeit, Weiche. Fast als ob unter kiloweise Laub auf dem Holodeck der Enterprise ein Miniatur-Orient-Basar seine Tore geöffnet hat. Zumindest interessant, trotz Eintönigkeit.

Flakon: der ist leider schon etwas langweilig
Sillage: Kümmel mögen viele Leute nicht - den hier bekommen sie kaum mit.
Haltbarkeit: eine glasklare Stärke - 8-9 Stunden.

Fazit: Kümmelfans ohne Synthetikabneigung ruft dieser würzige Semi-Orientale laut "Teste mich!" zu. Für den Rest hat Perfume.Sucks Besseres in der Hinterhand. Meine ich. Glaube ich. Hoffe ich.

2033 Rezensionen
Düfte sind scheiße, man!
Perfume.sucks. Kurz gesagt also: Parfüme sind beschissen! Na, habe ich das hier nicht immer gesagt? Was glaubt ihr denn eigentlich, warum ich mich hier auf Parfumo angemeldet hatte? Ich wollte euch von eurer doofen Passion wegbringen!!!

Aber nein, auf einmal fand ihr meine Kommentare toll. Mich irgendwie niedlich (was ihr übrigens viel zu wenig sagt!!), aber auch dämlich freakig nerdig (was ihr wiederum zu OFT sagt…). Und was lernen wir daraus? Parfumas und Parfumos und überhaupt alle, sie sich gerne mit dem Thema Parfüm befassen, sind irgendwie schwierige, seltsame, echt schräge Leute :D

Was wohl auch erklären würde, warum der Parfümeur dieser Marke lieber betont, dass er „Alkoholische Lösungen“ kreieren würde anstatt Parfüms zu erschaffen :D

Nun, das bedeutet dennoch nicht, dass man diese „Düfte“ etwa trinken könnte, oder etwa doch? Na, ich garantiere für nichts! He he he, und fange mal mit dem Duft „Yellow“ an. Warum ausgerechnet mit diesem hier? Nun… bei mehreren Düften einer Marke versuche ich immer, die für mich potentiell uninteressantesten Düfte davon zuerst „abzuhaken“, damit die meiner Meinung nach besseren zu letzt übrig bleiben, auf die man sich eben besonders freuen kann, so nach dem Motte „Das Beste zum Schluss!“ sozusagen (ich brauche aber wohl nicht zu erwähnen, dass diese Einstellungen oftmals total in die Hose geht! :D).
Und da hier in diesem Duft Kreuzkümmel drin ist, was ich ja gar nicht mag, klingt der Duft für mich daher am wenigsten interessant aus allen fünf Düften und wird daher zuerst getestet. Es kann natürlich auch sein, dass dieser Duft hier nicht schlecht riecht und vielleicht sogar der beste aus dieser Reihe wird :D

Also dann, ich schnüffel mal los:

Der Duft:
Okay, zugegeben, obwohl ich den Kreuzkümmel als würzige Note hier gleich von Anfang an wahrnehme, so ist dies hier bei diesem Duft nicht so schlimm ausgefallen, wie ich es zunächst dachte. Es scheint also doch noch Hoffnung für diesen Duft hier zu geben :D
Na jedenfalls rieche ich gleich darauf auch den Patchouli mit seinem unverkennbar erdigen Duft, der gut zu den würzigen Noten passt, aber der Duft dadurch auch etwas schwerer bzw. intensiver wird.
Nur wenige Minuten später tauchen die ersten süßlichen Noten auf, diese müssten vom Amber bzw. Ambroxan kommen. Der Hintergrund des Duftes ist leicht krautig grün und auch moosig (naja, Moos ist schließlich ja auch angegeben), aber dennoch stehen die würzigen Düfte zusammen mit dem Patchouli noch sehr im Vordergrund.
Allmählich scheint der Duft etwas weicher zu werden. Nicht cremig, nicht puderig, aber eben weicher. Dadurch wirkt er auch wieder etwas lockerer, aber nicht frisch.
Die würzigen Noten riechen nun etwa so ähnlich wie Sandelholz, was dann auch gut zur Basis hier passt, vor allem zusammen mit den süßlichen Noten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Trotz würziger Duftnoten ist die Ausstrahlung des Duftes eher moderat ausgefallen, naja, vielleicht etwas besser als das. Raumfüllend ist er jedenfalls nicht, aber eine kleine Duftwolke könnte für eine kurze Weile noch zurückbleiben.
Der Duft bleibt allerdings lange auf der Haut, nur ist er in den ganz späten Stunden recht körpernah. Ich würde die Haltbarkeit mit mehr als acht Stunden angeben.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und an sich recht simpel, wäre er nicht vollgedruckt mit den großen Buchstaben des Markennamens. Passend zum Duftnamen ist der Markenname in gelber Farbe geschrieben worden. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und schwarz. Ein gelber Deckel wäre hier eventuell cooler gewesen. Naja, ist aber dennoch ganz okay, das Ganze.

Okay, ich muss gestehen, dass der Duft trotz Kreuzkümmel gar nicht mal soo schlecht geworden ist. Mein Duft ist er zwar dennoch nicht, aber ich finde ihn nun auch nicht abstoßend :D
Was ich aber nicht verstehe ist, dass viele hier diesen Duft als frischen Sommerduft ansehen. Okay, er mag nun nicht soo schwer sein, aber für mich gehört er mehr in den Herbst hinein, da er würzig und erdig ist und damit deutlich schwerer als frischere Düfte wirkt, die man sonst so im Sommer verwendet. Jedenfalls würde ich diesen Duft an so einem heißen Tag wie heute nicht tragen!

Gut, man sagt zwar, dass man in Ländern wie Arabien auch im Sommer gerne schwere orientalische Düfte benutzt, aber ich persönlich finde solche Düfte im Sommer einfach als anstrengend, zumindest ein wenig. Aber, das ist ja immer Geschmackssache, von daher benutzt es einfach so, wie ihr es wollt,… nur aber nicht in meiner Nähe :DDD

Ja, den Duft kann man mal testen und ich bin schon mal gespannt, wie die anderen vier Düfte dieser Marke so duften!

AxiomaticAxiomatic vor 2 Monaten
Der sonnige Tag.
Du schwitzt.
Du schleichst durch Thymianfelder.
Deine Haut raucht und bebt.
Dein Jagdinstinkt.
Hungry like the wolf...
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Schon wieder im Baumarkt in der Holzabteilung. Lasse mir Spanplatten zusägen. Der Verkäufer schwitzt heftig in seinem Polyester-Hemd. Nee.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Den Kümmel mag ich hier ja aber diese komische künstlich-holzige Basis mit Davana-Touch, das riecht am ehesten noch nach Leim oder so was.
Perfume sucks... Wenn es so gemacht ist allemal: Der Gag, voll auf Synthetik zu setzen, ist ja nicht neu und geht daneben: Holz, Würze.
Finster242Finster242 vor 5 Monaten
Würzig, erdig, schmutzig.
Schwitzig, sexy, erotisch.
Kerlig, selbstbewusst, testosterongeladen.
Das muss man wollen!
Voll auf die zwölf!

Beliebt von Perfume.Sucks

Purple von Perfume.Sucks Blue von Perfume.Sucks Green von Perfume.Sucks Red von Perfume.Sucks Black von Perfume.Sucks Perfume.Sucks x Sasha Frolova von Perfume.Sucks Fuel0987 von Perfume.Sucks Flash0021 von Perfume.Sucks Living Coral von Perfume.Sucks Love6567 von Perfume.Sucks Wealth4181 von Perfume.Sucks Human0233 von Perfume.Sucks