Samba
Mambo Woman
1987

Samba / Mambo Woman von Perfumer's Workshop
Ein Parfum von Perfumer's Workshop für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TagetesTagetes zitrische Notenzitrische Noten
GewürznelkeGewürznelke HyazintheHyazinthe JasminJasmin MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose VeilchenVeilchen
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VeilchenVeilchen
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 24.12.2023.

Lauser93
Ein schwieriger Duft mit vielen Eindrücken (EDIT: 24.12.2023)
Mit dem Samba habe ich sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln können. Los ging es schon mit der etwas aufwendigen Recherche. Was für eine Miniatur ist das? Die Suche hat etwas gedauert, bis ich dann darauf gekommen bin, dass es sich um den Samba handelt. Die Dufteindrücke waren teilweise sogar negativ behaftet, dazu später mehr. Alles in allem zusammengefasst komme ich immerhin zu dem Urteil, dass die Duft DNA klar geht - auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob das Teil aufgrund des Alters noch wirklich authentisch duftet. Positiv hervorheben muss ich die Haltbarkeit. Zwar riecht es nur 4 bis 5 Stunden stärker aber hautnah ist auch nach 16 Stunden ein lieblicher Fruchtfilm auszumachen. Die Sillage würde ich dagegen als eher schwach bezeichnen.

Die Kopfnote riecht zunächst so komisch und abstoßend, dass ich die Miniatur als "gekippelten" Duft weglegen wollte. Nach etwa 10 bis 20 Sekunden ist dieser Schocker verflogen. Nun riecht es sehr fruchtig und süß nach Pfirsich und schwarzen Johannisbeeren. Die Herznote bleibt sehr fruchtig dank Cassis und Peach. Aber hier erkenne ich auch Hyazinthen, Magnolien, Veilchen und Iris. Von der in der Duftpyramide angegebenen Basisnoten erkenne ich ehrlich gesagt gar nichts. Für mich bleibt der Geruch hier sehr süß, fruchtig und irgendwie auch sehr "mädchenhaft". Ehrlich gesagt ist das für mich eher ein "Teenie" Duft.

Aufgrund der am Ende mit der Haut verschmelzenden "Fruchtsüße" komme ich dann doch noch zu einem eher positiven Urteil. Nur weiß ich nicht so genau, was ich mit der Miniatur anfangen soll. Diese kann mein Eigenheim auf jeden Fall verlassen.

EDIT 24.12.2023: Ich habe nun einen weiteren Mini getestet und dieser gefällt mir viel besser. Die Kopfnote riecht nun angenehm und nicht gekippelt. Daher bin ich bei der Bewertung des Duftes von 7 auf 8 Punkte hochgegangen.

Arschgeweih und Neonleggings
Als Mambo gekauft, als Samba kommentiert. So kommt man an einen Damenduft wenn man nur auf den Namen schaut. Aber auch die wollen ja beschrieben werden.

Ja, die 90er waren bunt, es wurde dick aufgetragen, viel Plastikzeug und Tamagotchis überall und ständig lief irgendwo eine Glotze mit Musikvideos.
In dieses Umfeld passt dann wohl auch Samba, denn zurückhaltend ist anders.

Es klingelt Sturm an der Tür. Ich öffne und schaue in das dunkle Treppenhaus:

1. Von rechts schmeisst mir jemand einen kleinen Obstkorb in den Flur. DAS OBST!
2. Aus der Mitte stößt eine Faust mit einem Blumenstrauß hervor. DIE BLUMEN!
3. Von links kommt ein Eimer Niveacreme angeflogen. DIE CREME!

Das alles in einer rasenden Geschwindigkeit, so das ich nach einer Minute im Flur stehe, die Creme läuft an mir herunter, ein paar Blumen rutschen mit ab, eine Orange kullert über den Boden.

Nun, das musste wohl alles sehr schnell gehen damals, schliesslich läuft schon wieder ein anderes Musikvideo und das Tamagotchi liegt fast in den letzten Zügen, hektisch um Futter bettelnd.
Samba ist wirklich keine große Kunst aber besteht aus ordentlichen Zutaten und das alleine ist ja mittlerweile Grund zur Freude und die Quelle für eine deutliche Opulenz und Haltbarkeit.

Mambo, Samba oder der Tanz in die Vergangenheit
Dieser schöne Duft scheint wirklich in Vergessenheit geraten zu sein- wie ich finde zu unrecht. Als ich heute die fröhliche lila Miniatur hervorholte, wurde ich wieder in die Zeit glücklicher Jugendtage Anfang der 90iger versetzt, als ich den Duft sehr liebte.

Meiner Recherge nach handelt es sich wohl bei dem Duft "Mambo" um den Duft "Samba". Der Name wurde scheinbar vom Hersteller geändert - zur Einheitlichkeit der gesamten "Samba"- Reihe, die nach und nach auf den Markt kam. Mein Mini trägt noch den Namen "Mambo".

Mambo/Samba soll aus mehreren hundert Duftstoffen komponiert sein, einzelne Noten herauszuriechen ist - zumindest für mich - fast unmöglich, aber die Komposition spricht für sich.
Hier sind einige Ingredenzien:

Kopfnoten: Pfirsich, Cassis, Tagetes, Citrusnoten
Herznoten: Rose, Hyazinthe, Jasmin, Magnolie, Veilchen, Maiglöckchen
Basisnoten: Moschus, Myrrhe, Eichenmoos, Sandelholz, Patchouli

Mambo/Samba ist wirklich einzigartig und ich hatte nie wieder ein ähnlich riechendes Parfum gefunden. Er ist fröhlich und frech und eignet sich für junge und junggebliebene Frauen.

Der Duft ist vor allem fruchtig/blumig und süß, aber sehr angenehm und gut dosiert nicht aufdringlich. An der Haltbarkeit ist nichts auszusetzen, der Flacon ist ein Hingucker.

Schade, dass der Duft in Deutschland wenig Erfolg hatte, ich nehme an, es lag am mangelden Marketing, so dass der Duft an vielen vorbei ging, während er in den USA wohl noch bekannt ist.

Die Samba-Düfte sind mittlerweile sehr preiswert online erhältlich, Miniaturen zum Testen und Sammeln findet man in Auktionshäusern.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Samba - De Jane !!! Da wackelt das Badezimmer
Ich habe meiner Schwester in den frühen 90ern diesen Duft zu Weihnachten geschenkt (Eau de Parfum, 15ml, begrenztes Budget) und sie fand in Bombe. Ich übrigens auch. Süß, sauer, fruchtig - haut rein wie ein flotter Samba an der Copacabana.

Lebensfreude, Wackelpopos, Caipirinha

Eigentlich kann man nicht beschreiben, man muss ihn riechen!

Es wundert mich dass ich der erste bin der einen Kommentar zu diesem Knallbonbon schreibt. Kennt ihn denn außer mir keiner mehr?

GoldGold vor 4 Jahren
1987 roch dieser Blumen-Fruchtkorb für mich neu und bezaubernd. Wenn Fruityfloral, dann ruhig zu dem Ur-Modell hier greifen.

Beliebt von Perfumer's Workshop

Tea Rose (Eau de Toilette) von Perfumer's Workshop Samba for Men / Mambo Man (Eau de Toilette) von Perfumer's Workshop Tea Rose Mesk von Perfumer's Workshop Tea Rose Jasmin von Perfumer's Workshop Tea Rose Amber von Perfumer's Workshop Tea Rose (Eau de Parfum) / Parfum Tea Rose von Perfumer's Workshop Zipped Rebel von Perfumer's Workshop Watercolors von Perfumer's Workshop Samba Nova Femme von Perfumer's Workshop Samba Natural Woman von Perfumer's Workshop Samba Heat Woman von Perfumer's Workshop Samba Kiss Woman von Perfumer's Workshop Samba Nova Homme (Eau de Toilette) von Perfumer's Workshop Zipped Premier von Perfumer's Workshop Foulard von Perfumer's Workshop Samba Ice Man von Perfumer's Workshop Samba Ice Woman von Perfumer's Workshop Samba Pink von Perfumer's Workshop Samba Steel von Perfumer's Workshop Samba Fresh Man von Perfumer's Workshop