Italy

Arancia di Sicilia 2019

Jasminroedig
06.04.2021 - 15:28 Uhr

Endlich mal Zitrik für mich

Zitrische Noten mögen ja die Leute. Sie hellen die Stimmung auf, erzeugen im Sommer tragbare Wärme und erfrischen die Luft. Gerne machen sich Produkte im Einzelhandel so für den Verbraucher attraktiver, sei es der Raumerfrischer im Badezimmer, ein Weichspüler für die Wäsche oder auch ein Duschgel unter dem Wasserregen. Zitrone und co sind so bekannt wie beliebt und eben diese Prominenz ist es, die mich langweilt, ja geradezu abschreckt. Zu oft erinnern mich Düfte mit Zitrone, Orange etc. an geläufige Haushaltsmittel, die ich wirklich nicht mehr riechen kann. Umso schöner ist es, wenn ich von vom Gegenteil überzeugt werde - wie eben bei diesem hier - Arancia di Sicilia

Zugegeben, es handelt sich hier weniger um die oben beschriebene Duftnote der Zitrone, sondern viel mehr um die Blutorange. Trotzdem zählt diese Frucht für mich zu den Zitrusfrüchten. Sie ist der Hauptakteur des Parfums und überzeugt mich mit ihrer Authentizität. Auch wenn sie anfangs sehr synthetisch und quietschig daher kommt, verwandelt sie sich daraufhin in eine echte Blutorange. Eine Frucht, deren rötlicher Saft gerade aus dem Fruchtfleisch austritt und in ein gekühltes Glas tropft. Ich bin wieder im Urlaub, die Abendsonne bestrahlt die ohnehin schon braune Haut der Menschen. Die seichte Sommerwärme zieht die Leute an die frische Luft. Und, ich meine, was gibt es jetzt noch besseres als einen Hauch spritzig-süße Leichtigkeit auf der Haut?
Arancia di Sicilia erdrückt dich nicht - nein - der Duft ist alles andere als dicht. Vielmehr erwärmt er kühle Herzen, sorgt für gute Laune und lachende Gesichter. Die Fruchtigkeit wird dabei hervorragend abgerundet, das einzige was ich allerdings wirklich erkenne ist ein Hauch Zimt. Und genau dieses Kuschelgewürz ist es, das dem Duft seine Wärme verleiht. Kurzzeitig übernehmen die Gewürze sogar die Überhand, sodass ich kurz nachgrübeln musste... Ist das ein reiner Frühlings-Sommerduft oder geht der auch im Winter?
Doch schon einen kurzen Moment später kämpft sich die Blutorange wieder hervor und verweilt- Zauberhaft.

Um das ganze ein wenig herunterzubrechen:
Für mich ist dieser Duft noch zu wenig in aller Munde, denn das ist kein gewöhnlicher Zitrusduft, der dich einfach nur erfrischt. Du bekommst mehr als das.
Er bleibt ein Frühlings-Sommerduft und damit habe auch ich nun endlich einen zitrischen Fruchterfrischer, der mich nicht langweilt, sondern einfach glücklich macht. Er ist in jeder Situation tragbar und, wenn ihr mich fragt, ein absoluter Crowdpleaser.

In diesem Sinne, frohes Schnüffeln