Black Collection

Cacao Aztèque 2017 Eau de Parfum

Aquamonza
30.04.2018 - 04:01 Uhr

Mit neuer Taktik gegen den Angstgegner

Hätte ich ihn nicht ohne Vorwarnung oder einleitende warme Worte aufgesprüht bekommen, hätte ich ihn kaum erlebt: Die Duftnote „Kakao“, zumal im Parfumnamen prominent ausgewiesen, leitet mich meist sicher & weiträumig um den Duft zur nächsten Ausfahrt.

Aus Sicht eines/r Kakaoliebhaber/in kehrt sich mein Erleben offensichtlich um: Zwischen Chili und Kardamom gebettet offenbart die Bohne ihre eigentliche, uneuropäische & nesquickfreie Schönheit. Was etwa dem „L'Instant de Guerlain pour Homme“ interessanter Kontrapunkt zu einer zitrisch-holzig-würzigen Edelkonvention ist, wird hier zu einem unprätentiösen Chormitglied.

So interessant ich Kakaonoten in Parfums anfänglich meist finde: Aus Neugier wird oft und oft allmählich das „interessant“ im Sinne des semantischen Bindeglieds zwischen „nett“ und dessem großen Bruder. Warum? Wie unten schon mehrfach erwähnt, wird bei „Kakao“ in der Regel „Schokolade“ erwartet, und diese Gourmandnote empfinde ich meist als Schokoschnurrbart im Duftgesicht.

Im Verlauf erlebe ich „Cacao Aztèque“ im wesentlichen als zunächst hellwürzig, indem vor allem die pfeffrigen Noten und nicht ausgewiesenes Chili den Auftakt bestimmen („Series 2: Red – Harissa“ lässt grüßen), die durch Kardamom und den trockenen Kakao schon schön geerdet und auf Tenor gestimmt werden. Blumige Noten nehme ich auch im weiteren Verlauf als nur wenig eigenständig wahr – sie übernehmen bestenfalls unmerklich die Melodielinie, unter der die zunehmend holzigen Noten schon den Drydown vorbereiten.

Das kann dann aber schon etwas brummig werden.

Abhilfe schafft bei Bedarf das Layern mit einem zitrisch-fruchtigen und/oder hellholzigen Mitspieler, der wenig Solo-Ambitionen hat. Mir wurde da Rojas „Elysium“ empfohlen, den ich bislang als ziemlich gesichtslos empfunden habe - das war dann entsprechend großartig; aber sicher finden sich auch weniger geldbörsensprengende Alternativen.