Pertegaz

Spanien Spanien
Manuel Pertegaz war ein Mann mit großen Träumen und Ambitionen. Geboren 1918 in Olba (Teruel), zog er mit seiner Familie 1927 nach Barcelona. Der junge Manuel hatte 1930, also... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes
Manuel Pertegaz war ein Mann mit großen Träumen und Ambitionen.

Geboren 1918 in Olba (Teruel), zog er mit seiner Familie 1927 nach Barcelona. Der junge Manuel hatte 1930, also im zarten Alter von 12 Jahren das Glück, eine Ausbildung bei einem Juwelier in Barcelona zu beginnen und so die Welt des Luxus kennen zu lernen.

Im Jahr 1942 eröffnete er mit 24 Jahren seinen ersten Modesalon in Barcelona auf der Avenida Diagonal, einer Prachtstraße Barcelonas die sich diagonal durch die sonst schachbrettartig gestaltete Stadt zieht. Mit 30 Jahren eröffnete er 1948 bereits sein erstes Geschäft in Madrid. Er triumphierte in einer von der Nachkriegszeit geprägten Hauptstadt, die sich nach ein wenig Luxus sehnte. 1953, mit 36 Jahren, reiste er das erste Mal in die USA. Mit seinen Kreationen überraschte er dort die Modebranche und erhielt Aufträge von allen großen Häusern.

Seine Kreationen waren weltweit erfolgreich und als 1957 Christian Dior überraschend an einem Herzinfarkt starb, wurde Manuel Pertegaz als Nachfolger gehandelt, lehnte das Angebot jedoch ab. Auf der ersten Europäischen Modegala in Mexiko 1960 und im spanischen Pavillon während der Weltausstellung in New York 1964 fanden seine Beiträge international Beachtung.

1965 wurde dann das erste Parfum "Pertegaz" lanciert.

1968 eröffnete seine erste Prêt-à-Porter Boutique in Spanien. In seinen Salons in Madrid und Barcelona arbeiteten 1969 bereits 700 Personen. Prêt-à-Porter hatte ab 1970 immer mehr Anhängerschaft und Manuel Pertegaz entwickelte Mode extra für diese Klientel. 1974 kam sein zweiter Duft "Muy Pertegaz" auf den Markt, 1982 seine zwei letzten Düfte "Diagonal" und "Diagonal Sport".

Für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Barcelona 1992 kleidete er das Topmodel Pat Cleveland als „Dama de Paraguas“ („Regenschirm-Dame“). Für seinen Beitrag zu den Olympischen Spielen erhielt er die „Goldene Peseta“.

Weitere große internationale Aufmerksamkeit und staatliche wie königliche Ehrungen werden Manuel Pertegaz zuteil. 2001 präsentierte er sein Buch „Universo de la Moda“.

2002, 2003 und 2004 folgten weitere Preise und Ausstellungen. Für die Hochzeit des spanischen Kronprinzenpaares kreierte er 2004 das Brautkleid. 2009 wurde er vom spanischen Kultusministerium mit dem „Primer Premio Nacional de Diseño de Moda“, dem ersten nationalen Preis für Modedesign, ausgezeichnet.

Sehr viele Auszeichnungen, internationale Preise und Ehrentitel zeichnen den einflussreichen Modeschöpfer aus. Manuel Pertegaz zählt – mit heute 94 Jahren – in Spanien zu den ganz Großen der Modebranche und wird in einem Atemzug mit Cristobal Balenciaga genannt. Er hatte zu jeder Zeit das richtige Gespür, den jeweiligen Zeitgeist zu erfassen. Seine Prêt-à-Porter-Kollektionen ebenso wie die Kreationen der Haute Couture sind auch in der heutigen Gegenwart Meilensteine der Mode.

Die Parfums von Manuel Pertegaz "Pertegaz", "Diagonal", "Diagonal Sport" und "Muy Pertegaz" werden bedauerlicherweise nicht mehr produziert und zählen heute zu den Klassikern der spanischen Parfümerie.
Recherchiert und verfasst von FlorblancaFlorblanca