Cendres de Thé 2011

Cendres de Thé von Phaedon
Ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Aschen des Tees”.

rauchige Notenrauchige Noten KardamomKardamom
TeeTee KampferholzKampferholz RoseRose
MyrrheMyrrhe MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.06.2023.

Origineller Orientale
Cendres heißt Asche, wie mich der Online-Übersetzer belehrt. Asche von Tee? Die rauchige Note des Duftes – dazu später - wird mit dem Wort Asche teils recht gut beschrieben. Es handelt sich definitiv nicht um miefige Tabak-Asche, sondern um solche von Holz. Wie Asche von Tee riecht, weiß ich nicht. Von entsprechenden Experimenten lasse ich angesichts meiner beiden kindlich-eifrigen Nachmacher besser die Finger.

Der Start bietet zunächst kurz eine süffige Zitrusnote auf. Neroli womöglich, aber bevor ich mir darüber klar werden kann, ist sie abgedimmt. Bangen. Derlei kann bei mir rasch unschön werden. Doch nein, der wahre Beginn heißt Tee. Aromatisierter. Floral, ohne blumig zu sein. Duftig-hell, ähnlich wie Jasmintee. Ein aldehydig-seifiger Ton unterstreicht den luftigen Auftakt. Bergamotte? Vielleicht. Wahrscheinlich. Wenn, dann wurden sorgsam die vergleichsweise spaßlosen Bestandteile rausdestilliert und verwendet. Unglaublicherweise ist sie trotzdem nicht pelzig. Sauber wirkt der Duft, freilich keineswegs barbershop-mäßig dabei.

Die Frische des Fortgangs muss vom Kampferbaumholz kommen, welches offenbar nicht zufällig so heißt. Der Kampfergeruch ist zum Glück nicht rheumamittel-mäßig, vielmehr geradezu minzig frisch, über Stunden hinweg, bis nachmittags. Da ist allerdings noch etwas anderes… Es dauert eine Weile, bis sich die Vermutung herausschält, dass die Myrrhe bereits zeitig um die Ecke lugt. Sacht und behutsam. Ein wunderbares Changieren zwischen sommerlichen und winterlichen Aspekten, zwischen orientalischem und abendländischem Habitus entsteht.

Gemeinsam mit dem Kampfer-Eindruck schafft die Myrrhe nebst Konsorten (s. o.) eine säuerlich-rauchige Aura. Erfreulicherweise bleibt jene dezent, statt mir, wie ich es bei Robert Piguets Casbah und bei Mystra von Aesop erlebt habe, den Duft praktisch zu vergällen. Sie erzeugt lieber eine regelrecht besinnliche Stimmung, wie ich sie von meinem geschätzten Hinoki kenne.

Ab dem Mittag wird die Myrrhe-Note zum Hauptdarsteller. Sanfte und cremige Myrrhe. Tee-duftig. Gleichwohl ist sie ansatzweise bitter gehalten und weiterhin leicht angesäuert. Letzteres klingt unangenehmer, als es angemessen wäre. Daneben hält die Kampfer-Note den Sauber-Eindruck aufrecht.

Fehlt noch die Rose. Tja, die Rose. Mir scheint, als sei sie fast die ganze Zeit unterschwellig präsent, ohne je als Protagonistin greifbar zu werden. Ein Rosenduft ist dieser Duft jedenfalls nicht, doch ohne die Rose wäre es ein gänzlich anderer Duft. Viel kühler und distanzierter. Eine der herberen Sorten ist eingesetzt, kaum Frucht und keinerlei Prickeln darin.

Bis in den Abend hinein bleibt der Duft auf seine ruhige, zurückhaltend-rauchige Art präsent. In durchweg sehr überschaubarer Sillage hält er locker zehn Stunden. Toll für Freunde milder, heller Rauchdüfte, die einen originellen Auftakt vertragen. Ein besonderer Sommer-Orientale!

Ich bedanke mich bei Ergreifend für die Probe.

Eigenwillig, aber tragbar. Duftet für mich wie ein frisch poliertes als Möbelstück. Süßlich harzig, cremig, Holz und ein hauch Rose. Fein!
Wunderbare Tee-Note mit holzigem und krautig-herbem (Myrrhe?) Untergrund. Ein Duft, der allemal spannend, aber auch unkompliziert genug ist.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Myrrhische Rauchteerose. Markant und besonders, ohne an Tragbarkeit zu verlieren. Mal was Neues und dabei durchaus gefällig.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Tee aus Teeei
Mildseifig sauber glatt auf der Untertasse
Geh doch mal zur Seite, Jasmin!
Von den bisher niemals nach TEE riechenden ...
TheOne01TheOne01 vor 4 Jahren
Wollen Sie noch Gratis-Bonbons zu ihren Medikamenten dazu? - Apotheken-Feeling.
Alt,Rauchig,Steril, Kratzig.
Unangenehm wie der Arzt-Besuch.

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon