Rose Cardin 1990

Fleurrare
22.10.2021 - 10:50 Uhr

Every rose has its thorn

Wie in dem Lied von Dinah Eastwood, in dem sie singt, dass jede Rose ihre Dornen hat, wirkt die Rose von Cardin auf mich. Sie ist null verspielt und sehr ernst, fast schon dramatisch. Aus der Flasche riecht sie trügerisch weich und frisch. Nach dem Auftragen zeigt sie ihre tough Seite. Überhaupt nicht süß, mit herben Tönen umgeben ergibt die Komposition schon einen fast schneidenden Klang, der insgesamt einen kühlen Eindruck hinterlässt. Ich vermute das Parfum passt sehr gut in das Zeitalter der Emanzipierung. Obwohl Rose traditionell eher die weiche weibliche Seite repräsentiert, wird sie hier nicht von ihrer sanften Seite gezeigt. Ich nehme auch Stiele und Dornen im Duft wahr. Ist wirklich genial komponiert. Der ganze Duft ist wirklich der Rose gewidmet, die anderen Noten sind nur dazu da, die Rose zu umrahmen und zu unterstreichen. Sie ist hier die Königin. Bis jetzt konnte ich mich für keine Solinote-Rose begeistern. Diese hier ist einerseits vielseitig, doch nehme ich wirklich nur die Rose wahr in ihren verschiedenen Aspekten. Wie alle Chypres, die ich bis jetzt kennengelernt habe, macht der Duft auf meiner Haut eine tolle Entwicklung und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich nehme eine gewisse Strenge wahr. Dieser Duft vermittelt eher Konzentriertheit und stimmt gelassen. Ich würde ihn wahrscheinlich eher bei Anlässen tragen, bei denen ich mich besonders konzentrieren möchte. Wahrscheinlich sind es die erdenden Basistöne, die den Kopf wieder klarer und kühler denken lassen. Ich stelle mir zu dem Duft eine eher berechnende Madame vor, die auf eigenen Vorteil bedacht ist. Aber das ist schon Kopfkino! Ich lasse jede/n seinen eigenen Rosenstrauch dazu vorstellen und belasse es dabei.