7.2 Morning in Tipasa 2021

7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume
7.2 Morning in Tipasa ist ein beliebtes Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

PfefferminzePfefferminze PiniePinie Chinesische Jujube-HonigChinesische Jujube-Honig ZitronengrasZitronengras BergamotteBergamotte

Eingetragen von PixieDust, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

PG & SL à Tipasa
Albert Camus Essay 'Noces à Tipasa' (ca. 1936), Pierre Guillaume's Inspiration für 7.2 Morning in Tipasa, liefert ein von olfaktorischen Impressionen strotzendes Landschaftsportait der algerischen Küstenstadt Tipasa, samt Umland. Ein fast zu einladender Text für ein Parfum. Gleich ab der ersten Seite wird von üppigen aromatischen Pflanzen, der betörenden Hitze des algerischen Sommers am Mittelmeer gesprochen, bevor Camus konkret wird: Bougainvilleas, Hibiscus, Teehybride Rosen, Schwertlilien, Mastic Bäume, Ginsterpflanzen, Geranien, Heliotrop und immer wieder Artemisia absinthium: Wormwood, Absinthblätter. Stets dabei Küstenbriese und Sonne. Zumindest in den offiziellen Noten ist nichts davon zu finden, erwähnt wird hier: "Wild Lemongrass, Peppermint, Mediterranean Pine, Bergamot, Jujube Tree Honey". Zitronengras, vermutlich auch wildes, und Jujube hätte ich eher von Malaysia ab ostwärts vermutet, aber in Summe ist das was Guillaume hier vorschlägt stimmig. Meeresnaher Nadelwald, minzartiger, herbal-aquatischer Start, gefolgt von viel Pinie und Spuren von Honig, und das alles in leicht.

Noch bin ich mit der Arbeit des ursprünglich hauptberuflichen Michelin-Chemiker nicht allzu vertraut. Dass seine Produktionsstätte, wie Michelin in der Auvergne, in Clermont-Ferrand sitzt, ist sympathisch, die Idee eigene Düfte einen hausinternen Remix zu unterziehen auch - die 7.2 im Titel soll auf die Vorgänger 7.1 und 7 verweisen. Ich bin mir aber nicht sicher wie weit hier noch ein Eigen-Remix oder schon Styletransfer vorliegt. 7.2 Morning in Tipasa, erinnert durch die Honig/Pinien Kombination - wie bereits von AugustA observiert - an Fille en Anguilles (2009), oder vielmehr an eine feinere, aquatische Verdünnung davon. 'Mediterraner Pinienwald' ist ähnlich wie Aquatik ein Dauerbrenner und unerreichbares Hirngespinst der Parfümiere, fine wie applied. Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr in mediterranen Kiefernwäldern unterwegs, dafür oft in atlantischen, und bin jedesmal hin und weg von der Komplexität und Leichtigkeit dieser. Neben den massgeblich beteiligenden Strandkiefern & co. sind es ja auch die Summe der anderen Gräser, Gestrüpp, Gestein und Sediment die das Ganze ausmachen. Lutens' Nadelwald ist camp, es ist ganz klar bekennendes Parfum und nicht abgefüllte Landschaft. Morning in Tipasa ist auch Parfum, nur macht die weit dezentere Dosierung hier den Unterschied aus, Minze und Honig (hat Guillaume schon in 25 Indochine gekonnt eingesetzt) ergeben tatsächlich etwas das wie langsam Vertrocknendes in Meeresnähe ohne dabei tief ins Aquatische zu driften, hier von der anderen Mittelmeerseite.

Ca. 810 km sind es von Tipasa zur korsischen Scandola Halbinsel, Luftlinie. An deren warme herbale Aquatik muss ich entfernt denken, 7.2 setzt ähnliche Weichzeichner ein, wenn auch weniger differenziert. 3134 km, mit Auto, via Paris, ist die Strecke Tipasa -> Blenheim Castle. Würde erwähnter Weichzeichner oder photografisches Bokeh nochmals um einiges übersteuert, so sind auch Spurenelement der Reise Paris - Edinburgh, die ja nie ganz in Schottland, aber zumindest im Bouquet Schloss angekommen ist, zu vernehmen. Und, um nochmals auf AugustA's treffend kompakten Umriss zurück zu kommen, die dieses reduzierte, einfachere Volumen passt dem Parfum ganz ausgezeichnet, eine gezielt inszenierte honig-harzige Pinie, mit minimalen grün-aquatischen Details.

PG und SL im Pinienwald
Morning in Tipasa ist für AugustA ein bisschen die PG-Version von Lutens "Fille en Aiguilles". Frischer, süßer, nicht so ernsthaft. Die morgendliche Variante vielleicht während der Lutens für mich in der mediterranen Spätnachmittagssonne stattfindet. Beide aber im Pinienwald mit dem duftenden Harz, das so warm ist und so erfrischend. Ein spritziger warmer Sommer/Herbst/Spätsommer-Pinienduft. Scheinbar einfach, aber sehr überzeugend.

Danny264Danny264 vor 1 Jahr
mit Pfefferminztee
und Honig
pause machen
YataganYatagan vor 23 Tagen
Minze, Zitronengras, helles Harz und milde Honigsüße lassen sich tatsächlich gut identifizieren und ergeben einen durchweg charmanten Duft.
TherisTheris vor 1 Jahr
Durchkämme die Zitronengräser
Grüne Bilder überall
Minzblätter frischen dich auf
Ein dünner Pinienwall
Sanfter Waldhonig vergoldet die Sicht
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Wäre schockverliebt wenn er nicht so enorm hautnah wäre. Wunderbar kühl-zitrisch-holzig, aromatisch, spicy, mit Honig im Herz.
FoRa87FoRa87 vor 3 Jahren
Lüdenscheid ist zwar nicht Tipasa, duftet nun aber mindestens genauso gut :D

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume