Bois Blond 2006

Bois Blond von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

GalbanumGalbanum GrasGras
heller Tabakheller Tabak HeuHeu trockene Hölzertrockene Hölzer
MoschusMoschus AmberAmber ErdeErde

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.04.2020.

Ferien auf dem Land mit Pierre Guillaume
Hm, die 50% Bewertung des Herrn Apicius schreit geradezu nach meiner Beurteilung des "Blonden Holzes" aus dem Hause Guillaume. :)

Ich habe die Parfumerie Generale Düfte bisher als weitgehend unkompliziert betrachtet. Es sind einige schöne Werke dabei, aber viele sind sehr Gourmand-haft konzipiert und daher nicht per se für jeden geeignet.

Auch Bois Blond kann für den ein oder anderen eine Herausforderung sein, allerdings aus anderen Gründen. Der Duft gehörte zunächst zu der limitierten PG Collection bevor er (nach dutzenden Aufforderungen aus der Parfumgemeinschaft) in die dauerhafte Private Collection verschoben wurde. Ein Glück, kann ich da nur sagen, denn so bleibt uns dieses kleine Meisterwerk länger erhalten.
Dennoch ist deutlich, dass Pierre Guillaume hier ein bisschen experimenteller ans Werk gegangen ist (so wie bei seinen limitierten Düften üblich). Denn statt seiner üblichen würzigen oder Amber-süßen Melanges kommt hier eine andere Note zum Zug: Heu.

Heu ist in der Parfumwelt deutlich unter-repräsentiert und deshalb beim ersten Testen von Bois Blond etwas gewöhnungsbedürftig. Es riecht trocken und grün. Jeder, der einmal Ferien auf einem Bauernhof verbracht hat, weiß wie trockenes Heu und Stroh riecht. Es ist herb, würzig und irgendwie leicht rauchig.
Pierre Guillaume hat dieses Ferien-Dufterlebnis wunderbar in Bois Blond eingefangen, indem er neben Heu auch Tabak verwendet hat. Tabak ergänzt den Duft auch thematisch gut, wenn man bedenkt, dass es sich bei Tabak ebenfalls um getrocknetes Kraut handelt.

Die ersten 10 Minuten könnten von vielen Frauen als zu männlich eingestuft werden, aber ich empfehle jedem, den Start auszuharren. Denn obwohl Bois Blond eine durchschnittliche Haltbarkeit von etwa 6 Stunden hat, ist er nicht zu stark und in keinem Fall unangenehm für diejenigen, die dem Träger zu nahe kommen.
Bois Blond wird mit der Zeit weicher und cremiger. Am Ende ist es doch unverkennbar ein Parfumerie Generale Duft mit einem hölzernen Amber-Schluss, der nach diesem Kurztripp zurück in die Schulferienzeit und Bauernhöfe aber keineswegs langweilig ist.

Ein experimenteller Duft
Die Parfums von Pierre Guillaume sind anspruchsvolle Nischendüfte im besten wie im schlechtesten Sinn.

Im besten Sinn: weit weg von der Massenware, qualitativ hochwertig, mit neuen Duftnoten und Kombinationen.

Im schlechtesten Sinn: fast immer laut, kräftig, mit gewagten und experimentellen Zusammenstellungen, manchmal kaum tragbar.

Auch Bois Blond ist so einer, der diesen Widerspruch in sich trägt. Ich mag mich gar nicht entscheiden, ob ich das gut finden soll oder scheußlich. Ich rieche manches, was für einen ambratischen, vanilligen Orientalen spricht. Diesem Grundzug wird aber viel Ätherisch-Krautiges entgegengestellt. Das riecht ein wenig wie Wick Vaporup und kratzt auch so in der Nase. Die hellen Hölzer, um die es hier gehen soll, ergeben sich dagegen aus einer Zusammenstellung von Zedern- und anderen Holznoten mit den vanilligen und ambratischen Anteilen des Duftes.

Das Thema „helles Holz“ kenne ich anders. Oft wird es unerträglich pappig und breit dargestellt; ich erinnere mich da an die eine oder andere Erfahrung mit Düften von Eau d‘Italie. Trotzdem: Nicht immer geht das Kalkül in der Zusammenstellung auf, einen extremen Duft der einen Richtung einem anderen, ebenso extremen Duft gegenüber zu stellen. Manchmal braucht es mehr, etwas Drittes, ein Bindeglied - etwas, das die streitenden Reiche vereint. Und das fehlt mir in diesem Parfum. Ätherische Schärfe und süßes, ambratisches Holz - das ist ein typischer Fall von Marmelade mit Senf!

Schön, dass sich solche Duftexperimente verkaufen, für die sich dann bitte andere als Probanden zur Verfügung stellen mögen.

SeptumSeptum vor 8 Jahren
Ich kenn eine ältere sehr nette Dame mit Schweißproblemen genau den gleichen Dufteindruck hat dieser Duft auf mich... Tja
HibernationHibernation vor 8 Jahren
Süß-Holz-Duft
SchakaaSchakaa vor 8 Jahren
Im Auftakt wie Fichtennadel Franzbranntwein, wird im weiteren Verlauf immer besser und interessanter. Steht auf meiner Liste ganz oben.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume