Collection Croisière

Entre Ciel et Mer 2015

Entre Ciel et Mer von Pierre Guillaume
Entre Ciel et Mer ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „zwischen Himmel und Meer”.

Aquatisch

BirneBirne BlätterBlätter LavendelLavendel weißer Thymianweißer Thymian
Alge AbsolueAlge Absolue AmbraAmbra FlechteFlechte IodIod
neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz BaummoosBaummoos

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Croisière”.

Der Mann und das Meer #07 – Südseestrand
Entre Ciel et Mer war einer der Aquaten, die eigentlich nicht in mein favorisiertes Beutespektrum gehören, sondern sich durch Zufall zu mir kamen und so meine Testreihe ergänzen. Der Duft ist einer derer, die sich eher in die Richtung "südlicher Pazifik" verordnen lassen. Ein Gebiet das durchaus Beachtung bei meinen geplanten Urlaubszielen findet, dass ich aber olofaktorisch defintiv nicht vor den nordischen Meeren vorziehe.

Den Duftverlauf möchte ich von Beginn an mit einem Wort beschreiben: unaufgeregt. Keine unerwarteten Wendungen, stattdessen beginnt er mit einer strahlend hellblauen Aquatik, die mir sofort das Südseebild zaubert. Azurblaues Wasser verläuft ins Türkise um in einem feinen, hellgelben Sandstrand zu enden. Die reine weiße Gischt wird nicht durch Felsen gebrochen sondern überzieht mit feinen Bläschen den Sand. Kaum lassen wir dieses Bild in den Kopf, bringt uns der Duft eine zarte Cremigkeit, die in der Herznote stetig zunimmt. Es ist Sonnencreme, die uns – so sehr man sie auch ablehnen mag – immer ein bisschen sehnsüchtig an warme Meeresgebiete denken lässt. Deutlich Sandelholz sorgt dafür, dass die Cremigkeit unisex bleibt und lässt den Ausklang fast etwas trocken wirken.

Von den schärferen, dreckigeren Noten die in der Pyramide angegeben werden – genannt seien Iod, Algen oder Flechten – nehme ich kaum etwas wahr. Eine kleine Kante, bei der ich eher auf 'Treibholz' getippt hätte zeigt sich selten und bleibt hintergründig. Pierre Guillaume schafft einen cremig-holziger Schmeichler, sanft aquatisch, fein fruchtig und mit zarten Grüntönen unterlegt. Ein schöner Strandduft der im Sommer immer geht und bei dem man sich keinen Kopf machen muss, ob er zum Anlass passt, auch weil Sillage und Haltbarkeit von begrenzter Dauer sind. Unaufgeregte Entspannung für Geist und Nase eben.
______________________
edit 2020: Über die Zeit hinweg, hat sich Entre Ciel et Mer als einer meiner Aquaten-Favoriten herausgestellt. Erinnert er mich doch sehr an südliche Urlaube und wirkt in seiner Gesamheit einfach entspannend.

Reise zwischen Himmel und Erde
Mein erster Kommentar, ich geb mir Mühe.

Also entre ciel et terre (zwischen Himmel und Erde) ist eine Reise mit 3 Stationen.

Die Reise beginnt nah am Atlantik, der Duft beginnt als lupenreiner Aquat. Deshalb hat er meiner Meinung nach auch das gleiche Problem wie viele aus der aquatischen Gattung, die Haltbarkeit ist nicht sehr ausgeprägt. Entre ciel et mer started frisch, aquatisch mit Salz und Algen. Sehr angenehm und nur ganz entfernt an cool water erinnernd. Der Salz und Algenduft ist eine echte Weiterentwicklung zu den typischen Aquaten.

Nach etwa einer Stunde entwickelt der Duft eine schwere Süße , quasi der Ausflug an Land, ins Blumenmeer zwischen Himmel und Erde. Ganz verliert der Duft sein Salz nicht, trotzdem ist in dieser Phase Ebbe mit vielen Blumen angesagt.

Etwa eine weitere Stunde später verblasst die Süße wieder, die Reise geht weiter und wir begeben uns ins Wattenmeer. Salz, Algen und eine feine Meeresbrise sind angesagt. Und genau hier, nach 3-4 Stunden verlässt mich der Duft, lässt mich im Wattenmeer stehen, verblasst unspektakulär.

Fazit: angenehme Reise, leider zu kurz. Reicht auf keinen Fall für einen Arbeitstag, vielleicht aber für einen Strandausflug oder einen Grillabend. Nachsprüher gleich mitkaufen ist also angesagt.

Danke fürs Lesen!

Mustang69
Ich packe in meine Badetasche...
...Sonnencreme, Handtücher, Shorts und Bikinis, Badesachen für die Kids, einen Wasserball, Schwimmflügel, ein abgegriffenes Buch, das ich schon immer mal lesen wollte, Sonnenbrillen, die Picknickdecke, eine Packung Kekse, Wasserflaschen, belegte Brötchen, frisch geschnittenes Obst, den Coolpack, um alles schön frisch zu halten. Nichts vergessen? Los geht´s!

Später am Tag, die flirrende Mittagssonne steht hoch am Himmel. Alle sitzen dicht beisammen auf der Decke. Nach ausgiebigem Schwimmen und Planschen ist der Hunger groß. Einzelne Wassertropfen glitzern noch auf Armen und Schultern. Du öffnest die Badetasche, der kühle Obsthauch strömt heraus, vermengt sich mit dem Duft sonnengewärmter Haut neben dir, mit der Sonnencreme und der ozongeschwängerten Luft...

Entre Ciel et Mer fängt genau diesen Moment ein. Ein offenes, schwebendes Dufterlebnis, mit feiner Detailfreude wird hier der Sommer in seiner schönsten Form transportiert. Weite und Leichtigkeit, die perfekte Illusion.

Aufsprühen. Innehalten. Einatmen. Und einige Stunden genießen.

Yatagan
Welches Land liegt zwischen Himmel und Meer?
Unkommentierte Düfte No. 61

Die neue Kollektion des von mir sehr geschätzten Pierre Guillaume (Parfumerie Générale) widmet sich ganz den aquatischen Düften: Collection Croisière.

Richtig gehört?

Den Aquaten, einer Duftgattung also, die nach dem Endloshype von Cool Water und diversen Protagonisten - vielleicht zu recht - arg gescholten wurde. Zu viele Düfte dieser Art überschwemmten den Markt wie eine Springflut. In den 90ern schließlich gab es phasenweise überwiegend nur noch Ableger einiger weniger Düfte, die den Markt dominierten: Cool Water, Acqua di Gio und CK One (wobei die beiden Letzteren natürlich keine klassischen Aquaten sind, aber den Zeitgeist des Hellen und Androgynen perfekt einfingen).

Nachdem sich jedoch der Taumel gelegt hatte, die Abneigung von Duftliebhabern nicht mehr so stark ist wie in den frühen 2000ern, wäre es doch an der Zeit, einen Neustart zu wagen. Das hat sich vermutlich Pierre Guillaume gedacht, der den Mut besitzt, unter seinem Namen gleich vier aquatische Düfte auf den Markt zu bringen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich persönlich durchaus eine Schwäche für Aquaten habe. Cool Water ist für mich immer noch einer der besten Düfte aller Zeiten - und das nach mehr als 3000 getesteten Parfums und Colognes. Auch sein Duftzwilling Green Irish Tweed ist unverzichtbar und macht nebenbei im Namen ganz zu Recht deutlich, dass viele der scheinbar „blauen“ Düfte eher den grünen zugerechnet werden müssten, was insbesondere auch für Cool Water gilt. Erfreulich ist auch, dass Cool Water für mich zu den wenigen vernünftig reformulierten Düften gehört: kein Desaster wie etwa bei Eau Sauvage, der ebenfalls ein Klassiker für die Ewigkeit wäre, hätte man nur seine Formel besser im Griff.

Zur Aversion vieler Parfumliebhaber, insbesondere vieler Parmumos, gegen aquatische Düfte gibt es eine Parallele: Für die etwas älteren Semester wie mich (Jg. 67) gab es in den 70er Jahren nichts Schlimmeres als Düfte, die an Kölnisch Wasser erinnerten. 4711, den Billig-Klassiker dieser Richtung, hatten damals die älteren Damen in der Handtasche, auf Taschentüchern, zur Beduftung der Wohnung, der Kleidung stets griffbereit… Für uns Jüngere was das der Inbegriff des Altbackenen, aus der Vorgängergeneration Überkommenen. Wer hätte gedacht, dass durch die Neueinführung von Acqua die Parmas Colonia, die Neubegründung von ‚Farina gegenüber‘ und die vielen schicken Ableger von 4711 (Acqua Colonia-Reihe) solche Düfte wieder en vogue sein könnten. Trotz meiner damaligen Abneigung freut es mich und ich bin inzwischen ein großer Freunnd dieser Richtung. Nicht selten wissen eben die Älteren sehr genau, was gut ist...

Warum also nicht eine Renaissance der Aqua-Düfte?

Um mir einen Überblick über die Ausrichtung der neuen Düfte von Pierre Guillaume zu verschaffen, habe ich mir alle vier als Probenset bestellt und bin insgesamt positiv überrascht. Sicherlich wird man diesen Düften bei einer ersten, schnellen Begegnung immer noch vorwerfen können, dass es eine große Zahl von Drogerie-Düften, Deodorants und Raumbeduftern gibt, die ganz ähnlich riechen und somit die Frage aufwerfen, was den deutlich höheren Preis der o.g. Serie rechtfertigen könnte. Ich bin aber nach diversen Tests der Meinung, dass sich die vier neuen durchaus in Qualität und Haltbarkeit von den preiswerten Drogerie-„Flüchtlingen“ unterscheiden.

Dennoch eine Warnung: die neuen Kinder von Pierre gehören nicht in die Gattung der angesagten meersalzigen Aquaten wie Sel Marine, Salina, Transat oder Acqua di Sale. Sie bleiben wässrig-blau, eher frisch (Entre Ciel et Mer, Paris Seychelle) oder versehen mit einer leichten Brise von Würze (Jangala, Long Courrier).

Die große Zahl von hochwertigen Inhaltsstoffen scheint sich, wie ich meine, dennoch auszuzahlen. Ich bin kein Chemiker (wie meine Frau), denke aber, dass sich der Duft deutlich differenzierter entfaltet als viele Drogeriedüfte, die sich - so charmant auch diese manchmal (!) sein können - doch sehr synthetisch, hart, eindimensional entwickeln. Ganz anders die Düfte von Pierre Guillaume, insbesondere Ciel et Mer, der sicherlich nicht einmal der beste, spannungsreichste der vier ist, der aber einen unmittelbaren Charme entwickelt und mir deshalb als erster auffiel.

Ganz deutlich erkennbar sind für mich die Birne, die erstaunlich lange durchhält, der Lavendel, den man mögen muss (ich tue es) und das feucht-wässrige Element, das hier mit Alge-Absolue umschrieben sein könnte.

Auch die Hinweise auf „nasse Blätter“, Iod, Baummoos… machen mich neugierig ; ob sie aber wirklich differenzbar sind, weiß ich nicht sicher zu sagen. Die (aquatische) Mischung macht es - und lässt tatsächlich Assoziationen von Meer und Wind aufkommen.

Das Land, das hier zwischen Himmel und Meer liegt (Entre Ciel et Mer), das der Duft einfangen soll, scheint mir eine lichte, askanische Landschaft mit Wärme, Himmelsblau und Meeresbrise zu sein, vielleicht etwas zu liebenswürdig, vergleichbar mit einem kitschigen Sonnenuntergangsfoto vom Mittelmeer und damit hart am Trash - und letztlich doch auf der Seite der Qualität; in Summe aber sicherlich nichts für Aquatenhasser.

Wer sich aber inzwischen wieder mit dieser Richtung arrangieren kann, der bekommt hier einen interessanten Duft geschenkt, der ein unbestimmtes Déjà-vu mit Assoziationen an viele andere Aquaten bietet, vor dessen Anschaffung ich aber dringend einen Test anrate.

CaligariCaligari vor 5 Jahren
"Nasse Blätter, Flechte, Baummoos, Sandelholz, wo seid ihr?" "Im Lavendel ersoffen", sagt die Birne und rülpst! Verarschung in Pyramidenform
PlutoPluto vor 3 Jahren
Hab eine süßliche, cremige Kokosnuss in der Nase mit synthetischer Holznote, frischer Aquate? Wo? So gar nicht meins
DonnaVDonnaV vor 2 Jahren
Unglaublicher Duft
Frisch, nass, kühl
Schöne Balance zwischen holzigen,mineralischen,fruchtigen,fougere und aquatischen Noten
Beeindruckend
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Wachsmalstifte-Auftakt, wird dann cremig-aquatisch, aber nicht frisch. Eher wie's im Bad nach einem Schaumbad duftet. Ausgeruht. So schön!
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Süsse Birnen (könnten auch Feigen sein) + Creme + grüne Blättchen paaren sich mit seifiger Blubberblasenaquatik. Eher unfrisch. Och joa...

Diskussionen zu Entre Ciel et Mer

Mareike in Unisex-Parfum
Vor einem Monat ist die Collection Croisière in Form des 4er Travelsets bei mir eingezogen. Zu der Zeit war's grad knalleheiß und die Düfte passten...

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume