Collection Croisière

Métal Hurlant 2015

Métal Hurlant von Pierre Guillaume
Métal Hurlant ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „aufheulendes Metall, heulendes Metall”.

Animalisch

LederLeder BenzinBenzin MoschusMoschus

Eingetragen von RoseNoire, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Croisière”.

Achilles
Was nützt die schönste Waffe, wenn sie nicht geladen ist...
Oh, ein Update. Na immerhin ein Date. Vorweg: es heißt (in der dritten Person Singular: braucht. Nicht "brauch". Ihr macht mich irre.)
Zur allgemeinen Sache (Deutschland, Österreich, Schweiz, Akzent ist Arial). Wenn es in der Republik so um die 45° im Schatten hat, müssen bei mir bösartige, schwere und dritthässlichste Düfte meiner Sammlung (in der Öffentlichkeit) getragen werden. Warum? Sadismus vielleicht, nein, Spaß - ganz bestimmt Sadismus. Ich liebe es, wenn Leute in der Bahn röcheln (wenn ich mitfahre, anders hab ich ja gar nichts davon - Esoteriker, ihr seid gefragt), und das nicht, weil eine der meistbefahrenen Strecken von Berlin aus dem Umstand besteht, ja nicht ein Fenster zu öffnen aus Angst, die Oma aus der sechsten Reihe von links krächzt : "zu machen, ich hab Gicht!!". Streng genommen wünschte ich mir, ich hätte den Duft länger als 2 Jahre, denn die Öffentlichkeit verdient es, präventiv gedrosselt zu werden.

Metal Hurlant ist eine Antwort auf Menschen, die sich auch früh morgens nicht in der Lage sehen, Cent-Beträge für ein Deo auszugeben, BEVOR sie 5 Minuten ihrer kostbaren Zeit dafür erübrigen können, zu duschen - Kouros und Duro wirken eher anregend, deswegen meide ich diese Testosteronprotze in der Öffentlichkeit. Horror. So weit ich weiß, sind die meisten Haushalte mit Warmwasser versorgt (nicht statisch davor stehen wie eine rohe Lasagne-Platte, bitte).
Mir hilft dabei zu verinnerlichen : "werd einfach dümmer für ein paar Stunden, so verinnerlichst du deine eigene Sterblichkeit weniger."Der dicke Mann, der meinen Fahrsitzgriff zur Unkenntlichkeit gebogen hat,als er seinen eigenen erreichen wollte und darüber hinaus in einer zu engen Fahrradhose steckt in umgedrehten Pyramiden, soll genau so leiden wie die Philosophie-Studentin im 20. Semester, die frech auf Displays anderer Fahrgäste glotzt. Achso, nicht vergessen wollen wir (setze Namen ein), die ihre Obö (heißt das Oboe? Goethe heißt ja auch nicht Göthe o_O) krampfhaft umfasst und hofft, den Musikunterricht nicht wegen einer Störung des sonst so peniblen Berliner S-Bahn-Verkehrs unterbrechen zu müssen.

Währenddessen fühle ich mich unglaublich wohl, nach Nagellackentferner und Pinselreiniger, Ölwechsel, Fahrradkette und Benzin zu duften, hoffend (Präsens aktiv - scheiß Partizip.) - wobei ich nach der langen Erfahrung keine Erwartung habe - die Reihen mögen sich lichten. Ein zu hoffender Verlauf (endlich, Gerundivum - so insgeheim im Lateinunterricht mein Liebling, und zum Glück - läuft heut Abend die Bachelorette) wäre, in einer Hellraiser (Pinhead!)-ähnlichen Aura in der Bahn mein Dasein zu fristen. Auf, dass sie genauso gequält werden wie ich, von ihrer Unterarm-Untermbart-Ignoranz. Gilt auch fürs Fitnessstudio. Nicht, dass ich Visionen davon gehabt hätte, einen Schlauch zu holen.

Zum Duft: epiliert die Verhältnisse westlich und östlich. Vom Träger. Außer, man liebt den Duft von: ATU. Motoröl, das ein kleines Leck in jeder vierten Flasche hat, Sonax, Nigrin (ich kann auch nichts dafür, dass das so heißt), die Tanke, bei der die schmierigen Tankschläuche die Referenz sind und nicht die Mettbrötchen, das Betreten einer Garage im Winter, Steinboden, Kragen einer Lederjacke...Moschus in der prallen Sonne beim tanken, das ist Metal Hurlant. Wobei, diese "Rechnung" geht nicht immer auf, es gibt wenige, die genau DAS toll finden (außer mir, unter Misantropen bestenfalls der ebenso eingestellte Partner, muss man eben im Kontext betrachten, situativ wird es einem selten klar). Wenn ihr sie findet: festhalten,bis die Augäpfel bluten.

Jean- in der Autozubehörabteilung vom E. Leclerc
Laut dem der Probensammlung beiliegenden Büchlein will PG (von mir auch gern Peter Wilhelm genannt) einen Motorrad-Trip auf der Route 66 nachbauen. Eine Harley auf Asphalt. Chrom, Lack, Gummi, Benzin und Leder im Wind Arizonas. Einen blonden, tätowierten, bärtigen Biker mit Ray-Bans. Meiner Meinung nach ist das mehr der blonde bärtige Normalofranzose (die stehen alle auf Autos) in der Autozubehörabteilung vom E. Leclerc Hypermarché (ein riesiger Supermarkt). Vielleicht hat er auch eine Lederjacke an. So Normalolederjacken eben. Er ist kleiner, als der blonde Biker sein sollte, aber vielleicht genauso breit, vielleicht ist er aber auch klein und sehnig und dunkelhaarig (das ist am wahrscheinlichsten). Seine Frau ist gerade schwanger und meckert immer herum, weil er so viel Krams für das Auto kauft. Aber er will auch nicht das Gesicht vor den Freunden verlieren. Er heißt Jean-Pierre, oder Jean-Jacques, jedenfalls irgendwas mit Jean-. Man kann gut mit ihm saufen gehen. Sein Hobby ist Motocross, aber jetzt wo das Kind kommt, findet seine Frau das zu gefährlich. In 18 Jahren, wenn der Junge (?!) aus dem Haus ist, kann er bestimmt wieder fahren. Bis dahin hat er Métal Hurlant.

Ich rieche vor allem Gummi und auch Benzin. Vom Moschus merke ich kaum was, auch vom Leder nicht. Weshalb ich annehme, dass Kunstmoschus+Kunstleder Gummi ergibt. Animalisch ist es auf mir glücklicherweise nicht. Ich finde den Duft ganz witzig und behalte die Probe daher. Ich habs mir heute zum 2. Mal draufgesprüht, es kann nicht so schlimm sein. Oder ich habe mich einfach schon total an das komische Zeug von Peter Wilhelm gewöhnt. Auch familiärer Tester M findet es ganz angenehm und witzig. Aber der musste die ganzen PGs ebenfalls testen und ist daher eventuell dem Charme Herrn Wilhelms erlegen. Familiäre Testerin Q findet die ganzen PG-Aquaten furchtbar oder riecht sie nicht (vielleicht ein Segen?).

Kaufen würde ich es mir nicht, außer ich wechsele das Metier und werde Verkäuferin im Autozubehörhandel. Man weiß ja nie. Tragen kann man es bestimmt gut zum Motocross. Man muss nicht einmal selbst fahren. Es passt auch zu verbrannten Bratwürsten, die es traditionell in dem Nachbarkaff meines frz. Heimatkaffs immer zum Motocross gab. Passt auch gut zu Autorennen in meinem jetzigen ungleich bekannteren Nachbarkaff. Ideal auch für Hobbymechaniker oder Leute, die sich etwas aus Metall haben bauen lassen und jetzt so tun wollen, als hätten sie es selbst gebaut. Sowas gibt es.

Métal Hurlant ist unisex und man kann es wahrscheinlich ganzjährig tragen (wenn auch nicht täglich). Die Verpackung ist bestimmt zugleich funktionell und edel, wie wahrscheinlich immer bei PG (ich schließe da von einem PG-Parfum auf andere).

Cravache
Als Captain Pierres jovialer Po-Klaps noch mehr galt als ein gutes Trinkgeld für die Stewardess
Pierre Guillaume ist ein wahrer Tausendsassa und Wirbelwind. Sein Familienunternehmen, in dem er auch seinen Lebenspartner, seine Mutter und seine Schwägerin beschäftigt, führt derzeit ganze vier unabhängige Produktlinien. Fast alle Düfte sind vom Chemiker Pierre - er versteht sich denn auch als Chemiker und nicht als (klassisch ausgebildeter) Parfümeur - komponiert.

Die Parfümerie Générale-Düfte, moderat experimentell, meist nose-catching, für jeden ist etwas dabei, auch wenn der multiple olfaktorische Orgasmus, von Zufallstreffern abgesehen, doch eher ausbleibt.

Die betont experimentellen und unkonventionellen Phaedon-Düfte, die zumeist eine synthetische Duftnote überbeleuchtet und überaus gekonnt ins Zentrum des monochromen, karg-ästhetischen Duftbildes stellen. Heiße Duftaffären von einigem Bestand nicht ausgeschlossen! Beinahe die kunsthandwerkliche Tradition einer Germaine Cellier in modernistischer Weise fortführend (notabene ebenfalls Chemikerin), wenngleich Germaine Cellier stets eine naturalistische Überbelichtung einer Duftkomponente (in zumeist reichhaltigerem floralen Duftnotenuniversum) umsetzte.

Dann die eher konturlosen bis farblosen Huitième Art-Düfte, gerne vom Mainstream-Altstadtbewohnern (= Hipster) getragen, nicht zuletzt ihrer Duftverpackung wegen.

Die jüngste Linie bilden die Collection Croisière-Düfte. Eine unkonventionelle, erfrischende, originelle Linie von genial-synthetischen Duftbildcollagen in Farbe. Besonders Mojito Chypre (ein Electro House-Chypre!) und Métal Hurlant – Pilotenjacke und Flugbenzin, Nostalgie und Stil.

Ich liebe den Duft von Flugbenzin, den man wahrnimmt, wenn man ein Flugzeug mit Flugbenzin befüllt. Dieser lebensnebeninhaltsintensive, gefühlswarmdichte, verklärtschmutzige, traditionskräftige und doch irgendwie widersprüchlich todesfernsanfte Flugbenzinduft flasht mich.

Auch wenn ich einräumen muss, dass Métal Hurlant Liebe (mehr platonisch denn erotisch) auf den zweiten Atemzug ist. Auf den ersten flüchtigen Duftflirt nahm ich nichts mehr als Blumenmuff, geradezu ein olfaktorisches Chaos wahr. Erst bei unvoreingenommenem, durchaus grosszügigem Einsprühen meiner Ex-Luftwaffen-Offiziersbrust hat sich mir das oben bereits angedeutete Duftbild eingestellt.

Der Duft erinnert an Flugbenzin. Ich rieche eine weichgezeichnete Petrol-Note, metallische Anklänge, dunkelbraunes, feines Leder. Nicht derbe, nicht birkenteerig. Das Leder ist fein geschnitten, ohne Narben. Das ganze flimmert leicht, ein feiner Schleier zeichnet die Szenerie weich, ein trocken-floraler Schimmer umrahmt das Bild.

Man kann sich vorstellen, wie auf einem abgelegenen Flugfeld in Nevada ein in der Sonne stahlfunkelnder Flugzeug-Oldtimer aus den frühen 60er-Jahren vom Piloten betankt wird. Der Pilot, durchaus dandyhaft-nostalgisch, trägt seine lederne Pilotenjacke. Kein bärbeissiger Berufspilot. Vielmehr ein jugendlicher Silicon Valley-Millionär, der ab und an seinen Freiheitsdrang auf dem Flugfeld und in der Luft auslebt.

Der Duftverlauf von Métal Hurlant ist linear, eine Entwicklung macht die Flugbenzin-Leder-blumiger Moschus-Kombination nicht durch. Doch zu keiner Zeit nervt diese Flugfeldaura. Die Sillage ist mittelstark, die Haltbarkeit ebenfalls.

Von WTF?! über Kakao aus der Eisentasse zum Flughafen
Ich kann mich Cravaches wundervollem Kommi nur anschließen - die Collection Croisiere ist Pierre Guillaumes Herzstück & mit Abstand beste Kollektion. Voller Mut, Kunst, Ecken & Kanten. Nicht für jeden, aber unter den momentan 8 Krachern ist für jeden ziemlich sicher ein Herzensduft dabei. Vielleicht auch mehrere, wenn ihr der ParfumeursKUNST besonders offen gegenübersteht. Mich hatte schon der Erdbeer-Killer Mojito Chypre geflasht, nun tut dies auch Metal Hurlant am anderen Ende des Parfumspektrums. Polarisiert, beeindruckt, wirft aus gewohnten Bahnen. All das hochwertig, clever, meisterhaft. WTF will man denn mehr? Das ist gegen die Richtung der langweiligen Masse & der meisten Marken, gegen Gewohnheit, gegen Erwartungen & Vergangenheit. Futuristisch & unvergleichlich. Wer wagt, gewinnt. PG hoffentlich noch mehr Reputation & Erfolg mit dieser Kollektion, mit den dicksten Eiern seit langem.

What a difference a Duftpyramide can make... Im Kölner Apropos Concept Store, einem Paradies für Parfumos, stehe ich nicht die ganze Zeit da mit gezücktem Handy um mich hier auf Parfumo zu informieren. Sähe blöd aus & geht auch aus empfangstechnischen Gründen kaum. Daher teste ich einfach viel komplett blind & mache mir im Kopf Notizen. Von 20 getesteten Düften bleiben dann vielleicht 5 herausragende oder besondere Düfte hängen - an einem guten Tag. Von denen werden dann 2 ausgesucht & den Tag über getestet. Dazu gehörte heute Metal Hurlant, sogar recht eindeutig. Denn es roch nach unglaublich dunkler Schokolade bzw. Kakao, serviert in einer Tasse aus Eisen. Wait, what? Ja, der Duft roch für mich lecker, gourmanig, etwas floral. Etwas chaotisch, aber das kann seine Schönheit nicht verbergen. Auf der Rückfahrt veränderte sich der Duft, beruhigte sich & er wurde undefinierbar, mit einem salzigen Unterton. Erst hier auf Parfumo bzw. zu Hause, dämmerte es. Das ist ein raffinierter LEDER-Duft. Unglaublich. Da soll nochmal einer sagen, meine Nase ist gut... aber ganz ehrlich: so daneben liegen, kann man bei dieser Kollektion peinlich oft. Das bestätigt nur die Genialität der Macher. Metal Hurlant vereint so viel Duftgenres in sich, jeder kann ihn für sich interpretieren, dass es der Wahnsinn ist. Schweißiges Leder passt perfekt zur Lederjacke eines Fliegers aus den 20ern, eine salzige Unternote an die Cote d'Azur, der dunkle Schoko-Beginn zu mir, der florale Benzin-Veilchen-Aspekt in extrem, zu Fahrenheit-Fans, der feuchte Eindruck zu Leuten, mit Lieblingsfilm "Singin in The Rain" - wie gesagt: gewagt, gewagt, genial. Leder maskiert, Leder geniert, Leder garniert.

Flakon: sehr unhandlich, dafür schöne Farben & insgesamt mehr als ansehnlich.
Sillage: nicht hautnah, muss sich halt nicht profilieren.
Haltbarkeit: 9 Stunden sind absolut ausreichend.

Fazit: noch ein wundervoller & künstlerisch wertvoller Duft aus der Collection Croisiere, der Leder so tiefschwarz & anders interpretiert, eher maskiert, dass dieser Duft ein ganz spezieller Fahrenheit-Nachfolger werden könnte. Atemlos, unheilvoll, umnachtet - ein ultrascharfer Rebell!
4.5

Brüllendes Metall, Zinnschrei oder wenn Metall auf Metall kracht
Gut, dass ich die Kommentare vorher nicht gelesen habe, die hier schon stehen. Man neigt dazu, das zu riechen, was man liest. Da bin ich keine Ausnahme.
Also habe ich vor der Auswahl des heutigen Testparfüms nachgeschaut, was "Metal Hurlant" bedeutet, bevor ich mich zum Test für diesen Duft entschied: Brüllendes/jaulendes/heulendes/schreiendes/kreischendes Metall so sind die Möglichkeiten für den Begriff: Hurlant. Es kommt auf den Kontext an.
Metall in Düften kann gut duften, ich mag das, weil ich Metallgerüche überhaupt mag.
Aber wenn Metall auf Metall fällt, Autos und andere Metallgegenstände aufeinanderprallen, das gibt nicht nur Geräusche, das gibt Krach und oft sehr unangenehmen, sehr lauten. Zinn "schreit" wenn es durch zu starken Frost zerstört wird. Metall aufeinander gescheuert ist ein nervenzerreißendes Geräusch. Metallene Maschinen in Bewegung bei der Arbeit kreischen, quietschen, scheppern, Motoren geben Geräusche von sich. Wenn man etwas nachdenkt, fällt einem sehr viel zu den Geräuschen von Metallen ein.
Aber als ich "Croisière - Metal Hurlant" auftrug roch ich zuerst ganz stark eine süß-fruchtige-holzige und aromatische Mischung, wie Metall das auf Fruchtsäure reagiert, so dachte ich.
Jedoch in 2 Sekunden wurde "Croisière - Metal Hurlant" trocken, also medizinisch pudrig und dann stieg eine animalische fäkalisch stinkende Gestankeruption von meinem Handgelenk hoch.
Ich geriet fast in Panik, wollte das Zeug gleich abwaschen, so eklig fand ich diesen Gerberlohegeruch, eine Mischung von Mist und Verwesendem. In der Tat, ich hätte schon schreien können. Nämlich vor Enttäuschung: Schon wieder so ein widerlicher Geruch statt eines interessanten UND schönen Dufts.
Aber ich bin ja schon einiges gewöhnt. Nach einer Minute beruhigte sich die Sillage, ich roch etwas wie salzige Salmiakpastillen, also Lakritz mit Salmiak aromatisiert, schmeckt gut, aber riecht wirklich nicht gut, sondern nach Dung. Wer den Geruch von Salmiak kennt, weiß was ich meine. Jetzt roch ich auch etwas Veilchenhaftes. Na schon besser, da muss dann auch das Leder folgen, welches oben genannt. wird.
Und so wurde allmählich zunächst ein recht fäkalisch stinkendes Leder aus dem zuerst unerträglichen Geruch von "Croisière - Metal Hurlant".
Jedoch zog sich dieser Geruch vollkommen auf die Haut zurück, wo er noch für gut 90 Minuten mehr oder weniger tobte, sich zurückzog, wieder aufwallte. Die Sillage wurde scharf und würzig, bitzelnd zuerst mit einer Gammellederlappennote, die sich aber jetzt verflüchtigt hat.
Jetzt ist hier ein Duft im Raum nach einer von mir nicht zu beschreibenden interessanten Synthetik, würzig und holzig, bizzelnd, eine Spur süß und scharf-frisch. Ein wenig erinnert es mich jetzt durchaus an Fahrenheit, ist aber viel beißend-frischer und es fehlen einige Riechstoffe, die einen glatten Duft aus Fahrenheit machen.
Wenn der Start und die für mich relativ lange Herznotenphase nicht so "zum Heulen" wären, die Basis von "Croisière - Metal Hurlant" mag ich, finde ich interessant. Sie ist tatsächlich nicht mal maskulin.
Nein, kein Duft für mich. Ich hätte einen Metallduft riechen mögen, auch die bis in die Basis wahrnehmbare Synthetik ohne Dunggeruch mag ich.
Gerüche von Kerosin oder Benzin, Diesel, Schwerölen, Schmierölen, Balistol etc. kenne ich, aber ich roch und rieche sie nicht. Zuerst ist die Sillage heftig, jetzt ist sie normal an mir. Und wie ich die "Croisière-Düfte" jetzt kenne, ist die Haltbarkeit eine gefühlte Ewigkeit mindestens 12 Stunden, auch wenn ich mehrmals abwasche und creme. So wie "Croisière - Metal Hurlant" jetzt duftet, tatsächlich "duftet", brauche ich es nicht mehr abzuwaschen.
Aber wie ich die Community hier einschätze: Für etliche User ist "Croisière - Metal Hurlant" ein Parfüm, das sie mögen werden.