Collection Croisière

Mojito Chypre 2015

Mojito Chypre von Pierre Guillaume
Mojito Chypre ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

ErdbeeraldehydErdbeeraldehyd MinzeMinze LimetteLimette Rum AbsolueRum Absolue
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VetiverVetiver
EichenmoosEichenmoos VanilleVanille

Eingetragen von RoseNoire, letzte Aktualisierung am 17.07.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Croisière”.

Ein Duft für Deutschland
Alles ist immer so ernst bei uns, daher tragen die Menschen in Deutschland so gerne fruchtige Parfums. Diesen Standpunkt lernte ich unlängst in einem Vortrag des Unternehmensberaters Joachim Mensing kennen - und zumindest die Verkaufszahlen scheinen einen solchen Trend zu bestätigen. Ob dies durchgängig auch für den hochpreisigen Nischenbereich gilt, habe ich leider vergessen zu fragen.

Wie dem auch sei, in seiner neuen Collection Crozière greift Pierre Guillaume diesen Trend in geradezu unverschämter Weise auf. Der Name Mojito Chypre verbirgt natürlich das Wesentliche: Erdbeeraldehyd, das nicht nur als Riechstoff, sondern auch als Aroma in Lebensmitteln zulässig ist. Streng genommen riecht es nicht wirklich nach Erdbeeren, wohl aber nach jener herrlich künstlichen Fruchtnote, die uns als Erdbeere vorgegaukelt wird. Man findet das im Joghurt, vielleicht auch mal bei Haribo, vor allem aber in der bekannten Yogurette-Schokolade. Wer dafür nachts aufsteht, muss Mojito Chypre einfach lieben!

Mojito Chypre ist ein Schmeichler, der weiß zu gefallen und die Stimmung zu heben. Im Kopf paart sich das Erdbeer mit einem einfachen Pfefferminzaroma, wie wir es vom China- bzw. japanischen Heilpflanzenöl kennen. Doch anders als in diesen weniger edlen Produkten bietet Mojito Chypre eine sehr schöne Balance. Die Minze erfrischt, ohne aufdringlich oder scharf zu sein.

Ein Duft für kleine Prinzessinnen ist Mojito Chypre nicht, dafür sorgt ein unterschwelliger, etwas streng wirkender Hintergrund, der wohl mit der Bezeichnung als Chypre zum Ausdruck gebracht wird. Obwohl die bekannten Riechstoffe zitiert werden, ist dieser Hintergrund für mich eher im Stil als in der tatsächlichen Wahrnehmung eine Chypre-Basis. So wie Ô de Lancome oder Chanel Pour Monsieur riecht es eigentlich nicht. Mojito Chypre wirkt durch diesen Komplex aber sehr erwachsen.

Ich wundere mich etwas über mich selbst, dass mir Mojito Chypre so gut gefällt. Mal wieder zeigt sich: es gibt keine unangenehmen Duftnoten, nur gut oder schlecht gemachte Parfums. Mojito Chypre ist sehr gut, und dabei von genialer Einfachheit. Es sind ja eigentlich nur drei Akkorde, wovon einer (Mojito) sich auch noch schnell verflüchtigt. Doch Pierre Guillaume hat hier einen Rahmen gefunden, der die an sich knallige Erdbeernote zu jedem Zeitpunkt der Duftentwicklung angenehm aber stets spannend darstellt. Obwohl die so kräftig ist, bekommt man sie einfach nicht über.

So rieche ich in Mojito Chypre auch das solide Können des Parfümeurs, vielleicht darf man sogar von Genialität sprechen. Auf jeden Fall ist Pierre Guillaume zu beglückwünschen, dass er den Mut zu einem solch frechen Parfum hat. Vielleicht steh ich dafür sogar mal nachts auf!

Sinnesverwirrung oder Stilhaftigkeit?
Wenn Erdbeere in einem Parfum enthalten ist, sehe ich normalerweise wenig Grund, es zu testen. Zwar bin ich neugierig, doch bei Noten wie Erdbeere hört diese Neugier auf. Fruchtcocktails passen einfach nicht zu mir – nicht in Form von einem Getränk und noch weniger in Form von einem Parfum.

Dass ich Mojito Chypre dennoch getestet habe, liegt daran, dass ich gespannt war, was Pierre Guillaume aus der Erdbeere macht – und der Meinung war, hoffen zu dürfen, nicht in einem fruchtig-klebrigen Albtraum zu landen.
Mojito Chypre startet mit Erdbeeraldehyd. Wer wissen will, wie dies riecht, der möge sich Erdbeerjoghurt kaufen und daran riechen. Denn dieser Stoff wird nicht nur in Parfums eingesetzt, sondern auch in der Lebensmittelindustrie. So ziemlich alles, wo „Erdbeere“ draufsteht, beinhaltet Erdbeeraldehyd (aber das ist ein anderes Thema; doch als Denkanstoß wollte ich es erwähnt haben).

Zur Erdbeere gesellt sich Minze und somit ein ganz klares Urlaubsfeeling. Ein unbeschwertes Sommerduo, das irgendwie Spaß macht.

Moment – das macht mir Spaß? Bei diesen Noten dürfte das doch gar nicht der Fall sein. Aber doch, ganz klar – Erdbeere und Minze riechen nach einem Cocktail und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Was ist da passiert?

Erstens: All dem liegt eine strenge Basis zugrunde, die die Süße perfekt im Griff hat. Das Chypre-Thema ist nach dem Lehrbuch durchexerziert, wenngleich Erdbeere und Minze eher Exoten in diesem Genre darstellen. Doch eben diese Verankerung stellt sicher, dass der Duft nie zu mädchenhaft wird.

Zweitens: Das Reisethema hat mich gepackt. Er riecht einfach unglaublich toll nach Urlaub am Meer, unbeschwerten Nächten, Lebensfreude und viel mehr. Es riecht nach etwas zu süßen Drinks in einer Bar, die eigentlich gar nicht so nach dem eigenen Geschmack sind, aber die man nimmt, weil die Stimmung passt und es einem eigentlich egal ist, dass man das sonst nicht mag. Denn eben jetzt passen sie.

Drittens: Wie bereits erwähnt. Manchmal passt es einfach. Wie es Tage gibt, an denen man lieber Joguretten mit Erdbeergeschmack als wirklich gute Schokolade isst, braucht man manchmal auch ein Gute-Laune Parfum. Und wenn dieses dann nicht nur diese gute Laune heraufbeschwört, sondern die Sinnesverwirrung mit solch einer edlen Basis in handwerklich perfekter Ausführung präsentiert, dann wird die Sinnesverwirrung plötzlich zu Stil.

DaveGahan101
Bei Hitze: Katastrophe/ bei Kühle: Katastrophe!!!
Also auf die Marke und auf den Duft speziell habe ich mich irrsinnig gefreut, zumal auch 2 alte Parfumo-Hasen ihn in ihrer Sammlung haben..da konnte einfach nix schieflaufen, auch wenn Erdbeere(???)als Duftnote angeben war.
Was soll ich sagen??? Ich glaub besser nix..denn sonst müsste man jedes zweite,dritte Wort von mir aus-xxx-en!!! Der Duft ist so unterirdisch, da bleibt mir fast die Spucke weg!!! Muss mich korrigieren, das "Parfum" ist unterirdisch, als Duftkerze für 16 jährige Mädels wegen mir noch akzeptabel! Bisher musste ich nur 2 Parfums dringend abwaschen, das war Serge Noire und damals(!) Duro, das mit Duro hat sich inzwischen gelegt, aber gegen die BASF-Erdbeere ist der Ammoniak-Serge ja noch lecker dagegen.
Dieser Duft ist so dermassen exzentrisch-süss, dass es mir fast übel wird. Schrill, kreischig, künstlich bis zum Anschlag, nach Hubbabubba-Kaugummi, SarahKay-Lippenbalsam oder Berry-Eis(die in den 70gern geborenen werden sich vll erinnern) riechend...einfach nur übel! Gerade in der Kombi mit der durchaus gelungen Minze ist das eine Duft-Tomahawk, die einem die Nase wegflext. Ich habe nix gegen süss, ich habe nix gegen künstlich, ich habe nix gegen Exzentrik(in Düften), aber den Duft musste ich mir wirklich abwaschen, auch wenn dann immer noch Duftreste übrigblieben, die dann aber halbwegs erträglich waren.
Entweder hat meine Nase einen Totalschaden, oder mein Hirn(kann ja sein, wer weiss;-)?), oder ich kann den künstlerischen Ansatz(???) nicht erkennen, aber das hat mit einem Parfum nix zu tun..aber gut...ich hab auch nicht jedes Bild von Picasso verstanden und es werden trotzdem Millionen bezahlt...dann hab ich wohl eine Lücke...aber dieser Duft wird mir keine Lücke in den Geldbeutel reissen..darüber bin ich dann doch froh;-)!
Was den Duft ein wenig "rettet" ist das herbe Eichenmoos nach ca. 1-1,5 Stunden, das kommt mit der Zeit immer stärker zum Vorschein! Mehr passiert bei dem Wunderwerk nicht:-)! Ich schau nochmal nach rechts..tatsächlich zwei Parfumo-Koryphäen haben ihn tatsächlich(die anderen 2 kenn ich leider nicht)..scusi non ho capito!!!! Welches Gen fehlt mir für diesem Duft, oder ist er einfach nur grottenschlecht?
Die Haltbarkeit ist mit 5-6 Stunden, trotz mehrmaligem Händewaschen, recht gut! Die Sillage ist (leider) recht ordentlich!
Mich würde es nicht wundern, wenn der Duft nachts leuchtet und beim inskloschütten "zischt" und raucht!
Auf Nimmerwiedersehn Du künstlichste aller Erdbeeren, der Parfumeur könnte Narziss heissen....

Erdbeerspray mit Behauptung
Für ein Kaugummi zu flüssig, für Zahnpasta zu alkoholisch, für ein Parfum zu sehr Kaugummi und zu sehr Kinderzahnpasta. Die Beschreibungen und Ankündigungen hier und da klingen vielversprechend, zudem hat mir Pierre Guillaume mein geliebtes "Monsieur" über seine Biotechnologie-Marke Huitième Art beschert. Dann noch 100% von JoHannes (danke für's Sharing) und ich bin erwartungsfroh!

So kann man sich irren. Ich finde diesen Erdbeerspray leider untragbar. So sehr, dass ich es zur versprochenen Chypre-Struktur mit seriöser Basis nicht geschafft habe, nach 4 Stunden ging ich ins Bett, immernoch im Erdbeermantel. Am Vortag musste ich gar meinen Arm abschrubben, so wollte ich nicht riechen. Erdbeere zu Hauf! Im Überfluss! Von Anfang bis Ende. Ich verstehe nicht, warum ich mich mit einem Kinderkaugummi besprühen sollte.
OK, schon gut, ich versuche es sachlich: Ich rieche Erdbeer mit Minze, darüber ein leichter Limettenspritzer. Fruchtig, nicht süss, immerhin. Flacht dann etwas ab, im noch knapp positiven Sinne, aber Erdbeere bleibt bestimmend und ich finde da gar nichts reizvoll. Eher scheusslich, mindestens sinnlos. An anderer Stelle war vom Fun Factor die Rede, von Parfum mit der Assoziation des namensgebenden Drinks, von sommerlicher Leichtigkeit. Das Konzept verstehe ich, sehe es aber nicht eingelöst, weil die Entwicklung das nicht hergibt. Erwähnte ich die Erdbeere schon?

Die verbleibenden 40% vergebe ich a) für den Versuch, die Aquaten im Alleingang mit einer ganzen Reihe zu revolutionieren, b) für den Mut, ein Erdbeer-Parfum für Erwachsene zu präsentieren und c) für die irgendwie doch spürbare Qualität mit dichter Struktur - aber eben weit, weit hinter der Erdbeere.

So, das habe ich mir von der Seele geschrieben, weil ich enttäuscht bin.

Leimbacher
Der nächste, große Polarisierer?!
Ist ein Aquate mit Hauptthema Erdbeere zu viel des Guten oder geil?
Können nicht alle so gut Verrisse schreiben wie der Kollege unter mir?
Warum verstehe ich alle Kritiker & finde den Duft trotzdem hammer?
Sind wir hier auf Parfumo zu streng?
Geht der Duft zu schnell auf die Nerven?
Gibt es Parfum-Trash?
Wie geil ist denn bitte der Name?
Kann man zwei SL verschiedene Welten wirklich vereinen?
Gibt es mehr Lover oder Hater?

Ist so ein Duft wie ein pinkes Hemd, Trash wie Pink Flamingos oder Kung Fury, Mainstream wie Keinohrhasen & Ed Hardy oder hohe Kunst wie Andy Warhol?

Warum beschäftigen sich nicht mehr Leute mit Pierre Guillaume?
Wie mutig ist bitte eine Linie komplett mit nischigen Aquaten?
Wird die Linie Erfolg haben?
Ist der Duft wirklich ein Chypre?
Kommt er aus einer HubbaBubba-Packung?
Ist er den Preis wert?
Habe ich schlechten Geschmack?
Ist das Luxus oder kann das weg?
Darf man so sehr Kind bleiben?
Kriege ich von dem Duft Pickel?
Habt ihr mich noch gern? *liebguck
Darf einer der größten Parfumeure so ein Parfum?
Ist Haten in?
Gibt es neonfruchtig?
Ist man nur auf den Hype aus?
Wird die YouTube-Community, wie ich meine, den Duft lieben?

Flakon: dickes Glas, vor allem unten, tolle Farbe, perfekter Name. Nur die Kappen könnten hochwertiger sein.
Sillage: dick & aufdringlich wie die Geissens... kann ich gut mit leben ;)
Haltbarkeit: hält jut - 7 Stunden klebriges Spektakel!

Fazit: wer Pulp & ähnlich Übertriebenes mag (wie ich), hat ein großartiges Erlebniss. Alle anderen: verstehe euch, bitte tut das Gleiche mit mir wenn ich zum nächsten Parfumo-Treffen als Cocktailerdbeere komme ;)