21 Felanilla 2008

21 Felanilla von Pierre Guillaume
21 Felanilla ist ein beliebtes Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

VanilleVanille SafranSafran
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie Heu AbsolueHeu Absolue
Bananenholz AmberAmber

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Vanillatastisch
Nee ist der gut, richtig gut Vanille, kuschelig, pudrig und nicht zu süß.

Der Auftakt ist erst mal Iris pur, aber ganz viel Iris, da ist Dior Homme ein Waisenknabe gegen.
Wer nicht so auf extrem Puder steht muss die ersten Minuten ganz tapfer sein, für die anderen, es ist eine schöne Iris die außer Lippenstift ein wenig medizinisch wirkt.

Das lässt aber denn zum Herz schnell wieder nach, man merkt die ersten Minuten wie die Iris immer weniger wird und die Vanille immer mehr durchkommt.
Ab da muss man auch nicht mehr Puderfan sein, dann ändert sich der Duft gewaltig.
Die Herznote ist hauptsächlich Vanille, gut gepudert und ein wenig rauchig, holzig mit Ambra unterlegt.

Wirklich sehr schön und vor allem, wenn Shalimar und Angelique Noir Unisex sind dann der hier erst recht.

Zur Basis hin kommt der Ambra was stärker durch, aber Vanille und Iris bleiben stets wahrnembar.
Diese Vanillenote ist einfach göttlich und hält auch schön lange.
Projektion ist auch in Ordnung.

Jeder der Vanille und Iris mag muss den einfach mal testen.

Eine kräftige Iris
Nach meinen letzten Tests von Douglas-Parfums ist es mal wieder richtig schön, ein anständiges Parfum kennen zu lernen. Felanilla ist nach meinem Geschmack.

Es bietet Gegensätzliches. Es ist pudrig, aber nicht sanft. Der Iris wird hier eine fast medizinische Note entgegengestellt, besonders im Kopf. Keine Ahnung, was das sein könnte; es ist ziemlich durchdringend. Trotzdem keineswegs unangenehm. Die Vanille in der Basis ist ein treuer Begleiter der Iris, aber als solche nicht allzu aufdringlich. Und es gibt viel Holziges in diesem Duft, auch das angegebene Heu ist nachvollziehbar.

Vielleicht erinnert der Duft an den Geruch einer altertümlichen Apotheke, wo abgenutzte, massivhölzerne Schubladenschränke nach langjähriger Benutzung die undefinierbaren Gerüche aller möglichen Stoffe angenommen haben.

Felanilla ist wirklich ein toller Irisduft, ausgesprochen kräftig. Diese Iris ist nicht transparente Pudrigkeit wie zum Beispiel in Pradas Infusion d‘Homme, sondern kräftiger Lippenstiftakkord à la Dior Homme. Dafür ist vor allem auch der deutlich spürbare Safran verantwortlich. Damit dürfte auch klar sein, dass ich die Einstufung als Damenduft nicht akzeptiere. Das ist unisex, wobei es sehr auf die Einstellung der Trägerin oder des Trägers ankommt, ob man sich mit einer so präsenten Iris überhaupt anfreunden möchte.

Bisher ist das die prominenteste, kräftigste und geradlinigste Iris, die ich kennenlernen konnte. Pierre Guillaume hat es mit diesem aufregenden Duft verstanden, den eigentümlichen Charakter der Iris gekonnt herauszuarbeiten. Eine sehr schöne, aber gewagte Angelegenheit.

Nicht neuer geworden
Wie sagt man, wenn man jemand länger nicht gesehen hat? "Du hast Dich nicht verändert, Du bist gar nicht älter geworden!"
Wie ich sehe, ist "Felanilla" jetzt 9 Jahre auf dem Markt. Und wie ich es wahrnehme, ist der Duft nicht verändert worden seitdem. Es scheint immer noch der Duft von damals zu sein.
Ich rief "Felanilla" nach dem Auftragen und einer angemessenen Zeit der Entwicklung des Verlaufs aus meiner neuen O-Probe erst hier auf. Ich studierte die Pyramide, verglich sie mit meinen Notizen. Listete "Felanilla": Pyramide, Einordnung, Bewertung. Übertrug die Notizen hier hin. Und dann las ich alle Kommentare und Statements.
Zu keinem konnte ich zumindest feststellen: Ja, so könnte man "Felanilla" auch wahrnehmen. Bis ich den von Aspicius las, der ihn vor ca. 7 Jahren geschrieben hat. Im ausführliche Kommentar von Aspicius erkenne ich "Felanilla" wieder, so wie ich ihn ungefähr auch wahrnehme. Ungefähr, weil es eine völlige Wahrnehmungsübereinstimmung und eine vollkommen gleiche Beschreibung nicht geben kann.
Bei einigen Kommentaren meine ich Paraphrasierungen von vorangegangenen zu erkennen. Aber das kann auch Zufall sein durch den Namen "Felanilla" und das Testen entlang der Pyramide.
Denn als ich die Probe aus dem "Origami Discovery-Set" von Pierre Guillaume entnahm und dann den Namen las, erwartete ich einen vanillebetonten Duft.
Jedoch roch ich sofort eine starke erdig-raue sowie holzige Iriswurzel. Geradezu ein wenig zu harsch und leichten Rauch meinte ich wahrzunehmen, aber nur kurz.
Ich dachte: Da hat sich Pierre Guillaume mal wieder großzügig aus seinem Synthetikbaukasten bedient. Ganz gleich, mir gefiel "Felanilla" dennoch sofort.
Wie ich beim Anschauen der Pyramide erkannte, ist dafür die Safrannote verantwortlich. Die ich einzeln in "Felanilla" nicht wahrnehme. Für mich unterscheidet sich die Safrannote von echtem Safran für Speisen, in Speisen von dem, der in Parfüms verwendet wird.
Iriswurzel jedoch riecht so wie hier in "Felanilla". Auch manche Irisblüten haben genau diesen Duft: Erdig, staubig-pudrig, leicht blütig, rau.
Jedoch schon nach relativ kurzer Zeit wird "Felanilla" milder und ich kann den herb-holzigen Duft von Vanilleschoten wahrnehmen.
In der Basis rieche ich balsamisches, etwas wachsiges Amberharz. Hier werden auch die hellen Hölzer aus der Kopfnote erneut deutlich wahrnehmbar. Sehr zarte flüchtige Anklänge an Kakao steigen ab und zu auf.
Und wie ich in meinen Notizen stehen habe, ahne ich mehr als ich das wahrnehme bereits in der Herznotenphase eine superb fruchtige Note, die an die Vanille andockt. Das ist mit allem anderen perfekt. Weil die Vanille "Felanilla" zeitweilig zu dominieren versuchte und somit zu sehr in die gourmandige Richtung abzudriften drohte.
"Felanilla" wäre nun für mich der vierte Irisduft, für den ich mich entscheiden könnte, als da 'Bois Farine' von L'Artisan, 'Madame Butterfly' von Histoire de Parfum, 'Iris de Champs' von Houbigant wären. Vorerst muss mir 'Bois Farine' genug sein.
"Felanilla" ist für mich aktuell das ruralste Irisparfüm von den genannten. Das werde ich die nächste Zeit noch mit Bois Farine vergleichen - solange die Probe "Felanilla" reicht.

Labello
Bei meinem ersten Test umhüllt mich ein wohliger Kuschelduft mit nur ganz geringer Süße. Das finde ich sehr positiv. Aber der Duft kommt mir so bekannt vor als müsste jeder Mensch solch einem Duft schon mal im Leben irgendwo begegnet sein. Da ist auch eine ordentliche Portion Pudrigkeit festzustellen. Das kuschelige Gefühl kommt einem warmen Moohair- Pulli gleich.
Da dämmert es mir langsam, woher ich diesen Duft kenne. Von alten Lippenstiften, mit denen ich als Kind gespielt habe? Nein, das wäre unschön ausgedrückt. Ich kenne diesen Duft bzw. Geschmack von Labellos, die wohl jedes Mädchen in der Schulzeit in seinem Mäppchen dabei hatte und die Lippen damit unentwegt vollgeschmiert hat bis man den Geschmack förmlich auf der Zunge hatte. Und wer mochte das nicht?!

Bei meinem zweiten Test versuche ich mich neben dem Gefühl auch auf die Duftnoten zu konzentrieren. Und stelle fest, dass die Iris hier ganz wunderbar eingebettet ist. Die schönen Seiten der Iris kommen zum Vorschein, und sie ist nicht überdosiert. Die Vanille hat nichts Künstliches und wirklich nur wenig Süße, weil der nicht zu übersehende Safran ganz deutlich wahrzunehmen ist und die Süße der Vanille und die Pudrigkeit der Iris gekonnt ausgleicht durch etwas Erdigkeit und minimale Würze.

Diesen Duft würde ich in die Kategorie der Wohlfühldüfte einordnen, der etwas edleren Art!

Fazit: schöner Duft, aber man muss Safran, Iris und Vanille mögen. Unisex-Eigenschaft...naja... finde, dass er zu einer Frau doch besser passt, aber Ausnahmen sind nicht ausgeschlossen.

Edit. Stunden später setzt sich eine leichte Herbe auf der Haut ab. Ob es das Bananenholz ist?

Pflasterauftakt
Der Auftakt ist ... Pflaster. Ich rieche ein frisches neues Pflaster (nicht die wasserfesten), so eins mit den Luftlöchern über der Watte. Ich rieche den Klebstoff und die Außenseite ... circa 10 Minuten lang. Dann wird es warm weich vanillig und sehr schön. Außer der Vanille kann ich keine andere Duftkomponente herausriechen. Es ist eine perfekte warme kuschelige Note, deren Verlauf sich bei mir kaum verändert, vielleicht wird sie etwas ... heller?

Die Sillage kann ich nicht so richtig einschätzen, es hat sich niemand über Belästigung beschwert. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Gestern Abend noch einmal aufgesprüht, ist heute morgen mit der Nase am Handgelenk der Duft noch eindeutig wahrnehmbar.

Für den Pflasterauftakt gibt es 1 Punkt Abzug. Felanilla kommt auf meine Abfüll-Wunschliste, für mich ist er ein nicht alltäglicher Wohlfühlduft, so dass ich keinen ganzen Flakon brauche.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Safran pflastert heftigkurz
Iris ambert dagegen und
kuschelt sich glückselig ins
duftende Holzheukörbchen -
schhhhhnnnnuuuuurrrrrrr!
VerbenaVerbena vor 5 Monaten
Staub. Jahrzehnte verblüht und verschlafen. Abenteuer geduldig wartend zwischen vergilbten Buchseiten in Truhen mit verlorenen Schlüsseln.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Amber mit Amber, flankiert von Vanillemark und Iriswurzel. Wie 25 Indochine ein PG nach der Formel: "Alles, was braun-golden-sämig trieft".
BratuchaBratucha vor 1 Jahr
Wachsige & lippenstiftartige Iris bekommt viel Raum zur Entfaltung. Entwickelt sich zu einer warm vanilligen Basis, angehaucht mit Puder.
Auf dem Dachboden der Scheune flimmerten die Staubpartikel im Schein der aufgehenden Sonne: Heu, Safran, Iris: alles, was staubt. Anders!

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume