Collection Croisière

Fleur de Foudre
Foudre
2015

Fleur de Foudre / Foudre von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blitz-Blume / Blitz”.

Weiße ChampakaWeiße Champaka
Aldemone PfefferPfeffer VetiverVetiver
schwarzer Tee Absolueschwarzer Tee Absolue MoschusMoschus CashmeranCashmeran

Eingetragen von RoseNoire, letzte Aktualisierung am 22.07.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Croisière”.

Wetterleuchten
Für mich ist dieser Duft ein Meisterwerk. Ja, er riecht vielleicht nicht unbedingt wie ein Parfüm. Kein Blumenbouquet, kein abgerundeter Amber oder Leder, kein klassischer aquatischer Freshie. Aber er malt für mich so eindringlich eine Landschaft, eine Atmosphäre, eine Wetterlage.

Ich bin im Urlaub und stehe auf der Veranda des Ferienhauses. Es könnte ein Bungalow auf einer Tropischen Insel sein, es könnte genau so gut ein Haus am See in Skandinavien sein. Ein Sturm zieht am Horizont auf und man sieht tief graue Wolken sich auftürmen. Der frische kühle Wind nimmt Fahrt auf und vertreibt die schwüle Hitze des Tages. Blätter und Sandkörner fliegen durch die Luft. Man ist frisch geduscht nach einem Tag voll Abendteuer und bereit es sich in der Hütte für den Abend gemütlich zu machen. Man riecht noch das Waschmittel von der eigenen Haut und dazu die Elektrizität der Blitze am grauen Himmel. Irgendwo steht ein frisch gebrühter schwarzer Tee rum.
Der Pfeffer in diesem Duft kribbelt so in der Nase, als würde man wirklich Strom in einem Leitungskabel riechen... warum auch immer ich weiß, wie das riecht :D

Der Duftverlauf ist ziemlich linear, wobei er nach ein paar Stunden für mich trockener holziger, vllt sogar ein bisschen rauchiger wird. Damit passt er von Frühling bis Herbst für mich perfekt zu grauen, regnerischen Tagen.
Er hält den halben Tag auf der Haut und projiziert angenehm, eher als persönliche Erfahrung statt einem Statement.

Abgesehen von Blitzen und grauen Wolken riecht er für mich nach salzigem Sand, grauen Steinen und einem (tropischen) Wald in der Ferne.
Total interessanter und kreativer Duft!

„Südsee-Puder“ - Fancy Dachterrassenparty mit Pierre Guillaume
Foudre ist nach Pierre Guillaume eine Südsee-Duftatmosphäre zum Aufsprühen: Der Duft der Blüte des Champaka-Baumes, unmittelbar vor Ausbruch eines Sturmes oder Gewitters über einer Insel im Indischen Ozean. „Foudre“ bedeutet auf Deutsch übersetzt „Blitzschlag“.

Die jüngste und nunmehr vierte Duftlinie von Pierre Guillaume bilden die Collection Croisière-Düfte. Eine unkonventionelle, erfrischende, originelle Linie von genial-synthetischen Duftbildcollagen in satten Farben. Neben Foudre sind besonders Mojito Chypre (ein Electro House-Chypre!) und Métal Hurlant - Pilotenjacke und Flugbenzin, Nostalgie und Stil - erwähnenswert.

Mit Foudre zaubert Pierre Guillaume einmal mehr ein spannendes Duftbild in den Flakon, das man mit „Südsee-Puder“ zusammenfassen könnte. Foudre startet mit dem unbeschwerten Duft der Champaka-Blüte. Vielmehr, es ist eine wahre Duftexplosion dieser frischen, floralen Blüte mit fruchtigen Facetten.

Den Duft der Champaka-Blüte ist am ehesten mit Narzisse zu vergleichen, jedoch etwas süßer. Der Champaka-Baum ist unter anderem auf La Réunion, einer zu Frankreich gehörenden Insel im Indischen Ozean, heimisch. La Réunion, auch Insel der Zyklone genannt, ist wohl Patin für Pierre Guillaumes Duft(bild) gestanden.

Richtung Herznote zieht sich die reifer-floral gewordene Champaka-Note etwas zurück, bleibt als roter Faden jedoch bis in die Basisnote erhalten. Allmählich wird satt grüner, erdiger Vetiver wahrnehmbar, zugleich entfaltet sich ein Kanon von feucht-nassen Noten.

Ich rieche modernen, warmen, regennassen glatten Beton, helles Holz von frisch umgeknickten jungen Nadelbäumen. Daneben ist eine ozonische Facette sowie Nuancen von grünen Äpfeln auszumachen. Eine Prise schwarzen Pfeffers rundet den Dufteindruck ab. Dieser regenfeuchte, aber nicht muffige Dufteindruck bleibt einige Zeit bestehen.

Im weiteren Duftverlauf ziehen sich die grünen und feucht-nassen Noten zurück. Eine ruhige, warme Teenote in Kombination mit der etwas leiser gewordenen Champaka-Blüte bestimmt den Duft in der Basis. Der Charakter von Foudre wird hier, gebettet auf weißen Moschuswölklein, samtig, seidig und pudrig. Wer Pierre Guillaumes Werk kennt, darf hier zu Recht keine grau-fade Teenote erwarten. Die Teenote, gebettet auf das weiße Designersofa, ist von gewohnter Guillaume-Ästhetik. Schön, relaxt, unkompliziert.

Um den Vergleich zu Tom Fords Champaka-Duft zu ziehen, Champaca Absolue (Blumenstrauß, Champagner und Rumpralinen) ist ernsthafter als Foudre, zugleich auch förmlicher. Foudre riecht nach Dachterrassenparty in der Stadt, die von einem kurzen Regenschauer überrascht wird. Ich würde sogar behaupten, dass der Name „Party“ genauso gut zum Duft passen würde. Im Gegensatz zu Friedemann Ramachers Party von Sentifique ist Foudre weniger versnobt, weniger affektiert, spontaner und lockerer.

Foudre ist für mich der Geruch einer Dachterrassenparty in der City. Auf der Dachterrasse stehen schwere Blumenkübel, die Sonne scheint. Plötzlich ziehen sich die Wolken zusammen. Der Wind wird stärker, ein ozonisch frisch-feuchter Geruch von Gewitter liegt in der Luft. Dann fällt ein mäßiger Regenschauer. Die warme Stadtluft riecht nach nassem Beton und dem feuchten Holz der Dachterrasse. Man zieht sich zum Trocknen bei einer Tasse Schwarztee in die Wohnung zurück und macht es sich auf dem weißen weichen Sofa gemütlich.

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Was für ein Wirrwarr! Riecht frisch-waschpulverpudrig, säuerlich-grün-holzig, intensiv blumig und irgendwie nach feuchter Erde.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
4.5
Heikeso und Seerose haben Recht: undifferenzierter, pudriger, fruchtiger Blumenverschnitt ohne wesentliche Merkmale. Born to be ignored.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Blumenladung soll wohl der Blitz sein? Weichspüler mit Gewürzen und Holz. Frag mich wo die Aquatik ist. Aber egal, zu viele PGs getestet!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
3.5
1.Quietschsüß-synth. sauer-fruchtig 2. cremig-pudrig-blumig-fruchtige Sillage+sorbinsäureähnlich 3.Differenz zu Bond-No.9=stechend ätzend
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Blüten und Synthetik schaffen ungewohnten Dufteindruck. Synthetik etwas besser eingestrickt als in den anderen "blauen" von PG.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume