7.1 Grand Siècle Intense 2014

Version von 2014
7.1 Grand Siècle Intense (2014) von Pierre Guillaume
Ein beliebtes Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte ZitronenblattZitronenblatt BitterorangeBitterorange
MinzeMinze Zypresse AbsolueZypresse Absolue HeuHeu TabakTabak
VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos HonigHonig PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.08.2022.

Valeriana
Herznote etwas zu herb für mich
Der Auftakt beginnt ganz frisch mit Zitrone und Bergamotte und beschert mir ein echtes „Wow!“-Erlebnis nach all den schrägen Düften, die ich zuvor getestet habe. Irgendwann kommt auch die Bitterorange durch, es riecht dezent und angenehm orangig.
Nach und nach breiten sich herbere Nuancen aus, ich vermeine, die Zypresse zu erschnuppern, und auch einen Hauch Minze. Die Zitrone ist immer noch dezent im Hintergrund.
Dann irgendwann übernehmen sehr herbe und würzige Duftnoten. Ist das der in der Duftpyramide angegebene Tabak? Oder das Heu? Ich vermute mal, es ist der Tabak. Oder beides? Mir persönlich ist es zu herbe und stechend.

In der Basisnote wird dann dieser Geruch abgelöst durch einen leicht seifigen, frischen, angenehm würzigen Duft. Das Herbe verabschiedet sich zum Glück ganz, und mein geliebtes Patchouli taucht auf, kein gruftiges Keller-Patchouli, sondern ein leichtes, frisches. Vetiver und Eichenmoos geben der Basisnote zusätzlich einen würzigen Touch. Honig kann ich nicht erschnuppern.

Leider ist es die für mich sehr herbe Herznote, die das Parfum aus der Liste der Kaufkandidaten fallen lässt, was wirklich schade ist, da ich sowohl die Kopf- als auch die Basisnote sehr mag. Ich werde definitiv mal in die Liste der Parfums der Parfumerie Générale schauen, da ich das Parfum ansonsten als sehr gut komponiert und harmonisch empfinde.

Vielen Dank an Strehliwood für die Abfüllung!

Nachtrag: Das Parfum hat sich doch noch eine Weile weiter entwickelt, jetzt kann ich auch den Honig erahnen, der die Basisnote auf wunderbare Weise abrundet und weich macht. Die Basisnote ist wirklich himmlisch!

Herzensschöner: maskulines Auftreten, feminine Gesichtszüge, androgyne Gestalt, metrosexuell gekleidet. Ein Wanderer zwischen den Welten.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Herb-zitrisch-frisch, ausgesprochen minzig-melissig, zypressen-milchig-harzig-grün, kaum süß, Patch+Moos+Vetiver in homöopathischen Dosen.
JumiJumi vor 7 Jahren
Sunny, yesterday my life was filled with rain... Kurzer, sonnig-saurer, minziger, später weichholziger Duftspass.Und wieder: *pfft* Sunny...
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Eigentlich stehe ich ja mit Zitrus auf Kriegsfuß, aber dieses hier ist nicht harsch und kloartig, sondern weich, fruchtig süß.
Sehr schön.
StrehliwoodStrehliwood vor 8 Jahren
Traumhafter ZitronenOverkill mit zarter holzig-grüner Basis. Garantiert ohne WC-Attitüde. Eine Erfischungs-Ode an den Sommer!

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume