11 Harmatan Noir 2006

Friesin
13.06.2021 - 05:47 Uhr

Teedüfte sind wie Mathe

"Hast du schon ein Geschenk für Mamas 80ten?"
fragt mich mein Bruder, während ich an der Theke die Gläser poliere. Ich schenke ihm ein gequältes Lächeln..." Okay, habe verstanden. Reden wir also von etwas anderem. Und ? Schon ein neuer Mann in deinem Leben? Irgendwas in Sicht ?"
War ja klar, dass diese Frage kommt, die auch nicht besser ist als die vorangegangene.
Zu allem Übel sehe ich, bevor ich es verhindern kann,
in die Ecke des Cafés zu Pierre hinüber, der in sein Buch vertieft scheint.
"Nope" sage ich " Nada" und blicke dabei demonstrativ nicht zu Pierre und versuche auch krampfhaft nicht an ihn zu denken- aber man weiß ja , wie das mit rosa Elefanten so läuft...
Bevor ich es verhindern kann, blicke ich schon wieder in die Ecke und dieses Mal folgt Tom meinem Blick.
"Er ?!" "Schscht" " Er ?"
"Nein! Naja...ähm, vielleicht...also, nur einmal. Und jetzt glotz da nicht so hin !'
"Du hast auch geglotzt. Und wer ist der Typ? "
" Pierre, Stammkunde, aufmerksam, klug, macht irgendwas mit Chemie und Mathe "
" Du hasst Mathe! Und der Kerl sieht aus wie'n echter Sonnenschein," sagt Tom, während er Pierre nochmal ins Auge fasst " Übrigens ironisch gemeint", fügt er nach kurzer Pause hinzu.
"Jep, ich weiß". Pierre bemerkt, dass wir ihn beobachten , steht auf und kommt zu uns herüber.
"Danke Tom", kann ich noch zischen und an den Mann an meiner Seite geht ein "Hi, alles gut ?"
Sein markanter Duft nach Kräutern, Minze und Wüstenwind steigt in meine Nase und sofort habe ich wieder unsere gemeinsame Nacht vor Augen. Mir wird heiß und es kribbelt vom Kopf bis zu den Zehen.
"Alles super," sagt er mit einem Zwinkern, legt die eine Hand auf meinen Hintern und reicht die andere Tom
"Moin, ich bin Pierre". "Tja" sage ich knapp, " Tja " antwortet mein Bruder verständnisvoll nickend , während er die ausgestreckte Hand ergreift.

Tja... ich kann Chemie und Mathe nicht besonders leiden und genauso wenig kann ich Teedüfte leiden.
Trotz Friesenwurzeln trinke ich lieber Kaffee als Tee
und Teenoten im Parfum wirken auf mich oft wie eingeschlafene Füße. Ich habe mich hier im Forum mit Cravache verbündet und bin als Roibospierre in die Schlacht gezogen...
Und dann kam er !
Pierre Guillaume und brachte "11 Harmatan Noir " mit.
Vielleicht konnte er mich so leicht um den Finger wickeln, weil draußen 27 Grad sind, und die im Duft enthaltene Minznote sofort kühlt und erfrischt ?
Harmatan Noir ist sperrig, krautig, trocken und minzig ..okay, minzteeig, aber weit entfernt von Gesundheitstee -Assoziationen.
Wunderbar klar, erfrischend und belebend wie ein frühmorgentlicher Spaziergang über einen marokkanischen Souk.
Salz und Hölzer begleiten, reißen den Duft aber nicht an sich, die Show gehört den Kräutern.
Der Verlauf ist linear und anders als die Noten vermuten lassen ist 'Harmatan Noir' sehr präsent.

Mit 25 Jahren, als junger Chemiker, versucht Pierre Guillaume den Geruch des Zigarren-Humidors seines Vaters nachzubilden. Mit einem Akkord auf Chili, Nelken und Muskatnuss basierend gelingt ihm dieses. 'Gozé 2' wird der Startschuss seiner Parfumeurslaufbahn sein. 2010 gründet er sein Unternehmen. Produktion, Abfüllung und Verpackung unter einem Dach in der Auvergne. 2015 wird eine zweite Duftwerkstatt gegründet ca. 60 Düfte hat Guillaume bis heute geschaffen.
Unter dem Label "Pierre Guillaume Paris" entstanden 4 Kollektionen. Die numerierten Flaschen gehören zur P.G.ParisCollection, so also auch unsere Nr. 11 Harmatan Noir (Mathe!).
Ob es nötig ist, als Parfumeur mit aufgeknöpftem Hemd für das eigene Produkt zu werben, mag ich nicht beurteilen...könnte man aber mit Stéphane Humpert Lucas besprechen ;-)

Mein Fazit, Mathe bleibt blöd, aber bei Tee im Duft kann man mal ne Ausnahme machen, wenn es um Minztee geht...