Poudre de Riz 2012

FrauDingens
22.10.2012 - 14:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die Puderdose

Die Metro spuckte mich am Porte de Versailles aus und ich folgte den Massen zum Flohmarkt am Pont de Vanves. Um mich herum wogte das Leben. Ich fühlte mich teilhaftig und trotzdem wohltuend allein.

Vor einem der Tische blieb ich stehen. Alles für die Dame!, pries der Verkäufer sein Angebot an und forderte mich auf, näher zu treten, mir alles anzusehen. Ich besah also eher gedankenlos silberne Jugendstil Haarbürsten, blinde kleine Spiegel, abenteuerliche Kristallflakons - leere und auch volle, kleine Kosmetik-Pompadours und so viele Puderdosen. Eine nahm ich hoch. Kühl und silbrig füllte sie meine Hand. Belle Époque, Mademoiselle, für sie ein Sonderpreis, nur 40 Euro! Ach was, 30, auf die Hand und sie gehört ihnen!

Ich drehte vorsichtig den Deckel ab. Feiner Puderstaub in der Quaste. Marzipan verflog. Vanille? Tropische Pracht vor meinen Augen. Blütenmeere bis zum Horizont. Pudrig, süßlich, sanft.
Tröstlicher trockener Hauch. Schweißperlen auf meiner Stirn und eine weiche Quaste, die alles ungeschehen macht, aus ihren flauschigen Fädchen rieselt Reinheit, wie kleine Schnipsel unbeschriebener Blätter. Der Duft so zeitlos schön wie Seidenstrümpfe auf weicher Haut.

Ich handelte nicht, ich kaufte die Dose, die auch noch meine Initialen trägt. Und dachte immer, ich würde einmal ein Parfum finden, das so riecht, wie diese Puderdose.

Mit Poudre de Riz hat jemand meine stille Hoffnung erfüllt.