Cuoio Nobile 2012

Leons
24.04.2022 - 12:46 Uhr

Späte Liebe

Es benötigte eine gewisse Zeit, bis ich den besonderen Charakter von Cuoio Nobile erkannt habe. Die leise Herbheit und Eleganz des Dufts erahnte ich zwar, nahm mir aber nicht die nötige Zeit und Ruhe um ihn zu genießen und zu entdecken.
Erworben habe ich ihn vor einem Jahr. Die vermeintlich fehlende Projektion war der Grund ihn in die Ecke zu stellen, wieder zum Verkauf anzubieten und schließlich zu vergessen. Ein gewaltiger Irrtum ...
Vor einigen Tagen kramte ich in ruhiger Stunde in unsortierten Proben, vergessenen Abfüllungen, abgelegten Flakons, Notizen und flüchtigen Kritzeleien.
Ich holte den unspektakulären Pineider Flakon mit der noblen Lederkappe wieder aus den hinteren Reihen meiner Sammlung hervor.
Herb und frisch die Kopfnote - dominant die bitter würzige Lavendelnote. Das Zusammenspiel von Harzen, Zypresse und Lavendel erzeugt mit Nachdruck ölige, metallische Anklänge, die das Entré lange dominieren. Zügig gesellen sich eine präsente, aber unaufgeregte Tabakwürze und helle Ledertöne dazu. Das leichte Leder und behutsam dosierte Noten von Tonka und Patchouli lassen den Duft im weiteren Verlauf trotz aller ernst anmutenden Tiefe smart und
charmant duftig erscheinen. Alle Komponenten verdichten sich wunderbar zu einem lässig eleganten Lederduft, der fein den Träger umspielt, charmant begleitet und niemanden überfordert.

Der meisterhafte Luca Maffei zeigte bereits mit einigen Kreationen für Acca Kappa und Carthusia, daß er die Kunst der "schwebenden Balance" hervorragend beherrscht.

Cuoio Nobile assoziiert hellen und dunkle Ledertöne, herben Tabak, manchmal den Geschmack eines guten Cognacs.
Für die "Garderobe zum Duft" sind lässige Klassiker zu empfehlen, die späte Abendstunde, sowie eine jazzigen Ballade von Sade.

Ich habe - Gott sei Dank - noch rechtzeitig die besondere Qualität dieses schönen Duftes schätzen gelernt.
Er hat jetzt einen schönen Platz in den vorderen Reihen meiner Sammlung.