Rainforest 2014

Shanghailove
30.10.2014 - 01:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Piiiiinooooo, oh no-oh-no .......!

Fangen wir doch gleich einmal mit dem Ende an, ich nach dem Test: mit einem (x-beliebigen) Schauma Shampoo, ratlos in Berlin ....Weeeeeeeeeit weg von jedem Regenwald ...
Schade!
Ich war SO neugierig gewesen, auf die 'neuen waldigen' von Pino Silvestre. Thema Wald, und ich bin sofort hellhoerig!!!
Und nun etwas ratlos, gelinde gesagt, ja sogar leicht enttaeuscht dann doch.
Unter den drei Neuerscheinungen aus dem Hause Pino Silvestre taucht das fuer so ueberraschend viele hier auf Parfumo 'boese' Wort PINIE/Kiefernnadeln ja schon gar nicht mehr auf unter den Ingredienzien. Und, ja, man darf in der Hinsicht schon mal ziemlich unbesorgt sein vor einem neuerlichen, pieksigen Kiefernadel-Schaumbad, wobei ich selber das nun gar nicht so verteufele: Der original Pino steht fuer sich und hat zu Recht seine vielen Fans: ja oder nein, die Entscheidung ist dabei eigentlich recht einfach!

Aber nun ...das Thema 'Wald', incorporated in drei neuen Dueften! Da hatte ich wohl die ganz leise Hoffnung, irgendwie endlich einmal wieder ...absolut positiv ...ueberrascht zu werden! Der dritte im Bunde, der Oud-Duft interessiert mich nicht so ...aber, 'Underwood' und, vor allem, RAINFOREST? JA, bitte! Mit einem Blick auf die ziemlich uebersichtlichen Inhaltsstoffe von Kopf, Herz und Basis versuchte ich mir auszumalen, wie denn damit ein doch recht komplexes Dufterlebnis, welches eventuell 'Regenwald-Assoziationen' hervorruft, entstehen koennte und war durchaus schon etwas skeptisch.
Und leider, leider, leider hier........natuerlich rein subjektiv fuer mich gesprochen, zu Recht!!!
'Rainforest' ...landete also mit wirklich frohen Erwartungen verknuepft bei mir zuhause und wurde heute abend endlich ...angezapft :-), ganz im Wortsinne. Die Flaeschchen sind ja schon irgendwie Kult, ob sie nun langsam eingemottet gehoeren oder nicht ...andere Diskussion.
Und nun?
Ein SCHWALL (!) ....Zitronenverbene ergiesst sich foermlich mit nur einem Spruehstoss auf der Haut. Ui.
Reine Zitronenverbene (wohl der Mix aus den Zitrusnoten im Verbund mit dem stark wahrnehmbarem Salbei), als haette ich gerade von einem Strauch davon eine Handvoll Blaettchen abgerissen, frisch in der Hand zerrieben und mir auf den Unterarm getupft :)
Aha ...
Und nun? Warten ...und warten. Und warten. Um das abzukuerzen: es passiert hier...nicht mehr viel! Es bleibt zitronig, recht flach zitronig, zironenverbenig, gar zitronenmelissig und insgesamt ziemlich leicht. NULL Bilder von einem schattigen oder wenigstens lichten Waldboden, oder gar ueppigen tropischen Regenwaeldern entstehen ueber die Nase in meinem Kopf ...nein, niente, und ja, das ist SO schade! Nach ca. 1 Stunde ist die Basis auch schon erreicht, oder sagen wir unumwunden, das Ende. Wenn man die Nase DIREKT an den Arm haelt so erahnt man, bzw erahne ich, ein paar leichte Anklaenge von Holz das sich nun noch zu Wort melden moechte, von eher suesslich-balsamischen Hoelzern vor allem, Sandel, ja ...aber sie sind so vornehm zurueckhaltend hier, wirklich -kaum- wahrnehmbar.
Daher ...meine einzige Assoziation bleibt ...ein zitroniges Schauma-Shampoo! Es riecht ganz leicht nach 'frisch die Haare gewaschen' und ausserdem noch, kein Minuspunkt an sich, sehr unisex.
Jeder beliebige Nivea-men Deodorant hat allerdings mehr Power und kickt mehr ...und das ist so vernichtend fuer 'Rainforest' wie es klingt.
Das war wohl nix. Vielleicht ist es auch jammern auf hohem Niveau, aber es ist doch mein Eindruck.
Ein 'anstaendiger' Duft sicher, aber keinerlei wow-Entdeckung. Immerhin, ja, im klassischen Duftbild verbleibend und durchaus -tragbar-, im Sinne von: NICHT klebrig, wirklich GAR nicht (ein klarer Pluspunkt, weil selten genug!) synthetisch, und eventuell kommt er ja im Sommer auch besser herueber als jetzt im Herbst und Winter.
Alles in allem aber leider nur ein Duft wo ich sagen wuerde ...nicht ...stoerend :( Das ist nicht 'genug', um begeistert zu sein!

Vielleicht schnuppere ich ja doch auch noch einmal ins Unterholz, in 'Underwood' ...da die Duftpyramide dort aber identisch mit Rainforest ist, BIS auf die zitrischen Noten, erwarte ich mir nun leider keinen Knaller mehr. Einen weiteren anstaendig gemachten Duft sicherlich, und eben ohne die ganzen Schwaden von Zitronenverbene :)
Sillage: hmm ...welche Sillage???
Haltbarkeit ....4, 5 Stunden maximal, extrem hautnah! Nach einer Stunde schon riecht man nur noch etwas wenn man -Zentimeter- nah mit der Nase an die Haut geht ...
Und es klang doch -so- verlockend ...
Nun steht er hier, der Zapfen. Immerhin harzt er nicht :)!

Bewertung: aus Sympathiegruenden der Marke gegenueber wuerde ich gerne 80% geben, der Duft ist aber so ...mau, eher 50%. Gibt gnaedige 60% :)