Plitvice 2018

Plitvice von Plitvice
Ein Parfum von Plitvice für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

kroatische Orchidee LilieLilie MoosMoos PflaumePflaume
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 07.05.2023.

Kennt ihr die Plitvicer Seen, oder wie es bei uns heisst Plitvicka Jezera
Nein? Aber vielleicht „der Schatz im Silbersee“? Mit dem unvergessenen Piere Price als Winnetou. Jetzt werden vielleicht einige sagen, na klar kennen wir diesen Ort. Einen Ort der besonderen Naturschönheit. Einen Ort den man nie vergisst.

Ich kenne ihn auch, sehr gut sogar. Befindet er sich doch im Land wo meine Wurzeln sind.

Vor kurzen habe ich wie so oft in Parfumo gestöbert, nach Düften mit Pflaume gesucht, ein Duft den ich immer wieder in Düften suche und der mir jeden Duft verschönern kann. Ob es wohl daran liegt das bei uns viel Schliwowitz getrunken wurde, ein Schnaps aus Pflaumen. Also natürlich nicht von mir, ich war ja noch ganz klein. Schon ein schnuppern daran hat bei mir schon genügt….. aber lassen wir das:).
Nun, in diesem berühmten Nationalpark mit seiner reichhaltigen Flora und Fauna war ich schon oft unterwegs. Ein Naturwunder mit seinem ganz eigenen Duft, natürlich nicht wenn sich die Besucher zu Tausenden im Sommer über die Holzstege aneinander vorbeiquetschen. Will man diesen Duft schnuppern, geniessen, in sich aufnehmen, dann muss man ausserhalb der Hochsaison diesen einzigartigen Duft geniessen.
Den Duft vom nassen Moos, nassen Holz, dem dichten Wald, den Wiesen mit seinen unzähligen Blumenarten, unzähligen und schönsten Orchideenarten von Europa und alles als sei es unter einem feinen Sprühnebel des Wassers das sich von einem See zum nächsten ergiesst.

Ein ganz besonderer Duft, der neuerdings als Erinnerung an diesen wundervollen Ort im Parfüm festgehalten wurde.
Wer kann es nicht nachvollziehen das meine Neugier als ich ihn entdeckt hatte riesengross war. Zumal es den Duft erst seit dem letzten Jahr gibt. Hätte es ihn damals als ich noch dort war schon gegeben, der wäre bestimmt mitgekommen.

Wie die Orchideen dort riechen kann ich nicht sagen, das kann wahrscheinlich nur der Parfumeur selber. Ob es die Orchideen sind die ich hauptsächlich da rieche auch nicht, aber blumig und sehr schön ist er auf jeden Fall. Einen eigentlichen Verlauf kann ich nicht feststellen. Startet frischer und stärker und bleibt dann elegant blumig und frisch. Die Blumen werden immer weicher und wärmer, als ob die Sonne aufgegangen wäre. Aber ich bilde mir ein eine frische Pflaume die ganze Zeit wahrnehmen zu können, dieses feinfruchtige, das ich so in einem Duft liebe. Wenn man den Duft als süss bezeichnen würde, wäre es eher eine fruchtige Süsse, angenehm und fein. Und über allem schwebt so ein Sprühnebel aus Wasser, leider kann ich diesen Eindruck nicht besser beschreiben. Er ist wundervoll wahrnehmbar aber nicht laut und auch die Haltbarkeit übersteht bei mir die Wanderzeit von ein paar Stunden die ich für Plitvice brauchte.
Für mich passt er sehr gut zu meinen Erinnerungen an diese wundervolle Zeit, diesen unvergesslichen Ort. Ich finde ihn sehr gelungen und mit ca.EURO 30.00 ein wunderschönes Mitbringsel und Andenken.

Bestimmt werde ich wieder dort sein, irgendwann und natürlich in Begleitung des schönen Duftes. Ich muss ja schliesslich vor Ort vergleichen können:). Versteht sich doch, oder?

Leider konnte kein Foto vor Ort gemacht werden, wäre natürlich schöner gewesen.