67 Artemisia 2014

67 Artemisia von Pomellato
67 Artemisia ist ein Parfum von Pomellato für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von ITF Cosmetics vermarktet.

MinzeMinze ZitroneZitrone NeroliNeroli
ArtemisiaArtemisia WermutkrautWermutkraut JasminJasmin VeilchenVeilchen
OlivenholzOlivenholz MoschusMoschus VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

... die Bunte....
67 Artemisia zog schon vor einigen Monaten bei mir ein, angeschnuppert, für schön befunden und ins Regal gestellt. Da stand er nun, der Sommer war vorbei, 67 Artemisia wanderte weiter nach hinten. Bis ich kürzlich wieder „die Bunte“ sah. Und ihren Duft roch, als sie neben mir beim Bäcker stand. Etwas Anisiges, frisch und zitrisch, da fiel mir mein Pomellato Duft wieder ein.

Die Bunte ist eine alte Dame am Ort, klein und wieselflink, obschon sie an die 80 ist. Ihre Augen blitzen stets interessiert, die Haare sind peppig rotblond gefärbt – auf denen trägt sie, ob Sommer oder Winter, Baskenmützen in allen Farben und Mustern. Und sie trägt bunte Ringelstrumpfhosen, beim letzten Sehen gelb-grün-rot gestreift, dazu einen engen, knielangen Rock gelb-grün-kariert, eine leuchtend rote Steppjacke und die obligatorische Baskenmütze in blau. Ja, sie ist ein bunter Vogel, ein farbenfroher Amazonas Papagei, der aus der seniorenbeigen Menge hervorsticht. Ich nenn sie in Gedanken nur die Bunte oder Oma Pippi. Das ist durchaus liebevoll gemeint, denn ich mag Menschen, die sich nicht scheren, was die anderen denken und aus der Norm fallen. Gefällt mir besser als die ganzen Uniformierten mit den neuesten Blogger Modetrends….

Nun genug von Oma Pippi, heute trag ich 67 Artemisia, es ist kalt heute Morgen im Rheinland, aber die Vögel zwitschern schon seit Tagen und die Temperaturen steigen, Zeit für Frühlingsgefühle, für Artemisia.

Der Duft startet zitrisch mit der wunderschönen Anisnote, die der Kräuterpflanze Artemisia zu eigen ist. Rasch fügt sich auch die Minze hinzu, Veilchen ist leicht zu vernehmen, ich denke es ist verantwortlich für ein wenig Süße. Es entwickelt sich ein grüner, warmfrischer Duft, der kein 08/15 Sommerduft ist, sondern eine eigene, durchaus aparte Note hat. Das Ganze endet in einer holzigen Basis, Patchouli und Moschus sind vernehmbar, aber zart dosiert. Die Sillage ist schwach bis mittel und die Haltbarkeit liegt bei 5 Stunden.

Ein wirklich feiner Tagesduft für warme Tage, Anis und Minze sollte man mögen, dann steht einer Blindbestellung zum kleinen Preis nichts im Wege. 67 Artemisia kann durchaus mit den Großen pinkeln – salopp ausgedrückt :o)

Fresh21
Der könnte was für dich sein:)
67 Artemisia zog vor gut zwei Jahren mal als Blindkauf bei mir ein, und auch genauso schnell wieder aus. Damals war ich eben noch keine 67, also weise genug, vorher besser einen Test zu machen. Aber Spaß beiseite, dieser Grünling ist so preisgünstig, dass sich ohnehin jedes ProbenSouken erübrigt:)

Warum dann einen Kommi? Na, weil es eine Fortsetzung der Story gibt:

Zu einem meiner Kommentare meinte eine Parfuma, dass der besprochene Duft vielleicht auch etwas für ihren Mann sein könne, woraufhin ich ihr eine Restabfüllung schicken wollte. "Aber ich fürchte, ich hab nichts mehr da, was nach Deinem Gusto wäre, was ich Dir zum Tausch anbieten könnte" meinte sie dazu, und ich nur "Mach dir keinen Kopf, im Moment versuche ich ohnehin meine Sammlung zu reduzieren".

Letztlich schickte ich ihr acht Abfüllungen + Proben, auf dass sich ihr Schädelbrummen auch richtig lohnen möge;) Denn man hofft ja immer, dass dem Beschenkten wenigstens ein Duft besonders gefällt. Und das könnte (neben Study#17) der 67 Artemisia sein.

Obwohl (oder gerade weil) die Duftpost noch unterwegs zu ihr ist, erlaube ich mir nun den Spaß, sie hiermit einfach anzuschreiben, wann auch immer sie das lesen wird:

Liebe Parfuma,

sollte die Post nun angekommen sein und du dich gleich nach diesem Duft erkundigen, wirst Du meinen Kommentar finden und ich hoffe, der Italiener ist dir nicht zu grün hinter den Ohren. Denn so habe auch ich ihn nicht empfunden, mutet dieser feine Duft doch durchaus reifer an als man preislich erwartet. Doch offensichtlich war ich vor zwei Jahren noch nicht so weit, dies richtig zu schätzen.

Als ich gestern entdeckte, dass ich noch eine Duftprobe von 67 Artemisia hatte sprühte ich ihn gleich noch 'mal auf und war überrascht über die angenehme Frische. Zitrik und Minze sind prominent, Neroli zum Glück nicht, doch schon von Anfang an ist dieses warme grün-dichte Artemisia mit von der Partie. Eine raffinierte, attraktive Melange, die gerne die nächsten Stunden hätte andauern können. Doch nach ca. 30 Minuten beginnen Artemisia und im Schlepptau das ähnlich riechende Wermutkraut das Elixier zu dominieren, was mir leider etwas zu viel des Guten war.

Offensichtlich ist diese Richtung nicht ganz meins, weil zu dicht und fordernd. Zudem duftet es auch nach etwas lieblichem Heu sowie ein wenig grünem Tee, was vielen zusagen dürfte, mir aber weniger ... Dann aber, nach ca. 2 Stunden wird der Duft wunderbar gesettelt, indem sich zunehmend die Basisnoten durchsetzen und er trotz seiner Komplexität der vielen Noten sehr austariert und fein rüberkommt. Dafür sorgt u.a. das wohl riechende Olivenholz und ein Touch süßlicher Moschus. Und so hält der 67er noch für mehrere Stunden an - zwar (insgesamt) nach ca. 3-4 h nur noch hautnah, dafür aber ewig.

Und falls du meinen Kommi erst in 2 oder 3 Monaten mal lesen solltest, umso besser, denn dieser Pomellato ist eigentlich ein ausgesprochener Frühlingsduft, und ich wünsche dir von Herzen, dass er deinen Geschmack trifft.

Fazit: dieses frisch-grüne Elixier duftet fein komponiert, unbeschwert und wohltuend - für Männlein wie Weiblein gleichermaßen.

Mein Duft wurde es zwar trotzdem nicht, aber 67 Artemisia ist unbedingt eine Empfehlung wert, und nicht nur wegen des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Drum bin ich recht zuversichtlich, liebe Parfuma,

der könnte was für dich sein:)

Keine Berührungsängste
Heute wurde ich beim Stadtbummel auf 67 Artemisia aufmerksam, da mir das Nudo blue auch viel Freude bereitet.

Als die Verkäuferin das Wort: Unisex formulierte, machte ich erst einmal einen bangen Schritt rückwärts.

Die meisten der Unisex Düfte sind mir eine Spur zu herb, zu taff - oft auch ein wenig kratzig, wie der verwegene Drei Tage Bart meines lieben Gatten.

Das passt so gar nicht zu mir Sensibelchen - saloppe Zeitgenossen würden sagen - "Weichei".
Ich bevorzuge in der Regel eindeutig feminine Düfte, da sie meinem Naturell entsprechen.

Dennoch war ich neugierig auf Artemisia und sprühte mutig auf die Haut, da die Pappstreifen den Duft nicht authentisch wiedergeben.

Mein Mut wurde belohnt.
Artemisia empfängt mich frisch und kühl mit Neroli und Minze, garniert mit einer Zitronenscheibe in einer knusprigen Zuckerkruste.
Sehr angenehm!
Das Wermutkraut ist zart herb, aber nicht bitter und schmiegt sich gefällig an hellen Jasmin und liebliches Veilchen.

Kein Kratzen, kein Stechen - der Duft ist glatt und kühl wie Seide.

Auch das Olivenholz ist cremig-rauchig und das Patchouli verleiht dem Duft Tiefe.

Eine schöne, interessante Komposition, die einen innehalten lässt, und bei der man weder irritiert ist, noch denkt: Schon x mal gerochen.

Der Duft hat auf unangestrengte Art und Weise eine besondere Aussage.
Er geht seinen eigenen Weg, ohne die Ellenbogen zu gebrauchen.
Das gefällt mir.

Ich empfinde ihn als ins Feminine tendierend - kann ihn mir aber auch an feinsinnigen Drei Tage Bart Trägern vorstellen - wie an meinem Mann.

Berührungsängste sind weder bei Damen noch bei Herren vor 67 Artemisia nötig.

Anti-Aggressions-Mittel
Ein typischer Sonntagmorgen. Gemütlich frühstücken, ein wenig Zeit verbummeln, dann das Wochenende-Beauty-Programm und zum krönenden Abschluss desselbigen ein Paar Spritzer aus der Parfumsammlung, diesmal sogar ein noch ganz neues, nicht getestetes Parfum: 67 Artemisia von Pomellato.
Hui, der allererste Riecher versetzt mich in eine Lackiererei, irgendwie ein sanfter Hauch nach Verdünnungsmitteln...

Ach, was soll‘s. Jetzt muss erst einmal der neue Druckfaxkopierscanner installiert werden. Eine Kleinigkeit. Auf geht‘s.
Zuerst einmal muss das Monstrum von bestimmt 5 Kilo aus dem Karton herausgehievt werden. Kein Problem, selbst ist die Frau.
Mannomann, der sitzt da aber fest drin...dieses dämliche Styropor...da...rutscht...ja...gar...nichts...So...ein...verfluchter...Dreck!!!!
Absetzen. Durchatmen. Nächster Versuch. Ich schaff das schon!
Uuuuuaaaaarrrrrgggghhhhhh!!!! Das darf doch NICHT WAHR SEIN!! Haben die den 8 Kilo Koloss im Karton festgeklebt für den Versand?!?!
Erneutes Absetzen. Durchschnaufen. Schweiß abwischen.

Oh, jetzt riecht es gar nicht mehr nach Lösungsmitteln (wobei genau diese jetzt vielleicht helfen könnten), vielmehr zitrisch-frisch, etwas bitter und vor allem minzig. Wirklich angenehm und erfrischend.

Nun denn, gehen wir‘s an, ein dritter „Ich-krieg-Dich-aus-dem-verf#%&?#-Karton-Versuch“.
JETZT KOMM DA SCHON RAUS, DU SELTENBLÖDES MISTDINNNNGGGG!

Na, geht doch. Raus ist es. Karton zwar dahin, auseinandergebrochenes, zum Teil atomisiertes Styropor fliegt wie im Winterwonderland durch mein Büro. Aber das Monsterteil von bestimmt 10 Kilo ist aus der Verpackung! Herrlich! Und ganz unten in der Packung wedelt mir ein Blättchen entgegen, auf dem dem geneigten Käufer gezeigt wird, wie man Thors Hammer aus der Verpackung bekommt. Wollen die mich jetzt VER%#$¥%#?!?!?!?!
Kurze Ärger-Wegatmen-Verschnaufpause, erneutes Schweiß-Abwischen.

Mmmh, wieder streift mich ein Hauch herbe Zitronenminze, aber mittlerweile vermischt mit etwas Krautig-Grünem, aber nicht heuig-trocken, sondern saftig-grün und vor allem nicht zu mächtig. Sehr angenehm. Und wohltuend.

Na, komm, das 12-Kilo-Teil muss auf den Schreibtisch, hilft ja nichts. Und: Heeeeppppp! Oh...Mann...ist...das...Sch#$%?!%#-Teil...schwer! Atmen, atmen, pfff, pfff, und .... heppa....ab auf den Schreibtisch.
Leck mich am A#%$?%#, wie schwer so ein 15-Kilo-Brocken doch sein kann!!! Dabei soll das Wunderding doch nur faxen, kopieren, scannen und drucken!!! Mann Mann Mann!
Topfit, wie ich mich fühle, mache ich ein winziges Lufthol-Päuschen auf dem Pezziball (ist ja auch viel besser für den Rücken als so ein oller Schreibtischstuhl, von bequem reden wir jetzt besser nicht).

Und aus Gewohnheit wandert das Handgelenk zur Nase: Welch wohltuende und erfrischende Beruhigung! Während immer noch die bitter-zitrische Minz-Frische zu riechen ist, gesellt sich nun zu dem Grün-Krautigen noch eine sanfte Holznote. Olivenholz? Keine Ahnung? Ich hätte spontan vom Geruch auf Birke getippt, aber zumindest holzig. Ein wirklich angenehmer, unaufdringlicher Geruch.

Ein Blick auf den 20-Kilo-Block auf meinem Schreibtisch mahnt mich, Mr. Kolossos anzuschließen, schließlich muss ich dringend kopieren, um später noch weiter arbeiten zu können. Also gut, dann wollen wir ihn mal anschließen. Wo ist denn jetzt das verdammte Kabel? Und wo muss das jetzt...AUAAA!!! Diese SELTENDÄMLICHE SCHREIBTISCHKANTE!
SO EIN DRECKSMIST#%$¥*&@#%+£$#&@?!#% ......!!!!!!!!!
(Es folgt Zensur)
BIIIEEEEP BIEPBIEP BIIIIIEEEP.

Nach gefühlten 2 Stunden Tourette-Anfall läuft der Kopierer jetzt.
‚Wollen Sie ihren Drucker auf ihrem PC installieren?‘
NEIN!!!! WILL ICH NICHT!!!!!
Komm, atmen, nicht aufregen, bleib ganz ruhig, schnupper nochmal an Deinem Handgelenk. Aaaahhhh, ja, das tut gut, wie eine Kräuterwiese im Morgentau, mit Minze, Zitronenmelisse, ein wenig frischem Holz.

Wie gesagt: Ein typischer Sonntagmorgen, gemütlich, verbummelt und entspannt. Und mit einem tollen Duft! Was will man mehr?!

Frisch-bitter-grasiger Erdengrund...
... mitunter wie eine grüne Wiese, dann wieder herrlich herb, "Artemis lässt pflanzlich grüßen"!
Unverhofft freundlich, selten verdrießlich, mal feucht, ein anderes Mal trocken. Aber immer erdig und gutmütig. So eine Kurzbeschreibung könnte durchaus reichen. Aber da kommen auch noch die inneren Bilder darüber, was die Nase gerochen hat.
Eine waldreiche Landschaft, drumherum viele Wiesen. Jetzt scheint die Sonne und holt die krautigen Aromen hervor. Doch im Westen "lauern" schon Schauerwolken. Frischer Wind kommt auf und trägt die holzigen, noch trockenen Düfte vom Wald heran. Es beginnt zu regnen, erst leise, dann in dicken Tropfen. Der Übergang von Trocken zu Nass hat seine ureigenen Gerüche. Eine Art cremiger, grüner Puder, herb, ganz leicht bitter, dann wie feuchte Erde. Schließlich frisch und warm-dunkel zugleich, wenn sich alle Düfte vereinen.
Der kurze Schauer dauert nur 10 Minuten und die Sonne lugt wieder hervor. Der Wind vertreibt alle Wolken, bis nur noch ein feiner, dunkler Rand am Horizont zu sehen ist. Blauer Himmel und feuchter Dunst, der, kühler geworden, über alles seine zarten Schleier zieht.
Und Düfte erzeugt, die nur ein wechselhafter Tag bringen kann :-))

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Selbst der frischeste Mojito
kann Artesima nicht aufheitern
sie bleibt eine bittere Fuchtel...
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Mojito Du - Ich Wermut
Gut durchknutschn+
Sommer kommt!

Minzig, krautig, frisch, olivvetivy, schwebend, leicht.
(Helles Guerlain Homme EdP)
PollitaPollita vor 2 Jahren
Mit Opa auf der grünen Wiese. Klassische Rasierseife trifft auf eine natürlich grüne Frische. Mir zu rasierseifen- und veilchenbetont.
Sommerlich erfrischende Kombination aus Minze, zitrischen Tönen, charmanter Aromachemie und einer dunkleren Basis: unkompliziert gut!
GoldGold vor 2 Monaten
Leicht bitter-grüner, minziger Wiesenduft von Annick Ménardo. Ausgefallen u. wirklich frisch, kommt sehr gut ohne Süße aus.

Beliebt von Pomellato

Nudo Amber von Pomellato Nudo Blue von Pomellato Nudo Rose von Pomellato Nudo Amber Intense von Pomellato Pomellato (Eau de Parfum) von Pomellato Pomellato Uomo (Eau de Toilette) von Pomellato Nudo Blue Intense von Pomellato Nudo Rose Intense von Pomellato Pomellato Uomo (After Shave) von Pomellato Pomellato II von Pomellato Pomellato (Eau de Toilette) von Pomellato