Porsche Design

Großbritannien Großbritannien seit 1972
Der Name „Porsche“ steht für weitaus mehr als nur für schnelle Sportwagen. Hinter dem Begriff vereinen sich auch Eigenschaften wie Qualität, Stil, Design und Funktion. Um... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes

Der Name „Porsche“ steht für weitaus mehr als nur für schnelle Sportwagen. Hinter dem Begriff vereinen sich auch Eigenschaften wie Qualität, Stil, Design und Funktion. Um diese Merkmale auch auf andere Produkte außerhalb von Zuffenhausen übertragen zu können, entstand „Porsche Design“.

Die unabhängige Marke wurde 1972 gegründet, nachdem die wichtigsten Mitglieder der Porsche-Familie aus dem Automobilkonzern gedrängt wurden. Unternehmensstandort wurde das österreichische Zell am See. Nachdem „Porsche Design“ 2003 vom Mutterkonzern übernommen wurde, ging das Label zusammen mit der „Porsche Lifestyle“ im „Studio F. A. Porsche“ auf.

Das Design der Autobauer findet sich in unzähligen Produkten rund um den Globus. Besonders häufig wird die unverwechselbare Porsche-Handschrift für Lifestyle-Marken genutzt. Damen- und Herrenmode sowie Schuhe aller Couleur aus dem hochpreisigen Segment wurden von „Porsche Design“ ebenso inspiriert wie zahlreiche Reise-, Hand- und Aktentaschen, erlesene Accessoires (Füller, Raucherzubehör, Geldbörsen, Schmuck, Parfüms).

Im sportlichen Sektor ist „Porsche Design“ vor allem im Lauf-, Wasser- und Wintersport sowie beim Golf und Tennis aktiv, wobei auch gelegentliche Kooperationen mit anderen Branchenexperten („adidas“) möglich sind. Auch Brillen, Lampen, Küchenmöbel und Telefone haben die Kreativabteilung von „Porsche Design“ durchlaufen.

Die besondere Verbindung von Eleganz, Design, Präzision und Luxus zeigt sich auch bei den Chronografen von „Porsche Design“. Darunter sind Meilensteine wie der „Chrono I“ (1973), die Kompass-Uhr (1978), der Titanchronograf (1980) oder die „Ocean 2000“. Auch Auftragsarbeiten für Unternehmen wie die „Telekom“, „Siemens“ oder „Faber-Castell“ können aus dem Kreativ-Studio von „Porsche Design“ kommen.

Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo