The Essence Intense 2009

The Essence Intense von Porsche Design
Ein Parfum von Porsche Design für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

WacholderbeereWacholderbeere MyrteMyrte rote Mandarinerote Mandarine
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer ZimtZimt
AmberAmber haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.12.2022.

Esther19
Ich suchte ihn, doch ich fand sie nicht
Dass auch Autofirmen Düfte unter ihrem Namen lancieren, warum nicht? Wenn es sogar Paris Hilton tut, die in ihrem Leben nichts anderes geleistet hat, als reiches Töchterchen zu sein und für Skandale zu sorgen? Warum nicht Marken, die die Augen leuchten lassen, auch meine. Mercedes hat es getan, Jaguar, den ersten habe ich um 2000 probiert und für gut befunden.
Also, ab in die Parfümerie, Porsche suchen.Ja, der Flakon ist toll- wenn er mir im Querformat auch schon genau so bei "Rush" begegnet ist!Der männlich-markante Duft gefällt mir sogar, er ist kein krachlederner Herrenduft, sondern eine gute Balance aus betont männlichen wie weicheren Noten.Holziges-Würziges, ja, den könnte ich mir im Sommer sogar an meinem Mann vorstellen.
Doch: Irgendwas ist komisch. Porsche-Design hat einen Herrenduft herausgebracht. Und noch einen Herrenduft. Und einen dritten Herrenduft.
Ich suchte das weibliche Pendant- vergeblich.
Dass es auch Frauen gibt, die sich für diese Marke interessieren, kommt in diesem Weltbild gar nicht vor. Ich kann mich ja mit meinem, zugegebenermaßen ,schönen
Spülbecken zufrieden geben? Ich bin böse, böse, böse!
Eigentlich wollte ich mir schon immer mal einen Porsche fürs Wochenende ausleihen , wie immer meinen Gatten chauffieren und etwas Schönes unternehmen. Nicht, dass man das mit einem anderen Auto nicht auch tun könnte, und der Zündschlüssel links ist ja irgendwie auch fast an der Grenze zur Perversion...Aber ich hatte Lust dazu.Nicht besitzen müssen, aber gern mal testen!
Aber ich hab es mir anders überlegt: Ich mache eine Probefahrt bei Jaguar - die denken auch an die Mädels....

Modern Industrial Scent
Ich versuch mal den Duft alleine für sich selbst zu beschreiben und die 7 Buchstaben P, O, R, S, C, H und E mal auszuklammern. Weil wer den Duft riecht, checkt des eh nicht was auf dem Flakon steht, in dem dieser Duft mal gewohnt hat, bevor irgendjemand auf den Sprüher gedrückt hat und die Duftmoleküle rauslies. (Es sei denn, man hat den Flakon chillig dazu untern Arm geklemmt, während man den Duft spazieren trägt.)

Natürlich checkt man erst mal ab, wie denn die Basic Variante des Dufte so schnüffelt, wenn man sich eine Intense Variante reinzieht. Nun, ich muss sagen, dass die Intense Variante die Basic Variante aufgreift, aber dann zurechtrückt.

Die Intense Variante hat ein dunkleres Timbre, was eigentlich ganz lässig ist. Lässige Seriosität soll meiner Nase nach das Ziel sein.
Ich muss sagen, dass ich ihn recht vielseitig finde. Er hat nämlich neben seinem seriösen Auftreten auch eine gewisse Frische am Start. Allerdings keine kreischende Zitrone oder so was in der Größenordnung, sondern gut eingebettet in die Gesamtkomposition. Als ich dann hier gelesen hab, dass Bittermandarine mit dabei ist, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Frische und Seriosität in einem Duft kombiniert, mit einem kleinsten gemeinsamen Nenner, finde ich schon mal ganz cool. Kratzig wird des Zeugs auch nicht meinem Riecher nach. Eine Altersempfehlung finde ich recht schwierig, aber so ab 60 würd ich sagen, kommt er nicht mehr wirklich passend rüber. Insgesamt kommt der Duft allerdings recht synthetisch daher, also es hat schon bisschen was modern - konstruiertes irgendwie.

Ich finde auch, dass er ein wenig an BOSS ORANGE erinnert. Diese Weihrauch-Orange (obwohl Orange nicht aufgelistet ist und oragne im Namen nur auf die Linie verweist) finde ich irgendwie in der Bittermandarine wieder. Cosmopolitan hatte dort in seinem Kommi cool auf die "Wintergewürze", die man dort wirklich rausriechen kann, aufmerksam gemacht. Nun, vielleicht ist das hier bei dem Essence Intense der Zimt, der an die weihnachtliche BOSS Kreation miterinnert. Der Zimt ist vielleicht nicht so super genial eingebettet, wie der Rest der Komposition. Es gibt am Ende des Duftverlaufs einen recht abrupten Cut und der Zimt schwebt über einen undifferenzierten dampfenden Frische. Die Frische ist schon ok, eine Transformation des Duftes von vorher, aber der Zimt ist recht unbeteiligt beigemischt. So wie 2 Soßen, die man auf dem Teller hat, aber die sich einfach nur berühren, aber nie ineinander fließen werden. (lipophil und lipophob oder so glaub ich heißt das in der Chemie.)

Haltbarkeit ist echt nich zu verachten. Auf meiner Haut hab ich das Zeug nach 6 stunden selber sogar noch gerochen...danach wurd ich nur noch drauf angesprochen.

Der Flakon dagegen ist grob brutal mega schlecht find ich. Also der is ja fast nich vorzeigbar und total Plastik....also so richtig lappiges Schund Plastik, so kommts mir vor...aber egal, ich will den Flakon ja nich dazu untern Arm klemmen, wenn ich den Duft spazieren trag.

Aufdringlicher Macho
Wenn ich mir den typischen Träger dieses Parfüms vorstellen sollte, dann sieht er so aus: Mitte Vierzig, braun gebrannt, die obersten drei Hemdknöpfe offen, Hemdsärmel etwas aufgekrempelt, Goldkettchen, goldene Armbanduhr, eine (junge) Blondine am Beifahrersitz eines Sportwagens.

Sorry für diese grauslichen Klischees, aber das ist mir tatsächlich durch den Kopf gegangen, als ich diesen Duft zum ersten Mal roch.

Das Parfüm ist würzig, süß - und laut. Und klebrig. Gestern Abend aufgetragen und am Morgen rieche ich es noch deutlich. Nur für Leute, die gerne auffallen wollen. Offen ist dabei nur, ob man positiv auffällt...

Echter Porsche
Essence Intense ist deutlich besser als das blaue Essence. Der Duft wirkt in sich sehr stimmig. Pinie ergänzt mit Wacholderbeere, Vetiver und Myrte rieche ich da. Auch der Patchouli leistet hier wohl sein Beitrag. In EI steckt eine interessante und nicht alltägliche Duftkombination. Amber sorgt für etwas Zärtlichkeit, bei diesem doch eher robusten Parfum. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mir den hole.

Sammy :-)

nach syntetischem Mainstream - nun syntetischer Mainstream intense
Schade, warum nur?

Für mich riecht das nach einem syntetisch gepanschten Wässerchen.
Nun halt etwas intensiver als als das Machwerk vorher.

Dazu ein billiger Plastikflacon - wie beim Vorgänger - der einem Qualitätsnamen nicht würdig ist.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten

Porsche, bleib bei Deinen Autos.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Dunkle Gewürz-Melange im synthetischen Holzbett. Eher billiges Duschgel als passender Duft für Porsche-Fahrer*innen. Aber Intense stimmt…

Beliebt von Porsche Design

The Essence (Eau de Toilette) von Porsche Design Porsche Design Sport von Porsche Design Titan von Porsche Design Porsche Design | 180 von Porsche Design Porsche Design Sport L'Eau von Porsche Design Pure von Porsche Design Porsche Design | 180 Blue von Porsche Design Porsche Design | 180 Black von Porsche Design Porsche Design Woman von Porsche Design Palladium von Porsche Design Pure 22 von Porsche Design Porsche Design Woman | Black von Porsche Design Porsche Design Woman | Satin von Porsche Design The Essence Summer Ice von Porsche Design Pure 50Y Limited Edition von Porsche Design Porsche Design Woman | Ruby von Porsche Design The Essence (After-Shave Lotion) von Porsche Design Pure Life von Porsche Design