Amber pour Homme 2006 Eau de Toilette

Flame99
01.10.2020 - 15:59 Uhr

No introduction needed

Prada Amber pour Homme ist das erste Männerparfüm aus dem Hause Prada, und DER Duft schlechthin, der Prada in der Herrenparfümindustrie verkörpert.Daniela Andrier hat dafür die Anweisung erhalten einen Duft zu kreieren, den Frauen gerne an Männern riechen würden.Und das Ergebnis : Prada Amber.Habe sogut wie alle Prada Herrendüfte getestet, bis auf die Infusion Linie und kann mit Abstand sagen dass der hier der Beste ist.PS : objektiv besser als Prada l'Homme, subjektiv sehen es viele anders.Grund : beide wollen Seifendüfte sein, doch dieser hier hat den stärkeren Charakter und dominiert in seinem Feld :).

"Waaaaaaaaaaaaas?????? Der ist in die Jahre gekommen, ersetzt worden durch die Prada l'Homme Linie, riecht einfach nach Seife,nicht spannend, gar nicht maskulin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"Ja.Genau deshalb.Dieser Duft hier verkörpert die Art von Düften, für die Prada bekannt wurde."Der Duft beginnt in der Kopfnote mit einem sanften Hauch einer Mischung aus Bergamotte, Neroli und Mandarine.Kardamom tritt hierbei nur im Hintergrund auf und begleitet die anderen Komponenten." - sparen wir uns diese Art von Beschreibung bei solch einem linearen,eintönigen und gar synthetischen Duft.Eine akkurate Beschreibung ist dass er der Inbegriff eines Seifendufts ist, er ist quasi Seife zum Aufsprühen.Eine frisch-pudrige und luxuriöse Seife, beliebt bei den wohlhabenderen Ü40 Herrschaften.Klar, er hat schon einen (weniger spannenden) Duftverlauf,und die Kopfnote riecht nicht wie die Herznote, usw.Übersetzt und ohne viel unnötiges Gelaber : er startet frisch, und wird im weiteren Verlauf immer seifiger, Myrrhe sticht ab der Herznote ganz klar raus.Vanille, Safran und Labdanum sind sobald die Herznote verschwindet auch wahrzunehmen.

Wer diesen Duft bestellt und eine Einzigartigkeit erwartet oder ein "olfaktorisches Erlebnis" : fehl am Platz.Dieses Parfüm punktet durch seine Einfachheit und Schlichtheit.Er präsentiert eine hervorragende Eleganz,Unbekümmertheit und Seriösität.

Genau deshalb sage ich dass es ein Meisterwerk ist : weil ich allgemein Parfüm und die Düfte an sich als Kunstform ansehe, und stets die Arbeit hinter den Düften, die Geschichte und den kreativen Prozess bewundere und respektiere.Klar, ich habe auch Düfte gehabt, die mir einfach nicht gefallen haben, manche sind objektiv schlecht, manche sind subjektiv nicht angenehm.Als letztes komme ich noch auf das große Thema der Parfümindustrie : "könnte unisex sein, trägt meine Frau auch".Ja,er könnte unisex sein, und jeder darf tragen was er will aber genau weil er nicht unisex ist macht ihn so genial.Denn Prada bringt ein Parfüm für eine männliche Zielgruppe raus, das zusätzlich auch den modernen Mann (im erfolgreichen Geschäftsleben) gut darstellt.Der Duft riecht nicht zwingend männlich, hat ja sogar eine metrosexuelle Komponente, was normal heutzutage ist, sowohl bei Düften als auch bei Männern, und wenn man bedenkt dass er von "Prada" kommt...aber er ist stets seriös, eloquent und elegant.Er projiziert auch nicht stark, und das mit Absicht, denn welcher ernstzunehmender Mann möchte stark nach Seife riechen, selbst wenn diese luxuriös riecht? Ich habe das Gefühl dass man entweder eine gewisse Begeisterung für Parfümerie mitbringen, oder einfach gut gebildet sein muss damit man solch einen Duft versteht und wertschätzt, selbst wenn er nicht deinem subjektiven Geschmack entspricht.Der Flakon gefällt mir auch sehr gut, und harmoniert mit dem Duft, was das Gesamtpaket sehr attraktiv macht.