L'Homme 2016

Eulenmann91
11.08.2021 - 05:25 Uhr

Das isser

Moin Mitnanne,
das hier ist meine erste Rezension und ich bitte darum um Nachsicht. Diesen Duft besorgte ich mir blind aufgrund diverser im Internet gelesenen Rezensionen und Meinungen. Ich habe mir diesen Duft gekauft, da ich ihn irgendwie als Belohnung für mich haben wollte. Die Irisnote machte mich neugierig sowie seine Office- und Ganzjahrestauglichkeit.

Ich bin kein Feinriecher (abgeleitet von Feinschmecker), dennoch denke ich, dass ich schon einige Düfte schnuppern durfte und auch erkennen kann wo ein gewisser Unterschied zwischen Designer- und Nischenlevel ist.

Aber ich schweife ab... ( es soll nicht das letzte Mal sein).

Meine Bewertungskriterien sind im Grunde sehr einfach:

Mag ich ihn, mag meine bessere Hälfte ihn, und wie lange hält er?

Antwort: Ich mag ihn. Die Irisnote kriegt mich einfach. Ich bin einfach son kleiner Süßer manchmal. Aber es ist nicht übertrieben. Er bleibt dabei sauber und nicht klebrig. Dennoch denke ich auch, dass ich diesen Duft schon einmal irgendwo gerochen habe, aber nicht als Seife oder EAU der Parfum. Also irgendwo im Alltag aber ich weiß nicht mehr wo. Irgendwie in Kindheitstagen, aber da der Duft erst 2016 rauskam und ich 30 Jahre alt bin, kann es dieser in meiner Kindheit nicht gewesen sein. Also wie gesagt, er ruft irgendwas in mir wach. Für mich ne gute Sache und andere meinten auch zu mir, dass ich angenehm rieche. Und angenehm ist nicht gut oder geil oder sexy sondern genau das was auch der Duft in mir auslöst. Ein angenehmes Gefühl.

Meine Freundin mag ihn auch. Back in the days, gefühlt ca. 4-5 Jahre her, da schenkte mir meine Freundin den Valentino Uomo Intense. Sie sagte irgendwas an diesem Duft sei anders und das hätte sie so noch nicht gerochen. Sie tendiert eher zu schweren Düften bei sich, sprich Patchouli, Zimt, Praline und Cremigkeit. So auch normalerweise bei Männerdüften. Aber sie wollte für mich einen Ausgehduft, fernab von OneMillion und co. , also nicht zu synthetisch süß. Und der Valentino scheint sie da gepackt zu haben. Dieser Duft startete auch unser beider Interesse für Düfte. Aber ich schweife schon wieder ab. Es stellte sich heraus, dass es eben diese Iris Komponente war die ihr damals gefiel und es jetzt bei dem Prada auch tut. Sozusagen der VUI für den Tag. Also von ihr dafür auch volle Punktzahl.

Was soll ich zur Haltbarkeit sagen? Ich kann mich selbst relativ schnell nicht mehr riechen bei diesem Duft. Ich muss dazu sagen, dass es aber besser geworden ist, seitdem ich nur 2 Spritzer am Hals auftrage und genug im Haar (auf den Zopf, denn ich trage lange Haare), sowie ein wenig auf die Ärmel. Bei diesem Duft geht das, da er nicht zu aufdringlich ist meiner Meinung nach. Ich sprühe allgemein aber viel und immer früh genug, damit sich der jeweilige Duft gesetzt hat, bevor ich unter Leute gehe. Naja. Ich bekomme mindestens ca. 8 Stunden raus. Woher ich das weiß? Ich hab den Duft morgens um 8 Uhr aufgetragen. Ich bin momentan im Homeoffice, passe aber für einen Kollegen den Tag über auf seinen Hund auf und hole diesen dann zu mir. Gehe mit ihm raus bei Wind und Wetter und liefere ihn dann abends zwischen 16 und 18 Uhr wieder bei ihm ab. Manchmal ist er dann noch nicht da, aber ich habe einen Wohnungsschlüssel. Ich erhielt ein paar Mal die Nachricht von ihm, dass wir uns ganz knapp verpasst haben müssten, als er nach Hause kam, weil er mein Parfüm noch riechen konnte. Ich konnte es an mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wahrnehmen. Bedeutet aber auf jeden Fall, dass eine gewisse Haltbarkeit bei mir gegeben sein muss.

Meiner Meinung nach sollte man allgemein auch mehr sprühen als 4-5 Sprüher. Und auch nicht zu viel um die Halsregion, weil es einen dann selbst erdrücken kann. Wenn man viele Parfums besitzt sollte man diese auch benutzen. Man bekommt aus einem Duft so viele Sprüher raus, dass er trotzdem bei großer Sprühmenge nicht so schnell leer wird. Aber das ist eine Philosophiefrage. Ich sprühe viel, aber auch mit Vorlaufzeit. Ach ich schweife schon wieder ab.

Also in kurz:

Duft gefällt mir gut. Duft gefällt Freundin gut. Duft hält bei meiner Sprühweise gut. Also was will man mehr.