L'Homme Absolu 2018

L'Homme Absolu von Prada
L'Homme Absolu ist ein beliebtes Parfum von Prada für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Puig vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IrisIris
ZedernholzZedernholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von Muotarek, letzte Aktualisierung am 01.08.2023.

1 Rezension
VincentF
Für mich der beste L‘Homme.
Als Fan der L‘Homme Duft DNA habe ich mittlerweile alle Flanker des Originals ausprobiert. Und auch wenn hier stark über die Notwendigkeit der verschiedenen Flanker diskutiert wird, finde ich doch, dass sich alle „Neuinterpretationen“ der L‘Homme-Reihe merklich voneinander unterscheiden. So auch beim Absolut.

So kommt er würziger und intensiver daher als das Original, übertreibt es aber nicht mit der Süße, wie es meiner Meinung nach beim Intense der Fall ist. Auch wenn der Duftverlauf beim Absolut meiner Meinung nach nicht besonders aufregend, sondern eher bescheiden ist, besticht dieser vor allem durch seine hervorragende Perfomance. Diese ist zwar schon beim Original unerwartet gut, erreicht beim Absolut aber ein ganz neues Level. Bei mir heißt das: morgens aufgesprüht und am Abend immer noch klar wahrnehmbar. Besonders auf Kleidung scheint dieser Duft gar nicht mehr zu verschwinden. Herrlich. Gerade jetzt zur kälteren Jahreszeit ist dieser Duft für mich ein perfekter Allrounder. Unaufdringlich und trotzdem etwas ganz besonderes.
Wie im Titel schon erwähnt: Für mich die perfekte Wahl, für jemanden der einen wahren Allrounder sucht. Gerade auch in der kälteren Jahreszeit. Wem also das Original etwas zu schwach auf der Brust ist und wem das intense etwas zu süß ist, der ist mit dem Absolut sehr gut beraten.

Ein weiterer, für mich sehr nötiger, Flanker! :D
Ich bitte meinen Vorredner Maltek dies nicht als Widerspruch, sondern Erweiterung seiner Ausführung zu betrachten!

Sein Kommentar bildet mit Sicherheit die Meinung und den Geschmack vieler, wenn nicht sogar der meisten Leute hier ab, was die Prada L'Homme Linie angeht.

Für mich ist aber leider L'Homme Intense ein zu süßer, ungebändigter Duft, dem es an jeglichem Gegengewicht fehlt. (Siehe meinen Kommi dazu...)

Umso neugieriger war ich, als ich merkte dass es ja ganz heimlich noch einen intensiveren "Halbbruder" dieser Duftlinie gibt! :)

In einem Punkt muss ich euch zustimmen:
Kennst du einen Prada L'Homme, kennst du alle. Die DNA ist unverkennbar in allen enthalten, und in jedem Blindtest würde ich jeden davon auch als Prada L'Homme wieder erkennen.

Für mich ist es aber so, dass Prada L'Homme Absolu das kleine bisschen weniger süß ist als Intense was nötig ist, und mit dem Kardamom (oder was auch immer es wirklich ist) das kleine bisschen mehr Gegengewicht zur Süße hat, sodass es mir damit das Gesamtbild rettet.

Absolu ist also ausgewogener, und im Gegensatz zu Intense für mich richtig tragbar und genießbar, wenn auch der Unterscheid zu seinen nahestehenden Familienmitgliedern wirklich nicht groß ist.
Also sagen wir ein kleiner, für mich aber entscheidender Unterschied!

Also für den 0815 Konsumenten unwissender Natur, der sich auf Geheiß seine(r/s) Lebenspartner(in/s) 1x in 2 Jahren einen süßen Duft für die Winterzeit zulegt, ist der Unterschied beim Testen im Kaufhaus wohl fraglich... L'Homme, Absolu, Intense, sind in aufsteigender Reihenfolge hauptsächlich intensiver.

Das bisschen Unterschied in den Noten und der Abstimmung, ist eher was für olfaktorische Enthusiasten.

Für mich treffen aber beide Aspekte zu, die Intensität ist für mich in Absolu am Rande dessen, was in dieser Komposition möglich ist ohne mich zu überfordern.
Und der leichte Gewürz-Einschlag gefällt mir, sogar so gut dass ich mir deutlich mehr davon gewünscht hätte.
Ich finde jedoch die zusätzliche Würze beschränkt sich nicht nur auf die flüchtigen Kopfnoten, sie strahlt auch im Herz und der Basis des Duftes leise, aber erkennbar weiter.

Ja, das wär es für mich im großen und ganzen.

Also ein süß-holziger, leicht würziger Iris Duft, mit ein wenig Frische im Gepäck. Und eben der ikonischen Prada L'Homme DNA wenn man so will, als Grundgerüst.

Für mich sind es somit also diese beiden, L'Homme & L'Homme Absolu, die ich mir aus der Linie zulegen würde bzw. werde.

Wenn auch man dennoch sagen kann, dass alle Flanker von L'Homme eine gewisse Redundanz in sich tragen, also das Prädikat "Für Fans" verdienen, aus meiner Sicht.

Ich finde das tollste einfach das Original, und das ist perfekt ausgewogen und abgestimmt, und sollte in keiner Sammlung des modernen Mannes fehlen! ;)

Maltek
Ein weiterer unnötiger Flanker?
Wie viele (eigentlich alle) schon anmerkten, ist der Absolu das Mittelding zwischen L‘Homme und dem L‘Homme Intense. Wer den L‘Homme Intense schon hat, braucht diesen eigentlich gar nicht groß zu testen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass die verschiedenen Versionen des L‘Homme schon ihre Berechtigung haben.
Natürlich deckt eine Kombination aus L‘Homme und L‘Homme Intense schon alles ab, wer aber mit dem Prada gerade erst Bekanntschaft gemacht hat, sollte sich durchaus die Zeit nehmen und alle einmal testen.
So hat sich für mich folgende Kombination herauskrisalisiert:

L‘Homme Water Splash für den Frühling und Sommer.
Auch der Water Splash ist dem normalem L‘Homme sehr ähnlich, einige sagen nahezu identisch. Er hat dann aber doch diese Spitzigkeit, die mir sehr zusagt und ihn gerade im Sommer auf Platz 1 befördert.

L'Homme Absolu für den Herbst und Winter
Im direkten Vergleich ist der Intense, wie der Name ahnen lässt, die intensivere Version.
Da ich aber eher einen Büroduft für die kälteren Tage gesucht habe, war der Absolu für mich die bessere Variante. Wer also noch keinen Intense in seiner Sammlung hat, für den ist der Absolu durchaus eine Option.

Insgesamt sind die Flanker also durchaus einen Blick wert, allerdings eben nur wenn man nicht schon eine der Alternativen sein eigen nennt.

MuffinXS
Never change a winning team
Prada L‘Homme hat sich mittlerweile auch außerhalb der Parfumenthusiasten einen Namen gemacht und verkauft sich anständig. Die Reaktion der Marketingabteilung war abzusehen und so wird ein Flanker nach dem anderen aus dem Hut gezaubert. L‘Eau, Intense, eben dieser Absolu und Watersplash.

Der Flakon ähnelt in Form und Farbe dem Intense, wurde aber auf der Rückseite mit einem Muster verziert. Finde ich persönlich ganz nett.
Die Farbe lässt Vermutungen zur Verwandtschaft zu und tatsächlich ähnelt Absolu dem Intense sehr. War der normale L‘Homme manchen Männern zu feminin, wurde mit dem Intense eine dunklere, „männlichere“ Variante herausgebracht. Im Absolu wird der Intense um eine dicke Portion Kardamom ergänzt. Ich bin ganz ehrlich zu euch: I‘m a sucker for Kardamom, eine meiner absoluten Lieblingsduftnoten. Der kommt hier wirklich raus und begleitet den Duft über seinen gesamten Verlauf. Das bedeutet natürlich, dass er süßer ist. Er startet allerdings mit einer schönen Frische, die rund 15 Minuten anhält. Abgesehen davon war es das aber auch schon mit den Unterschieden zum Intense. Projektion und Sillage sind wirklich gut, ebenso die Haltbarkeit. Zwei-drei Stunden strahlt der Duft bei mir auf Armlänge ab, die Haltbarkeit liegt bei mir insgesamt bei rund neun bis zehn Stunden, also wirklich sehr gut. Man kann ihn sicher auch auf der Arbeit tragen, aber wegen der Sillage und Perfomance sehe ich ihn eher in den Abendstunden. Generell würde ich bei wärmeren Wetter und am Tag eher seine frischeren Brüder tragen.
Braucht man den Absolu, wenn man den Intense hat? Von mir ein klares Jein :P. Wer nicht total auf Kardamom abfährt, ist mit dem Intense gut bedient. Bei einem Freund beispielsweise hält der Absolu auch bei Weitem nicht so lange, da bin ich mit meiner Haut wirklich gesegnet.

RickOneRickOne vor 5 Jahren
- L'homme: hell, frisch
- Intense: dunkel, würzig
- Absolu: hell & dunkel, frisch & würzig
gelungenes Crossover für Fans der Reihe!
RejucoRejuco vor 6 Jahren
Ich glaube, bei Prada hat man nach "L'Homme" gesucht, die ganzen Flanker der YSL-Reihe entdeckt und gedacht: "Prima, das machen wir auch!"
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
75% L‘Homme - 25% L‘Homme Intense, warum jetzt diesen Duft zu noch teuerem Preis?! Ich versteh die Parfumwelt immer weniger, überflüssig:-(
SalvaSalva vor 4 Jahren
Light-Version bzw. sehr nah am regulären L'Homme. Rieche keinen Unterschied.
Unnötiger Flanker.
Keinen Test wert.
Braucht man nicht.
ivkoivko vor 6 Jahren
Ein wenig Eigenständigkeit hätte ihm gut
gestanden! So aber nur ein Mix aus seinen
Brüdern.
Nicht schlecht, aber schade!

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada