L'Homme Water Splash 2019

L'Homme Water Splash von Prada
Ein beliebtes Parfum von Prada für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

MandarinenblattMandarinenblatt NeroliNeroli
IngwerIngwer
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

A Bigger Splash
Zunächst ein kurzer, aber notwendiger Exkurs.

Duftnotenangaben und Duftpyramiden sind ein Mienenfeld. Wir lesen: Da ist Ingwer drin. Also suchen wir nach dem Ingwer, bis wir ihn gefunden haben. Ob er nun enthalten ist oder nicht (das ließe sich wohl nur im Labor ansatzweise herausfinden). Manchmal ist es aber auch andersherum: Wir riechen etwas, das scheinbar nicht enthalten ist. Ein prominentes Beispiel: der Layton Exclusif. Bis zu einem Korrekturvorschlag, basierend auf der offiziellen Herstellerseite, dachten hier wohl alle, in dem Duft seien die Duftnoten Zibet und Oud enthalten. (Angeblich) Pustekuchen! Die „Animalik“, die selbst meine Amateurnase herauszuschnuppern meinte, ist (angeblich) nicht enthalten. Ein kurzer Abgleich der anderen Duftpyramiden von Parfums de Marly-Düften mit denen des Herstellers ergab: Fast alle müssten überarbeitet werden und tausende Parfumas und Parfumos hätten „Dinge“ erschnuppert, die (angeblich) nicht enthalten sind. Die psychologische Wissenschaft bietet zahlreiche Erklärungsmodelle für diese kollektiv irrende Olfaktion. Aber vielleicht liegt das Problem auch auf der anderen (Hersteller)Seite.

Warum diese Einleitung? Aus zwei Gründen.

Einerseits weil mich diese Beobachtung generell vorsichtig hat werden lassen, was Duftnoten anbelangt, und ich inzwischen zu dem Schluss gekommen bin: Die Duftpyramiden der Hersteller dürften stark marketinggetrieben sein und werden vielleicht sogar im Nachhinein angepasst – man sollte primär der eigenen Nase und denen anderer „Endverbraucher“ vertrauen. Ich glaube inzwischen auch niemandem mehr, der/die behauptet, er/sie könnte sich anhand einer Duftpyramide „in etwa den realen Duft vorstellen“, egal wie viele tausend Düfte man schon getestet hat. Ein Duft ist mehr als die Summe seiner Duftnoten – und auf die angegebenen kann man sich offenbar nicht immer verlassen.

Andererseits könnte man mit Blick auf die Duftnoten – um endlich auf den Water Splash zu sprechen kommen – vermuten, dieser L’Homme-Flanker sei gänzlich anders als das bereits zum Klassiker aufgestiegene Original. Denn: Sie teilten dann nur Neroli und Zeder(nholz). Aber: Jede nicht verschnupfte Nase erschnuppert selbst nachts um drei spontan aus dem Schlaf gerissen, dass es sich hier um zwei sehr, sehr engverwandte Düfte handelt (siehe zahlreiche Statements unten). Schluss auf die beste Erklärung: Mit großen Duftnotendifferenzen auf dem Papier lässt sich ein Flanker besser verkaufen.

Trotzdem handelt es sich bei dem Water Splash meiner Meinung nach um einen interessanten Duft für mindestens folgende Zielgruppen:
1) All jene, die den L’Homme oder andere Flanker noch nicht besitzen und gerne einen sehr ähnlichen Duft zu einem Bruchteil des Preises vom selben Hersteller und offiziell derselben Parfümeurin erwerben möchten. Zurzeit mit ca. 0,33 € / ml wirklich günstig zu haben.
2) All jene, die den L’Homme sehr schätzen, aber ein wenig zu „distanziert“ (ja, das ist ein vollkommen subjektiver Eindruck) finden. Der Water Splash fügt der L’Homme-DNA eine zarte, leicht bitter-zitrische Fruchtigkeit bei, die ihn für mich eine entscheidende Nuance „wärmer“, „lebendiger“ und „sommerlicher“ macht. (Wie ein Aperol mit Mineralwasser vs. einer mit Mineralwasser und einem Schuss Orange).
3) Alle Prada-Fans, die einfach jeden Prada-Duft ihr Eigen nennen möchten (was ziemlich teuer werden dürfte).
4) All jene, die nach einem seriösen, nicht langweiligen „Business-Duft“ suchen, der sich auch in der Freizeit ohne Bedenken tragen lässt, und sich mit einem 150ml-Flakon anfreunden können.
5) All jene, die gerne in David Hockneys berühmten Gemälde „A Bigger Splash“ an einem Tag mit strahlend blauem Himmel auf dem leeren Regiestuhl am Rand des Swimming Pools vor einem luxuriösen kalifornischen Flachdachbungalow Platz nehmen möchten, um jenem titelgebenden „Splash“ nach dem Sprung vom 1-Meter-Brett beizuwohnen, und dabei Wert darauf legen, dem Kontext angemessen beduftet zu sein.

3lbows
Youtube und die Seife, die keine ist. Oder: Was macht einen guten Flanker aus?
Ich schreibe jetzt bewusst nicht »Jeremy«, da ich den geneigten Leser nur ungern zu weinkenner.de, Horse&Hound oder anderer prolldisjunkter Lektüre vertreiben möchte.

Aber: L'Homme ist so dermaßen präsent in den Videos des oben genannten Duft-Influencers, dass ich nun noch meine zwei Cent zum Seifenkönig beisteuern möchte, obwohl hier so ziemlich jeder eine Meinung zu Prada´s Zugpferd haben müsste, und auch ich dem OG bereits einen Kommentar gewidmet habe.
Schlecht kann die DNA je nicht sein, wird sie doch auch von den anspruchsvolleren Conoisseuren hier überwiegend großmütig durchgewunken, was bei Mainstream-Designern ja einer Adelung gleichkommt.

Meine generellen Gedanken zur L´Homme - Serie kann ich knapp wie folgt subsumieren:

1. Ich habe noch nie, wirklich nie eine Seife gerochen, die nach #L'Homme roch. Nicht zu Hause, nicht im Hotel, und auch nicht in Abu Dhabi. Aber da war ich ja auch noch nie.

2. Die DNA erzeugt definitiv eine Frisch-Sauber Konnotation bei mir, trotz vermutlich hochwertiger Ingredienzen synthetisch, blumig, auch leicht süßlich, aber in ertser Linie – sauber.

L'Homme hat dabei einen hohen Wiedererkennungswert und unterscheidet sich deutlich von Prada´s anderen Iris-Kandidaten. Insbesondere Amber pour Homme Eau de Toilette kommt wesentlich organischer, sympathischer und wärmer, allerdings auch etwas alttantiger daher.
L'Homme Water Splash ist im Vergleich zum Original und dem L'eau der frischeste, und leichteste Flanker, aber immer noch ganz nah an der ursprünglichen DNA. Mandarine und Ingwer verleihen ihm eine sommerliche Spritzigkeit. Neroli steht nun etwas mehr im Vordergrund, und die Süße, die ich beim OG noch deutlich wahrnehme, wirkt hier nur noch ganz peripher im Hintergrund. Iris ist nicht mehr in der Duftpyramide enthalten, ich glaube, sie aber dennoch klar wahrzunehmen. Die Haltbarkeit fällt im Vergleich etwas ab, was aber keinesfalls ein Makel ist, denn Watersplash ist schon dem Namen nach eindeutig als Cologne für die heisseren Tage gedacht. Und das klappt hervorragend.
Ich bilde mir auch ein, damit nicht so distanziert-kühl, abfertigend profesionell zu wirken, wie mit dem Original. Water Splash ist verspielter, unschuldiger, more casual – und das ist, was ihn für mich letztlich attraktiver macht, als L'Homme .
Und wem das Original gefällt, der hat ja mit Watersplash eine ausgezeichnete und dazu noch preisgünstige Alternative für den Sommer an der Hand. Wer´s näher am Original, aber dennoch frischer, universeller und mit etwas mehr Ausstrahlung und Haltbarkeit möchte, der greift zum L'Eau. Alle drei ergänzen sich in meinen Augen prima und fächern die DNA mit echten Alternativen für unterschiedliche Geschmäcker auf.

Tolles Mittelding zwischen dem L'eau und dem Original
2 Jahre ist dieses Release schon alt. Ich habe jetzt erst zugeschlagen. Er war bei vielen Shops bereits vergriffen seit langer Zeit weshalb ich vermute dass es sich bei diesem um eine limitierte Edition handelt. Zum Glück habe ich noch einen 150ml-Flakon erhalten für knapp über 50 Euro. Den letzten in diesem Shop. Bei einigen mir unbekannten Shops findet man den gar für unter 50 Euro a 150ml. Definitiv "Bang for the buck".
Speziell für Fans, Sammler und Leute die einen leichteren L'Homme suchen ein tolles Release. Wer seine Sammlung minimalistisch halten will und schon einen der Reihe hat ist dieser eher uninteressant. Ich nutze diesen Kommentar nochmal um zu schwärmen von dieser Reihe: Ich liebe sie einfach und auch sonst ist dies einer der Düfte auf den ich am meisten angesprochen wurde. Zurecht. Diese DNA ist einfach catchy und zieht Leute in ihren Bann. Einfach stilvoll ohne spießig zu sein.
Das Original ist ein immergeher, speziell im Alltag aufgrund toller Frische und bombastischer Haltbarkeit. Das L'eau ist mein Favorit. Speziell im Sommer in der Freizeit. Einige finden ihn zu feminin bzw. zu weich. Ich nicht. Für mich luxuriöse gute Laune mit tollem gepflegtem Touch, extrem sinnlich. Dieses Water Splash ist ein Mittelding zwischen beiden, der am leichtesten zu tragen ist. Der Intense ist zudem ein tolles Parfum für kältere dunklere Tage und bei Nacht. Bin froh alle 4 zu haben. Als Fan und als Fan kleiner Unterschiede lohnen sich alle 3 Düfte, speziell da sie oft einsetzbar sind.

Dieses Water Splash kommt in einem sehr edlem Flakon. Dieser 150ml-Flakon ist rund und ist passend zum Sommer bunt bemalt. Könnte trashig rüberkommen, sieht aber richtig toll aus und liegt toll in der Hand. Schönes Glas, schöner silberner Deckel, typisch Prada.
Vom Duft her bekommt man wie gesagt ein tolles Mittelding zwischen dem L'eau und dem Original. Wem das L'eau zu pudrig-weich war findet hier eine herbere frische Version mit dieser typischen L'Homme-DNA die auch sehr in Richtung des Originals geht. Dieser ist jedoch auch deutlich milder als das Original-EDT. Dennoch ein kräftiger Duft, der anknüpft an das tolle Konzept. Durch die herbere Frische minus einen Großteil an Würze & Puder ist dieser vielseitiger einsetzbar. Diesen könnte ich mir gar bei sportlichen Aktivitäten oder bei vielen anderen Anlässen bei Tageslicht vorstellen. Zudem ist die Performance ein bisschen runtergedimmt. Die mörderische Sillage vom EDT ist stark abgemildert und auf angenehmem Niveau. Die Haltbarkeit sollte man auch beachten: Die vom Original hält ca. doppelt so lang bei mir. Hier bekommt man mit ca. 5 Stunden auch angenehme Haltbarkeit, speziell für zwischendurch.
Beim Water Splash handelt es sich um ein EdT, kein Cologne oder ähnliches. Der Name Water Splash ist nicht ganz passend. Bei Water Splash erwartet man etwas spritziges, erfrischendes, kühlendes. Dies trifft hier nicht zu. Bei dieser typischen DNA ist dies auch echt schwer umsetzbar. Dennoch kann man diesen auch bei ca. 25 grad ausgezeichnet tragen, auch an kühleren Tagen.

Als Fazit kann ich sagen: Für mich kein Must-Have. Für diesen Preis bei 150ml jedoch ein tolles Gimmick für Fans dieser Reihe. Grandiose Reihe, die Haufenweise Komplimente einbringt wenn man wert drauf legt.

Jambo
Wenn ich nicht weiter weiß..
Die Prada L´Homme Reihe gehört für mich zu den gelungensten eines Mainstream-Designers der letzten Jahre. Selbst der Absolu-Flanker, der zwischen dem normalen und dem Intense angesiedelt ist, hat für mich seine Daseinsberechtigung.

Der Splash-Flanker war für mich lange Zeit uninteressant, da ich persönlich das Original nicht so sehr mochte wie die Intense-Version und eine abgeschwächte Version der Standard-Version nicht wirklich brauchte. Durch Zufall habe ich sie Anfang des Jahres aber doch für einen guten Preis erworben und was soll ich sagen, ich habe die 150 ML inzwischen leer gemacht und mir direkt eine neue bestellt. Das interessante an dem L´Homme Splash ist nicht nur die pudrige Prada-Identität, die wahnsinnig gut mit der Mandarine und der Neroli harmoniert, sondern eine Tiefe hat, die für mich wenige Sommer-Freshies haben. Der Splash riecht weder nach Duschgel, noch nach Deo - er riecht nicht nach einem billigen Sommer-Duft noch nach einem synthetischen Aquatiker. Er hat definitiv die prada-typische Seifigkeit ohne steril zu wirken und eine überraschend unverwechselbare Identität, die ich abgesehen von den anderen Düften der Reihe, kaum mit anderen Düften oder Situationen assoziieren kann und kommt auch in meinem Umfeld sehr gut an.

Wann auch immer ich unentschlossen mit der Auswahl eines Duftes war, habe ich zu dem Splash gegriffen bis ich irgendwann festgestellt habe, dass die Flasche sich dem Ende zuneigt. Sei es morgens zur Arbeit oder zum Bäcker, nach dem Duschen, nach dem Sport, abends wenn ich auf die Terasse wollte, ins Kino wollte, in T-Shirt oder Hemd rumlief oder einfach wenn mir danach war (und das war oft)- es gab fast nie einen Moment, wo ich das Gefühl hatte, dass der Splash nicht passen würde und gerade während der homme-office lastigen Phase in der Pandemie hat er wahnsinnig gute Dienste geleistet weil er eine tolle Geborgenheit ausstrahlt.

Letzendlich ist der Splash ein toller Allrounder, mit dem man für mein Empfinden wenig falsch machen kann. Er wirkt wie eine weniger präsente Version des Originals, hat aber dennoch eine sehr gute Haltbarkeit, die Prada-Identität harmoniert wunderbar mit der Mandarine und der tolle Preis (derzeit noch ca 50 Euro für 150 ML) als auch die sehr wertig und toll aussehende Flasche machen ihn für mich zu einem gelungenen Flanker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ihn mit einer sehr luxuriösen Seife in Verbindung bringen, die eine sehr edle Sauberkeit ausstrahlt.

Ich kann nur hoffen, dass Prada diesen Flanker nicht einstellt, aber die immer schwieriger werdende Verfügbarkeit lässt leider darauf schliessen, dass es ihn womöglich auf Dauer nicht mehr zu kaufen geben wird.

Wenig hilfreiche Rezension 7
Kann man machen
Riecht wirklich gut und der Duft ist dem Duft des klassischen Prada L’Homme recht ähnlich. Für mich kein Fehlkauf, da recht günstig ergattert (auch wenn’s immer noch nicht super günstig war - da typisch Prada-Preise)
+riecht super (frisch, pudrig, würzig warm)
-die Sillage ist in den ersten 30 Minuten recht gut und angenehm spürbar, danach wird der Duft zügig körpernah.
PS: das ist mein erster Kommentar in Parfumo