Luna Rossa Sport 2015

Luna Rossa Sport von Prada
Luna Rossa Sport ist ein beliebtes Parfum von Prada für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

LavendelLavendel WacholderbeereWacholderbeere IngwerIngwer
HeuHeu AmberAmber
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne HeliotropHeliotrop MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

DaveGahan101
Ich mag die Reihe einfach!
Als aktiver Parfumo kommt man ja mit hunderten exklusiven Traumdüfte in Kontakt..noch teurer, noch edler, noch exklusiver..immer mehr mehr mehr. Schöner, besser, höher...irgendwie fühlt man sich fast "getrieben" um ja nix zu verpassen. Schnell verliert man die Bodenhaftung und auch den Überblick, was es sonst noch gute Düfte im "normalen" Preis-Segment gibt. Klaro...man wird deutlich öfters enttäuscht bei den Designer-Düften und irgendwann geht die Motivation, solche Düfte noch zu testen, gen Null. War/ist zumindest bei mir so gewesen. Es freut mich, dass ich mir ein kleines bischen Restmotivation/interesse erhalten konnte, sonst hätten mich nicht solche Düfte wie Allure Blanche Edition, Icon von Dunhill oder auch Luna Rossa nicht begeistern können. Ist irgendwie wie bei Weinen, irgendwann schmeckt auch der 50€-Brunello oder Barolo nicht mehr gut genug..auch wenn ich nie mehr zum 3,99€-Rotweintrinker werde.

Umso mehr hab ich mich gefreut, dass die Luna-Rossa-Serie um einen Duft erweitert wurde. Den "silbernen" und "schwarzen" mochte ich schon sehr..irgendwie haben die immer ein wenig mehr als nur nach Mainstream gerochen...auch wenn ich hier mit der Meinung deutlich in der Minderheit bin.
Luna Rossa Sport konnte ich Ende Juni schon vorab im Ausland testen, da hat er mich gleich gepackt..war aber zu wenig Zeit am Flughafen um ne Entscheidung zu treffen..soll er gleich mit oder nicht. 2 Kollegen haben ihn dann aber gleich mitgenommen. Damals war es sehr warm, da hat für mich der Duft nicht so optimal gepasst, hatte also noch genügend Zeit für den kommenden Herbst und Winter. Ne Abfüllung hier im Forum musste es dann aber schon mal vorab sein. Jetzt wo es deutlich abgekühlt hat, war der nächste Test fällig. Und was soll ich sagen? Er gefällt mir immer noch richtig gut, sogar noch nen Ticken besser als vor 4 Wochen. Zwar ist der Name extrem irreführend gewählt, denn "sportlich", frisch, leicht oder was man sonst mit Namen in Verbindung bringt, ist LRS nicht..absolut nicht!
Er besitzt für mich noch gaaanz viel DNA vom "silbernen", also viel Lavendel und Wachholder. Dazu kommen für mich noch genau 2 Noten dazu: Vanille und Tonka. Ich finde diese Kombi einfach saulecker, auch wenn nicht gerade neu oder innovativ. Hab ich auch gar nicht erwartet. Einen "Sport"-Auftakt kann ich nirgends erkennen, auch keine leicht spritzigere Kopfnote, wie der Titel vielleicht suggeriert. Im Gegenteil, er ist sogar noch etwas unfrischer als der "silberne" und reiht sich für mich genau dazwischen ein, also zwischen Luna Rossa und Luna Rossa Extreme. Von dem her schlägt er eine Brücke zwischen den Düften. Im direkten Vergleich mit Luna Rossa, empfinde ich LRS nochmal um einen Ticken schöner und hat sogar an Haltbarkeit zugelegt, gerade auch zum Luna Rosse Extreme. Der Süssegrad wurde gut getimed und ist für mich sehr ansprechend. Weiniger Süsse und wir wären beim Luna Rossa, mehr Süsse und wir wären beim Luna Rossa Extreme. Mit gefällt die ausgewogene Mitte am Besten und ich trage ihn sehr gerne.
Fazit: Für 50€ im Netz kann man hier überhaupt nix falschmachen, prädistiniert für die kühleren und kalten Monate, da wird er bei mir auch einziehen dürfen. Haltbarkeit ist mit ca. 7 Stunden absolut klasse, auch wenn es zum Schluss nur noch Vanille- und Tonkareste sind. Die Sillage ist mehr als in Ordnung, der strahlt schon ganz gut ab. Wer die Imagehürde überwindet und sich nicht von den Prada-Basher abschrecken lässt, bekommt einen soliden und sehr ordentlichen Duft. Erwarte nix und Du kannst nicht enttäuscht werden!

Einer der größten Sport-Fails
Hier ein Kommentar von einem Duft, den ich mir letzten Monat gegönnt habe: Prada Luna Rossa Sport. Ein Duft, der ca. 2-3 Jahre auf meiner Merk-/Wunschliste stand. Ich wusste nicht so richtig, ob ich den brauche, da süße Lavendel-Düfte a la Le Male wie auf Bäumen wachsen. Aber der kann was und somit habe ich ihn gekauft. Dass es kein Meilenstein an Uniqueness ist schmälert diesen Duft für mich nicht. Speziell jetzt für den Herbst eine tolle Alternative. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen um die 10 Grad pendeln.
Parfümeurin ist die beliebte Prada-Dame Daniela Andrier. Die Dame macht einfach tolle Arbeit und einige ihrer Werke sind in meiner Sammlung. Was hier falschgelaufen ist frage ich mich dennoch. Sport? Als ich bei Erscheinung des Releases die Pyramide sah war ich schon verwundert. Lavendel, Heu, Vanille, Tonka... alles Noten die man eher nicht bei Sport riechen will, da sie nicht wirklich leicht sind. Sport ist zwar eine große Branche, aber wirklich passend wäre hier nur Wintersport. Vielleicht ist es auch ein Duft für Skispringer oder Biathleten. Man weiß es nicht. Ob Laien den wirklich im Gym tragen würden? Wie dem auch sei, Namen sind dann eher doch nebensächlich.

Die Luna Rossa-Reihe ist eine tolle Reihe. Ein toller Gegensatz zu den eher Sauber-Düften von Prada. Auch die anderen Düfte gefallen mir. Der Extreme ist auch ein toller Duft für kalte Temperaturen, wurde leider eingestellt. Preislich ist dieser zu fairen preisen zu haben. 100ml bekommt man für 50 bis 60 Euro.
Der Flakon ist recht hübsch. Tolle Kombi aus rot und silber.
Dieser Sport riecht für mich wie eine Mischung aus Le Male, Luna Rossa Extreme und einem Schuss Chergui von Serge Lutens durch die Heu-Amber-Mischung. Die Pyramide ist hier in diesem Duft gut rausriechbar. Man bekommt das, was draufsteht. Im Opening viel süßes Lavendel wie man es von Le Male kennt. Auch würziges Ingwer gesellt sich zu mit einer minimalen Fruchtnote. Es folgt eine geballte Ladung Heu. Eine schöne strohige Note. Vanille und Tonka sind gefühlt im gesamten Verlauf und verleihen diesem Duft eine angenehme aber nicht zu penetrante Süße. Er ist trotz der Süße nicht ganz so schwer und angenehm zu tragen.
Vom Duft her nicht die große Neuerfindung, aber ein guter seine Kategorie. Für alle die etwas außergewöhnliches haben wollen keine Option. Ich trage jedoch gerne Düfte, mit denen ich mich wohlfühle. Ich bin mir sicher, dieser Duft wird auch gut ankommen. Le Male-artige Düfte sagen den meisten zu. Hier bekommt man dazu noch die Luna Rossa-DNA, welche ebenfalls sehr beliebt ist. Für mich einfach ein toller Duft für milde Temperaturen. Für die ganz kalten Temperaturen ist er zu mild.
Performance ist für solch süße Düfte mäßig, hält sich jedoch noch im Rahmen. Die Sillage ist über viele Stunden ganz gut, die Haltbarkeit ist auch im Rahmen. Wer hohe Erwartungen an die Haltbarkeit hat, sollte hier kritisch sein. Mir reichen für viele Anlässe einige Stunden.

Im Ganzen für mich ein toller Duft. Keine Neuerfindung, aber ein Crowdpleaser für den Herbst. Nur der Name ist irgendwie total daneben.

Taurus
Kopieren ist eher unsportlich!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daniela Andrier, die Hausparfümeurin von Prada, diesen Luna Rossa Ableger mit der unsäglichen Bezeichnung Sport voller Stolz ihrem Auftraggeber präsentiert hat. Man könnte vielleicht bei der Mutmaßung so weit gehen, dass es ihr wohl lieber gewesen wäre, dass ihr Name nicht mit diesem Flanker in Verbindung gebracht wird.

Und das liegt nicht nur daran, dass Luna Rossa Sport von ihren zahlreichen Kreationen bewertungsmäßig recht weit hinten liegt, sondern auch, dass wir es hier mit einer klaren Kopie zu tun haben. Ja, eigentlich sind es sogar zwei Kopien, denn was man hier rausschnuppert ist deutlich eine Mischung von Jean Paul Gaultiers „Le Mâle“ sowie „Joop! Homme“.

Die Auftraggeber von Prada wollten es wahrscheinlich genauso haben, um ihr Portfolio mit einem Duft zu erweitern, der Jugendliche anspricht, doch Luna Rossa Sport wird dem eigentlichen Anspruch der Marke nicht gerecht.

Denn dafür ist der süßliche Inhalt zu synthetisch und alles andere als eigenständig. Alles was in der Kopfnote angegeben ist, wird von den übermächtigen Ingredienzien der Basisnote, wie Tonkabohne, Vanille und vor allem Heliotrop überrollt.

Andererseits ist der Duft nicht so langhaltend, wie man es eventuell befürchten würde und entwickelt im Drydown eine Fährte, die leicht in Richtung Luna Rossa Extreme führt. Ein Jammer, dass der beste Vertreter dieser Serie so schnell wieder eingestellt wurde und dieser JPG-Joop!-Klon noch im Programm ist.

Wahrscheinlich sprechen die Verkaufszahlen da für sich, auch wenn wohl keiner der Käufer ihn ernsthaft als Sportduft sehen und nutzen würde.

1 Rezension
Der erste Duft
Es ist das Jahr 2015. Abitur in der Tasche. Was folgt? Feiern, Freiheit und das Leben (vorerst) in vollen Zügen genießen.
Da zu der Zeit mein Parfumwissen in etwa so breitgefächert wie Arjen Robbens Rechtsfußdribbelstärke war, musste ein wenig Variation ins Spiel gebracht werden.
Der "rote Prada" war ein Geschenk einer Bekannten, welchen ich nie zuvor gerochen hatte.
Erster Schnüffler; "riecht echt gut, ich brauche sowieso gerade etwas für den Abend im Sommer".
Und so wurde Prada Luna Rossa Sport zu jener Zeit meine olfaktorische Signatur. Ich war erstaunt über die positiven Reaktionen, besonders Seitens des schönen Geschlechts. Ich war erstaunt, wie sich die Assoziation zwischen einem Menschen und dessen Geruch in unser Gehirn einstanzen kann. Dieser Duft ruft bis zum heutigen Tage noch nostalgische, postabiturielle Erinnerungen in mir und meinem Umfeld hervor.
Besonders, da es unter jugendlichen nicht-Parfumkennern etwas Anderes war, etwas nicht OneMillionesques. Etwas, womit man sich bei jemandem Platz im Langzeitgedächtnis verschaffen konnte, da der "rote Prada" (zumindest in meinem Kreis damals) unter der großen 0815 OneMillionwelle unterging. Bis Heute bleibt mein Flakon aus 2015 wie ein Pokal in meiner Sammlung, da jener für mich der Einstieg in ein neues Lebenskapitel repräsentiert. Und jedes mal, wenn ich mich erwische, wie ich an diesem Flakon schnuppere, werde ich unverzüglich ins Jahr 2015, mit all seinen schönen Erinnerungen, katapultiert. Et voila, die Faszination Parfum ist entstanden.

Der Duft per se:

Duft 7.7/10 (10/10 persönlicher Nostalgiefaktor )
Haltbarkeit 7.2/10
Sillage 7.0/10
Flakon 8.0/10
Ähnlichkeiten zu Versace´s The Dreamer und JPG´s Le Male sind präsent, jedoch nicht dominant.

Wer einen leicht süßen, unkomplizierten und massentauglichen Duft sucht, könnte hier fündig werden.
Positives/Negatives Feedback gerne willkommen.

Der erste Duft, der erste Beitrag.
LG

Die erste große Liebe
Was haben wir für Zeiten zusammen erlebt... ? 3 Jahre war ich glücklich an deiner Seite. Ich wollte nur dich und niemanden sonst, doch ich war so unerfahren, Du warst die erste liebliche Dufterfahrung in meinem Leben, so fernab von der komplizierten Parfumwelt - Creed war für mich nur ein Film und die Welt war so einfach. Süßliche, jugendliche Wolken benebelten jeden Raum den wir zusammen betraten, Junge Männer wurden neidisch wenn ich deinen Namen nicht verriet und junge Frauen konnten nicht genug von dir bekommen. Die Welt war so anders in den Teenager-Jahren, doch ich wurde erwachsener, mit der Reife wuchs der Geruchssinn und so groß die Liebe auch war, sehnte ich mich nach etwas neuem - etwas weniger eindimensionalem. Wie die Zeit vermisse ich auch den Duft den das wilde junge Leben mit sich trug - es roch nach Prada Luna Rossa Sport.

JensemannJensemann vor 7 Monaten
Ein fruchtig—frischer Alltagsbegleiter! Vanillig mit einer roten Frucht. Werde sogar drauf angesprochen! Gefällt mir sehr!
JU1993JU1993 vor 7 Jahren
Le Male, seiner Aufdringlichkeit beraubt, mit Ingwernote versetzt und in Weichspüler getaucht. Schimpft ruhig - mein Umfeld und ich mögen's.
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Derzeitig 19% Süße, 11% Puder, nur 10% Frische, 4% Frucht und 0% Zitrus = SPORT-Eignung 8% im Diagramm (SOLL eher 0%), welch' Namensfauxpax!
ChatonNoirChatonNoir vor 8 Jahren
Als Frau empfinde ich ihn sehr anziehend an Männern. Lädt ein zum kuscheln, lässt träumen. Einfach grrr mhmm und gourmandig dezent gewürzt ♡
NmD1990GENmD1990GE vor 2 Jahren
Für mich der Beste aus der Luna Rossa Reihe. Geht immer kommt auch gut an. Aber als Sport hätte ich ihn nicht bezeichnet.
H/S sind Ok

Diskussionen zu Luna Rossa Sport

Exhale in Herren-Parfum
auf parfumdreams Sofort lieferbar:)

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada