Olfactories - Dark Light 2017

Olfactories - Dark Light von Prada
Ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „dunkles Licht”.

MyrrheMyrrhe AngelikaAngelika AmberAmber AldehydeAldehyde Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.10.2023.

2032 Rezensionen
Draußen pfeift der Wind, drinnen miaut die Katze
Kommt zur dunklen Seite der Macht, mu ha ha ha… oh! Wartet! So ein Mist… der Duft hier heißt ja Dark Light und nicht Dark Side… mist mist mist, all mein Konzept für dieses Kommentar ist futsch, na super…

Na dann… erst einmal herzlich willkommen zu meinem neuesten Kommentar, den ich heute wohl improvisieren muss. Es geht um Prada Olfactories – Dark Light, den ich fälschlicherweise als Dark Side gelesen habe und dachte, dass ich euch wieder mit vielen Star Wars Geschichten zudröhnen könnte. Was hatte ich mich darauf gefreut! *seufz*

Na gut, dann eben Dark Light also. Dunkles Licht… was immer das auch sein soll. Mir würde da nur Schwarzlicht einfallen, mit dem man lieber nicht in die Schlafzimmer von Dauersingles wie mir reingehen sollte, möchte man nicht die vielen, suspekten Flecken an Boden, Wänden und sogar Decke entdecken… hrrmmm…. :D

Laut Beschreibung soll der Duft jedenfalls orientalische Fantasien (war klar, dass man(n) jetzt an Bauchtänzerinnen denkt… :D) beflügeln, vor allem mit seinen Harzen und warm-sanften Duftnoten wie Vanille. All das klingt jedenfalls nach einem recht angenehm sanften und weichen Duft, daher könnte ich ja wieder mal über Katzen labern, nicht wahr? Das bringt hoffentlich alle, die wegen meiner Star Wars Erwähnung abgeschreckt abgehauen sind, wieder zurück! Wobei ich die Katze aber wohl erst NACH der Duftbeschreibung nur einmal erwähnen werde, he he he :DD
Gut, jetzt zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit einer recht warmen und weichen Kombination von Vanille, Amber und den Harzen, also vor allem mit der Myrrhe. Im Grunde bleibt der Duft dann eine Weile lang so wie beschrieben. Ich würde sagen, dass man danach die Angelika etwas riechen kann, aber ohne die Auflistung in der Duftliste hier würde ich nicht unbedingt darauf kommen, was aber vielleicht auch nur mir so geht, da Angelika eine Duftnote ist, die zwar erkennbar ist, aber nicht unbedingt in vielen Düften vorkommt und Botanik-Banausen wie ich ihren Duft schnell vergessen könnten!
Die Angelika wird jedenfalls später deutlich stärker, so dass diese blumige Note ein wenig schwerer rüberkommt. Ansonsten bleibt es auch später aber wie gehabt sanft und warm. Und im Grunde war es das auch schon, finde ich, da auch in der Basis der Duft größtenteils nach einem schönen Mix aus Vanille und Myrrhe duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gerade mal okay, doch für einen Duft mit Vanille und Harzen finde ich die Sillage eher schwach ausgefallen. Was etwas schade ist, da man solche Düfte meist ja mehr im Herbst und Winter trägt, wo die Ausstrahlung auch mal stärker sein darf. Naja, zur Not sprüht man sich eben wieder neu ein. Die Haltbarkeit ist dafür aber gut, man kann den Duft noch nach über acht Stunden (schwach) auf der Haut riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgeschrägten Kanten und hat eine dunkelblaue Tönung. Das Etikett ist gold-glänzend (oder war es doch metallic anstatt einem vergoldeten Aufkleber? Ich weiß es nicht mehr, hatte die Flakons dieser Düfte schon länger nicht in der Hand) und zeigt Name und Marke. Der zylindrische Deckel ist vergoldet und mit Leder ummantelt worden, was edel aussieht. Ein schöner Flakon.

Fazit:
Oh ja, dieser Duft hier ist sehr schön ausgefallen. Er ist wirklich warm und sanft, sogar kuschelig und puderig. All diese Duftnoten mit Vanille und den Harzen wirken sehr sanft, schön und sogar beruhigend friedlich. Es ist fast so wie bei einer kalten Winternacht, wo draußen der eisige Wind einem ins Gesicht schneiden würde, man aber drinnen in Sicherheit ist, wo es warm und gemütlich ist. Man schaut aus dem Fenster hinein in die dunkle, menschenleere Nacht und ist froh, drinnen zu sein, wo die Heizung oder der Kamin das Zimmer warm hält. Eine warme Decke, die man sich normalerweise um die Schultern wirft, liegt auf dem Bett und wurde von der Katze erobert, die nur darauf wartet, dass man sich zurück ins Bett legt, damit man kuscheln kann.

Ja, der Duft sorgt für ein angenehmes Gefühl, auch wenn ich ihn jetzt nicht unbedingt als orientalisch beschreiben würde. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich bei orientalischen Düften mehr so an Rosen, Oud und Gewürze denke und daher hier nicht viel orientalisches in Verbindung bringe. Aber das ist eigentlich ja auch egal, denn wichtig ist ja nur, wie der Duft so duftet, und dieser hier riecht einfach nur sehr schön.

Durch seine sanfte und warme Ausstrahlung ist er für mich ein Herbst- und Winterduft, der sowohl allein für sich als auch für nette Abende verwendet werden könnte. Auf jeden Fall ist er einen Test wert. Ich finde nur, dass er für einen Winterduft ruhig eine leicht höhere Sillage haben könnte. Aber gut, manchmal kann man eben nicht alles haben. Testenswert ist er aber dennoch wie gesagt auf jeden Fall!

Und das war‘s auch schon, danke für‘s Lesen! Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, macht was schönes (z.B. Star Wars schauen :DDD) und bis zum nächsten Mal :)

TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
"Ein Karamelhaselnusslatte mit Seifenschaumquirl, bitte."
"Holzspantopping?" "Nö, heute nicht."
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Das dunkle Licht ist gar net so dunkel :)
Würzig-harzige Töne ...
die Nacht wird von Lichtsprenkel durchzogen!
Moschus-Vanille ... sanft!
Der zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Süßliches Harz, butterweiche Myrrhe, Florales und Aldeyhde als Kontrast. Wundervoll!
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Weich- vanilliger Amber/ Moschus, aldehydig- wächsern- schwebend, mit zart- herbsüßer Angelika,ledrigs Veilchen, Cassis, Myrrhe, sinnlich.
Dunkle, harzige Amberdüfte sind mir ja viel lieber als süßlich-cremige. Das einzige Problem ist, dass keiner an Ambre Sultan vorbei kommt.

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada