Les Mirages

Olfactories - Moonlight Shadow 2018

Olfactories - Moonlight Shadow von Prada
Ein Parfum von Prada für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

FeigeFeige KreuzkümmelKreuzkümmel PfirsichPfirsich
LederLeder KakaoKakao
ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Mirages”.

Weihrauch
Von gut zu sehr gut zu Favorit
Hey ihr Duftverrückte,

wir alle haben wenig Zeit, deswegen mache ich es diesmal kurz und prägnant!

Ich weiß nicht mehr genau wie es passiert ist, aber der Duft kam zu mir, wie das Kind zur Jungfrau.
Vom ersten Atemzug mochte ich diese trockene, fruchtige, ledrige Aura. Doch er war mir stets zu hart und schroff, vor allem für 250,-!

Doch als ich Schritt für Schritt auf meiner Parfümreise weiter kam, merkte ich erst, was für eine Qualität in diesem Duft steckt:

1. Der Flakon ist wahnsinnig wertig und stilvoll gearbeitet.
2. Der Duft hält zwar "nur" ca 8 Stunden auf der Haut, aber die haben es in Sachen Sillage in sich!
3. Endlich entdecke ich einen Duft, bei dem ich wirklich alle Noten (außer "Wald") erschnüffeln kann! Trockenes Leder, leckerer Kakao, fruchtige Feige und andere getrocknete Früchte!
4. Der Duft ist vom Kopf bis zu Basis gleich gut und das finde ich toll. Er riecht nach 8 Stunden genau wie am Anfang, er entwickelt sich nicht in ein Ambroxan, Vanille, Duschgel oder Holzchaos.
5. Er ist das ganze Jahr über tragbar. Egal ob bei Wärme ( da kommen die Früchte raus) oder bei Kälte (da kommt das Leder und der Kakao zum Vorschein).

Kurzum: Für mich wirklich ein Meisterwerk. Wenn meine letzte Abfüllung aufgebraucht ist, kommt der Flakon zu mir!
Schade, dass der Duft so gut wie keine Aufmerksamkeit bekommt...oder gar gut so?

Danke fürs lesen!

Hab euch lieb

Moritz

Walderotik
Erst kürzlich habe ich einen recht euphorsichen Kommentar zu Soul Of The Forest verfasst. Das erwähne ich gleich zu Beginn, weil eine zumindest erkennbare Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Düften vorhanden ist.

Moonlight Shadow beginnt wäldlich und bleibt auch im gesamten Duftverlauf wäldlich. Dieser Grundton variiert zwar je nach 'Mitstreiter' der Duftpyramide aber als wäldlich-süßlich-herb würde ich den Duft auf jeden Fall bezeichnen.
Monlight Shadow kommt nach dem Aufsprühen erstmal fruchtig-würzig daher. Nicht gourmandig oder überzuckert, wenn ich fruchtig sage. Sondern cremig und bittersüß - wie ein prall-reifer Pfirsich.
Auch die Feige kommt von Beginn an recht dominant durch. Leicht herb und für einen Feigenduft sehr würzig (liegt evtl. auch an der Verbindung mit dem Kreuzkümmel, den ich persönlich nicht so arg wahrnehme, wie ich befürchtet hatte).
Auf meiner Haut hat der Duft von Anfang an noch das bereits erwähnte Waldaroma, was vermutlich durch das Zedernholz kommt und dem Duft hervorragend steht. Fast ein wenig mystisch riecht der Auftakt.
Nach ein paar Minuten tritt der Kakao deutlich wahrnehmbar und doch nicht zu vordergründig mit ins Bild. Der Kakao muss hierbei wirklich Erwähnung finden, denn dieser riecht nicht süß, auch nicht schokoladig. Der Kakao entfaltet ein Hintergrundaroma welches schon patchouli-esque ist. Und zwar richtig guter, ungruftiger und keinesfalls hippiemäßiger Patchouli. So trocken und ernst wie (um gleich noch einen Vergleich zu nennen) in Patchouli Absolu, welcher seit Jahren mein Signaturduft ist.
Man kann schon herauslesen, dass Moonlight Shadow ein eher dunkler, würziger und einhüllender Duft ist. Und auch ein unverspielter und ernster, wobei ich das hier wirklich positiv meine. Unaufgereggt wäre evtl. auch ein sehr treffendes Wort. Und seltsam erotisch.
Den vorhin angesprochenen mystischen Touch behält der Duft auch im weiteren Verlauf und nimmt schon fast meditative Züge an, wenn dann letztlich das schon die ganze Zeit wahrnehmbare Zedernholz in den Vordergrund kommt. Und das riecht enorm gut und erstaunlich authentisch, was das "Waldbild" angeht.
Hat sich der Duft dann nach (bei mir) ca 20-30 Minuten eingependelt, erinnert mich noch irgendetwas daran oder darin an Au Thé Rouge. Da ist irgendeine kräuterteeartige Note, die diese Assoziation immer wieder hervorholt... Aber auch dieser Vergleich (wie auch schon die vorangegangenen sollen nicht sagen, dass Moonlight Shadow "riecht wie..." sondern eher dazu dienen, ein Bild von der Art des Duftes zu vermitteln.
Achso, Leder kann ich zu keinem Zeitpunkt ausmachen, fehlt mir allerdings auch überhaupt nicht.

Letztendlich fällt es mir doch schwer, das alles in eine Art Fazit zusammenzufassen. Moonlight Shadow ist ein dunkler, würzig-herber Duft mit deutlich wahrnehmbarem Waldthema. Tolle Feigennote und dunkelbrauner Patch-Kakao werten ihn nochmal deutlich auf. Wirkt in der Tat edel und doch durch den fast meditativen Charakter auch entspannt. Und irgendwie auch ziemlich sexy.

TherisTheris vor 10 Monaten
Feigen im Mondeslicht
Schatten aus Leder
Das Licht zerbricht
In aller Trockenheit
Rauch durch Länder lümmelt
Moodriger Geruch hier kümmelt
BosworthBosworth vor 9 Monaten
Trocken, staubig, dunkle Stimmung, wenig Fruchtsüße. Wirkt etwas muffig, aber auf angenehme Art. Hat was.
Der Auftakt ist mir erst etwas zu schwitzig. Ab der Herznote ist der Duft dann toll. Ledrig, süßlich, und harzig holzig. Kein Kaufkandidat.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Würzig, rauchig, herb-fruchtig. Leder aufgetaucht und derb mit trockenem Kakaopulver bepudert. Fein, fein..
StanzeStanze vor 5 Jahren
Feigengrün unsüß und trocken. Etwas Leder mit Rauch wie von Tabak (Riechstoff?). Trotz Cumin kein Schweiß. Überraschend gutes Männerzeug.

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada