Luna Rossa Ocean 2021 Eau de Toilette

Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada
Ein Parfum von Prada für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte BeifußBeifuß rosa Pfefferrosa Pfeffer
IrisIris SalbeiSalbei LavendelLavendel SafranSafran WildlederWildleder
MoschusMoschus haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Jake Gyllenhaal, gefilmt von dem schwedischen Regisseur Johan Renck.

Die Wutrede
Ich komme gleich auf den Punkt: Ich fühle mich unfair behandelt!

Mein Name ist Prada Luna Rossa Ocean und ja, mein Namensgeber war nicht sehr einfallsreich, dass muss ich zweifelsfrei eingestehen. Es ist wahr, ich trage "Ocean" in meinem Namen, habe aber recht wenig mit dem Ozean gemeinsam. Raue Aquatik wird man bei mir nicht finden.

Aber nicht jeder Kevin ist auch ein Kevin, ihr wisst schon...nicht wahr!?

Auch gefällt es mir gar nicht, dass ich ständig mit irgendeinem belanglosen Duschgel verglichen werde.
Überhaupt, diese "Duschgel-Vergleiche" hinken doch gewaltig!
Mir scheint es so, dass jeder meiner Kolleginnen und Kollegen, nur weil ein blaues Kleidchen oder ein blaues Hemd getragen wird, auf völlig unkreative Art und Weise voreilig mit einem Duschgel verglichen wird. Kein Ausdruck langweilt mich mehr, als "Duschgell-Vibes", "Duschgel-Allüren" oder sonstiges, unkreatives Gedöns.

Zudem ist die allseits beliebte Duschgel-Phrase totaler Mumpitz.
Ich frage mich, um welches Duschgel geht es denn überhaupt bei diesen wahnsinnig kreativen Vergleichen? Duschgele haben, genau wie wir Parfüme, total differierende Duftrichtungen.
Insofern müsste das alles wesentlich genauer eingegrenzt werden, ansonsten wäre ja im Umkehrschluss die Aussage korrekt, dass das Latschenkieferduschgel von Marc nach Parfüm riecht!
Ok, aber nach welchem Parfüm?....Merkst Du was?

Also, lasst doch diesen lästigen und sinnbefreiten Vergleich einfach weg und diffamiert uns Frischlinge nicht mit diesen gelartigen Statisten aus der Dusche.

Zurück zu mir:
Wie ich schon sagte, raue Aquatik wird man in meinem Inneren nicht finden, schließlich gehöre ich der Prada Luna Rossa Reihe an. Wir stehen für Draufgänger nicht zur Verfügung.

Stattdessen begleite ich gerne den gut gestylten Herren ins Büro, den Enkel zur Oma oder den Familienvater zum sommerlichen Grillfest am Abend.
Immerzu diese Kritik, ich sei belanglos, ich ecke nicht an, ich sei langweilig....
Ja und? Nicht jeder will drei Kilometer gegen den Wind nach Rose und Oud riechen.

Ich besitze durch die liebe Iris an meiner Seite eine feine, pudrige Note, die man so sicher in keinem Duschgel findet!
Zudem würde ich mich nicht als "klassischer" Frischling bezeichnen, denn im Verlauf entwickle ich durchaus süße Noten, welche im Einklang mit der Bergamotte und dem Lavendel stehen.
Wie ich schon sagte, mit dem Ozean hat das nichts zu tun.

Ich begleite dich für maximal 6 Stunden, dann muss ich mich ein wenig ausruhen.
Während ich dich begleite, störe ich niemanden. Ich lass dich einfach ein wenig frischer, vitaler und edler wirken.

Und Hey, ich würde mich sehr freuen, wenn dieses "Blue-Bashing" hier zumindest etwas differenzierter betrieben werden würde.

Blaue Grüße
Prada Luna Rossa Ocean

A Drop in the Ocean
Wie so viele andere Dufthäuser versorgt uns auch Prada alle Jahre wieder mit einem fulminant neuen Ableger seiner Luna Rossa Serie. Doch was tun, wenn einem kein innovatives Thema für den kommenden Flanker einfallen will? Richtig, entweder einfach mal beobachten, was die liebe Konkurrenz oder die Stiefgeschwister aus dem Konzern so treiben und dann entweder im Fahrwasser mitschwimmen oder das komplette Gegenteil machen. Oder aber ein Immer-geher-Thema wählen, mit dem man vom Prinzip her eigentlich nichts verkehrt machen kann, ausser der Duft taugt per se gar nix: Sommer, Urlaub, Meer, ein aquatischer Frischeduft, der auch im tiefsten Lockdown und tristem Regenwetter sommerliche Urlaubsgefühle hervorlockt. Einfach mal in der Klamottenkiste stöbern.
Man könnte aber auch anders argumentieren: Einen Duft, der mit vielen Frische-Duschgels harmoniert und Männern eine gute Ergänzung nach dem täglichen Wasch-Ritus ermöglicht. Früher, so vor 30 Jahren, gab es für die allermeisten Designer-Düfte eine schier unvorstellbare Bandbreite an Pflegeprodukten mit dem entsprechenden Duft. Das fiel fast überall dem Rotstift des Controllers zum Opfer. Also einen Duft rausbringen, der bereitwillig mit jedem Discounter-Duschgel in die Kiste hüpft, wenn man es denn so ausdrücken will. Voila!

Ich mag ja die Prada-Flakons. Da steckt noch eine gewisse Wertigkeit dahinter, auch in diesem schlichten, blauen Karton. Ein schöner, solider, dunkelblauer Flakon, mit einem sehr hochwertigen Zerstäuber und einem roten Logo als Kontrast. Den durchsichtigen Schutzknöpke entsorgt man am besten gleich, nach dem Transport ist er sinnlos. So einen Flakon kann man sich ins Regal stellen, der deklassiert alle Krönchen, Barren oder Pokale. Solidität eben.

Ein erster Sprüher und es ist, als käme man nach langer Zeit wieder nach Hause zu den Eltern oder zu Oma und Opa. Nicht, dass es bei denen nach Prada Luna Rossa Ocean riechen würde. Aber es riecht sehr vertraut, als wäre man nie weg gewesen, eben wie daheim.
Viele altbekannte Frischekomponente kommen zum Vorschein, zitrische Noten sorgen für die nötige Auftaktfrischekick. Schnell schieben Kräuter und Gewürze nach und da ist wieder diese Erinnerung an all die aquatischen Düfte der 1990er Jahre, die damals so innovativ und tonangebend waren. Es fallen einem gleich ein paar grosse Namen dieser Zeit ein, hier mal mehr, mal weniger ähnlich und ausgeprägt. Allzu viele warme Noten kommen auch im Abgang nicht dazu, es bliebt eher krautig-grün, was mir gefällt, weil mir die meisten modernen Designer-Düfte hintenraus viel zu süss sind.

Ein maskuliner Frische-Duft, wie frisch aus der Dusche, wenn man denn da zu einer blauen Verpackung gegriffen hat. Dieser Duft fügt sich komplementär dazu und hilft einem, dieses Frischeerlebnis qualitativ hochwertig weiter zu empfinden und zu transportieren. Leider ist die Haltbarkeit nicht sonderlich ausgeprägt, nach guten sechs Stunden entschwinden die letzten krautigen Noten. Dabei war der Duft anfänglich noch recht voluminös, erst nach einer guten Stunden zieht er sich auf Armlänge zurück.

Prada Luna Rossa Ocean macht seinem Namen alle Ehre, es entwickelt sich eine gewisse mediterrane Frische. Das Thema vieler anderer ähnlicher Düfte wird zwar gekonnt aufgenommen, doch leider auch nicht modern weiterentwickelt. So bleibt er ein Tropfen im Meer - a drop in the ocean.

Wenig hilfreiche Rezension 14
Prada geht baden!
Wir schauen heute ob der neue Duft Luna Rossa Ocean von Prada sein Geld wert ist, oder ob Prada mit dieser Veröffentlichung baden geht.

Im Opening spürt man ganz kurz etwas frisches. Das wird die Bergamotte sein. Wie für Prada Düfte typisch, wird auch Luna Rossa Ocean von einer pudrigen Iris Note dominiert. Diese wird etwas mit Lavendel ergänzt, wodurch der Duft im späten Drydown einen ganz entfernten Fougere Charakter bekommt. Da erinnert er mich kurz an den Masculin Pluriel von MFK. Das Problem das ich mit Luna Rossa Ocean habe, ist das man eigentlich kaum etwas herausriechen kann. Das wirkt leider alles sehr synthetisch. Natürliche Aromen kann ich bis auf den kurzen Frischekick der Bergamotte im Opening nicht erkennen. Mir persönlich ist der Duft bereits nach ein paar Minuten auch viel zu süß und mit dem „Ozean“ will ich einfach keine extreme Süße verbinden. Durch den Lavendel wird der Duft etwas in Richtung Duschgelduft getrimmt. Das Problem ist hier aber, dass es deutlich bessere frische Düfte dieser Art gibt. Wie man das macht, hat Carlos Benaim in der Vergangenheit mit Dunhil Icon gezeigt. Luna Rossa Ocean kommt mir eher wie ein Reagenzglas Unfall vor. Das ist ein absolut beliebig, langweiliger und unbedeutender Duft. Versteht mich nicht falsch. Der Duft riecht frisch, eckt nicht an und man wird mit Sicherheit Komplimente dafür bekommen. Ihr werdet wahrscheinlich auch niemanden finden, der euch sagt das dieser Duft stinkt. Wenn ihr also nur einen Duft sucht, der diese zuletzt genannten Eigenschaften hat, könnte dieser Prada etwas für euch sein. Wenn ihr aber etwas aus der Masse herausstechen wollt und eben nicht wie 95% aller Duschgeldüfte riechen wollt, dann würde ich einen Bogen um Luna Rossa Ocean machen.

Als Vergleich würde ich hier z.B. den Spicebomb Nightvision (EdT) aufführen. Den hat auch niemand gebraucht, er war überflüssig und roch absolut austauschbar.

Mit 6h ist die Haltbarkeit im Mittelfeld. Das ist weder besonders schlecht, noch besonders gut. Auch hier ist der neue Prada einfach nur absoluter Durchschnitt.

Wenn ihr einen frischen-duschgelartigen Duft sucht, dann greift z.B. lieber zu Dylan Blue von Versace. Oder dem Man Eau Fraiche aus dem selben Haus. Die riechen wertiger, kosten weniger und performen mindestens genauso gut. Für ein paar Euro mehr könntet ihr euch auch den Foconero von Tiziana Terenzi anschauen. Hier bekommt ihr einen unglaublich frischen Duft mit Extrait de Parfum Konzentration und richtig starkter Performance. Foconero geht dabei in Richtung Mont Blanc Legend, Parfums de Marly Percival und Fierce von Abercrombie & Fitch.

Mich hat Luna Rossa Ocean letztendlich enttäuscht. Wir haben hier einen Duft, der nichts neues bietet und das was er macht, macht er nur mittelmäßig. Für mich ist Prada mit diesem Duft baden gegangen.

Kimm40
A little bit Sexappeal please....
...für meinem Mann bei Tag und Nacht und auch wenn der Mond scheint.

Ich war auf der Suche nach einem alltagstauglichen, aber doch nicht mainstreamigen Duft für meinen Mann. Bleu de Chanel finde ich geht immer als Eau de Toilette und das wollte ich ihm auch wieder schenken.

Aber dann habe ich diesen Duft gerochen, es riecht dem Bleu irgendwie für mich etwas ähnlich, hat aber diese Portion Sexiness, die ich bei Bleu vermisse.

Ich denke es ist die Iris, die neben der Bergamotte ziemlich dominant ist, ich mag diese softe Verführerin.
Der Duft ist frisch, er riecht sportlich, aber er hat diese leckere männliche Sexiness im Abgang und jede Frau träumt von einem sportlichen Typen, der männlich ist und trotzdem eine softe Seite hat und die Frau sensibel verwöhnt und auf Händen trägt und dabei immer cool bleibt.

Hmm, möchte ich meinem Mann eine Botschaft senden????

Er hat den Duft und ich finde ihn toll an ihm, sauber, clean, aber auch so ein bisschen coolen "Männerschweiß" im positiven Sinne.

Ich finde den Duft hier etwas unterbewertet, weil er wirklich schön komponiert ist....

Mondscheinopiate
„Luna Rossa Ocean“ vermischt modernen Herrenzucker, angesagte Shampoofrische und klassisches Pradapuder zu einem nicht wirklich aquatischen, aber dennoch mich recht ansprechenden Mix. Zumindest wenn man ein Herz für die pudrige Blume hat, die mit „I“ anfängt und mit „Ris“ aufhört. Und dank einer spektakulären Kopfnote.

Die „Luna Rossa“-Line bietet sicher kein Spektakel und auch meiner Meinung nach keinen einzigen Must Have. Für viele ist sie sogar ziemlich genau der Wendepunkt in Sachen Qualität bei Prada. Dennoch kann ich nahezu alle Ableger eigentlich ganz gut und gerne riechen. „Luna Rossa Ocean“ ist da keine Ausnahme. Einen Mann des Meeres sollte man zwar überhaupt nicht erwarten, einen ansprechenden, coolen, jung gebliebenen Duft dafür durchaus. Er taucht eine eiskalte Iris in metallisches Mondlicht. Leicht futuristisch, leicht modern, leicht teeny. Bubblegumchic. Jedoch nie Player oder Angeber. Simpel, emotionslos, zugänglich. Ein silberner Sternschnuppenschauer ohne Allüren. Moon Knight.

Flakon: da sind die Luna Rossas ohne Frage top. Dieser in dunkel besonders.
Sillage: jugendlich und frei
Haltbarkeit: 6 Stunden - ein okayer bis grundguter Wert!

Fazit: ein metallisches Irisfuturidium zwischen Kauleiste und Geniegeiste. Wer Iris-Fan ist (wie ich) darf auf die meisten Bewertungen hier in diesem Fall nichts geben oder ordentlich oben draufschlagen. Fein.