Arizona 2018 Eau de Parfum

Arizona (Eau de Parfum) von Proenza Schouler
Flakondesign Malin Ericson
Ein Parfum von Proenza Schouler für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

CashmeranCashmeran IriswurzelIriswurzel Solar-NoteSolar-Note OrangenblüteOrangenblüte weiße Kaktusblüteweiße Kaktusblüte MoschusMoschus JasminJasmin

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.09.2023.

Gold
Handelskriege sind schwer zu gewinnen
Gerade beim Türkisen: "Wir führen den exklusiv in Deutschland. Die beiden Designer haben zwei Jahre an dem Duft gearbeitet. Ihre Namen haben sie von ihren Müttern, daher klingeln die irgendwie feminin", kicher. "Und was hat das Ganze mit Arizona zu tun?" "Es ist weiße Kaktusblüte drin." Hmmm. Ich habe noch nie in der Natur an einer weißen Kaktusblüte gerochen...
Sprühe also... und rieche zunächst Iris. Eine sehr starke, schöne Iris. Aber nach einigen Minuten weicht diese einer "Alien-artigen" Jasminnote, die dann wiederum von sehr seltsamem Neroli flankiert wird. Im Drydown rieche ich das gute (?), alte Cashmeran und eine in der Tat irgendwie zusammengebastelte "Solarnote". Diese ist auch nach Tagen noch ganz klar wahrnehmbar, auf Textilien hält sie wahrscheinlich Monate. Soll wohl den Geruch von sonnengebräunter Haut imitieren. Gab es so ähnlich auch schon bei Calvin Klein. Im EdP "Reveal".
Die Solarnote braucht's für den Bezug zu Arizona. Is' ja heiß dort. Wüste und so. Normalerweise ist in der Wüste nicht viel los, es sei denn, paar Irre von der National Rifle Association treffen sich dort zum Kaktusblüten- Abschießen. Den Flakon von Arizona können die gleich dazustellen, wenn er dann zerbirst, ist das Areal wenigstens dauerhaft parfümiert.
Ach nee, ich glaub', das ist gar kein US-Produkt. Vielmehr ein neuer Chemiecocktail von L'Oréal.
Wir Europäer müssen vielleicht sogar Strafzoll zahlen, wenn wir "Arizona" in Trump's Country einführen wollen.
Zurück zur netten Verkäuferin in der Mainstream - Abteilung. Sie tut mir aufrichtig leid. Immer wieder diese an den Haaren herbeigezogenen Marketing - Stories, die sie aufsagen muss. Immer wieder die gleichen Düfte in sich nur minimal unterscheidenden Ausprägungen. Am Geruch selbst kannst du sie nicht auseinander halten. Zum Glück sind ihre Namen totally fancy und die Flakons ständig neu, bunt, chic, geil designed- schließlich sind sie ja auch teurer als die Parfums selbst.
Fazit:
"Arizona" ist ein mittelmäßiger Duft mit einer relativ schwer vermittelbaren Story.
Ich vermute, in einem Jahr wird er wieder rausfliegen und dann auf dem Graumarkt ungefähr für die Hälfte seines heutigen Preises verfügbar sein.
Wer will momentan schon nach "Arizona"?

Volle Fahrt voraus
Ich rieche auf den Schlag : trockene, pudrige WUNDERSCHÖNE Iriswurzel nebst anderen Blumen - ein Traum!
Die Solar-Note kann ich nicht herausdifferenzieren. Eine leichte Süße mit einem Hauch von etwas wässrigem ist wahrnehmbar.

Nach einer Weile verliert sich die Iris, wegen der allein ich das Parfum eigentlich hätte haben wollen; der Duft wird süßer, nicht klebrig.

Leider geht ihm die Puste aus, er endet süßlich - blumig, ähnelt vielen anderen bekannten Düften.

Eskapismus
Ein sinnlicher umhüllender Duft, eine Reise ins Land der Stille, der sanften Natur-Geräusche, des Himmels, der Erde, des Tautropfens auf einem sandigen Felsen... ein Sonnenaufgang in der Wüste. Oder die tiefstehende Sonne und die aufkommende Abendkühle vermischen sich mit der Hitze des Tages... mich trägt es davon und besonders in Komination mit dem Dry Oil ist es hervorragend haltbar (Haltbarkeit ist immer etwas problematisch bei mir und enttäuscht mich oft). Ich bekam den Duft empfohlen und habe den Fehler gemacht, ihn auf einem Papierstreifen zu testen. Finger weg! Dieses Parfum braucht HAUT um sich zu entfalten. Auf Papier ist er blass und künstlich, auf der Haut entwickelt er seinen zarten aber nachhaltigen, exotischen, ruhigen und tiefen Zauber und ich bin hin und weg!
Die Kaktusblüte ist eine Note, die ich bislang nicht kannte und in Kombination mit Jasmin, Cashmeran (seidig, holzig, moschusartig) und dem mineralischen, fast salzigen Fond ein Traum für meine persönliche Duftempfindung.
Ein wunderschöner Flacon aus geschliffenem roséfarbenem Glas mit einem wertigen Deckel, schwarz mit goldener Basis unterstreicht die puristische Form.

Update: nach ein paar Wochen habe ich immer mehr Schwierigkeiten ihn überhaupt wahrzunehmen. Ich trage ihn nicht jeden Tag, also kann es nicht an einer Nasen-Gewöhnung liegen... haben das noch mehr Leute? Mir ist, als sei ich „immun“ geworden *wundert sich*.
4.5

Mantus
Ein unschöner Prototyp, der halbwegs gerettet wird und der Einsatz einer Solarzelle
Als erstes kann man eine süßlich - grünliche Note wahrnehmen, die auch einen gewissen Hauch von Plastik mit sich bringt und ich niemals auf weiße Kaktusblüte gekommen wäre, da es eher für mich so riecht, als würde man an diese vollkommen sinnfreien Kunstblumen riechen.

Gleichzeitig ist eine feine blümelige Note wahrnehmbar, die auch einen dezenten herben Touch mit sich bringt und meiner Meinung nach leider überhaupt nicht mit der weißen Kaktusblüte harmoniert, sondern eher habe ich das Gefühl, dass die Orangenblüte dazu genutzt wurde, um die Kunstblume in die Luft empor zu heben.

Ein wenig später hat sich die weiße Kaktusblüte und die Orangenblüte in den Hintergrund begeben und sind nun nur noch direkt auf der Haut wahrnehmbar, um einer für mich sehr ungewöhnliche Note den Vorrang zu lassen, die mir aber aus einigen Damendüften bekannt ist.

Jasmin - Sambac - und zwar in unschön.

Der Jasmin wurde meiner Meinung um einiges zu hoch eingesetzt, da er doch ordentlich tief würzig und auch ganz zart aasig erscheint und die helle florale Note, die ich bei Jasmin durchaus mag, diesmal nicht wirklich etwas zu melden hat - auch würde ich diese Komponente als leicht animalisch einordnen und da ist aber da ist noch was - nämlich der Platikhauch!
Wenn man ein wenig konzentrierter hinriecht, nimmt man diesen nämlich noch wahr und man bekommt wirklich das Gefühl, dass der Duft in Plastikflaschen abgefüllt wurde und das Plastik ganz leicht in den Duft übergegangen ist und gleichzeitig in mir der Gedanke aufkeimt:

"Der Duft is' doch noch 'n Prototyp, oder nich'?!"

2 Stunden später wird der Duft doch tatsächlich halbwegs gerettet, was hier der Iriswurzel zu verdanken ist, da sie mit ihren cremigen, ganz leicht pudrigen blümeranten Duftnuancen den Jasmin ein in einem ordentlichen Maß in die Ecke drängt, es dennoch leider nicht ganz schafft, aber es nun nach einem leicht würzigen, hell angehauchten pudrigen irisierten Jasmin duftet, was ich gar nicht so verkehrt empfinde, aber die würzig - aasige Aura des Jasmins sich manchmal blitzartig durchsetzt und mich völlig ratlos dasitzen lässt.

"Sooo, hab ick irjendwat verjessen? - Ach ja, die Solar - Note!"

"Solar verbind' ick immer mit Energielieferung, also hab ick ma' meinen Puls an die Ladebuchse meines fast leeren Handy's jehalten und siehe da: Es wurden leider keene kleenen Ladebalken erzeucht, wat ja zu erwarten war - es wäre ja ooch zu schön jewesen" :-)

"Ick verbinde Solar aber ooch mit Wärmelieferung, wat ick hier bejahen möchte, da der Duft nach 'ner bestimmten Zeit 'ne jewisse Wärme erfährt, aber nich' janz warm, sondern eher lauwarm wird und wahrscheinlich hier nur eene Solarzelle injesetzt wurde" :-)

Ganz zum Schluss wird er angenehm feminin, leicht holzig und weich (Cashmeran) ,aber dennoch klar unterlegt (Moschus) und riecht leider wie alle anderen ausklingenden Damendüfte, was wider der Synthetik zu verdanken ist und wahrscheinlich weiter auf Euch Damen zukommen wird....

"Schad...neee Scheisse is' dat!"

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in den ersten 30 Minuten so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer ganzen Armlänge wahrgenommen wird und pendelt sich dann 2,5 Stunden auf eine deutlich wahrnehmbare halbe Armlänge ein, ehe sie sich in ruhigen Schritten reduziert, ehe der Duft schließlich komplett ausklingt.

Anna1991
Sommer, Sonne, Strand, grüne Palmen und Monstera, blühende Kakteen und Cocktails mit einer riesigen Portion easy Life= ARIZONA
Kennt Ihr den Song "One Kiss" von Calvin Harris und Dua Lipa? Irgendwie ist das seit ein paar Wochen mein Lieblings-Sommerhit und wer sich mal das Video dazu ansieht und gleichzeitig an "Arizona" schnüffelt, weiß, was ich meine...
Der seit ein paar Jahren bestehende Sommertrend, jeden kaufbaren Artikel mit einem Muster aus Palmen, Monstera-Blättern, Ananas, Kakteen, Flamingos, Elefanten oder bunten Blüten zu versehen, wird in "Arizona" olfaktorisch festgehalten.
Und ich muss zugeben, dass ich diesem Trend gnadenlos verfallen bin;-)
Diese Muster geben ein unbeschwertes, frisches, sommerliches und jugendliches Gefühl, ohne tussig herüberzukommen.

Nun aber zum Duft:
Arizona startet mit einer süßen, aber außergewöhnlichen Kaktus-Aloe-Note, irgendwie frisch und stark angelehnt an Olympea von Paco Rabanne, welches zu meinen Lieblingen gehört.
Es kommt aber leichter daher und hüllt einen in eine grün-süße Wohlfühl-Wolke, die bei ordentlicher Dosierung auch einige Stunden anhält.
Zur Olympea-Note kommt eine dezente Orangen-Brise, die noch mal für einen schönen Frische-Kick sorgt.
Als beste Neuerscheinung 2018 oder Top- Duft würde ich Arizona nicht bezeichnen, dafür fehlt einiges,
aber er vermittelt ein entspanntes Gefühl.

Arizona ist "Easy-Life"- einsprühen, durchatmen und los geht's, egal ob auf die Arbeit, ins Wochenende oder einfach nur auf die Couch. Mein ultimatives Sommerparfum habe ich dieses Jahr in "Tom Ford Mandarino di Amalfi" gefunden; der hat mir mein Leben bei 35 Grad schon erheblich erleichtert:-)
Arizona könnte ich mir hingegen gut im Spätsommer/ Richtung Herbst vorstellen- als kleine Erinnerung an die flirrende Hitze oder im Winter als "Zwischendurch-Duft".
Und "Zwischendurch-Düfte" können einem ja auch ans Herz wachsen:-)

Also, geht ruhig testen und nebelt Euch ein.
Arizona wird gehypt, ist zwar kein komplett neuer Duft, aber einer, mit dem man sich wohlfühlen kann und der den Zeitgeist trifft. Und da ich die nächsten zwei Wochen noch Urlaub habe und garantiert mal in den Laden mit dem großen D komme, wird er auch bald auf meiner Kommode stehen. Ich kenne mich schließlich;)